Maine Coon Futter

Diskutiere Maine Coon Futter im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Ihr Maine Coon Liebhaber ;) Hab mal ne frage zum Futter für Coonies... Was füttert Ihr denn so euren Katzen? Wo ich meine kleine her hab...
  • Maine Coon Futter Beitrag #1
Schokoschatzi

Schokoschatzi

Hallo Ihr Maine Coon Liebhaber ;)

Hab mal ne frage zum Futter für Coonies... Was füttert Ihr denn so euren Katzen? Wo ich meine kleine her hab (Züchter) hat mir Josera für Kitten mitgegeben und Ich soll einmal Die Woche Nassfutter füttern.
Wie handhabt Ihr das denn so mit euren Coonies ´und was haltet Ihr von dem Futter??

liebe grüße an euch

• Maine Coon Futter Beitrag #2
hey du
ich hab einen Reinrassigen und 2 Mix-Coonies und füttere ausschließlich mit Royal Canin Trockenfutter für Main Coons. Damit mach ich die besten Erfahrungen. Seltsamer weise mag keiner meiner 5 Katzen Nassfutter, von daher kann ich dir nur diese Erfahrung schicken

LG

• Maine Coon Futter Beitrag #3
Katzen sind Katzen und beim Füttern ist im allgemeinen die Rasse egal. Größere Rassen brauchen entsprechend mehr Futter, als kleine und das dürfte es grundsätzlich gewesen sein. Kitten dürfen, solange sie wachsen, soviel fressen, wie sie wollen, weil sie viel Energie in Wachstum und rumtoben stecken.

Meine zwei ausgewachsenen Kater bekommen Nassfutter, Trockenfutter gibt es nur als Leckerlie 5 g/Tag. Das werfe ich und sie müssen es jagen.

Trockenfutter hat einen entscheidenden Fehler, es ist trocken und die wenigsten Katzen trinken genug, um damit den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Sie sind es als ehemalige Wüstentiere gewohnt, den Bedarf über die Nahrung zu sich zu nehmen.

Wenn sie nicht genügend trinken kann es auf lange Zeit gesehen zu Nieren- und/oder Blasenproblemen kommen. Das allein ist für mich schon Grund, nass zu füttern.

Außerdem benötigt Trockenfutter Kohlenhydrate, damit die Kroketten zusammenkleben. Ob die jetzt in Form von Getreide (Weizen, Reis), Kartoffeln oder irgendwelchen anderen pflanzlichen Dingen zugegeben sind, ist mir ziemlich egal. Kohlehydrate können von Katzen schlecht bis garnicht verwertet werden, da sie einen viel zu kurzen Darm haben.

Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust, dir diese beiden Seiten anzusehen:

• Maine Coon Futter Beitrag #4
Ich füttere meinem Coonie-Mix und meinem Coonie Nassfutter und Rohfleisch. Mein Coonie kannte das bereits so von seiner Züchterin und die Ernährungsform war (neben der lückenlosen Gesundheitstestung auf HCM, PKD und HD) eines der wichtigsten Kriterien bei meiner Auswahl der Cattery.

Trockenfutter gibt es hier nur ein- bis zweimal pro Woche als Leckerli (5-10g pro Katze), weil staubtrockene kleine Getreidekügelchen keine artgerechte Ernährung für einen Fleischfresser darstellen.

• Maine Coon Futter Beitrag #5
Ich füttere meinem Coonie-Mix und meinem Coonie Nassfutter und Rohfleisch. Mein Coonie kannte das bereits so von seiner Züchterin und die Ernährungsform war (neben der lückenlosen Gesundheitstestung auf HCM, PKD und HD) eines der wichtigsten Kriterien bei meiner Auswahl der Cattery.

Trockenfutter gibt es hier nur ein- bis zweimal pro Woche als Leckerli (5-10g pro Katze), weil staubtrockene kleine Getreidekügelchen keine artgerechte Ernährung für einen Fleischfresser darstellen.

seh ich ganz genau so und handhabe es auch so......... und auch wie mmk sagt katzen sind katzen ;) ob nun coonie den ich auch hab oder hauskatze oder oder oder ;) wenns gutes futter ist (bozita nass) z.b :)

• Maine Coon Futter Beitrag #6
...
Trockenfutter hat einen entscheidenden Fehler, es ist trocken und die wenigsten Katzen trinken genug, um damit den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Sie sind es als ehemalige Wüstentiere gewohnt, den Bedarf über die Nahrung zu sich zu nehmen.

Wenn sie nicht genügend trinken kann es auf lange Zeit gesehen zu Nieren- und/oder Blasenproblemen kommen. Das allein ist für mich schon Grund, nass zu füttern.

Außerdem benötigt Trockenfutter Kohlenhydrate, damit die Kroketten zusammenkleben. Ob die jetzt in Form von Getreide (Weizen, Reis), Kartoffeln oder irgendwelchen anderen pflanzlichen Dingen zugegeben sind, ist mir ziemlich egal. Kohlehydrate können von Katzen schlecht bis garnicht verwertet werden, da sie einen viel zu kurzen Darm haben.

Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust, dir diese beiden Seiten anzusehen:

Hallo, Du sprichst mir aus dem Herzen. Trockenfutter kann nicht nur, sondern führt mit Sicherheit - zumindest bei Katern- zu Nieren- und/oder Blasenproblemen. Habe vor 15 Jahren zwei Katzen durch Niereninsuffizienz (Fütterung Royal Canin) verloren. RC ist ein überwiegendes Getreidefutter. Tierarzt empfehlen das RC gerne, da sie damit zusätzlich Geld verdienen (Prozente der Hersteller).

Wenn schon Trockenfutter, dann bitte ohne Getreide - oder eßt Ihr auch jeden Tag nur Brot?

Mit lieben Güßen und ein schönes Wochenende - Eure Inge

• Maine Coon Futter Beitrag #7
meine Katzen bekommen sowohl Trocken- als auch Nassfutter.
Ich füttere Nassfutter Animonda und trochen Mainecoonfutter

• Maine Coon Futter Beitrag #8
Meine Zwei bekommen morgens und abends jeder einen 100g Portionsbeutel Nassfutter und für den Tag stelle ich ihnen Trockenfutter hin. Ab und an gibt's noch eine halbe Dose Thunfisch im eigenen Saft für jeden oder auch mal Leckerchen. Beide sind topfit!

• Maine Coon Futter Beitrag #9
@mc-sh. wieviel rohfleisch gibst du deinen denn in der woche? welches fleisch fütterst du? ich habe nämlich das problem dass meine mooki kein Nassfutter frisst:-( ( außer von royal canin das kittenfutter aber das ist auf die dauer zu teuer für mich und ich finde es auch nicht wirklich gut) hab schon alle anderen sorten ausprobiert. vielleicht frisst sie ja rohes fleisch lieber .

• Maine Coon Futter Beitrag #10
@mc-sh. wieviel rohfleisch gibst du deinen denn in der woche? welches fleisch fütterst du?

Man kann ungefähr bis zu 20% der Gesamtfuttermenge roh geben, ohne dass man Zusätze (Supplemente) hinzufügen muss. Schwein und Wildschwein darf man nicht roh füttern, weil es das für Katzen tödliche Aujeszky-Virus enthalten kann. Ich füttere hauptsächlich Putengulasch, Rindergulasch und Rinderherz, manchmal auch Lammkeule, Hirschsteak oder Fisch (Wildlachs, Scholle). Meine Katzen kriegen ein- bis zweimal pro Woche jeweils ca. 125g Fleisch pro Nase.

