• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen:razz: mein Kater ist schon ein etwas älterer Herr. Er wetzt sich nicht mehr die Krallen ab. Deswegen bleibt er überall hängen. Wir...
  • Krallen schneiden Beitrag #1
feuerpfote

feuerpfote

Hallöchen:razz:

mein Kater ist schon ein etwas älterer Herr. Er wetzt sich nicht mehr die Krallen ab. Deswegen bleibt er überall hängen. Wir müssen ihm dann immer helfen, wenn er z.B. aufs Sofa springen will und hängen bleibt. Wir sind ja nicht immer zu Hause und ich denke das kann auch gefährlich werden. wenn keiner da ist, der ihm helfen kann und er mit einer Pfote irgendwo hängt. Deshalb gehen wir nachher zum Tierarzt. Habt ihr euren Katzen schon mal die Krallen schneiden lassen? Und tut das weh?

Liebe Grüsse Julie.

• Krallen schneiden Beitrag #2
Hallo bei uns war es bislang nicht nötig. Das Krallenschneiden kannst Du dir so ähnlich vorstellen, wie das Nägelschneiden bei uns. Da tut ja auch nichts weh. Es wird nur totes Gewebe, was nicht durchblutet ist, weggenommen.

Vielleicht könntest Du deinem alten Herrn ja auch so eine Art Aufstiegshilfe an die Couch stellen, wenn er sich mit dem hochkommen schwertut.

• Krallen schneiden Beitrag #3
Hallo Julie!

Trotzdem sich unser einer Kater immer seine Krallen am Kratzbrett und Co. wetzt bekommt er immer so lange Krallen, dass man ihn schon auf dem Laminat umher tackern hört.

Die erste Zeit sind wir zum Tierarzt gefahren um die Krallen schneiden zu lassen. Das geht aber auf Dauer in's Geld, aus dem Grund machen wir das jetzt selbst. Es gibt da ganz tolle Krallenscheren, die sehr sicher sind.
Allerdings sollte man das erst dann selbst machen, wenn man sich wirklich sicher ist, dass man weiß was man da tut, denn man darf nur einen bestimmten Teil der Kralle entfernen.

VlG

• Krallen schneiden Beitrag #4
wenn man es denn tatsächlich selber machen möchte :(ansonsten beim tierarzt profesionell)
wichtig ist, dass sie immer nur die spitzen schneiden oder abknipsen. Bei Katzen mit hellen krallen sieht man sehr genau wo die durchblutung der anfängt. Bei dunkleren krallen ist man aufs augenmaß angewiesen. ansonsten ist es schmerzhaft und unangnehm.....

lg
Verena

• Krallen schneiden Beitrag #5
wenn man es denn tatsächlich selber machen möchte :(ansonsten beim tierarzt profesionell)
wichtig ist, dass sie immer nur die spitzen schneiden oder abknipsen. Bei Katzen mit hellen krallen sieht man sehr genau wo die durchblutung der anfängt.
lg
Verena

Unser Colino hat auch das Problem, das trotz dem intensiven Wetzen der Krallen an diversen Kratzbäumen und an 2 genehmigten Möbeln nach 6 Wochen er an diversen Dingen hängen bleibt. Das ist wohl ein bekanntes Problem vieler Nur-Stubenkatzen.
Das Aussehen von dem angeblich so tollem Werkzeug mit dem man angeblich nichts falsch machen kann :) das würde mich schon mal interessieren. Denn wir bringen es einfach nicht übers Herz, obwohl unser bkh sehr deutlich sichtbare rote Nervenbahnen/Adern hat.
Wir gehen seit rund 1,5 Jahren alle 6 Wochen zum Tierarzt und bezahlen dort ca. 7 Euro.
Insgesamt kostet uns der Kater im Jahr ca. 1200 Euro. Das wussten wir allerdings auch schon vorher.

• Krallen schneiden Beitrag #6
Ich schneide unseren beiden Hauskatern regelmäßig selbst die Krallen. Geht mit den Spezialzangen sehr gut, allerdings nur, wenn die Süßen stillhalten.(was meine machen) Mit Katze Lucy gehts nicht, da muß der Tierarzt ran und selbst der faßt sie nur mit Handschuhen an.

Einfach mal versuchen und nur ein kleines Stückchen abknipsen. Und dann am nächsten Tag noch ein kleines Stückchen mehr. Mit Übung geht das echt gut und man kann sich den Streß ersparen, zum Tierarzt zu fahren.

Grüßle
muffin

• Krallen schneiden Beitrag #7
Sorry, wenn das jetzt nicht ganz zu deiner Frage passt, aber mir beim Thema Krallen wetzen grad was eingefallen. Meine Minka hörte man im hohen Alter auch immer übers Laminat klackern. Allerdings waren nur die hinteren Krallen länger u. daran "schuld".

Kann mir mal jemand verraten ob und wie Katzen sich die Krallen an den Hinterpfoten wetzen? Wie das bei den Vorderpfoten funktioniert hat bestimmt jeder schon mal beim (Kratz)baum gesehen, aber hinten?

• Krallen schneiden Beitrag #8
Meine beiden Kater kürzen sich die hinteren Krallen mit den Zähnen. Eine Kralle zwischen die Backenzähne eingeklemmt und die Pfote ruckartig wegreißen.

Diese Art der "Pediküre" findet meistens nachts im Bett statt, wenn man schlafen will. :mrgreen:

• Krallen schneiden Beitrag #9
Kann mir mal jemand verraten ob und wie Katzen sich die Krallen an den Hinterpfoten wetzen? Wie das bei den Vorderpfoten funktioniert hat bestimmt jeder schon mal beim (Kratz)baum gesehen, aber hinten?

