Erste Katze im Haushalt, paar Fragen

Diskutiere Erste Katze im Haushalt, paar Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin hier neu im Forum und Lese mich hier so langsam rein. Dennoch bleibt es nicht aus, das ich paar Fragen habe...
  • Erste Katze im Haushalt, paar Fragen Beitrag #1
P

pgomez

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin hier neu im Forum und Lese mich hier so langsam rein.

Dennoch bleibt es nicht aus, das ich paar Fragen habe.

Meine Freundin und ich haben uns dazu entschlossen doch ein Haustier zu holen und unsere Wahl ist auf eine Katze gefallen. Durch bekannte, die Tiere in Not helfen, haben wir uns für ein 5 Monat alten Kater entschieden, der in der freien Natur eingefangen wurde, anscheinend wurde dieser Karte einfach ausgesetzt....

Da dieses Süße Kerlchen sofort ein bleibenden Eindruck hinterlassen hat, haben wir uns auch direkt entschieden, Ihn als neues Familienmitglied zu begrüßen.

Bevor wir den Kater bekommen haben, haben wir alle Vorbereitungen getroffen, Katzenklo weit weg vom Futternapf, steht in unserem Bad, das Futter und Wasser zusammen in der Küche und natürlich ein schönen großen Kratzbaum.

So, als der kleine Mann zu uns gekommen ist ,war der Dienstag den 05.01.2009 ist, hat er sich gleich ein versteck gesucht und Miaut, eigentlich miaut er sehr oft, er vermißt halt seinen Katzenfreunde, denke ich.

Meine Frage hier zu wäre:

Mir ist klar, das so ein Kater, seine Zeit braucht und wir Ihn auf keinen Fall zwingen wollen, dass er zu uns kommt oder sonst was. Wir geben Ihm auch die Zeit.
Ich bin froh das es schon am zweiten Tag, also gestern, sein Naßfutter gefressen hat und somit etwas vertrauen gewonnen hat. Leider geht er noch nicht auf sein Katze Klo, haben Ihn aber schon paar mal gezeigt wo es ist und auch rein gesetzt, war das richtig?

Der kleine Racker ist eigentlich total verschmust, er schnurrt sofort sobald man die Möglichkeit hat Ihn zu streicheln, heute Morgen (der dritte Tag) habe ich mich zu Ihm gelegt, er versteckt sich gerne unter unserm Sofa und habe ihm zu gesprochen, er hatte wieder miaut. Nach einer kurzen zeit konnte ich auch mein Arm rein stecken, sehr langsam und er hat sein Kopf auf meine Arm gelegt und ist dann sogar aus seinem „Versteck“ raus gekommen und ist um mich rum gelaufen und hat mit seinem Kopf meinen Kopf immer wieder angetippt.

Aber sobald ich aufstehe (wird immer sehr langsam gemacht) hat er sofort angst und rennt weg. Man kann sagen, obwohl er ab und an mal zum streicheln raus kommt, doch sehr ängstlich ist, er läuft mit geduckten Rücken durch die Wohnung und verläßt sein versteck nicht, auch rennt er von uns weg, wenn er uns sieht.

Meine grösste Frage ist, wie verhalte ich mich richtig, soll ich ab und an zu meinem Kater gehen und Ihm zeigen das ich da bin und Ihm nix antue oder soll ich einfach warten bis er von alleine kommt? Bevor ich hier was falsches mache und sein kleines Vertrauen das er zu uns aufgebaut hat gleich zerstöre möchte ich gerne eure Tips wissen.

Danke und Gruß

• Erste Katze im Haushalt, paar Fragen Beitrag #2
Hey,

das mit dem Katzenklo habt ihr richtig gemacht. Wir haben unsere beiden auch gleich als erstes reingesetzt und damit gezeigt, was es ist und wo es steht.

Zu der Sache das euer kleiner so ängstlich ist und wie ihr euch am besten verhalten sollt, kann ich nicht viel bei steuern, da sowohl Sally als auch Lucy, haben die beiden auch erst seit 2 Monaten bzw. 3 Wochen keine Angst vor uns hatten. Sind gleich auf uns zu gekommen.

Aber ich denke so wie du das bis jetzt gemacht hast ist es doch schon mal ganz gut. Er weiß ja noch nicht, was ihr von ihm wollt, bzw. dass ihr ihm nichts tut. Ansonsten würde ich einfach auch wenn du dich nicht mit aufn Boden liegst, trotzdem vllt. viel mit ihm reden, damit er sich an die Stimme gewöhnen kann.

LG

• Erste Katze im Haushalt, paar Fragen Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen hier.

Also, als ich würde mich auch vor das Sofa legen, aber nicht den Kontakt zu ihm suchen.
Denn das da unten ist sein Rückzugsort, an dem er sich sicher fühlt und wenn du ihn an seinem "heiligen" Platz erreichen kannst, dann ist er ja für ihn nicht mehr sicher.
Rede viel mit ihm oder lies ihm vor, er sollte sich einfach an deine Stimme gewöhnen und so Vertrauen fassen.

Ich steckte 2008 in der selben Situation. Mein Kater Murphy, der Angst vor Menschen und eigentlich allem hatte, hat sich auch unter dem Sofa versteckt. Ihn habe ich damals mit spielen angelockt.
Ich habe mich aufs Sofa gelegt, denn da war ich kleiner und kein so großer Riese und habe mit der Angel vor dem Sofa hin und her gewedelt. Das sah echt doof aus, vorallem wenn am anderen Ende der Angel keine Katze zum spielen da ist. Aber so hab ich sein Interesse geweckt und er kam Stück für Stück raus.
Irgendwann lag er dann neben mir auf dem Sofa und wir haben weiter gespielt und er kam immer näher.
Roch an meiner Hand und ich haben ihn ganz zart und leicht gestreichelt. Das klappte sehr gut.
Er muß den Kontakt zu euch suchen, alles ander funktioniert leider nicht.

Also, habt weiter Geduld und gebt ihm Zeit.

Viel Glück

Thema:

Erste Katze im Haushalt, paar Fragen

Erste Katze im Haushalt, paar Fragen - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten