Zu viele Haare?!

Diskutiere Zu viele Haare?! im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallooo ihr, Wer eine Norwegische Waldkatze oder eine Katze mit viel Fell hat kennt das bestimmt oder? Also Joschy hat nen gewaltigen "Kranz"...
  • Zu viele Haare?! Beitrag #1
_Luisa_

_Luisa_

Hallooo ihr,

Wer eine Norwegische Waldkatze oder eine Katze mit viel Fell hat kennt das bestimmt oder?
Also Joschy hat nen gewaltigen "Kranz", also total viel dichtes weißes Fell an der Brust.
Jedesmal wenn sich putzt, bleiben Haare in seinem Maul hängen die er nicht mehr rauskriegt. Man muss ihm die dann immer daraus ziehen sonst fängt er voll an zu würgen. Also die Haare sind nicht locker, die sind nur so lang das die von seiner Brust zum Maul reichen wenn er sich putzt-.-
SOllte man das einfach so lassen? Oder entwas kürzen vorne?

• Zu viele Haare?! Beitrag #2
Also ich hab 3 Mainecoon und da ist leider auch so. Ich denke da kann man nichts machen,
Ich bürste sie halt regelmäßig.

• Zu viele Haare?! Beitrag #3
Hallo,

ich schließe mich mainecoon91 an... Auch ich kämme meine Coonis einfach regelmäßig, mehr kann man da nicht machen... Den Kragen würde ich persönlich nie kürzen!!! Das gehört eben zu diesen Rassen dazu und in der Regel haben die Katzen es auch irgendwann raus, sich zu putzen ohne immer das Fell im Mäulchen zu haben.

Liebe Grüße

• Zu viele Haare?! Beitrag #4
Das gleiche Problem habe ich bei meinen zwei Maine Coons auch. Bei meinem Kater mehr und dann haben wir einen "Furminator" gekauft, der das dicke Fell und auch die "Unterwolle" ganz leicht rausbürstet. Bei meinem Kater is dieses "Mähnchen" immer noch aber es ist nicht mehr so dick...
Ich hoffe ich konnte dir helfen... :D

LG Miezemau

• Zu viele Haare?! Beitrag #5
Hallo,
stimme denn anderen zu.
Am besten kämmen. Bei meinen hängt desöfteren Ihre Mähne im Napf.
Wenn`s zu einen "hartnäckigen" Knubel wird, muß ich auch mal mit der Schere dran.:wink:

Liebe Grüße
Petra

• Zu viele Haare?! Beitrag #6
.. wenn man bedenkt, wie extrem häufig die MCs dann auch noch kränkeln - bei durchschnittlich eher geringer Lebenserwartung, ist das ja wohl eher eine der höchst anspruchsvollen Rassen zur permanenten Befindlichkeits- und Vitalwert-Kontrolle - gibt es da auch Vorteile? (.. für's Tier ...) ...

• Zu viele Haare?! Beitrag #7
.. wenn man bedenkt, wie extrem häufig die MCs dann auch noch kränkeln - bei durchschnittlich eher geringer Lebenserwartung, ist das ja wohl eher eine der höchst anspruchsvollen Rassen zur permanenten Befindlichkeits- und Vitalwert-Kontrolle - gibt es da auch Vorteile? (.. für's Tier ...) ...
Durchaus!
Wenn man den Ursprung dieser Katzen bedenkt ist das lange dichte Fell garnicht so unnütz. Bei meinen hängt auch nix davon in die Schüssel. Glaube dieses Problem haben Perser sehr viel häufiger.
Hab da mal nen kleinen Beitrag von Wiki reinkopiert, finde da sind so einige "Vorteile" (auch für die Katze) aufgeführt

Die Maine Coon ist als ursprüngliche working cat ein begabter Jäger, auch sind sie im Allgemeinen intelligente und verspielte Tiere. Sie benutzen mit Vorliebe ihre Pfoten, was dazu führt, dass sie problemlos Türen und Wasserhähne öffnen und kleine Objekte aufnehmen können. Maine Coons sind auch begabte „Apportierer“. Viele Maine Coons nehmen ihr Futter mit der Tatze auf und fressen nicht direkt aus dem Futternapf, sie sind auch sehr oft ausgesprochen wasserliebend und spielen gerne damit. Ihre Stimme ist eher leise und hoch, eigentlich nicht der Größe der Tiere angepasst, dafür ist die Maine Coon sowohl mit Menschen als auch ihren Artgenossen sehr gesprächig. Trotz dieser leisen „gurrenden“ Stimme kann sie ganz gezielt und sehr deutlich auf ihre Wünsche aufmerksam machen. Häufig sind Maine Coons sehr „sozial“ eingestellte Katzen. Wenn sie mit anderen Haustieren, nicht nur Katzen, zusammenleben, werden diese oftmals von ihnen geduldet.

• Zu viele Haare?! Beitrag #8

Ich weiß nicht, was Du damit meinst?
Meine kränkeln deswegen nicht!
Wieso durchschnittliche eher geringe Lebenserwartung?

Unser erster Maine Coone wird jetzt 8 Jahre alt, war noch nie Krank!
Deshalb verstehe ich deine Aussage hier nicht!!!:roll:

Liebe Grüße
Petra

• Zu viele Haare?! Beitrag #9
.. ich griff da nur auf eigenen Erfahrungen mit zwei Bekanntinnen und einem Bekannten zurück - alles seltene Seelen von Menschen - die leider in vier Main Coon-Begegnungen aus der Tierarzt Praxis kaum noch herauskonnten - maximum 7 Jahre (.. zum Heulen das ...) bei aufopfernder Pflege mit recht zweifelhafter 2-jähriger Qualität zum Schluss ...

.. jedenfalls durfte ich mich an keines der lieben Luchslein gewöhnen - das fiel mir sehr stark auf ...

• Zu viele Haare?! Beitrag #10
Also ich hatte eine MC-Mix Dame mit viel MC Anteil die sogar Freigang hatte
und die ist 20 Jahre alt geworden und war fast nie krank.
Sie wurde mit 20 blind und fast taub und hat sich leider aufgegeben.
Auch Tierarzt konnte ihr nicht helfen,habe mich dann entschieden da sie ein schönes Leben
gehabt hat sie gehen zu lassen.

• Zu viele Haare?! Beitrag #11
.. ich griff da nur auf eigenen Erfahrungen mit zwei Bekanntinnen und einem Bekannten zurück - alles seltene Seelen von Menschen - die leider in vier Main Coon-Begegnungen aus der Tierarzt Praxis kaum noch herauskonnten - maximum 7 Jahre (.. zum Heulen das ...) bei aufopfernder Pflege mit recht zweifelhafter 2-jähriger Qualität zum Schluss ...

.. jedenfalls durfte ich mich an keines der lieben Luchslein gewöhnen - das fiel mir sehr stark auf ...

Es gibt bei allen Katzen, sagen wir mal Ausnahmen. Das dass bei deinen Bekannten gleich viermal passiert ist, tut mir Leid. Aber das kann man doch nicht pauschalisieren, oder?
Meine Erfahrungen mit dieser Rasse" Maine Coone" ist sehr Positiv!
Ich hatte ne schlechte Erfahrung mit Hauskatzen.
Mein Sammy war von Klein auf nur Krank!!! Beim Tierarzt. war ich Dauergast........
Letztes Jahr ließ ich Ihn von seinen ständigen Schmerzen erlösen.
Habe 5 Coonies, mit denen ich solche Erfahrungen zum Glück noch nie machen mußte!
Krankheiten gibt es nunmal bei vielen Kätzchen, hat überhaupt nicht`s mit Rasse zu tun.
Das ist meine Meinung dazu.
Verstehe nicht was das mit diesem Thema " Zu viele Haare" zu tun hat?* verwirrt *:???:

Liebe Grüße
Petra

• Zu viele Haare?! Beitrag #12
.. ne, Petra, Du bist nicht verwirrt, sondern vermutest gerade, einen politisch Unkorrekten (.. in diesem Fall aus der Rassekatzenhasser-Fraktion ...) gestreift zu haben und möchtest mir diskret auf den Leim fühlen - würde ich auch machen, um Hintergründe und Intentionen zu erfahren ...

Tatsächlich beschäftige ich mich - im eigenen ethischen Widerstreit - mit der Frage nach der möglichst teuren Katze vom Züchter-Gutmensch mit Bundesverdienstkreuz für Transparenz im Artenschutz oder der geflissentlichen Reduktion von Elend im möglichen eigenen Umfeld und treffe so auch auf Fragen der Rassezucht, die nicht befriedigend beantwortet können (.. so auch meine verehrten Orientalenlieblinge, wo Rassen Ohren, die nicht rücksichernd nach hinten gedreht werden können und somit als Schönheitsmerkmal Stress für's Tier verursachen können, als Standard in die Kette gegeben wurden - also tatsächlich weg von der Katze, hin zum Topmodel auf Fisher Island - bei aller Liebe zu diesen höchst sensiblen Kommunikationspartnern und bei aller Bewunderung für mehr als elegante Erscheinungen ...).

Meine tragischen Berichtsammlungen der Luchslein haben mich da natürlich ebenfalls standby gemacht - wann wird ein wundervolles Kuschel-Luchs-Paket ggf. zur Gefahr für sich selbst - HAARE zum Bleistift ...

.. deshalb mein Einstieg hier, um und mehr über MCs zu erfahren als ich bisher zu berichten weiß - traurig war bisher blass dagegen - bedenkt meine bisherige Quote zu den ganzen Polarwaldforschern mit Ohren ...

.. besonders geliebt hatte ich einen blasspastellsandigen Norweger Waldschreck bei Verwandten nahe Aachen, der ALLEN klar machte, wo sein Haus wohnt ...

.. nie hat er gehustet - nie hat er sich gequält - fleischgewordene dreijährige Würde, leicht, aber nur leicht schaukelnd auf der etwas zu runden Sofalehne - von jetzt auf nachher lag er im vierten Jahr des Morgens ohne Herzchen da ...

.. dann kamen vier MC-Lüchslein und deren Geschichten ...

.. gut, von zufriedenen 20-jährigen Lüchslein zu lesen ...

.. wenn die mir auf dem Schoß saßen, konnte ich bequem meinen Kopf auf deren legen - von einem dunkelgeflammten Ruhepol nahm ich mehrfach aus dem Bauch an, gerade sei dieser durch den Haarwuchs erheblich in der Bewegung gestört und würde das auch mimisch wiedergeben - naja ...

.. zum Fressen finde ich die Amundsens aber allemal!!!

• Zu viele Haare?! Beitrag #13
Die Maine Coon ist als ursprüngliche working cat ein begabter Jäger, auch sind sie im Allgemeinen intelligente und verspielte Tiere. Sie benutzen mit Vorliebe ihre Pfoten, was dazu führt, dass sie problemlos Türen und Wasserhähne öffnen und kleine Objekte aufnehmen können. Maine Coons sind auch begabte „Apportierer“. Viele Maine Coons nehmen ihr Futter mit der Tatze auf und fressen nicht direkt aus dem Futternapf, sie sind auch sehr oft ausgesprochen wasserliebend und spielen gerne damit. Ihre Stimme ist eher leise und hoch, eigentlich nicht der Größe der Tiere angepasst, dafür ist die Maine Coon sowohl mit Menschen als auch ihren Artgenossen sehr gesprächig. Trotz dieser leisen „gurrenden“ Stimme kann sie ganz gezielt und sehr deutlich auf ihre Wünsche aufmerksam machen. Häufig sind Maine Coons sehr „sozial“ eingestellte Katzen. Wenn sie mit anderen Haustieren, nicht nur Katzen, zusammenleben, werden diese oftmals von ihnen geduldet.

Meine beiden Coonies lieben Wasser wie gesagt und für meinen Kater ist es das tollste im nassen Waschbecken zu liegen oder in die frischbenutzte Dusche zu springen. Ich bin dann zwar meist weniger erfreut wenn ich ihn dann abtrocknen muss und er sich wehrt und schüttel!!!! ;)
Das mit dem Futter stimmt auch denn meine zwei fressen nicht wie normale Katzen da wird das Trockenfutter mit der Pfote rausgeholt und dann als Fußball benutzt!!! Ihr glaubt nicht wo ich schon die Trockenfutterkugeln gefunden habe!!! :p
Ich habe auch gesagt bekommen dass Connies leider immer etwas zurückhaltend und abseits im Bezug auf den Menschen verhalten.....schade....

LG Miezemau

Thema:

Zu viele Haare?!

Oben Unten