Frage zu Kratzbaum

Diskutiere Frage zu Kratzbaum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; hey ihr, ich hätte mal ne kleine frage zu den kratzbäumen... und zwar, ich hab 3 kratzbäume zuhause rum stehen, alle schön verteilt (da wo sich...
  • Frage zu Kratzbaum Beitrag #1
A

ash88

Gast
hey ihr,

ich hätte mal ne kleine frage zu den kratzbäumen...

und zwar,

ich hab 3 kratzbäume zuhause rum stehen, alle schön verteilt (da wo sich die katzen am meisten aufhalten).
dachte eigentlich, dass es so ok ist.

tja, falsch gedacht...
heute morgen hab ich etliche stellen gefunden wo tapete von der wand abgekratzt worden ist und zwei kratzbäume sind noch völlig unberührt.

nur meine pflegekatze kratz an einem bestimmten kratzbaum (den ich von ihrer besitzerin bekommen habe).

die anderen beiden kratzbäume sind neu und werden von niemanden benutzt...

hättet ihr vielleicht tipps wie man (vor allem die anderen beiden) dazu bringt, die kratzbäume zu verwenden (und nicht die wände!!!!)

danke schonmal im voraus für eure antworten!!

• Frage zu Kratzbaum Beitrag #2
Huhu Ash

Ich würd Katzenminze an den Kratzbäumen verteilen.

Gibbs hat ne ganze Weile an meinem Schrank rumgekratzt. Irgendwann wars mir zu bunt und ich hab mich mit ner Wassersprühflasche auf die Lauer gelegt. das scheint funktioniert zu haben. Abby hats noch nicht kapiert, aber die erwische ich einfach zu selten dabei *g*

• Frage zu Kratzbaum Beitrag #3
Wir haben am Anfang auch so ein "SpielSpray" auf den Baum gesprüht, damit Sally daran geht. Da sie zuerst auch das Sofa und die Wand genommen hat.
Zusätzlich haben wir das so gemacht, wenn wir die beiden dabei erwischt haben oder heute noch ab und zu erwischen, dass wir erst "nein" sagen und dann sie nehmen und direkt an den Kratzbaum setzen und dann auch ihre Pfötchen daran halten. So hat es bei uns ganz gut geklappt.

LG

• Frage zu Kratzbaum Beitrag #4
Ash, Katzen markieren ja mit dem Kratzen ihr Revier, und das tun sie nicht nur am Kratzbaum sondern auch an anderen Stellen, bevorzugt z.B. Eingangsbereiche eines Raum.
Das kann man ganz leicht abwenden und die Tapeten schützen indem man zusätzlich zu den Kratzbäumen noch einige Kratzbretter an den beliebten Stellen der Wohnung an der Wand befestigt.
Aber so anbringen, dass die Katzen sich daran richtig lang machen können

• Frage zu Kratzbaum Beitrag #5
alles klar! ich danke euch

• Frage zu Kratzbaum Beitrag #6
Hallo :)

Meine neue kleine Katze hat sich gleich an ihren ersten Tagen hier an einen Rattanpapierkorb gewagt ohne den Kratzbaum zu beachten. Danach wurde sie abgeschimpft und zum Kratzbaum gebracht. Hinhalten hat nichts genutzt, da hab ich ihr vorgekratzt mit meinen Nägeln, dann ist die aber wie eine Besengte dazugesprungen und hat mitgekratzt, seither geht sie selber dran.

Unsere zwei Altmeister haben vorerst nur einen einzelnen Kratzstamm, den beide benutzen. Jedesmal wenn ich den austausche hänge ich Pascha mit den Pfoten dran, dann kratzt er auch sofort. Einmal reicht da immer aus.

lg Salem

Thema:

Frage zu Kratzbaum

Frage zu Kratzbaum - Ähnliche Themen

Minaki dekoriert Wände: Hallöchen, Ich hab gestern festgestellt das Kratzer an der Tapete sind. Im 2 Zimmern. An der weißen Tapete fällt es nicht unmittelbar auf, aber...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Einige Fragen zum Verhalten/Erziehung: Hallo Katzenliebhaber!! :) Ich habe mich gerade registriert und habe ein paar Fragen was unseren neuen Jungspund angeht. Sein Name ist Milow und...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Oben Unten