• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht dauernd

Diskutiere Katze erbricht dauernd im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ... meine Katze ist nun schon 16 Jahre alt und aber noch ziemlich fit. Soweit ich weiß ist es ja normal, dass Katzen manchmal die...
  • Katze erbricht dauernd Beitrag #1
A

Andie

Hallo ... meine Katze ist nun schon 16 Jahre alt und aber noch ziemlich fit. Soweit ich weiß ist es ja normal, dass Katzen manchmal die verschluckten Haare erbrechen oder eine Maus, die sie zu schnell gefressen haben ... meine Katze hat auch immer wieder mal so Tage in denen sie sich häufig übergeben muss ... und dann ist es eine Zeit lang wieder gut.

Seit gestern spuckt meine Katze mehrmals am Tag ... aber keine Fellknäuel, sondern mehr das Futter. Sie hat aber in letzter Zeit keine Maus oder ähnliches gefressen ... Sie bekommt normales Nass- und Trockenfutter (also Whiskas, Bioplan, ...).

Gibt es irgendein bekömmlicheres Futter, das ich ihr geben könnte, damit sie nicht wieder erbrechen muss?

Vielen Dank!

• Katze erbricht dauernd Beitrag #2
Hallo andie, bei einem 16jährigen Tier würde ich jetzt nicht unbedingt mit anderem Futter rumexperimentieren. Vielleicht liegt auch altersbedingt eine Krankheit vor. Hat sie Kot abgesetzt --> Verstopfung?

Lass das bitte von einem Tierarzt klären.

Ich wünsche deiner Katze gute Besserung.

• Katze erbricht dauernd Beitrag #3
hallo

bei einer 16 jährigen katze können erbrechen oder ähnliche dinge auch hinweise auf eventuell beginnende nieren sachen sein, da ich eine katze in dem selben alter hab , hat mir mein arzt bei der letzten impfung einen vortrag darüber gehalten und mir auch gesagt was ich zu beachten hab und da war auch häufiges erbrechen dabei, ich würde sie einfach mal dem Tierarzt vorstellen denn is ja schon nen gutes alter was sie hat....

lg ines

• Katze erbricht dauernd Beitrag #4
Beim letzten Tierarztbesuch war noch alles ok, aber das war im Herbst und ist auch schon wieder eine Weile her.
Ob sie Kot abgesetzt hat, weiß ich leider gar nicht ... da sie ja im Garten auf die Toilette geht ... aber ich werde das jetzt mal genau beobachten bzw. ich muss sie besuchen, denn meine Katze lebt bei meiner Mutter (ist aber nur 2 km entfernt). Und meine Mutter hat mir eben vorhin am Telefon gesagt, dass es der Katze heut nicht so gut geht und sie sich grad übergeben hat.

Ist es wichtig, dass die Katze dann viel trinkt? Sollte sie gleich wieder was fressen oder besser mal ein paar Stunden nichts bekommen?

Na gut, werde jetzt mal genau beobachten und wenn's nicht bald besser wird zum Tierarzt mit ihr fahren.

Vielen Dank, für eure Antworten!:smile:

• Katze erbricht dauernd Beitrag #5
Trinken erscheint mir im Augenblick wichtiger als Fressen, wegen der Austrocknung.

Ich habe im Moment keine Freigänger, kann mich aber erinnern, dass die Freigängerin meiner Mutter früher immer das Kaklo im Haus genutzt hat, wenn draußen alles gefroren war und sie nicht scharren konnte. Oder hat deine Mutter einen besonders geschützten Ort, wo Scharren noch möglich ist. Vielleicht auch mal da nachsehen.

• Katze erbricht dauernd Beitrag #6
Unser Garten ist riesig (900 m²) und da hat die Katze einige Möglichkeiten aufs Klo zu gehen ... unter den Sträuchern und ganz nah am Haus ist der Boden nicht ganz gefroren ... aber die Katze geht auch hin und wieder auf die Katzentoilette im Haus ... jetzt wo sie älter ist, sogar öfter. Werde dort also nach schauen ... und schauen, dass sie was trinkt.

Danke!

• Katze erbricht dauernd Beitrag #7
Hallo Andie,

bitte geh mit Deiner Katze zum Tierarzt. Permanentes Erbrechen ist etwas anderes als ab und zu mal einen Haarballen hochzuwürgen. Abgesehen davon, dass die Katze dadurch schnell dehydrieren kann (sehr gefährlich!), hat das Erbrechen auch seine Ursachen. Das kann bei einer harmlosen Sache anfangen (sie kann sich einfach was eingefangen haben), sie könnte aber auch Verstopfung haben (dann wirds schnell sehr gefährlich!), sie könnte jetzt doch etwas mit den Nieren entwickelt haben, sie könnte genauso gut eine Schilddrüsenüberfunktion oder eine Lebererkrankung bekommen haben... Bitte lass das prüfen, lass nicht erst noch einige Tage ins Land streichen. Ich würde das bei keiner Katze machen, aber erst Recht nicht bei Jungtieren oder Senioren, das ist wie bei Menschen auch, das sind die besonders gefährdeten Altersgruppen.
Da ich nicht weiß, was alles gemacht wurde im Herbst (abgesehen davon, dass tatsächlich wenige Monate ausreichen, bis sich eine Krankheit so weit entwickelt, dass sie plötzlich "sichtbar" wird), rate ich Dir ein geriatrisches Profil an, da hast Du alle wichtigen Blutparameter beieinander (Blutbild, alle Organwerte, Schilddrüse). Abgesehen davon soll sich der Tierarzt bitte auch mal genau den Rachen anschauen, denn wenn der Magen gereizt ist und die Katze oft erbricht, kann sie schnell eine Entzündung in Speiseröhre und/oder Rachen bekommen, was dann seinerseits zu Brechreiz während und kurz nach der Futteraufnahme führt.

Liebe Grüße und alles Gute für die Miez!

• Katze erbricht dauernd Beitrag #8
Hallo ... meiner Katze geht es zum Glück besser als gestern (deshalb bin ich heute nicht mit ihr zum Tierarzt) ... sie musste nicht mehr spucken ... hat zwar noch relativ wenig Appetit, hat aber heute doch schon was gefressen und macht einen munteren Eindruck. Sie geht auf die Toilette und trinkt Wasser.
Aber ich werde doch in den nächsten Tagen den Tierarzt aufsuchen, damit er sie genauer untersucht.
Was genau sollte er denn anschauen? Ein Blutbild wurde noch nie gemacht ... wäre das empfehlenswert? Wie viel kostet sowas ungefähr? Danke!

• Katze erbricht dauernd Beitrag #9
Eine Blutuntersuchung wurde noch nie gemacht? :shock: Woher bitte will Dein Tierarzt dann wissen, dass im Herbst alles ok war? Bitte, ich habe Dir im vorigen Beitrag geschrieben, was untersucht werden sollte. Lasse genau das machen! Du hast eine alte Katze, es ist extrem wichtig, dass regelmäßig nach den Organwerten (inkl. Schilddrüse) und nach dem Blutbild geschaut wird. Daher ja meine Empfehlung für ein geriatrisches Profil, da ist das alles beisammen.

• Katze erbricht dauernd Beitrag #10
Vielen Dank, Knuddelmiez! :p

Oje, ich bekomme Zweifel an unserem Tierarzt, habe ihn eigentlich immer für kompetent gehalten, aber er musste bei meiner Katze eigentlich noch nie viel machen ... er hat sie als jüngere Katze kastriert, sie gegen Ohrmilben behandelt ... im Laufe ihres 16jährigen Katzenlebens 2 x Zahnstein entfernt und einen Zahn gezogen. Das war es dann schon.
Wir (also eigentlich meine Mutter) gehen jährlich zum Impfen und zur Kontrolle mit unserer Katze ... habe heute meine Mutter gefragt, was dort eigentlich gemacht wird ... naja, Augen, Ohren, Zähne, Fell wird angeschaut und die Katze wird abgetastet und abgehört ... Blutbild wurde wirklich noch nie gemacht.

Könnt ihr mir bitte sagen, was bei einem Gesundheitscheck so gemacht werden muss? Irgendwie erschreckt es mich selbst, dass ich erst jetzt nach 16 Jahren danach frage ... aber wie man sieht, man lernt nie aus, und man kann Tierärzten nicht vertrauen, schade.

• Katze erbricht dauernd Beitrag #11
Hallo Andie,

Dein Tierarzt ist eine "Pfeife". Laß unbedingt das von Knuddelmiez vorgeschlagene geriatrische Blutbild machen - hätte schon vor 6 Jahren gemacht werden müssen!
Kosten ungefähr 76 €. Eine Kotproben-Untersuchung (3 Tage gesammelt) wäre auch zu empfehlen (Bauchspeicheldrüse, Bakterien, Parasiten) Kosten ca. 48 €.

Deine Katze tut mir sehr leid. Viele Versäumnisse, die nach Deinen Worten nicht hätten sein müssen.

Liebe Grüße - Deine Inge

• Katze erbricht dauernd Beitrag #12
Warte mal!

Pfeife? Klar, er hätte zumindest mal die Familie drauf hinweisen sollen, dass man bei älteren Katzen generell mal Blutbild und Co. machen sollte, aber viele, gerade auf dem Land zb. wissen, dass das den Katzenbesitzern zu teuer ist und machen das nur, wenn beim Tier merkliche Symptome auftreten.

Die Familien gehen nämlich, anstatt einfach zu sagen, dass ihnen das zu teuer ist, auch oft mal einfach zum nächsten Tierarzt...

• Katze erbricht dauernd Beitrag #13
... Klar, er hätte zumindest mal die Familie drauf hinweisen sollen, dass man bei älteren Katzen generell mal Blutbild und Co. machen sollte, aber viele, gerade auf dem Land zb. wissen, dass das den Katzenbesitzern zu teuer ist und machen das nur, wenn beim Tier merkliche Symptome auftreten.

Ja, das kann ich mir bei unserem Tierarzt auch sehr gut vorstellen, dass er nicht den Ruf haben will, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ... aber trotzdem hätte er uns schon mal darauf hinweisen können, denn wir würden alles für unsere Katze machen, was nötig ist ... und wenn man nach 10 Jahren mal einen Bluttest macht, wäre das völlig ok.

Werde mich erkundigen, ob der das überhaupt macht, sonst geh ich halt zu einem anderen, es gibt ja genügend Tierärzte in unserer Umgebung.

Vielen Dank für eure Antworten!

• Katze erbricht dauernd Beitrag #14
Hallo Andie,

schön, dass Du der Sache nach gehst! Lass die Maus mal gründlich durchchecken, damit Du auf einem aktuellen Stand bist. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles ok ist, das wäre wirklich sehr schön. Aber wenn nicht, muss man das ja wissen..

Liebe Grüße und alles Gute! Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

• Katze erbricht dauernd Beitrag #15
Ja, werde ich machen. Danke. :smile:

Thema:

Katze erbricht dauernd

Katze erbricht dauernd - Ähnliche Themen

Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Kater erbricht Futter: Hallo zusammen, mein Kater (16 Wochen alt) erbricht seit Mittwoch immer wieder sein Futter.. ich war bereits beim Tierarzt, ein Fremdkörper...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten