Ich halte mich an die Impfempfehlung der Bundestierärztekammer und lasse meine Katzen alle 2 bis 3 Jahre gegen Schnupfen/Seuche impfen. Meine Stammtierklinik weigerte sich, einen Impfstoff OHNE Chlamydien zu besorgen (sie halten es für fahrlässig, das nicht mitzuimpfen; wäre also eine Dreifachimpfung), also bin ich in eine andere Tierklinik gefahren. So lange, bis Antonio seinen Dienst als Deckkater erfüllt hat, muss ich ihn zusätzlich auch gegen Leukose impfen lassen, weil seine Züchterin garantiert, dass alle ihre Zuchttiere gegen Schnupfen, Seuche und Leukose (und ggf., bei Ausstellungstieren, auch gegen Tollwut) geimpft sind.
Ich stelle meine Katzen auch nicht jährlich beim Tierarzt vor, sondern nur dann, wenn sie krank sind. Vor allem bei Herpes-Kater Othello ist mir die Gefahr eines Schubes zu groß, da er zudem ein ziemlicher Paniker ist. Aber meine Katzen sind ja auch noch recht jung. Im Alter werde ich sie wahrscheinlich häufiger vorstellen. Das letzte Blutbild war im Januar 2008.
Aufgrund sehr schlechter Erfahrungen mit diversen Tierärzten gehe ich nur im Notfall zum Tierarzt und behandle meine Katzen ansonsten selbst. Seitdem sind sie auch viel gesünder;-). Das ist jetzt aber nicht für jedermann zu empfehlen!