Zusammenführungsproblem(chen?)

Diskutiere Zusammenführungsproblem(chen?) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Nun ist klein Salina schon seit Sonntag hier und hat ihr Hauptquartier (mit Fressen, Schlafen, ToiToi) in unserem Schlafzimmer gefunden...
  • Zusammenführungsproblem(chen?) Beitrag #1
S

Salem

Hallo :)

Nun ist klein Salina schon seit Sonntag hier und hat ihr Hauptquartier (mit Fressen, Schlafen, ToiToi) in unserem Schlafzimmer gefunden. Das ist bei uns wegen Hausumbau auch anders nicht möglich zur Zeit, dieses Zimmer ist auch das einzig bewohnbare im oberen Stockwerk zZt (Besserung bzw. Fertigstellung im Frühjahr, Sommer...) Sie verbringt daher auch die meißte Zeit bei uns oben und wir nehmen sie nur mehrfach am Tag mit runter und lassen die Katzen unter Aufsicht zusammen bzw. kurz alleine.

Die Zusammenführung der 2 Kater (kastriert, 3,5 Jahre alt) mit ihr war insoweit recht friedlich. Salem (der Gutmütige) kann auch ohne weiteres alleine in einem abgeschlossenen Raum mit Salina bleiben (wird jetzt immer wieder so gemacht für einige Zeit). Sie sitzen auch schonmal in der Nähe voneinander. Am Anfang hat Salina ihn angefaucht, aber er hat so eine ruhige Natur und sucht auch keinen Streit, da hat sie schnell ihre Angst verloren und läuft dann (langsam) durchs Zimmer bzw. kommt auch mal zum Schnuppern zu ihm.

*Sorgen* macht mir hingegen Pascha. Salina, wie wir schon festgestellt haben, hat erstmal ihr Abstandsfauchen (*komm mir nicht zu nahe, ich kann mich wehren*) angewendet genau wie beim Salem auch. Nur kann Pascha damit nicht so souverän umgehen wie Salem. Er faucht dann zurück, hat wohl ebenfalls sowas wie *Angst*, fühlt sich unwohl und geht dann lieber weg aus dem Zimmer. Ist er nicht im selben Raum ist er hingegen wie immer. Nimmt auch Leckerlie an, benutzt zum Schlafen seinen Lieblingsplatz etc. Ab und an bringen wir ihn aber schon in den gleichen Raum.

Allerdings hat er sich dann vorhin ungefähr so angehört als er auf meinem Arm war und ich mit ihm in unser Zimmer kam:

Vielleicht nicht ganz so schlimm, noch bissle gefaucht zwischendrin.

Leider gehört *sein* Bett und *sein* Zimmer jetzt zwangsweise Salina (vor Salina war Pascha oft in unserem Zimmer, das war quasi sein Revier wo er dann morgens zum Schmusen kam, Siesta halten konnte etc.). Das geht wegen unserer Haus-Situation leider auch nicht anders im Moment.

Wenn unser Urlaub zu Ende ist, muss Salina *leider* alleine bleiben in diesem Zimmer für mehrere Stunden, oder sie geht aus ihrem Revier in das der Kater nach unten zwecks Beaufsichtigung durch die Schwiegereltern (Rentner). Ich persönlich habe Zeit bis Ende der Dreikönigs-Woche um alle drei Katzen irgendwie auf diese Umstellung vorzubereiten. Es gibt auch keine Möglichkeit das obere Zimmer zugänglich zu machen für die Katzen, da eine Wohnungstüre fehlt im oberen Stock und somit an der Haustüre ein Zugang nach Aussen wäre (es sind aber Hauskatzen).

Wie stell ich das an am Besten?

Unsere Wohnsituation ist leider kompliziert. Auf die Art und Weise wie wir das bist jetzt praktizieren (Salina auf dem Arm hoch + runter bringen + beaufsichtigen) können wir nicht hoffen. Meine Schwiegermutter muss sich um ihren Mann kümmern, beide sind alt. Salinas ToiToi ist hier, sie frisst + schläft hier oben und fühlt sich sicher. Zwar war ihre ToiToi schonmal unten, aber dann ging sie nicht drauf. Erst als wir oben waren hat sie dann ihr Geschäft gemacht.

Fragen über Fragen...

lg Salem

Thema:

Zusammenführungsproblem(chen?)

Zusammenführungsproblem(chen?) - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Dreizehn Jahre beste Freunde: Hallo ich bin der Schos, ich möchte euch unsere Geschichte hier erzählen,weil sonst irgendwie keiner Interesse hat.Über Autos und Motorräder kann...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Oben Unten