Tu ich ihr einen Gefallen?

Diskutiere Tu ich ihr einen Gefallen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben! Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken,mir noch eine 2.te Katze "zuzulegen"...an MIR liegt s eigentlich auch...
  • Tu ich ihr einen Gefallen? Beitrag #1
Enibas2009

Enibas2009

Hallo Ihr Lieben!

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken,mir noch eine 2.te Katze "zuzulegen"...an MIR liegt s eigentlich auch nicht,denn ob nun eine oder 2 macht nicht viel mehr Aufwandt/Kosten aus (finde ich zumindest,klar Tierarzt und wenn da dann was "Außergewöhnliches" dazukommt,aber darum geht s nicht!)!!

Platz genug wäre auch gegeben,ich wohne allein (mit meiner Muzze natürlich) in einer 72qm 3 Zi Wohnung mit Katzenklappe(also Freigänger wäre kein Problem,da meine ja auch rausgeht),2 Klo s hab ich bereits,-da "kleines und großes Geschäft"strikt getrennt werden-Futterschälchen wären für ca 6Katzen vorhanden *da hab ich n kleinen Knall,aber ich eß ja auch nicht immer vom selben Teller*!

Kurzum:ich hätte gern noch ne zweite!

Nun der Grund,warum ich noch keine habe:MEINE MUZZE!

Damit Ihr s verstehen könnt,erläutere ich mal:versuche kurz aber trotzdem verständlich zu erklären Wie ich zu ihr kam:-Muzze(eigentlich Püppy,aber ich find den Namen furchtbar für ne Mieze)ist quasi das Überbleibsel meiner letzten(langen) Beziehung,mein Ex und ich haben noch lange nach der Beziehung zusammen gewohnt(im selbstgebauten Haus,aber getrennten Wohnungen:roll:);irgendwann ist seine NEUE eingezogen,mit Kind und 2 Katzen!

Die eine Katze (ein Kater) hat sich irgendwo in der Nachbarschaft einquartiert und die andere ist zu MIR hoch in die Dachgeschoßwohnung gezogen (also von sich aus!!!)
Wenn ich morgens zur Arbeit bin,ging Katze mit raus & kam erst abends ,nach MEINEM Pfiff, wieder mit mir rein!
Zwischenzeitlich hatte meine Muzze dann Kitten(4Stück-Gott waren die süß),da mir die Tus..(ähm "die Neue")nicht sagte,das Muzze nicht kastriert war:shock:...Ich bekam sie letztendlich "überschrieben"!

Als ich dann endgültig ausgezogen bin,hab ich "der Neuen"also den Mann & sie mir die Katze überlassenICH hab eindeutig den besseren Deal gemacht:mrgreen::lol:

Seitdem lebt Muzze als Freigänger aber halt Einzelkatze bei mir!
Draußen hat sie mind.2 Katzenfreunde,mit denen sie sich trifft (habe sie öfter ZUSAMMEN gesehen),aber die meisten anderen faucht sie übelst an,wenn die sich auch nur auf 10m nähern;SIE ist eigentlich n Schisser!
UND DESHALB weiß ich nicht,ob ich ihr mit einer zweiten Katze zu Hause einen Gefallen tue,oder aber sie eher in die Flucht schlage&sie dann erneut ihr Bündelchen packt und VON MIR AUSZIEHT...:???::cry::shock:
*Und DAS ist DAS LETZTE,was ich will!!!!*

Wie seht Ihr die Lage,sie hat draußen jederzeit die Möglichkeit Kumpels zu treffen,drinn ist sie allein;sie ist ja schließlich aus einer bestehenden "katzenWG" freiwillig ausgezogen und hat sich für s Einzeldasein endschieden...

Vielen Dank für s Durchhalten beim Lesen,ich freu mich auf Eure Meinung,evtl helft Ihr mir bei dem FÜR/WIDER ?!?

Lieben Gruß Sabine & Muzze

• Tu ich ihr einen Gefallen? Beitrag #2
Ih denks mal so:
Deine Miez konnte die Katze von der Freundin deines Ex bestimmt net leiden. Denn wenn sie keine Artgenossen leiden könnte, würde sie doch keine Freundin haben.
Ist sie denn oft in der Wohnung? Vielleicht genügt ihr der gelegenliche Abstand zu den andern. Aber Ansicht würde ich nix dagegen sagen, du musst nur eine finden die vom Charakter zu ihr passt.

• Tu ich ihr einen Gefallen? Beitrag #3
Servus!
Kurz und schmerzlos....ich würde es so lassen wie es ist denn deine Muzze hat ja alles was sie braucht!
Wenn sie eine Wohnungskatze wäre würde ich sagen ja!
Aber die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir,da kann Dir keiner helfen!
Außer Du willst unbedingt eine zweite!

• Tu ich ihr einen Gefallen? Beitrag #4
Danke für die sxchnellen Antworten bisher!

Ih denks mal so:
Deine Miez konnte die Katze von der Freundin deines Ex bestimmt net leiden. ...
....Ist sie denn oft in der Wohnung? Aber Ansicht würde ich nix dagegen sagen, du musst nur eine finden die vom Charakter zu ihr passt.
Das kann gut sein,das sie den Kater nich so gut mochte(selbst die Vorbesitzerin sagte mir,das die 2 "nicht viel voneinander wissen wollten")
Sie ist so oft in der Wohnung,wie SIE mag,die Klappe ist bisher immer offen(außer am 31.12.-da hatte ich die ZU!)
Und genau das ist das Problem,woher weiß ich denn,mit wem sie auskommt oder nicht?!Ich kann ja schlecht eine Katze aus dem Tierheim holen und sie "Probewohnen"lassen-wenn s nicht paßt versuch ich s mit der Nächsten...:???:

Servus!
Kurz und schmerzlos....ich würde es so lassen wie es ist denn deine Muzze hat ja alles was sie braucht!
Wenn sie eine Wohnungskatze wäre würde ich sagen ja!
Aber die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir,da kann Dir keiner helfen!
Außer Du willst unbedingt eine zweite!

@SIR Quickly:
Das ist eigentlich auch genau meine Meinung...nur manchmal denke ich halt-weil man s ja auch immer wieder hört & s ja auch eigentlich richtig ist-Katzen sind keine Einzelgänger;vielleicht wär s doch schöner für SIE (und für mich nat. auch...) mit noch ner 2ten!
UNBEDINGT will ic keine,aber ich will UNBEDINGT,das es meiner MUZZE an nix fehlt!

• Tu ich ihr einen Gefallen? Beitrag #5
Wenn ich gewußt hätte das unsere große so spinnt als die kleine Einzog und es nach einem Jahr etwas besser wird muß ich ehrlich sagen dann hätte ich die kleine nicht geholt,ich wollte auch nur das es ihr gut geht,weil sie damals selber grad mal ein Jahr war!
Ich denke Freigänger müssen nicht unbedingt zu zweit sein ,da sie draußen alles haben damit ihnen nicht langweilig wird!
Ich sag mal so wenn es ihr gut geht, und alles paßt ,warum sollte man es verändern!

• Tu ich ihr einen Gefallen? Beitrag #6
Mein Charly war auch 7 Jahre alt. Er hat die ganze Wohnung und mich für sich beansprucht.
Dann hab ich mich entschlossen eine 2. Katze her zu tun.
Mein Charly war nicht sonderlich begeistert.
Er hat schlecht gegessen, dadurch an Gewicht verloren und hat sich das Fell gerupft.
Ich bin dann zum Tierarzt, der meinte mein Kater stehe unter Streß. Er bekamm dann Johanneskraut zur entspannung und ich mußte Gismo (den Kleinen) kastrieren lassen.
Als ich vor kurzem meine Kelly dazu holte gab es gar keine Probleme.
Ich denke, das kommt einfach darauf an, wie bei uns Menschen auch. Ich würde es versuchen. Ich hab mir alldrding immer die Option freigehalten, das ich falls es gar nicht geht die neue Katze zurückgeben kann.

• Tu ich ihr einen Gefallen? Beitrag #7
Also, ad hoc würd ich sagen, laß es so wie es ist.

Aber was ist mit zwei aneinander gewöhnten Spanienkatzen? Das würde allen dienen... zumal Du Freigang bietest.

Z.B.: sowas. Ich schreib nicht mehr, weil meine "Space" und "l"- Taste vom Staubsauger verschuckt wurden... hab sie wieder, aber beim Laptop kann man die irgendwie nicht wieder draufpacken.... jemand ne Idee?

• Tu ich ihr einen Gefallen? Beitrag #8
Ich denke Freigänger müssen nicht unbedingt zu zweit sein, da sie draußen alles haben, damit ihnen nicht langweilig wird!
Ich sag mal so, wenn es ihr gut geht, und alles paßt, warum sollte man es verändern!

Diesen Ausführungen schließe ich mich an. Deiner Muzze wird die/der Neue völlig "schnuppe" sein, sie wird ihren eigenen Weg gehen - aber für Dich wäre es schön.

Aber das bedeutet viel Sreß für Muzze - ist es das wert?

Mit lieben Grüßen und einen schönen Sonntag - Deine Inge

• Tu ich ihr einen Gefallen? Beitrag #9
hallo enibas :)
ich würde es erstmal so lassen wie es ist, wenn ihrgendwo mal ein notfall ist oder ihrgendwann man draußen eine straßenkatze oder ähnliches wird es bestimmt klappen. warte ab was geschieht, ich habe letztes ja 3mal kätzchen gefunden :shock: und vielleicht freundet sie sich auch draußen mit einer katze in not an ;-)

• Tu ich ihr einen Gefallen? Beitrag #10
Vielen Dank Ihr Lieben!

Nun,ich freue mich,das ihr das im Großen & Ganzen so seht wie ich!!!*und mich keiner als "Tierquäler,weil Einzelhaltung!" betitelt hat...Spaß gell!!*

Ich belaß s dann echt erstmal so,evtl. hat Hanni recht und Muzze schleppt mal wen an/oder ab:lol:/!
Mir gleich 2Neue zuzugelegen finde ich meiner gegenüber nicht fair,zumal sie halt echt n Schisserchen ist mit anderen;DAS würde sie mir richtig ÜBEL nehmen;ansonsten ne sehr schöne Idee!!

Danke für Eure Meinung/Ratschläge,
Gruß Sabine

• Tu ich ihr einen Gefallen? Beitrag #11
Vielen Dank Ihr Lieben!

Nun,ich freue mich,das ihr das im Großen & Ganzen so seht wie ich!!!*und mich keiner als "Tierquäler,weil Einzelhaltung!" betitelt hat...Spaß gell!!*

Ich belaß s dann echt erstmal so,evtl. hat Hanni recht und Muzze schleppt mal wen an/oder ab:lol:/!
Mir gleich 2Neue zuzugelegen finde ich meiner gegenüber nicht fair,zumal sie halt echt n Schisserchen ist mit anderen;DAS würde sie mir richtig ÜBEL nehmen;ansonsten ne sehr schöne Idee!!

Danke für Eure Meinung/Ratschläge,
Gruß Sabine

wenn ja dann kannst du dir sicher sein das dein hase ihn oder sie mag, ich würde einfach das schicksal entscheiden lassen!
aber vielleicht findest du auch eine katze, einen kleinen notfall, wie es auch immer kommt du und dein hasi seit glücklich und das ist ja das wichtigste!

• Tu ich ihr einen Gefallen? Beitrag #12
Ja-what ever-manchmal geht das Leben seinen eigenen Lauf!
*Ich wollt ja schon immer ne Katz,aber ich war so vernümpftig(weil ich ja auch arbeite etc) und hab mir keine geholt!...und siehe da eines Tages kam die Katz einfach zu mir...*

Vielleicht klappt s ja auch ein zweites Mal!

Thema:

Tu ich ihr einen Gefallen?

Tu ich ihr einen Gefallen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Oben Unten