Richtig so ?

Diskutiere Richtig so ? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; BKH, Kater, kastriert, 3 Jahre + 5 Monate, reine Wohnungskatze, Gewicht aktuell 5,2 kg Wir füttern eine Portion felix (Gelee) am Tag aufgeteilt...
  • Richtig so ? Beitrag #1
C

Colino2006

BKH, Kater, kastriert, 3 Jahre + 5 Monate, reine Wohnungskatze, Gewicht aktuell 5,2 kg

Wir füttern eine Portion felix (Gelee) am Tag aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten (06 Uhr + 18 Uhr), weit seltener auch Sheba oder Wiskas, aber nur mit Sauce (Pastete mag er überhaupt nicht). Dazu gibt es Trockenfutter ala "Royal Canin" z.B. Indoor 27 und Co.
Ergänzend gibt es dazu am Tag 2x so eine "Edel Cat" Futterstange von Aldi, 2x 5 Stückchen Wiskas dentabits und 2x 5 Stückchen Whiskas antihairball (so gegen 04 Uhr und gegen 16 Uhr).
Als Läckerlie gibt es pro Tag ein oder zweimal eine Winzigkeit Kirsch Joughurt/frisches Rindfleich/Putenschinken/Whiskas Katzinkas/Schabefleisch/Magerquark.
Hinsichtlich dem feinen frischen Rindfleisch ist er kaum zu bändigen.

Am großen Kratzbaum (stubenhoch) tobt er mit solchem Schwung hoch, das ich die 2 zusätzlichen Wanddübel alle 6 Monate neu befestigen muß und demnächst noch eine Zusatzhalterung anbauen muß. Im Wohnzimmer springt er gelegentlich 3 m weit von einer Oberkante Sitzrückenlehne zur nächsten. Der vorhandene Stoff verträgt es bei uns.

Was bitte können wir besser machen ?
*
Übrigens: alles zusammen kostet uns Colino im Jahr ca. 1200 Euro. Zum Vergleich: praktisch könnten wir 3 dafür 1x im Jahr 14 Tage Türkeiurlaub in der Nebensaison machen.

• Richtig so ?

Anzeige

• Richtig so ? Beitrag #2
Was bitte können wir besser machen ?

Theoretisch so einiges....ich habe ja schon gemerkt, dass dir ehrliche Antworten am Liebsten sind, also:

Felix, Sheba und Whiskas könntest du durch sehr viel bessere Futtersorten ersetzten. Die genannten Sorten enthalten wirklich viel Getreide, Abfallprodukte und auch Zucker - vor allem wenn du in Soße und Gelee fütterst. Das ist nicht wirklich artgerecht, denn Katzen = Fleischfresser. Hier im Forum gibt es sehr viele Threads zu Katzenfutter und auch im Internet ( Nicht auf den Seiten der Hersteller blenden lassen) lässt sich viel darüber lesen. Gutes NF, dass hier oft empfohlen wird ist z.B. Grau, Bozita, Porta, Real Nature und natürlich noch einige andere.

Dann würde ich sagen, dass du zuviele Leckerlies (Zucker und Getreide) fütterst - 2 Kaustangen + 10 Whiskasdinger...
Gegen Hairballs könntest du besser Maltpaste oder - noch natürlicher - alle paar Tage ein kleines Stückchen Butter geben :)

Wie gesagt, alles im Konjunktiv, du könntest ;-)

• Richtig so ? Beitrag #3
:)
1.
Also die Butter: morgens gegen 05:30 Uhr ist mein erster Frühstück und da mache ich mir Stullen zum Mitnehmen. Daneben sitz der Colino und schaut was es da so gibt. Und erst wenn er seine Winzigkeit Butter geleckt hat, dann verschwindet er zum gefüllten Fressnapf.
Trotzdem: bis zu 2 mal die Woche finden wir wieder raus gewürgtes als kleine Schlange irgendwo deutlich sichtbar abgelegt. Mal im Korridor, mal im Wohnzimmer. Das ist ja kein Problem.
2.
Anderes Nass-Futter ? Wir haben einiges versucht: er hat es komplett negiert und nur Trockenfutter verspeist. Und als wir das Trockenfutter deshalb wegnahmen, da hat er reichlich geweint. Lieber wäre er wohl verhungert. Als zu wechseln. Das sind leider unsere ungünstigen Erfahrungen.
3.
Fleichfresser: von dem Inhalt der Beutelchen oder Schälchen wird oftmals eh nur die Hälfte oder weniger gefressen. Dafür schleicht ja Colino bis zum Stolpern um unsere Füße, damit es feinen Putenschinken oder halt etwas Rind aus dem Kühlschrank gibt: aber handwarm natürlich.

• Richtig so ? Beitrag #4
Guten Morgen ihr Lieben. Das mit dem NF kenn ich. Meine fressen mitlerweile nur von Gourmet mit Soße (bevorzugt Kaninchen = Bonny; Rind = Minki) Alles andere NF bleibt unangerührt stehen, sodass sich dann höchstens unser Hund freuen würde. L. G.

• Richtig so ? Beitrag #5
huhu du hast ja schon paar gute ratschläge bekommen und ich hab dem eigentlich nichts hinzu zu fügen ausser ich les das er ab und an oder täglich? putenschinken bekommt, mh ich weiß nicht ob du weißt das in jeglicher art wurst viel salz ist und das für katzen oder tiere allgemein garnicht gut ist und aber vorallen für katzen da sie sowieso wenig trinker sind und salz dem körper ja noch wasser entzieht wie wir alle wissen sind salzige speisen für unsere mietzen garnicht gut..... bitte nicht übel nehmen is auch garnicht bös gemeint ...... aber zum nachdenken angeregt hoffe ich ...... lg ines

• Richtig so ? Beitrag #6
Anderes Nass-Futter ? Wir haben einiges versucht: er hat es komplett negiert und nur Trockenfutter verspeist. Und als wir das Trockenfutter deshalb wegnahmen, da hat er reichlich geweint. Lieber wäre er wohl verhungert. Als zu wechseln. Das sind leider unsere ungünstigen Erfahrungen.

In dem Fall würde ich auch sagen, besser nicht das allerbeste NF als nur TF...obwohl ich an deiner Stelle Bozita ausprobieren würde (falls du es noch nicht gemacht hast), ist ebenfalls in Gelee, sehr gut und trotzdem sehr günstig. Achja und Porta 21 - das mögen viele pingelige Katzen (ja, auch meine...) - das würd sogar ich essen...

Katzengras hilft die Haare besser auswürgen zu können, deshalb findest du immer Würstchen :mrgreen: Hab hier Maltpaste und bisher hat - nicht mal meine Langhaarkatze - gebrochen.

Wenn dein Kleiner so gerne rohes Fleisch mag, gib ihm ruhig mehr - auch mal größere Stückchen (gut für die Zähne). Nur nicht mehr als 20% seines Gesamtfutters, denn dann müsstest du es anreichern (sogenanntes BARFEN - aber das geht hier zu weit :) )

• Richtig so ? Beitrag #7
In dem Fall würde ich auch sagen, besser nicht das allerbeste NF als nur TF...obwohl ich an deiner Stelle Bozita ausprobieren würde (falls du es noch nicht gemacht hast), ist ebenfalls in Gelee, sehr gut und trotzdem sehr günstig. Achja und Porta 21 - das mögen viele pingelige Katzen (ja, auch meine...) - das würd sogar ich essen...

Hallo, kleine Anmerkung meinerseits noch, Bozita gibt es seit November auch mit einer Art Soße, naja man könnte es auch als etwas flüssiges, glibberiges Gelee bezeichnen. Aber meine beiden Soßen/Geleefreaks haben es sofort akzeptiert.

• Richtig so ? Beitrag #8
Also den Putenschinken, wie auch Lachsschinken oder ähnliches gibt es keinesfalls täglich. Und dann nur ein wirklich winziges Eckchen - maximal Größe Daumennagel. Und z.B. beim Magerquark darf er einmal pro Woche so lang er möchte am Transport-Löffel lecken.
Er ist schon interessiert und sitzt z.B. am Sonntag in 1 m Entfernung vom Frühstückstisch hoch oben auf der Sitzgruppenlehne -zwecks besserer Übersicht :) . Und schaut interessiert auf die Angebote des Tisches. Und wir bekommen recht schnell mit, von was er mal kosten oder an was er mal wenigstens riechen möchte. Auf den Tisch mit Essen geht er natürlich nicht rauf.
Wenn es hoch kommt belegt er den Stuhl neben mir, setzt sich aufrecht auf den Hintern, legt die Pfoten ganz vorn auf den Tisch, schaut dadurch nun über die Tischkante, leckt sich das Mäulchen und mautzt bei scheinbar interessanten Speisen. Falls zulässig, gibt es dann mal ein Kostestückchen serviert auf meinem Finger. Aber davon wird ca. 75% nur beschnuppert und gar nicht angerührt. Z.B. früher wollte er auch mal ein winziges Stück Edamer Schnittkäse, das mag er heute auch nicht mehr. Marmelade/Konfetüre mag er auch nur beschnuppern :)
*
Ihr merkt sicher schon: wir haben sehr viel Freude am Colino.

• Richtig so ? Beitrag #9
Katzengras hilft die Haare besser auswürgen zu können, deshalb findest du immer Würstchen :mrgreen: Hab hier Maltpaste und bisher hat - nicht mal meine Langhaarkatze - gebrochen.
Das Auswürgen sieht richtig schlimm bei ihm aus, da tut er uns immer leid. Ob meine bessere Hälfte schon die Malzpaste ausprobiert hat weiß ich nicht. Wenn nein werden wir das umgehend tun und hoffentlich akzeptiert Colino das Zeug.
Mit dem Katzengras haben wir leider öfters Pech. Das klappt bei uns irgendwie nur in der wärmeren Jahreszeit --- und komischerweise ist Colino auch keinesfalls ein Fan von dem Zeug.

Danke!

• Richtig so ? Beitrag #10
ja auch wenn es so heisst mögen es doch nicht alle, ich hab ja drei und nur einer davon isst wirklich mit voller hingabe katzengras ;)

versuch es mit der paste vielleicht wird das was wobei man davon ja auch nicht so viel geben soll weil da wohl auch zucker drin is, hab ich wieder gehört .........

bei mir klappt das mit der butter meine bekommen immer am we nen stückchen butter, also kein riesen stück :) und bei ihnen klappt das gut....

• Richtig so ? Beitrag #11
Gutes NF, dass hier oft empfohlen wird ist z.B. Grau, Bozita, Porta, Real Nature und natürlich noch einige andere.
Werde mal mit meiner besseren Hälfte das Alles durchkucken und überlegen, was wir davon schon ausprobiert haben. Und was fehlt halt noch ausprobieren.
*
Danke an Alle für die Tips und Hinweise, nun haben wir wohl erstmal noch Einiges abzuarbeiten und zu testen.

• Richtig so ? Beitrag #12
Das Nassfutter ist nicht gerade vom Besten, aber ich kenne das Problem mit den Saucenfreaks, meine Talie ignoriert Patefutter auch standhaft.
Aber ich trickse sie aus, ich rühre etwas Pate mit Wasser zu Sauce und gebe das über das restliche Pate, versuche es mal, bei uns klappt es.
Eine Edelcatstange am Tag ist zuviel, ein halbe sollte es höchstens sein. Statt der Dentabits würde ich lieber ein Stückchen Fleisch (roh oder gedünstet) anbieten, ist deutlich die bessere Zahnbürste und wenn schon Hairball, dann würde ich es als Trockenfutter mit anbieten, hat Royal Canin auch.

Joghurt und Quark ist gut, ist würde aber Joghurt ohne Frucht nehmen, und bei beidem nie Magerstufe, Katzen brauchen Fett in der Nahrung.
Fleisch ist ausgezeichnet, in Stückchen (ca. 2cm) wie schon erwähnt auch ausgezeichnet zur Zahnpflege und natürlich hochwertiges Protein, bis zu 20% der Nahrung darf aus Fleisch bestehen, ohne das man supplementiere muß.

Bewegung ist natürlich ausgezeichnet für Katzen, besser als jede Diät die man vielleicht mal machen muß.

Ich rechne eigentlich gar nicht mehr was meine Katzen kosten, seit sie da sind ist längerer Urlaub eh gestrichen :mrgreen:

• Richtig so ? Beitrag #13
@russian
Soll ich meine Wohnung ruinieren ? :) Derzeit bekommt er sogar 2 Stangen Edelcat am Tag -und wehe, die bekommt er nicht. Dann werden nicht nur die 2 Wassernäppe alle 5 Minuten umgeschüttet bzw. mit Schwung verschoben, da sitzt er nicht nur laufend heulend in seiner Klageecke, da wirft er glattweg absichtlich in unserem Beisein gleich mehrere Blumentöpfe nacheinander von den Fensterbrettern - mit denen er ansonsten die Sitzgelegenheit friedlich teilt. Da wird er zum Tyrannen.

Die Dentabits könnten wir also bei unserer Futterpraxis glattweg weglassen, o.K.

Die Kirschen im Joughurt mag er eh nicht :) - aber da passe ich beim Finger zureichen oder beim Servieren auf dem Keramiklöffel schon auf.
Was anderes als Magerquark haben wir nicht, sonst werde ich zu fett.

Von der Muskulatur her ist Colino wohl ganz gut, da fragt auch der gute Tierarzt jedesmal zweifelnd, weil Colino wohl relativ sportlich gebaut ist. Wer ihn aber beim 3 m Sprung von Rückenlehne zu Rückenlehne der Sitzgruppe erlebt hat oder beim Hochtoben am 2,5 m Kratzbaum - der hat keine Zweifel mehr und hilft mir bei der Dübel-Erneuerung der Kratzbaumbefestigung. Dazu kommen 15 bis 30 m Sprint durch die Wohnung, dann wenn er Hasche und Fangen spielen möchte.

Thema:

Richtig so ?

Richtig so ? - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
3 Hauskater - plötzliche Agressionen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
stark abgemagert: Hallo, mein ältester Kater von dreien, europ. Hauskatze, rot-weiß circa 16 Jahre alt (ich habe ihn 13 J. und lt. TA war er damals ca. 3 J.alt)...
Oben Unten