Zweitkatze???

Diskutiere Zweitkatze??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben!!! nachdem ihr mir ja so lieb geholfen habt, eine fellnase zu finden, hab ich schon wieder eine frage :-) und zwar ist ja...
  • Zweitkatze??? Beitrag #1
D

das danie

hallo ihr lieben!!!

nachdem ihr mir ja so lieb geholfen habt, eine fellnase zu finden, hab ich schon wieder eine frage :)

und zwar ist ja letzten sonntag charly bei uns eingezogen. Es klappt soweit alles super, er ist zwar etwas schüchtern aber auch unglaublich anhänglich uns schmusig. wenn ich zuhause bin, rennt er unentwegt hinter mir her. selbst zur toilette darf ich nicht mehr allein :) wenn er allein in der wohnung ist, ist er aber ruhig. habe ihn noch nicht jammern hören, obwohl er ansonsten höchst gesprächig ist :)

im tierheim wurde er als einzelkatze vermittelt, da er wohl angst vor anderen katzen hatte. Abgegeben wurde er aber noch mit zwei anderen katzen, er wurde also vorher nicht in einzelhaft gehalten, kann mit seinen artgenossen jedoch wohl nicht viel anfangen und läuft vor ihnen davon (auch vor den beiden, die er kannte).

da ich jedoch eigentlich nicht viel von katzen in alleinhaltung halte (es sei denn es geht nicht anders!!!!), stelle ich mir natürlich die frage, ob man ihn mit viel geduld und ruhe nicht vieleicht doch vergesellschaften kann!!!

deshalb hätte ich gerne tipps, wenn jemand mit ähnlichen problemen erfahrungen hat (oder gute ideen). oder ob ich ihn einfach in frieden als heiliger prinz bei uns allein regieren lassen soll :)

mfg, danie

• Zweitkatze???

Anzeige

• Zweitkatze??? Beitrag #2
also ich kann aus meinen Erfahrungen heraus berichten

Mein Tom (heute 15 Jahre alt) kommt auch aus dem Tierheim. Er wurde damals auch als Einzeltier vermittelt. Angeblich würde er seine Artgenossen beißen etc. weil er sehr dominant war.
Er war damals, als ich ihn bekam 7 Jahre alt.

Dann musste ich ein halbes Jahr später Pflegemami für eine halb verhungerte Mietze machen und mit der Flasche großziehen. Anfänglich hat Tom sehr gegrummelt und hat sich auch zurückgezogen, doch siehe da? Das Weisenkind durfte bleiben und ist jetzt 7 Jahre hier.

Mitlerweile hat Tom 4 Mitbewohner und er versteht sich mit allen sehr gut. Kein Geknurren nix. Liegt vielleicht daran, das die Anderen alle als Babys dazu kamen und er ihnen von anfang an klar gemacht hat, das er der Boss ist.

Ein Versuch wäre es wert. Vielleicht über einen Züchter, der gegebenfalls das Kitten bei Nichtklappen zurücknimmt

LG
Benvolio

• Zweitkatze??? Beitrag #3
stimmt, so könnte man das probieren! aber wie traurig ist es denn eine katzenbaby wieder abzugeben :-( das tut mir ja schon bei der vorstellung weh... ich weiß, sensibelchen...

gibt es eigentlich katzen, die sich allein wohler fühlen oder sind diese gestört (meinung einer freundin :shock: )????

wie lange sollte ich wohl wenn warten!?

• Zweitkatze??? Beitrag #4
ja,
das es weh tut, ein baby wieder abzugeben, kann ich mir vorstellen...

natürlich gibts auch "Einzelkatzen" . Hatte selber eine, die ich mit schwerem Herzen an die Oma meiner besten Freundin weiter gegeben habe. Sie wurde von allen hier gemoppt, gebissen und verjagt und hat sich völlig zurück gezogen. Jetzt lebt sie als einzeltier und ist super glücklich mit dieser Situation. Sie schmust wieder und ist die Königin im Haus :)
Aber das sie gestört ist, würde ich nicht behaupten. Sie steht einfach nur gern im Mittelpunkt :)

Ein Paar wochen solltest du vielleicht noch warten. Wenigstens so lange, bis dein Charly sich richtig eingelebt hat und er weiß, das er nicht abgeschoben wird, sollte da was kleines zu kommen

Thema:

Zweitkatze???

Zweitkatze??? - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Rückschritt Vergesellschaftung: Hallo zusammen, da ich nicht mehr wirklich weiter weiß, wende ich mich nun an Euch als erfahrene Katzenhalter. Unsere Lou (2,5 J., kastriert)...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten