Tierschutz gegen Kastration?

Diskutiere Tierschutz gegen Kastration? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich hab da mal eine Frage. Meine beiden sind am 4.1. Kastriert worden. Am Donnerstag war ein Freund zu besuch (ebenfalls...
  • Tierschutz gegen Kastration? Beitrag #1
BaileyWilson

BaileyWilson

Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage.
Meine beiden sind am 4.1. Kastriert worden.
Am Donnerstag war ein Freund zu besuch (ebenfalls Katzenbesitzer) und der meinte, dass Katzen/Kater laut Tierschutz gar nicht mehr ohne weiteres Kastriert werden dürften, da es Quälerei wäre.
Man müßte schon gute Gründe vorbringen (wie z.B. wenn das Tier aus dem Tierheim stammt und das Tierheim es im Vertrag verlangt hat) um eine Kastration durchzubekommen.
Wir sagten ihm, dass in unserer Tierarzt Praxis niemand nach sowas gefragt hat und wir das auch nicht glauben.

Wie kommt er denn auf sowas? Hab ich noch nie von gehört?
Oder ist da doch was wares dran?

• Tierschutz gegen Kastration? Beitrag #2
Ähm, dein Bekannter erzählt Dummfug. Für eine unkastrierte Katze ist es eine viel größere Quälerei, ca. alle vier Wochen rollig zu sein und nicht gedeckt zu werden. Ich habs einmal erlebt, wie stressig das für das Tier ist. Außerdem kann es zu gesundheitlichen Problemen mit der Gebärmutter und dem Gesäuge (Tumorbildung) kommen, wenn Katze häufig leer rollt.

Ich glaube, dein Bekannter will sich was "schönreden".

• Tierschutz gegen Kastration? Beitrag #3
Bei uns gibt es sogar einen Ratsbeschluss, dass alle Freigänger-Katzen kastriert werden sollen.
Ansonsten hat man ganz schnell unerwünschte Kitten oder verletzte Kater durch die Machtkämpfe...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tierschutz das gut fände. Ich glaube die Nachricht auch nicht.

• Tierschutz gegen Kastration? Beitrag #4
Ich halte das auch für quatsch.
Hab ich ihm auch gesagt.. aber er war so überzeugt... lol wenn er meint

• Tierschutz gegen Kastration? Beitrag #5
Hallo Regina,

ich hab meine beiden auch unkastriert aus dem Tierheim geholt.
Aber dafür mußte ich für beide je 50 € hinterlegen, damit ich sie auch ja kastrieren lasse.

Also, das was dein Bekannter da erzählt hat, stimmt auf gar keinen Fall.
In jedem Schutzvertrag steht glaube ich drin, dass du deine Katze kastrieren lassen mußt und ich mußt auch unterschreiben, dass ich auf keinen Fall Kitten züchten werde.

• Tierschutz gegen Kastration? Beitrag #6
Dein Bekannter hat Katzen mit Hunden verwechselt:

§6a Tierschutzgesetz: "Ebenfalls zulässig ist die Kastration von Hunden und Katzen, wenn dies notwendig ist, um die unkontrollierte Vermehrung der Tiere zu verhindern. Eine generelle Kastration von Hunden ist damit jedoch – im Gegensatz zu Katzen – nicht erlaubt."

• Tierschutz gegen Kastration? Beitrag #7
wäre ja auch a bissl unlogisch a kastration is sicher weniger quälerei als jedes jahr unzählige kitten dann ins tierheim zu bringen wéil kein´zuhause finden... würde bei hunden aber teilweise auch nicht schaden... brauch ja nur bei uns in zeitung schauen wieviele welpen es zur zeit gibt, will gar nict wissen wieviele davon letzen endes im tierheim landen

Thema:

Tierschutz gegen Kastration?

Tierschutz gegen Kastration? - Ähnliche Themen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten