Futtermenge bei Kitten

Diskutiere Futtermenge bei Kitten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Meine zwei 14 Wochen alten Kätzchen fressen mir die Haare vom Kopf. Haben gestern 2x 300g Carni und 1x 100g grau kitten verputzt.Heute ist...
  • Futtermenge bei Kitten Beitrag #1
sonji2610

sonji2610

Hallo!
Meine zwei 14 Wochen alten Kätzchen fressen mir die Haare vom Kopf. Haben gestern 2x 300g Carni und 1x 100g grau kitten verputzt.Heute ist auch schon wieder eine 300g Dose Carny verputzt worden. Lt Fütterungsempfehlung auf der Dose ist das zuviel, habe aber gelesen, dass man Kitten nicht in ihrem Appetit beschränken soll.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch das Nassfutter immer mit Wasser vermansche, flutscht das dann zu schnell durch? Hinzu kommt dass das Mädl Frischfleisch in letzter Zeit völlig verschmäht, habs bisher mit Huhn und Rindfleisch versucht, da langt nur der Kater gräftig zu. Da die zwei zwar von ihrer Statur her schlank, aber manchmal ganz schön dickbäuchig sind, frage ich mich, ob das mit der Ernährung so hinhaut und wäre sehr dankbar für Tipps.
LG Sonja

• Futtermenge bei Kitten Beitrag #2
Hi,
unser beiden fressen an guten Tagen zusammen 800g Nassfutter.
Sie bekommen so viel sie wollen, die kleinen haben einen hohen Energiebedarf.
Mit Fleisch ists bei uns genauso, Henry mags gerne und Faron mag es gar nicht, was wiederrum Henry freut.
Haben sie den "dicken" Bauch nach dem fressen, wegen der Menge oder haben sie evtl. leichte Blähungen? Dann könnte man mal ein paar Tropfen Lefax geben.
LG
mistalee

• Futtermenge bei Kitten Beitrag #3
Den dicken Bauch haben sie nach dem Futtern, Blähungen hab ich noch nicht festgestellt.
Na, wenn das nicht nur mir so geht mit den unmengen an Futter bin ich ja beruhigt. Werden sich eh ein bischen bremsen müssen wenn ich wieder in die Arbeit muss.
LG Sonja

• Futtermenge bei Kitten Beitrag #4
Ein dicker Bauch ist völlig ok. Sollten sie fett werden, was mir in dem Alter fast unmöglich erscheint, kannst du das immer noch einschränken.
Unsere hatten auch so einen gesunden Appetit. Bzw. fressen sie momentan immer noch gemeinsam um die 600-700g, wachsen aber auch noch.

Wenn du das Gefühl hast, es flutscht zu schnell durch, frage ich mich, wie der Stuhl aussieht? Wenn da nichts auffällig ist, sind sie tatsächlich einfach nur sehr hungrig, sonst würde ich mal mit dem Tierarzt reden.

• Futtermenge bei Kitten Beitrag #5
Kot ist glaub ich ziemlich normal, haben keinen Durchfall, produzieren feste Würstchen.
Dachte mir nur die Nährstoffaufnahme wäre vlt zu gering, aber dass es am Wasser nicht liegen kann habe ich gerade gelesen... anscheinend ist die Menge ja auch normal. War nur etwas verwirrt wegen der Fütterungsempfehlung auf der Dose.
LG Sonja

• Futtermenge bei Kitten Beitrag #6
Hallo Sonja, ich glaube, ich kann dich auch beruhigen. In dem Alter ist die Menge "normal". Meine Lilly hat damals auch um die 400 g/Tag gefressen. Nach ihrer Kastration mit 7 Monaten wurde es dann von alleine weniger und irgendwann war sie dann bei 200 g/Tag.

Fütterungsempfehlungen auf der Dose nehme ich zur Kenntnis und das wars es dann auch :shock: Ich füttere hauptsächlich Bozita, die Empfehlung für eine 6 kg Katze liegt bei 680 g. Nun, mein 7 kg Kater bekommt täglich 300 bis 330 g und nimmt davon nicht ab (heul).

• Futtermenge bei Kitten Beitrag #7
Bozita hab ich gestern auch bestellt, bin ja gespannt ob sie´s fressen.
Ich glaub Balu entwickelt sich auch mal in richtung dicker Kater, noch ist er schlank, frisst aber viel mehr als sie und ist auch ein gutes Stück größer... naja, wenns schmeckt, bis jetzt ist er ja auch noch superaktiv, tobt durchs Haus etc. mal sehen. Die Züchterin, von der ich die Zwei habe meinte allerdings Maine Coons werden eher selten dick, solange das in einem gesunden Maß ist, würd mich ein propperer Kater aber auch nicht stören, blos ist ja dann immer die Frage, was ist gesund.
Kenn das noch von meiner früheren Katze, die hat auch nur ne 200g Dose am Tag gefressen und war immer ein kleines bischen mollig.
LG Sonja

• Futtermenge bei Kitten Beitrag #8
Naja, mit Coonies kenne ich mich überhaupt nicht aus. Das einzige was ich weiß ist, dass sie größer als eine Hauskatze werden und manche Linien schon auf enorme Größe gezüchtet werden. Und ich denke, dann muss auch das Gewicht entsprechend sein, sonst sieht er aus, wie ein Hungerhaken.

Normalerweise sagt man ja immer, solange man eine Taille erkennen und die Rippen unter einer dünnen Fettschicht fühlen kann, ist gewichtsmäßig alles in Ordnung. Ob das bei einem Maine Coon wegen des Fells allerdings auch so einfach geht - keine Ahnung.

• Futtermenge bei Kitten Beitrag #9
huch, gerade hab ich gelesen, dass in den meisten Bozita-Sorten Schwein drin ist... ich dachte immer Schwein wäre nicht so gut für Katzen, oder gilt das nur für die Rohfütterung?
LG Sonja

• Futtermenge bei Kitten Beitrag #10
Das gilt eigentlich nur bei der Rohfleischfütterung, man ist dann aber dazu übergegangen, es aus den Futtersorten auch rauszunehmen, wegen dem schlechten Ruf. So ähnlich wie beim Rinderwahn damals.

• Futtermenge bei Kitten Beitrag #11
...oder man deklariert es nicht mehr namentlich, sondern nur noch "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse xx %, davon xx % Tier xyz

• Futtermenge bei Kitten Beitrag #12
achso, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Eine Frage hätte ich allerdings noch, bzgl Taurin. Es gibt so viele Nassfutter-Sorten die als Alleinfutter bezeichnet werden(z.B. Carny), bei denen aber in der Analyse kein Taurin angegeben ist, davon sollte man doch dann, wenn man nicht supplementiert, auch die Finger lassen bzw. das nicht als Alleinfutter verwenden, oder?
LG Sonja.

• Futtermenge bei Kitten Beitrag #13
Hm ja, Taurin, deswegen könnte man anfangen Glaubenskriege zu führen :mrgreen:

Beim von dir angesprochenen Animonda befindet sich laut deren HP von letztem Jahr (inzwischen wurde umgestaltet und mein Link funzt nicht mehr :???:) genügend natürliches Taurin im Futter, so das nicht extra zugesetzt werden muss.

Andere Stimmen sagen, das natürliche und auch zugesetzte Taurin bei allen Futtersorten/herstellern sei nur die Mindestmenge, von der zudem noch beim Erhitzen ein Teil verloren geht, und man solle noch zusätzliches dazugeben.

Du kannst dir Taurin bei z.B. Zooplus, Sandras oder Barfer-Shops besorgen und pro Katze/Tag 250 mg aufgelöst in etwas angewärmtem Wasser unters Futter mischen.

• Futtermenge bei Kitten Beitrag #14
Dann werde ich mir das mal besorgen, Danke!
Ist eine Überdosierung von Taurin problematisch? Die zwei fressen näml. aus einem Napf und wie gesagt, der Kater frisst eindeutig mehr.
LG Sonja.

• Futtermenge bei Kitten Beitrag #15
Ah, ok wieder zu früh getippt, auf Zooplus steht ja 250 -500mg pro Tag/Katze.

• Futtermenge bei Kitten Beitrag #16
eine Überdosierung träte bei einer 5kg Katze erst bei etwa 8g auf, da müsste man also schon seeeehr zittern beim Abwiegen ^^

• Futtermenge bei Kitten Beitrag #17
na wie gut dass ich ein ruhiges Händchen hab..:smile:
dann werd ich das bei der nächsten Futterbestellung gleich mitnehmen, Danke für die Info!
LG Sonja

• Futtermenge bei Kitten Beitrag #18
wie und ab wann würde man einen mangel denn erkennen?

Fell, Augen, allgemeine Gesundheit? Und erst dann, wenn es zu spät ist, oder sieht man das normal eh gleich?

• Futtermenge bei Kitten Beitrag #19
Bisher hab ich dazu nur das gefunden:

Bei einem Taurin-Mangel werden folgende Symptome bei der Katze beschrieben:
(Auszug aus einem Dokument des Instituts für Tierernährung, Zürich; Stand Sommer 2003)

* Degeneration der Retina
* Blindheit (irreparabler Verlust der Photorezeptoren vor allem in der area centralis)
Dilatative Cardiomyopathie
* Reproduktionsstörungen bei Kätzinnen
* Wachstumsdepression bei Katzenwelpen
* Zentralnervöse Störungen bei Katzenwelpen
* Deformation der Wirbelsäule bei Welpen
* Erhöhte Aggregationsneigung der Thrombozyten
* Störungen des Immunsystems

Kitten, trächtige und säugende Katzen sowie alte Tiere haben einen erhöhten Taurinbedarf.

Denke, dass man den Mangel erst merkt, wenn es schon zu spät ist.
LG Sonja

Thema:

Futtermenge bei Kitten

Futtermenge bei Kitten - Ähnliche Themen

Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Kitten und Futtermenge: Hallöchen mal wieder, mal ne Frage: Es heißt ja immer Kitten dürfen soviel essen wie sie wollen. Ist ja alles schön und gut, aber mein Großer (7...
Oben Unten