Hallo Rina!
Ja, Plastik und auch Bänder können im Katzenmagen/-darm ziemlich gefährlich werden. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe hier einen Kater mit der Verhaltensstörung "Pica" (Fressen von nicht zur Nahrung gehörigen Gegenständen). Gottseidank ist Othello noch nie was passiert.
Also: Du kannst deinen Katzen jetzt Öl oder Butter eingeben, ganz normal weiter füttern und das Verhalten sowie Kotabsatz genau beobachten. Wird kein Kot mehr abgesetzt bzw. erbricht die Katze mehrmals, musst du sofort zum Tierarzt (Darmverschluss, Darmruptur).
Einige Leute sind auch dafür, erstmal kein Futter mehr zu geben, fals die Katze geröngt oder operiert werden muss. Meiner Meinung nach ist das ungünstig, weil der Fremdkörper im Verdauungstrakt ja nicht weiterrutschen kann, wenn nichts nachkommt.
Sauerkraut soll in solchen Fällen auch gut helfen, weil es den Fremdkörper umhüllt. Ich habe damit keine Erfahrung und weiß auch nicht, wie ich Sauerkraut in meine Katzen reinkriegen sollte...
Die Tierärzte, bei denen ich mit Othello war (anfangs bin ich deswegen noch jedesmal zum Tierarzt gegangen), meinten immer, man könne jetzt nur abwarten. Unmittelbar nach dem Fressen könnte man versuchen, die Katze zum Erbrechen zu bringen, aber das geht eben wirklich nur kurz nach Aufnahme des Fremdkörpers.
Ich ärgere mich gerade, dass ich auch kein Auto habe. Ich wohne nämlich ganz in der Nähe (Elmshorn).