Frage...?

Diskutiere Frage...? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute, *auchmalwiedermeld* schon seit Längerem habe ich das Gefühl, dass meine Katze mich nich mehr mag! :-( Immer wenn ich sie auf den Arm...
  • Frage...? Beitrag #1
C

Chrissy96

Hey Leute,
*auchmalwiedermeld*
schon seit Längerem habe ich das Gefühl, dass meine Katze mich nich mehr mag! :-(
Immer wenn ich sie auf den Arm nehme, dann möchte sie sofort wieder runter! Manchmal beisst sie sogar,wenn ich sie zu viel streichle! (Bei meiner kleinen Schwester nich! Is 1 Jahr und 4 Monate)!!!
Ich weiß nicht was mit ihr los ist! Vielleicht könnt hr mir helfen!
Danke schon mal im Voraus!
Lg
Chrissy

• Frage...?

Anzeige

• Frage...? Beitrag #2
Katzen haben ihren eigenen Kopf, die meisten Katzen wollen
selber bestimmen, ob sie schmusen wollen oder nicht.
Wenn du eine Katze streicheln willst, sie aber nicht,
musst du das akzeptieren. Warte, bis sie kommt, dann
lässt sie sich bestimmt gerne streicheln. Wenn es ihr
dann aber langt, lass sie auch weggehen.

Dass sie das mit deiner kleinen Schwester nicht macht,
könnte daran liegen, dass deine Schwester noch so klein ist.
Sie hat vielleicht eine Art "Welpenschutz" oder ist zumindest
keine Konkurrenz in der Rangordnung in der Familie.

Unsere frühere Katze, die eigentlich so ziemlich jeden Fremden
gehauen hat, hat unsere Kinder und auch Besuchskinder,
die noch klein waren, nie gehauen.

• Frage...? Beitrag #3
Hallo Chrissy!

Meine hat sich anfangs gar nicht auf den Arm nehmen lassen...nimmt Deine kl. Schwester sie auch auf den Arm oder knuddelt sie sie eher im Sitzen mit "Armen umschlungen"?
Falls sie sie auch hochnimmt, denke ich auch -wie Mennemaus:wink:-das es eine Art "Jugendschutz" ist!

Hat sie sich früher problemlos von Dir hochnehmen lassen? Ist in der Zwischenzeit irgendwas vorgefallen,was sie als unangenehm oder Bedrohung -in Verbindung mit Dir-empfunden haben könnte?

Falls nicht,versuch das Hochnehmen doch langsam zu steigern;also nur kurz-so das sie s noch "zuläßt" und schon gleich wieder (am Besten erhöht)absetzen!!(...also auf m Kratzbaum oä. so ziemlich auf einer Ebene)
Anschließend LAAAAAAAAANNNNNNNNNNGGGGGGGGGSSSSSSSSSSSSAAAAAAAAAAAMMMMMMMMMMM zeitlich steigen!
*das hat bei meiner sehr gut geklappt*

Gruß

• Frage...? Beitrag #4
Hm, ich denke, ob sich eine Katze gerne hochnehmen lässt, ist ganz individuell. Ich habe hier zwei - Sultan würde sich am liebsten den ganzen Tag herumtragen und knuddeln lassen. Den könnte ich mir auch auf den Rücken binden :shock::lol: Pascha dagegen steht mit seinen vier Füßen lieber auf dem Boden, wenn er sich kraulen lässt, hochnehmen wird kurz akzeptiert, aber ich merke, dass er sofort nach einer Möglichkeit sucht, wie er wieder runter kommt.

• Frage...? Beitrag #5
Unsere Beiden wollen generell lieber von sich aus gestreichelt werden - wenn sie herkommen also.
Wenn ich sie gut kraule, schnurren sie auch, wenn ihnen selbst vielleicht gar nicht danach war, aber wenn sie wirklich nicht wollen gehen sie auch manchmal einfach weg, da reicht ein Schritt und ich hör auf zu streicheln.

Generell kommt zum Beispiel unser Kater auch gerne her, um neben mir zu schlafen, mag aber dann auch nicht gestreichelt werden. Wenn er gekrault werden will, setzt er sich eher aufrecht hin und legt eine Pfote auf meinen Schoss.

Hochgehoben werden sie bei uns eigentlich nur, wenn sie gerade ungünstig stehen/sitzen, oder ich mich nicht zu lange runterbücken will, um sie auf einen Tisch oder die Couch zu setzen.
Das klingt also für mich ganz normal.

• Frage...? Beitrag #6
es ist nur so, dass sie sich von heute auf morgen so stark geändert hat!
sie hat die zuneigung geliebt und jetzt... *schnief*
naja ein bisschen lässt sie sich ja noch streicheln!
Danke!
P.S.: Mein klein Schwester packt sie eher am Schwanz!

Thema:

Frage...?

Frage...? - Ähnliche Themen

Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten