Diskutiere katze verliert haare im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; unsere katze (1/2 jahr alt) verliert seit ein paar tagen unmengen an haaren
sie ´hat keine kahlen stellen oder so, aber ich mache mir trotzdem...
-
-
katze verliert haare Beitrag #1
unsere katze (1/2 jahr alt) verliert seit ein paar tagen unmengen an haaren
sie ´hat keine kahlen stellen oder so, aber ich mache mir trotzdem sorgen
ansonsten ist sie fit wie immer
kann mir jemand helfen?
danke im voraus
-
-
katze verliert haare Beitrag #2
hallo candlelight
leo (mein katerchen) verliert zur zeit auch enorme mengen an haaren. das liegt bei ihm aber eindeutig am fellwechsel. deshalb bürste ich ihn täglich - meistens morgens und abends. dann liegen auch nicht überall haare rum und er schluckt weniger, wenn er sich putzt.
was heisst denn bei dir "büschelweise"? kann mir grad nicht so viel drunter vorstellen.
behalte es einfach mal im auge. wenn du kahle stellen bemerkst: ab zum
Tierarzt!
ansonsten empfehle ich dir, deine katze zu bürsten und ihr eventuell spezielles anti-hairball-futter zu geben, damit es keine probleme mit verschluckten haare gibt, die verklumpen und zu grossen problemen führen können. malzpaste hilft hier auch sehr gut (besteht in erster linie aus malzextrakt und versch. fetten und ölen und unterstützt die verdauung und den abgang verschluckter haare).
lieber gruss,
fledi
ps: auch katzengras hilft unterstützend bei der verdauung von haaren.
-
-
katze verliert haare Beitrag #3
na von büschelweise sagte ich nichts
aber wenn ich so ein bischen an ihrem fell zupfe, habe ich immer so 8-10 haare zwischen den fingern
ich finde das nicht normal
-
-
katze verliert haare Beitrag #4
hallo
sorry, das büschelweise wollt ich dir natürlich nicht in den mund legen! da waren meine finger schneller als mein kopf ... *g*
also 8-10 haare finde ich absolut normal! du solltest mal sehen, was da bei leo beim bürsten rauskommt!! :shock:
hast du denn ne bürste? oder sogar nen noppenhandschuh? mit diesen dingen pflegst du das fell deiner katze optimal und du hast zudem weniger haare in der wohnung.
lieber gruss,
fledi
-
-
katze verliert haare Beitrag #5
Beobachten
Wenn du sonst keine Auffäligkeiten bemerkst ( Du kennst ja dein Tier am besten ), würde ich sagen das ganze zu beobachten solange keine kahlen Stellen auftreten würde ich zumindest es so machen. Hat er den durch irgendetwas mehr Stress wie sonst ? ( Meiner z.b verliert jedesmal beim
Tierarzt ein ganzen Haufen als würde er es wegschmeißen wollen ) da sagte mein
Tierarzt mir auch das so etwas auch durch Stress , Angst und andere ungewöhnliche Umstände mal vorkommen kann das eine Katze mal mehr Haare verliert .
Bis dann Andreas

-
-
katze verliert haare Beitrag #6
Haarausfall
Halloo! Was fütterst du denn? Meine Züchterin hatte das Problem auch mal, das lag dran, dass sie den Miezen Katzenmilch von Whiskas geschlabbert haben, und dann nicht mehr genügend gefressen haben, quasi zuwenig Vitamine und so über s Futter aufgenommen haben.. muß mal bei meinen Miezen zupfen, wie viele Haare ich dann in den Fingern habe.. Liebe Grüße! Sonja
Thema:
katze verliert haare