• Maine Coon Futter Beitrag #11
upps , auch wildschwein.... das war mir nun neu....

dann wird wildschwein ab sofort , gekocht ,passiert und untergerührt...

lg
Verena

• Maine Coon Futter Beitrag #12
hey du
ich hab einen Reinrassigen und 2 Mix-Coonies und füttere ausschließlich mit Royal Canin Trockenfutter für Main Coons. Damit mach ich die besten Erfahrungen. Seltsamer weise mag keiner meiner 5 Katzen Nassfutter, von daher kann ich dir nur diese Erfahrung schicken

LG

RC ist gar nicht so gut (sorry) weil für den preis vieeeeel zu viel getreide usw drinne ist.
für den preis bekommst du auf jeden fall viel besseres futter z.b applaws, felidae, orijen usw

• Maine Coon Futter Beitrag #14
Hallo, Ich danke euch für Die vielen Antworten..

@mmk
Die links sind super Interressant, vielen dank dafür ;)

Ich gebe meiner Katze jetzt 2x am Tag Nassfutter und nebenbei steht immer Trockenfutter zur verfügung, Ich denke das es so ganz o.k. ist *g*

Sie ist total vernarrt in das Nassfutter und isst es soFort auf, aber mit der Zeit wird Sie bestimmt nicht mehr so gierig sein :)

Danke nochmal und liebe grüße!!!

• Maine Coon Futter Beitrag #15
Hallo!
Auch meine beiden Coons lieben das Royal Canin Maine Coon Trockenfutter und mögen kein Nassfutter. Vom frischen Wasser machen sie reichlich Gebrauch, allerdings steht das Wasser an einem anderen Platz als das Futter. Katzen vermeiden es Wasser aus der unmittelbaren Nähe des "Risses" zu trinken und Coons sind i.d.R. besonders urig. Als Freigänger verputzen sie allerdings während der Saison tägl. 1-3 Mäuse (bis auf Kopf und Mägen). Außerdem lieben sie es ab und zu frischen Fisch und etwas Käse zu bekommen. Bei Fleisch sind sie sehr wählerisch und mögen am liebsten Rinderfilet.
Ab und zu bekommen sie ein Hühnerei mit Quark vermischt, ist wie Weihnachten für sie.

• Maine Coon Futter Beitrag #16
Meine beiden ( normale HK und Coonie ) bekommen NF und TF. NF morgens und Abends TF steht immer da. NF eigentlich nichts bestimmtes, normal das vom Aldi, aber mein Coonie frißt momentan leider nur Thunfisch von Gimpet, hoffe aber das ändert sich irgendwannmal.
TF kaufe ich verschiedene und mische alles zusammen, dann haben sie von allem etwas ;-).
Das mit dem TF stimmt allerdings, das sie Probleme bekommen können. :-(

• Maine Coon Futter Beitrag #17
Hallo Ihr Maine Coon Liebhaber ;)

Hab mal ne frage zum Futter für Coonies... Was füttert Ihr denn so euren Katzen? Wo ich meine kleine her hab (Züchter) hat mir Josera für Kitten mitgegeben und Ich soll einmal Die Woche Nassfutter füttern.
Wie handhabt Ihr das denn so mit euren Coonies ´und was haltet Ihr von dem Futter??

liebe grüße an euch[/

• Maine Coon Futter Beitrag #18
Hallo grüße euch , habe selber zwei Coonies und bin der absolute Coonie Fan . Meine Main Coon`s bekommen drei Mal täglich ihr Futter . Mit dem Trockenfutter liegst du schon richtig, weil in Josera Fleischanteile enthalten sind . Das Rojal Futter für Maine Coon`s ist erstmal teüer und zweiten`s enthält es keine Fleischanteile . Da sind nur Tierische Mehlerzeugnisse drine . Meine bekommen jeden Tag Trockenfutter, Naßfutter und frisches Fleisch . Naßfutter füttere ich bei jeder Malzeit zwei Sorten von Animonda , einmal 87% und 63% Fleisch bzw. Fisch . Ich besuche regelmäßig Ausstellungen mit meinen Coonies.LG Anka

Thema:

Maine Coon Futter

Maine Coon Futter - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Maine Coone - wie oft kämmt ihr?: Hallo Zusammen, nachdem das mit Langhaar noch völliges Neuland ist, wollte ich mal wissen, wie oft eure Coonies kämmt. Haben unseren Kater ja...
Oben Unten