Kimmi wetzt sich tatsächlich auch seine hinteren Krallen am Kratzbaum. Sieht total drollig aus.... Aber die anderen machen es auch auf die "Nagelkauerart".... Bis auf den Grauen, der machst so gut wie nie... :roll:

• Krallen schneiden Beitrag #10
Geht mit den Spezialzangen sehr gut ...
Grüßle
muffin
Mein Problem besteht leider darin, dass ich noch immer keine blasse Ahnung habe, wie diese "Spezialzange" überhaupt aussieht.

• Krallen schneiden Beitrag #11
;-) Dazu dient Colino meine Hand und mein Unterarm. Mit den Vorderpfoten hält er meine Hand fest und die Hinterpfoten wetzen dann ihre Krallen mit Hochgeschwindigkeit an meiner Hand oder an meinem Unterarm.
Allerdings liegt Colino dann dazu auf der Seite. Stehe ich nicht zur Verfügung, wird dazu auch mal eines seine Spieltiere benutzt. Nur da diese Spieltiere dabei absolut stumm bleiben, macht das nicht so richtig Spass wie mit mir. :)

• Krallen schneiden Beitrag #13
Meine beiden Kater kürzen sich die hinteren Krallen mit den Zähnen. Eine Kralle zwischen die Backenzähne eingeklemmt und die Pfote ruckartig wegreißen.

Aahh! Das hab ich zwar schon öfter gesehen, aber ich bin bisher nie auf die Idee gekommen, dass das zum Krallenkürzen dient. Viell. noch eher zum Reinigen der Zahnzwischenräume :mrgreen:

Kimmi wetzt sich tatsächlich auch seine hinteren Krallen am Kratzbaum. Sieht total drollig aus.... Aber die anderen machen es auch auf die "Nagelkauerart".... Bis auf den Grauen, der machst so gut wie nie... :roll:

DAS würd ich auch gern mal sehen! Hält Kimmi sich dann mit den Vorderpfoten fest u. wetzt hinten o. liegt er da auch seitlich? Kann mir das bildlich grad nur sehr schwer vorstellen ohne mich halb kaputt zu lachen!

Also ist Nagelkauen bei Katzen sogar sinnvoll u. keine schlechte Angewohnheit wie bei Menschen!

• Krallen schneiden Beitrag #14
Also ist Nagelkauen bei Katzen sogar sinnvoll u. keine schlechte Angewohnheit wie bei Menschen!

:mrgreen: Aber nur, weil Mensch es zur schlechten Angewohnheit erklärt hat. Sonst könnte man ja auch sagen, es ist sinnvoll und man benötigt keine Hilfsmittel. :shock: :lol:

• Krallen schneiden Beitrag #15
Danke Euch allen. Wir habens überlebt;-) Wollte Euch ja schon früher antworten, aber mich hats selber niedergerissen mit einem Magen-Darm-Virus. Aber heute gehts schon wieder besser.
Und der Schnurrie ist auch topfit. Früher hat er sich auch die Krallen abgebissen, aber er hat nicht mehr so viel Zähne, da klappt das wohl nicht mehr so gut. Habe auch gleich sein Blut testen lasse, weil er Diabetiker ist. Auch da ist alles in Ordnung, so das wir sein Insulin nicht erhöhen müssen.
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch:p

• Krallen schneiden Beitrag #16
  • Krallen schneiden Beitrag #17
Werd mich jetzt mit nem Buch aufs Sofa knallen und schön schmökern.

• Krallen schneiden Beitrag #18
:mrgreen: Aber nur, weil Mensch es zur schlechten Angewohnheit erklärt hat. Sonst könnte man ja auch sagen, es ist sinnvoll und man benötigt keine Hilfsmittel. :shock: :lol:

Also bei den Händen ginge es ja grad noch, aber an den Füßen....

Von mir natürlich auch gute Besserung Feuerpfote. Und schön, dass euer Tierarztbesuch so gut gelaufen ist.

• Krallen schneiden Beitrag #19
*schäm* gut an die Füße habe ich nicht gedacht. :oops:

• Krallen schneiden Beitrag #20
Hallo,
also ich schneide bei meinem Liebling auch die Krallen selber, mein Tierarzt hat mir das einmal gezeigt und mir die passende Zange bestellt 16euro ich dachte ich fall um aber naja dafür ist die auch richtig gut. Wir müssen meinen kleinen immer bestechen meine Mutter hält ihn fest und gibt leckerli und ich beeil mich mit dem schneiden. Da er helle krallen hat kann ich auch guten gewissen die kurz schneiden da man eben sieht wo die Gefäße sind. Bei uns klappt das richtig gut. Ist eine kostengünstige variante als 7-8euro beim Doc zu bezahlen =)..

Viele Grüße

Thema:

Krallen schneiden

Krallen schneiden - Ähnliche Themen

Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Katzenstreit nach Behandlung oder unbekannten Vorkommnissen: Hallo, ich bin mit meiner Kraft am Ende und so weit eine der beiden Katzen abzugeben. Bei Juli, die ältere Katze - 15 Jahre, müssen seit knapp 2...
Tips zum Krallenwetzen: Hallo, Grobe Vorabinfo: Wir haben 3 Katzen: Hailey ( 3J), Miley (4J) und Sunny (5J). Alle sind Hauskatzen und haben Zugang zu einem Freigehege...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten