• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Umfrage: Alle Impfungen für In-Home mitnehmen?!

Diskutiere Umfrage: Alle Impfungen für In-Home mitnehmen?! im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Da scheiden sich ja die Geister..meine beiden haben ja ihre Grundimmunisierung bekommen und nun stelle ich mir eben die Frage, ob sie auch...

Alle Impfungen mitnehmen?!

• ja

Stimmen: 6 75,0%
  • nein

Stimmen: 2 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage: Alle Impfungen für In-Home mitnehmen?! Beitrag #1
schneckschen

schneckschen

Da scheiden sich ja die Geister..meine beiden haben ja ihre Grundimmunisierung bekommen und nun stelle ich mir eben die Frage, ob sie auch weiterhin alle Impfen mitnehmen sollten.
Sie sind keine Freigänger sondern reine Stubenlöwen. Was sagt ihr dazu?!

• Umfrage: Alle Impfungen für In-Home mitnehmen?! Beitrag #2
einige Erreger kannst Du auch an den Schuhen mit ins Haus bringen, ich würde daher nicht völlig auf Impfen verzichten, evtl. nur die Intervalle erweitern.
Schnupfen/Seuche Impfung ist für reine Wohnungskatzen ausreichend, und Du kannst sogar beim Tierarzt Titerbestimmungen machen lassen, um zu erkennen wann der Impfschutz wieder aufgefrischt werden muß.
Meine Katzen werden jetzt älter, sind also bei Katzenseuche viel weniger widerstandsfähig als jüngere Tiere, deshalb impfen wir auch weiter

• Umfrage: Alle Impfungen für In-Home mitnehmen?! Beitrag #3
Ich bin ebenfalls fürs impfen. Lasse meine Tiere sogar jährlich impfen und allgemein untersuchen. Da wir ein gesichertes Freigehege haben lasse ich Schnupfen Seuche Leucose und Tollwut impfen. Tollwut nur alle 3 Jahre alles andere jedes Jahr.

• Umfrage: Alle Impfungen für In-Home mitnehmen?! Beitrag #4
also wäre das dann eine jährliche Impfung gegen Seuche / Schnupfen, die angeraten wäre??

• Umfrage: Alle Impfungen für In-Home mitnehmen?! Beitrag #5
also wäre das dann eine jährliche Impfung gegen Seuche / Schnupfen, die angeraten wäre??

Das musst du für dich entscheiden, als meine Tiere nur in der Wohnung gelebt hatten habe ich jährlich Schnupfen/Seuche impfen lassen. Finde es auch wichtig das Tier einmal im Jahr dem Tierarzt vorzustellen. Der untersucht die Zähne und den allgemeinen Gesundheitszustand.

• Umfrage: Alle Impfungen für In-Home mitnehmen?! Beitrag #6
Finde es auch wichtig das Tier einmal im Jahr dem Tierarzt vorzustellen. Der untersucht die Zähne und den allgemeinen Gesundheitszustand.

ein jährlicher Gesundheitscheck sollte immer sein, aber die Impfintervalle kann man ziehen, denn kein Impfstoff erlischt pünktlich nach einem Jahr.
Tollwut ist für reine Wohnungskatzen nicht nötig, und Leukose nur wenn sie mit anderen Katzen Kontakt haben

• Umfrage: Alle Impfungen für In-Home mitnehmen?! Beitrag #7
da hast du völlig recht, sie sollten wirklich ab und an mal untersucht werden, ob noch alles i.O. ist! Kann man dann sicherlich mit einer Impfe verbinden. Besonders mein Leo scheint sich bereits jetzt zu einem etwas empfindlicheren kleinen Kandidaten zu entwickeln. Muß bald auch wieder zum Doc mit ihm.. :eek:((

• Umfrage: Alle Impfungen für In-Home mitnehmen?! Beitrag #8
Ich halte mich an die Impfempfehlung der Bundestierärztekammer und lasse meine Katzen alle 2 bis 3 Jahre gegen Schnupfen/Seuche impfen. Meine Stammtierklinik weigerte sich, einen Impfstoff OHNE Chlamydien zu besorgen (sie halten es für fahrlässig, das nicht mitzuimpfen; wäre also eine Dreifachimpfung), also bin ich in eine andere Tierklinik gefahren. So lange, bis Antonio seinen Dienst als Deckkater erfüllt hat, muss ich ihn zusätzlich auch gegen Leukose impfen lassen, weil seine Züchterin garantiert, dass alle ihre Zuchttiere gegen Schnupfen, Seuche und Leukose (und ggf., bei Ausstellungstieren, auch gegen Tollwut) geimpft sind.

Ich stelle meine Katzen auch nicht jährlich beim Tierarzt vor, sondern nur dann, wenn sie krank sind. Vor allem bei Herpes-Kater Othello ist mir die Gefahr eines Schubes zu groß, da er zudem ein ziemlicher Paniker ist. Aber meine Katzen sind ja auch noch recht jung. Im Alter werde ich sie wahrscheinlich häufiger vorstellen. Das letzte Blutbild war im Januar 2008.

Aufgrund sehr schlechter Erfahrungen mit diversen Tierärzten gehe ich nur im Notfall zum Tierarzt und behandle meine Katzen ansonsten selbst. Seitdem sind sie auch viel gesünder;-). Das ist jetzt aber nicht für jedermann zu empfehlen!

• Umfrage: Alle Impfungen für In-Home mitnehmen?! Beitrag #9
@ MC-SH

Kann ich nachvollziehen, bin auch nicht immer überzeugt von dem einen oder anderen Tierarzt hier in Essen, speziell die Tierklinik..na ja...

Aber auf Grund der Tatsache das Leo immer noch ab und an Durchfall hat..und ich mich nicht so recht zufrieden geben will mit der Diagnose : idiopathische Kolitis bei Jungkatzen, will ich doch ganz gerne das eine Kotprobe eingeschickt wird um andere Einzeller auszuschließen..der Arme kann doch nicht ständig die flotte Lotte haben..

Werde aber schauen, die beiden impfen zu lassen, aber vielleicht wirklich nicht pünktlich nach jeweils 1 Jahr..!

• Umfrage: Alle Impfungen für In-Home mitnehmen?! Beitrag #10
da hast du völlig recht, sie sollten wirklich ab und an mal untersucht werden, ob noch alles i.O. ist! Kann man dann sicherlich mit einer Impfe verbinden. Besonders mein Leo scheint sich bereits jetzt zu einem etwas empfindlicheren kleinen Kandidaten zu entwickeln. Muß bald auch wieder zum Doc mit ihm.. :eek:((

So handhabe ich es auch einmal im Jahr zum Doc und impfen.;-)

• Umfrage: Alle Impfungen für In-Home mitnehmen?! Beitrag #11
Aber auf Grund der Tatsache das Leo immer noch ab und an Durchfall hat..und ich mich nicht so recht zufrieden geben will mit der Diagnose : idiopathische Kolitis bei Jungkatzen, will ich doch ganz gerne das eine Kotprobe eingeschickt wird um andere Einzeller auszuschließen..der Arme kann doch nicht ständig die flotte Lotte haben..

Du kannst auch selbst Kot in tiermedizinische Labors (Uni Gießen, Labor Freiburg...) einschicken. Auf einem Untersuchungsformular (das es in der Regel auf der jeweiligen HP des Labors gibt), kannst du dann selbst "bestimmen", worauf untersucht werden soll.

• Umfrage: Alle Impfungen für In-Home mitnehmen?! Beitrag #12
Wirklich?! Da habe ich bisher noch nicht gehört..wäre ja vielleicht mal ne Idee!! Hast du da mal eine WebSite Adresse für mich?!

• Umfrage: Alle Impfungen für In-Home mitnehmen?! Beitrag #13
  • Umfrage: Alle Impfungen für In-Home mitnehmen?! Beitrag #14
Da ich immer der Meinung bin, sich ist sicher, lasse ich meine Katzen, obwohl reine Wohnungstiger, regelmäßig gegen Katzenseuch und Katzenschnupfen impfen und da ich ein kleines Kind habe, werden sie auch regelmäßig entwurmt, mal davon abgesehen, das sie ja auch in meinem Bett schlafen dürfen.

• Umfrage: Alle Impfungen für In-Home mitnehmen?! Beitrag #15
Hallo!
Ich gehe einmal im Jahr mit meinem zum Gesundheitscheck und lasse sie dann auch gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche und Tollwut impfen. Regelmäßige Entwurmung ist klar! Jetzt bin ich aber ein bisschen überrascht: einer hat geschrieben sie geht alle zwei oder drei Jahre zum Impfen-ist dann nicht die Grundimmunisierung hinfällig??
Abgesehen davon komm ich meist leider nicht mit einem Tierarzt Besuch im Jahr aus...sie haben oft fiese Kampfspuren, die behamdelt werden müssen:sad:

• Umfrage: Alle Impfungen für In-Home mitnehmen?! Beitrag #16
vor 5 jahren ca gab es eine impfempfehlung für hunde von der lmu münchen....
alles nur alle drei jahre außer lepto und tollwut.
seit der gesetzesänderung (seuchenschutzgesetz) wird nun tollwut alle drei jahre geimpft und die tas behaupte den rest müsste man dafür jährlich impfen

meine hund wie katz werden nach der grundimunisierung nur alle drei jahre geimpft, auf alles.
wichtig ist bei freigängern, dass man sich die gültigkeit der tollwutimpfung eintragen lässt.
also gültig zb bis 29.5 2013.
meiner macht das auch bei den normalen gelben ausweisen

auf der seite sind einige links, die man sich vielleicht mal zu gemüte führen sollte

Thema:

Umfrage: Alle Impfungen für In-Home mitnehmen?!

Umfrage: Alle Impfungen für In-Home mitnehmen?! - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten