• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Luna :-(

Diskutiere Luna :-( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich bin es mal wieder, ich habe ja in einem anderen Thread schon mal geschrieben, dass Luna Durchfall hat - wir waren ja dann beim TA und...
  • Luna :-( Beitrag #1
A

antiguaz

Hallo ich bin es mal wieder,

ich habe ja in einem anderen Thread schon mal geschrieben, dass Luna Durchfall hat - wir waren ja dann beim Tierarzt und er meinte, dass es an den Würmern lag. Kurzzeitig ging es dann nach der Wurmbehandlung besser, aber leider ist der Durchfall wieder da :-(

Waren wieder beim Tierarzt und er hat ihr Spritzen gegeben und ich muss ihr jedes mal Tabletten ins Futter mischen, sie hat auch schon Royal Canin Spezialfutter bekommen (bringt das was, hat da jemand Erfahrungen damit?)

Sonst hat sie das selbe Futter wie vorher bekommen, damit es nicht an der Umstellung liegen kann. Der Tierarzt hat auch z. B. eine Kotuntersuchung gemacht (2x) und nie etwas gefunden (ausser davor eben die Würmer).

Sie sieht auch nicht krank aus, sie benimmt sich normal, sie frisst normal, sie spielt, sie schmust, sie wirkt ganz normal. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.

Hat jemand Erfahrungen damit? Was es sein könnte? Damit ich vllt. gezielt beim Tierarzt nach einer Untersuchung in diese Richtung fragen kann? Ich habe ja auch Schildkröten und wir haben 2 Hunde (allerdings nicht bei uns im Haus ;-) die armen Kleinen :-D) und sind immer bei diesem Tierarzt und er kümmert sich super um die Tiere und weiß immer einen Rat. Er hat unseren Tieren immer schnell helfen können, deshalb möchte ich auch nicht andeuten, dass es am Tierarzt liegt. Trotzdem bin ich am überlegen, noch zu einem anderen zu gehen. Grade sitzt Luna ganz interessiert nebenb mir uns beobachtet die Schneeflocken ;-) Ich will der armen Kleinen doch helfen, dass endlich ihr Durchfall weg ist.

Sie hat als "normales Futter" Whikas, habe mich auch schon mit grau, Bozita, Animonda usw. eingedeckt und Xaverl (der hat wohl einen Saumagen, verträgt alles *g*) angefangen etwas davon zu füttern. Ich habe auch Luna etwas davon gegeben, aber dann wurde der Durchfall wieder schlimmer und ich bin wieder zurück zu Whiskas, aber es wurde nicht besser :-(

Vielleicht weiß jemand einen Rat?

Danke und LG

• Luna :-(

Anzeige

• Luna :-( Beitrag #2
mal über eine futterunverträglichkeit nachgedacht, das klingt genau wie bei meinem gary nur das er keine würmer hatte, er hat eine trockenfutterunverträglichkeit, seid er kein Trockenfutter mehr bekommt hat er auch kein durchfall mehr ...... sowas kann man auch mit hilfe vom Tierarzt untersuchen lassen ............. oder auswahlverfahren ............ vielleicht kennt sich da jemand besser aus............... bei mir war es zufall ich hatte noch kein Trockenfutter wieder nach gekauft weil ich das eh nur so nebenbei gefüttert hab wars mir auch nicht so wichtig und da hat er mal paar tage keins gefressen und dann war der durchfall weg , hab dann beim Tierarzt angerufen und der hat mir meinen verdacht mehr oder weniger bestädigt das es daran liegen kann .......

• Luna :-( Beitrag #3
Guten Morgen,

Lucy hat auch lange Zeit schon Durchfall. Sie hat auch Pasten (gegen Würmer und G.... (?)bekommen. Derzeit bekommt sie zusätzlich noch Spezialfutter von Royal Canin vermutlich das gleich wie Luna? Das heißt Intestinal. Der Durchfall ist noch nicht ganz weg, aber es wird langsam alles besser. Vllt. hat sie wirklich eine Futterunverträglichkeit. Die Vermutung hab ich bei unserer Lucy auch und wir müssen auch nohc mal sehen, wie wir das am besten raus finden können.

Hoffe, dass es deiner Maus bald wieder besser geht.

LG

• Luna :-( Beitrag #4
Hallo

Gibbs hatte auch eine Zeit lang Durchfall. Irgendwann habe ich bemerkt, dass er an ausgewählten Zimmerpflanzen rumknabbert. Ic habe geschaut und festgestellt, dass diese für Katzen giftig sind, sie entfernt und seitdem ist der Durchfall weg.

Käme sowas bei dir vielleicht in Betracht?

• Luna :-( Beitrag #5
Hallöchen!

Wie alt ist deine Maus jetzt?! Mein kleiner Leo (nun knappe 8 Monate alt) hat auch hin und wieder Probleme mit Durchfall..mein Doc meinte er hätte eine idiopathische Kolitis, das ist so was wie ne Dickdarmentzündung bei Jungkatzen, die sich aber wieder verwächst im Normalfall..da er Würmer und Einzeller ausschließen konnte..frag deinen Doc mal danach..und ansonsten- ja es kann wirklich auch ne Futterunverträglichkeit sein..versuche bei einer Sorte Futter zu bleiben, das bekommt den DF Kandidaten auch besser als Futterwechsel..

• Luna :-( Beitrag #6
Lass mal komplett das TF weg, das scheint momentan bei unserem kleinen zu wirken. Wir haben seit 2 Tagen feste Würste *freu*.
Auch solltest du nicht von Whiskas sofort auf Grau umsteigen, sondern über einen Zeitraum von ca. 1 Woche immer etwas mehr vom Grau zufüttern. Sonst kann es auch zu DF kommen. Wurde eine Kotuntersuchung (3 Tage Sammelprobe) auf Einzeller vorgenommen?
LG
mistalee

• Luna :-( Beitrag #7
Vielen Dank für die Antworten.

@ Schneckchen: Luna ist jetzt ca. 15/16 Wochen alt. Ich gehe davon aus, dass es bei Luna keine idiopathische Kolitis ist, da er ja sagt, er kann nichts finden. Und eine Dickdarmentzündung wird ja erkennbar sein oder? Aber wenn ich das nächste Mal zum Tierarzt gehe, dann frag ich da mal nach. Kann ja nicht schaden.

@ Gibbs: Wir haben extra bevor die zwei zu uns gekommen sind kontrolliert, ob die Pflanzen auch nicht giftig sind. Ausserdem interessieren sie sich nicht für die Pflanzen, habe schon mal nachgesehen, alles noch vollständig ;-)

@ Sally Lucy: Ja genau so heißt das Futter. Ich bin ab dem 11. Januar wieder in der Arbeit, ich kann dann nicht sicherstellen, dass jeder aus seinem Napf frisst. Da Luna aber nur das Intestinal fressen soll, müsste ich Xaverl das ja auch geben - meint ihr, das geht?

@ ines2901 & Sally Lucy: Das mit der Futterunverträglichkeit hatte ich ja eben versucht zu vermeiden, indem ich genau das Futter gekauft hatte, das sie gewohnt waren. Laut den Vorbesitzern ging es Luna mit dem Futter gut. Das würde bedeuten, dass der Durchfall erst bei uns angefangen hat (wenn auch fast unmittelbar, nachdem sie bei uns waren). Entweder haben die uns angelogen (weil Luna ja generell nicht gut versorgt war, hatte Würmer, Flöhe, Schnupfen...) und sie waren froh, dass Luna - samt ihren Wehwehchen - weg ist, oder es liegt wirklich nicht an ihrem Futter. Wie kann ich das jetzt rausfinden? was für Möglichkeiten gibt es da? Wie kann der Tierarzt das herausfinden?

• Luna :-( Beitrag #8
VielDas mit der Futterunverträglichkeit hatte ich ja eben versucht zu vermeiden, indem ich genau das Futter gekauft hatte, das sie gewohnt waren. Laut den Vorbesitzern ging es Luna mit dem Futter gut. Das würde bedeuten, dass der Durchfall erst bei uns angefangen hat (wenn auch fast unmittelbar, nachdem sie bei uns waren).

Wenn du genau das gefüttert hast, was die Vorbesitzer auch gegeben haben, würde ich jetzt mal vermuten, dass es nicht am Futter liegt. Durchfall-Katzen (Durchfall-Kitten erstrecht nicht) würde ich grundsätzlich kein Trockenfutter füttern. Die Gefahr eines Kreislaufkollapses aufgrund von Austrocknung wäre mir viel zu groß.

Auf was genau wurde der Kot denn untersucht? E. Colis? Kokzidien? Giardien?

• Luna :-( Beitrag #9
Vielen Dank für die Antworten.

@ Sally Lucy: Ja genau so heißt das Futter. Ich bin ab dem 11. Januar wieder in der Arbeit, ich kann dann nicht sicherstellen, dass jeder aus seinem Napf frisst. Da Luna aber nur das Intestinal fressen soll, müsste ich Xaverl das ja auch geben - meint ihr, das geht?

Wir können das auch nicht immer komplett vermeiden, dass Sally das auch mit frisst. Zumindest das Trockenfutter. Nassfutter frisst jeder sein eigenes. Bekommt Luna nur das Trockenfutter oder auch das Nassfutter? Aber ich denke das sollte kein Problem sein, wenn Xaverl davon auch ein bissl was bekommt. Zumindest hat unser Tierarzt nichts dergleichen gesagt, dass es für unsere Sally nicht gut ist. Und bisher traten auch keine Probleme auf.

Das mit dem gleichen Futter haben wir auch gemacht. Leider hat das auch nicht vor dem Durchfall geschützt. Wir wurden auch nicht vom Tierheim darüber informiert, dass Lucy Durchfall haben könnte. Wie genau das mit der Unverträglichkeit getestet wird, weiß ich auch noch nicht. Muss das beim nächsten Tierarzt-Besuch noch mal herausfinden.

Ist es denn mit dem Durchfall schon besser geworden?

LG

• Luna :-( Beitrag #10
Naja ausser bei denen hatte Luna auch schon Durchfall und die haben das nur nicht gesagt, damit sie sie los werden. Wie gesagt, sie war in keinem guten Zustand als sie abgegeben wurde, da würde das noch dazu passen.

Aber Trockenfutter füttere ich fast gar nicht, da haben sie seit sie hier sind zusammen vielleicht höchstens 5 g bekommen (Reste, die wir von Xaverls Vorbesitzer mitbekommen hatten, da hat er immer welches stehen gehabt, aber wohl nicht gegessen).

Der Tierarzt hat gesagt, das einzige was er gefunden hat, sind Spulwürmer oder wie die hießen. Sonst (hat ja mehrmals Kot gefordert und untersucht) hat er gesagt, hat er nichts gefunden. Sollte ich explizit danach fragen (E. Colis? Kokzidien? Giardien?)?

• Luna :-( Beitrag #11
Naja ausser bei denen hatte Luna auch schon Durchfall und die haben das nur nicht gesagt, damit sie sie los werden. Wie gesagt, sie war in keinem guten Zustand als sie abgegeben wurde, da würde das noch dazu passen.

Achso, okay... (Kenne die Vorgeschichte nicht, bin nämlich erst seit heute hier angemeldet;-))

Aber Trockenfutter füttere ich fast gar nicht, da haben sie seit sie hier sind zusammen vielleicht höchstens 5 g bekommen (Reste, die wir von Xaverls Vorbesitzer mitbekommen hatten, da hat er immer welches stehen gehabt, aber wohl nicht gegessen).

Ups, bei Futter von Royal Canin gehe ich immer automatisch von Trockenfutter aus:oops:.

Der Tierarzt hat gesagt, das einzige was er gefunden hat, sind Spulwürmer oder wie die hießen. Sonst (hat ja mehrmals Kot gefordert und untersucht) hat er gesagt, hat er nichts gefunden. Sollte ich explizit danach fragen (E. Colis? Kokzidien? Giardien?)?

Also auf Giardien muss auf jeden Fall extra getestet werden (ist ein sezieller Test). Du kannst Kot auch selbst ins Labor (Uni Gießen, Laboklin...) schicken. Zumindest die Giardien-Tests sind dort genauer als die Schnelltestes in den Praxen.

• Luna :-( Beitrag #12
@ Sally-Lucy

mmh, dann haben wir wohl anderes Futter, als ihr, unseres ist nämlich Nassfutter. Wir haben das da:

Es schwankt, mal ist es besser, dann wieder nicht :-( Immer nach der Tablette, die sie einmal am Tag bekommt, ist es wieder etwas besser.

@ MC-SH

Gut zu wissen, dass man das extra machen muss, dann werd ich da mal nachfragen.

• Luna :-( Beitrag #13
Doch das haben wir auch. Aber sowohl Nass- als auch als Trockenfutter.

LG

• Luna :-( Beitrag #14
Hehe, ach so, nein wir haben nur das Nassfutter. Grade sausen die zwei wieder rum, muss mal neue Bilder hochladen von den beiden :)

edit: hab die Bilder hochgeladen ;-)

• Luna :-( Beitrag #15
Die beiden sind ja echt süß. Ich glaub wir haben sogar den gleichen Baum stehen bzw so einen ähnlichen ;-)

Auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass Luna ihren Durchfall bald los ist.

LG

• Luna :-( Beitrag #16
Danke, ich hoff es auch, dass es bald vorbei ist, die arme Kleine :-( Waren grade im Kino und als wir heimkamen warn sie gleich da zum begrüßen, man hat aber gesehen, dass sie grad geschlafen haben, waren noch ganz tapsig und haben gegähnt *g*

Thema:

Luna :-(

Luna :-( - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten