Hi,
Leukose ist eine Infektionskrankheit, die eindeutig nur durch ein Blutbild beim Tierarzt erkannt werden kann. Grundsätzlich leiden infizierte Katzen an einer Immunschwäche, Symptome können sein: Durchfall, Schnupfen (und mit Dauerschnupfen eingehend eine wunde Nase), tränende Augen usw.
Ich hatte schon einmal eine infizierte Katze, die hab ich so aus dem Tierheim bekommen. Da zeigte sich die Leukose erst gar nicht, dann fiel auf, dass sich der Kater sehr leicht erkältet, schon der kleinste Luftzug hat ausgereicht. Später ging der Schnupfen dann gar nicht mehr weg, die Nase war chronisch wund und entzündet. Durchfall hatte er auch immer mal wieder.
Richtig machen kann man nichts gegen die Leukose, ist die Katze einmal infiziert. Es hilft, das Immunsystem zu stärken mit zusätzlichen Vitaminpräparaten, zudem hat bei uns der Tierarzt auch mehrere Spritzkuren durchgeführt zur Immunsystemstärkung. Damit lässt sich der Verlauf der Krankheit verlangsamen, heilen wie gesagt jedoch nicht.
Bei mehreren Katzen müssen die anderen unbedingt geimpft sein, da Leukose natürlich über gegenseitiges Putzen, aber auch Benutzen eines gemeinsamen Fressnapfes oder Katzenklos übertragen werden kann.
Soviel in aller Kürze. Ich kann nur sagen, meine 3 Katzen jetzt sind geimpft, nochmal will ich das alles nicht mehr mitmachen...
lg
Sonja