• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vielen Dank für diesen Link. Diese Zange sieht aber ganz anders aus, als jene, die der Tierarzt unseres Vertrauens benutzt...
  • Krallen schneiden Beitrag #22
Vielen Dank für diesen Link.
Diese Zange sieht aber ganz anders aus, als jene, die der Tierarzt unseres Vertrauens benutzt.

Schwarzer, Ekkehard
Hauptstr. 49
03096 Burg Spreewald

es gibt halt verschiedene zangen :)
ich habe hier auch zwei ganz unterschiedliche einmal eine aus griechenland von meiner tante zu geschickt und einmal die vom link von mmk (krallenzange) gerade. ich schneide nur die krallen der hinterpfoten aber nur dann wenn sie echt zu lang sind.. die vorderpfoten kürzt sie selbst :)

• Krallen schneiden Beitrag #23
ich schneide nur die krallen der hinterpfoten aber nur dann wenn sie echt zu lang sind.. die vorderpfoten kürzt sie selbst :)
Hast Du bitte eine auch Garten - oder nur reine Wohnungskatze ? Unser Colino ist halt ein absoluter nur Wohnungskater. 3 Kratzbäume nutzt er, aber davon einen am liebsten. Dazu ein Kratzbrett - alle diese Dinge haben dieses Siesalstrickgewickle. Außerdem gibt es einen Läufer im Korridor und einen in der Küche wo er kratzen darf --und gern fleißig kratzt. Außerdem gibt es auch noch eine sehr stabile alte Couch in meinem Arbeitszimmer, wo er auch kratzen darf und gern kratzt.
Und trotzdem wachsen bei ihm die Krallen (Alter derzeit 3,5 Jahre) so fix, das er ca. 6 Wochen nach dem Krallenkürzen beim Tierarzt sehr oft hängen bleibt und das könnte wohl beim Abstieg vom 2,5 m hohen Liege- und Kratzbaum oder beim Runterspringen von diversen Sitzgelegenheiten zu heftigen Verletzungen führen. Er selbst zeigt es uns ja dann, das er ein Problem hat. Insbesondere beim Sprint im Korridor rutscht er dann durch die langen Krallen erbarmungslos weg und landet ungewollt mit "Plautz" recht heftig an den Möbeln. :p Wobei es sich natürlich sehr lustig anhört und auch urkomisch ansieht, wenn er via Krallen ins "Schleudern" gerät. :p
Nach dem Kürzen der Krallen hat er allerdings auch ein Problem: ca. eine Woche hat er dann keine Chance auf den 2,5 m hohen Kratzbaum rauf zu kommen. Nach 3 wohl auch etwas schmerzhaften Abstürzen hat er das dann auch Begriffen. Wie so oft im Leben: Licht und Schatten liegen leider dicht zusammen.

MfG

• Krallen schneiden Beitrag #24
meine ist eine reine wohnungskatze und sie ist sehr aktiv :)
ich hatte das problem auch mal bei meinen frühren leon und jess dass leon alle 8wochen geschnitten werden musste und bei jess einmal im halben jahr und dann nur die hinterpfoten. ich kann nicht haargenau sagen woran es lag da beide gerne die kratzbaum genutzt haben aber ich glaube das es genau wie bei menschen ist das einige eben schnelleren nagelwachs habe als andere.

achja wir haben nur ein kratzbaum (2m länge, 50cm breite, 2,4m höhe) und da kann ich sie immer hoch und runter jagen :-D

• Krallen schneiden Beitrag #25
Ich würde niemals die Krallen selber schneiden, wenn die Krallen gesund sind überhaupt nicht schneiden. Katzen benötigen ihre Krallen.

• Krallen schneiden Beitrag #26
Ihre Krallen sollen sie ja auch behalten ;-) Nur, manchmal werden sie eben doch zu lang, aus diesem oder jenem Grunde. Bei Gina hat es gesundheitliche Ursachen. Und ich schneide die Krallen auch selbst. Es geht prima und ich weiß, worauf ich achten muss.

• Krallen schneiden Beitrag #27
Ich würde niemals die Krallen selber schneiden, wenn die Krallen gesund sind überhaupt nicht schneiden. Katzen benötigen ihre Krallen.

es werden doch nur die spitzen geschnitten :-D
sie sollen doch noch klettern können

Thema:

Krallen schneiden

Krallen schneiden - Ähnliche Themen

Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Katzenstreit nach Behandlung oder unbekannten Vorkommnissen: Hallo, ich bin mit meiner Kraft am Ende und so weit eine der beiden Katzen abzugeben. Bei Juli, die ältere Katze - 15 Jahre, müssen seit knapp 2...
Tips zum Krallenwetzen: Hallo, Grobe Vorabinfo: Wir haben 3 Katzen: Hailey ( 3J), Miley (4J) und Sunny (5J). Alle sind Hauskatzen und haben Zugang zu einem Freigehege...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten