Ich krieg's nicht hin - Denkanstösse? Ideen?

Diskutiere Ich krieg's nicht hin - Denkanstösse? Ideen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu Ihr Lieben! Ich komme nun zu einem kleinen Problemchen zu Euch. Es geht um das Füttern. Jasper ist kastriert und soll weniger fressen (wo...
  • Ich krieg's nicht hin - Denkanstösse? Ideen? Beitrag #1
Aija

Aija

Huhu Ihr Lieben!

Ich komme nun zu einem kleinen Problemchen zu Euch.
Es geht um das Füttern.

Jasper ist kastriert und soll weniger fressen (wo ich ihn ja auch umgestellt hatte). So, nun ist ja Rasputin da. Vom Tierheim ist er es a) gewohnt, dass ständig was zu Fressen im Napf ist und b) braucht er ja wirklich öfter was zu essen, weil er so klein ist.

Dummerweise frisst Jasper sein Essen. Selbst wenn seine Ration alle ist, geht er zu Sams Napf und frisst sich da weiter durch.

Ich hol ihn da schon ständig weg.

Letzte Nacht, bevor ich schlafen gegangen bin, hat Jasper nicht nur sein TF und NF verputzt, sondern auch das von Rasputin (Rasputin bekommt anderes TF und auch etwas weniger).
Als ich das klappern in den Schalen gehört habe, bin ich aufgestanden und habe dann nochmal Rasputins Schalen aufgefüllt.
Rasputin habe ich davor gesetzt und Jasper zu mir mit ins Schlafzimmer genommen.

Räumlich trennen kann ich die beiden nicht. Dann hat einer von beiden kein Zugang zum KaKlo und noch dazu hängen die zwei nun doch arg aneinander...

Wie kriege ich es hin, dass beide ihre Fütterbedürfnisse nachgehen können... bzw. Jasper weiter seine Futterzeiten hat???

LG
Aija

• Ich krieg's nicht hin - Denkanstösse? Ideen? Beitrag #2
Das stelle ich mir auch schwierig vor, zumal Rasputin ja nicht nur
gleichzeitig mit Jasper Futter bekommen soll, sondern jederzeit.

Ich denke, dass man bei gleichzeitiger Fütterung schon aufpassen kann,
dass der Kleine genug bekommt.
Aber für die Zusatzfütterungen wird es sicherlich kompliziert.
Gibt es Futter, das Jasper nicht mag aber Rasputin schon?
Das könnte man dann ja stehen lassen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gibt es sonst Plätze in eurer Wohnung, in die Jasper nicht mehr reinpasst,
der Kleine aber schon? Falls es solche Winkel gibt, könntest du auf einem
langen Brett Trockenfutter reinstellen (du musst ja auch wieder drankommen,
wenn Reste übrig bleiben).

Ansonsten wirst du deinen Rasputin wohl schnell an feste Fütterungszeiten
gewöhnen müssen, das Dauerfutter wäre sonst immer schnell in Jaspers Magen. ;-)

• Ich krieg's nicht hin - Denkanstösse? Ideen? Beitrag #3
Kenn ich sehr gut;-) Bei unseren beiden war das auch so, unser Kater, klein und zierlich und ein mäkliger Esser und unsere Katze (leider verstorben) dick, groß und verputzte alles (auch rohe Spagetti und Pommes). Wir haben den Kater immer nach Bedarf gefüttert, wenn wir zu Hause waren. Ein kleines Miau genügte und er bekam sein Essen. Manchmal fraß er nur zwei Körner... und eine halbe Stunde später wieder zwei... - das war manchmal anstrengend, aber was tut man nicht alles.
Sein Essen wurde dabei "überwacht";-) -sobald er fertig war und weg ging, haben wir die Schale auch weg gestellt - ganz oben auf den Küchenschrank, wo unsere Kleine nicht hinkam. Manchmal waren wir allerdings nicht schnell genug... ;-)
Dick wird die dünnere Katze dabei zwar auch nicht, aber eine andere Möglichkeit wirst Du kaum haben. Es sei denn, es gibt tatsächlich einen Platz, wo nur die dünne Katze ran kommt.

• Ich krieg's nicht hin - Denkanstösse? Ideen? Beitrag #4
Hallo, mir würde ein stabiler Karton einfallen, mit Loch durch das Rasputin durchpasst, aber Jasper nicht. Da hinein den Napf stellen.

• Ich krieg's nicht hin - Denkanstösse? Ideen? Beitrag #5
Hallo, mir würde ein stabiler Karton einfallen, mit Loch durch das Rasputin durchpasst, aber Jasper nicht. Da hinein den Napf stellen.

daran habe ich jetzt auch gedacht :-D

• Ich krieg's nicht hin - Denkanstösse? Ideen? Beitrag #6
Hallo Aija,
ich hätte da eine Frage an dich.
Warum fütterst du unterschiedlich? Muss dein Jasper aus gesundheitlichen Gründen eine bestimmte Diät halten, oder willst du verhindern, das er nach der Kastra zunimmt? Das ist nämlich meiner Meinung nach ein weitverbreitetes Vorurteil. Er hat doch einen kleinen Sportskameraden und bestimmt genug Bewegung.

Spezielles Kittenfutter halte ich für eine Erfindung der Futterindustrie, schliesslich gibt es auch keine Kittenspezialmäuse.

Meine Ideen dazu: garkein Trockenfutter und Nassfutter höherwertig und auf - im Moment - 4 Mahlzeiten verteilt. Da kann Jasper kaum zunehmen und Rasputin hat eine gesunde Entwicklung vor sich, die er mit Trockenfutter ja keineswegs in Aussicht hat.

Thema:

Ich krieg's nicht hin - Denkanstösse? Ideen?

Ich krieg's nicht hin - Denkanstösse? Ideen? - Ähnliche Themen

Katze mit Essstörung + 2 andere Fellnasen: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem und bräuchte mal den ein oder anderen Denkanstoß. Folgendes Szenario: Katze 1 ist ein...
Kater will alles und viel fressen: Hallo Katzenfreunde:) Nach einer etwas längeren Pause, gibt es mal wieder ein Lebenszeichen von mir...:lol: Naja, besser spät als nie. Es geht um...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Dauerdurchfall und Fresssucht: Liebe KatzenfreundInnen, ich möchte hier gerne Eure Meinungen und auch gerne Empfehlungen zu einem Problem bei unserem 12-jährigen Kater wissen...
Oben Unten