• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leukose - was ist das?

Diskutiere Leukose - was ist das? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, erklärt doch bitte einem absoluten Neuling in Sachen Katze (keine Angst, habe noch keine) mal, was sich hinter dieser scheinbar...
  • Leukose - was ist das? Beitrag #1
L

Luggi

Hallo Ihr Lieben,

erklärt doch bitte einem absoluten Neuling in Sachen Katze (keine Angst, habe noch keine) mal, was sich hinter dieser scheinbar bösen Krankheit verbirgt.

• Leukose - was ist das?

Anzeige

• Leukose - was ist das? Beitrag #2
Hi,

Leukose ist eine Infektionskrankheit, die eindeutig nur durch ein Blutbild beim Tierarzt erkannt werden kann. Grundsätzlich leiden infizierte Katzen an einer Immunschwäche, Symptome können sein: Durchfall, Schnupfen (und mit Dauerschnupfen eingehend eine wunde Nase), tränende Augen usw.

Ich hatte schon einmal eine infizierte Katze, die hab ich so aus dem Tierheim bekommen. Da zeigte sich die Leukose erst gar nicht, dann fiel auf, dass sich der Kater sehr leicht erkältet, schon der kleinste Luftzug hat ausgereicht. Später ging der Schnupfen dann gar nicht mehr weg, die Nase war chronisch wund und entzündet. Durchfall hatte er auch immer mal wieder.

Richtig machen kann man nichts gegen die Leukose, ist die Katze einmal infiziert. Es hilft, das Immunsystem zu stärken mit zusätzlichen Vitaminpräparaten, zudem hat bei uns der Tierarzt auch mehrere Spritzkuren durchgeführt zur Immunsystemstärkung. Damit lässt sich der Verlauf der Krankheit verlangsamen, heilen wie gesagt jedoch nicht.

Bei mehreren Katzen müssen die anderen unbedingt geimpft sein, da Leukose natürlich über gegenseitiges Putzen, aber auch Benutzen eines gemeinsamen Fressnapfes oder Katzenklos übertragen werden kann.

Soviel in aller Kürze. Ich kann nur sagen, meine 3 Katzen jetzt sind geimpft, nochmal will ich das alles nicht mehr mitmachen...

lg
Sonja

• Leukose - was ist das? Beitrag #3
Hallo Sonja,

vielen Dank für Deine Info. Jetzt weiß ich wenigstens worum es dabei geht. Fakt ist aber wohl, dass es eine Schutzimpfung giebt, die auch definitiv etwas bewirkt. Das beruhigt mich schon mal.

• Leukose - was ist das? Beitrag #4
Hallo,

also, wenn eine Katze Leutkose hat, kann ich die anderen durch Impfungen zureichend schützen?

Wichtig, eil meine beiden Kätzinnen im Tierheim darauf nicht getestet wurden, jetzt plane ich ne Drittkatze. Habe beim Tierarzt Blutuntersuchung meiner Katzen veranlaßt und Angst.

Gruß
Regina

• Leukose - was ist das? Beitrag #5
Hallo Regina,

meine Tierärztin hat mir damals gesagt, dass die Impfung schon sicher ist. Allerdings dauert es einige Wochen, bis sie voll wirkt, in der Zeit sollte die noch nicht geschützte Katze nicht mit einer infizierten zusammenkommen bzw. mit Dingen, die die infizierte Katze benützt. Jedenfalls hat sich bei mir keine weitere Katze angesteckt. Ich drück dir die Daumen.

Gruß
Sonja

• Leukose - was ist das? Beitrag #6
Hallo Sonja,

das beruhigt mich ein wenig. Morgen bekomme ich das Ergebnis vom Tierarzt. Bin ziemlich nervös, weil, solange ich nicht weiß, ob meine was Ansteckendes haben, mag ich mir nicht erlauben, an eine dritte Katze zu denken. Morgen abend fällt meine Entscheidung.

Gruß
Regina

• Leukose - was ist das? Beitrag #7
Hallo Regina,

ich drücke Dir und Deinen Süßen ganz fest die Daumen, dass der Befund negativ ausfällt und alles in Ordnung ist!
Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist.

• Leukose - was ist das? Beitrag #8
Hallo Luggi,

meine Katzen sind gesund :D Ich freue mich tierisch. War ne unglaubliche Anspannung.

Gruß Regina

• Leukose - was ist das? Beitrag #9
Hi Regina,

das freut mich für Euch (die Katzen und Dich)! :D
Ist immer blöde, wenn amn so ewig lang im Ungewissen ist.

Wünsche Euch und einem eventuellen neuen Mitbewohner alles Gute!

Thema:

Leukose - was ist das?

Leukose - was ist das? - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Oben Unten