Frage zu impfen und entwurmen

Diskutiere Frage zu impfen und entwurmen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, weil ich in einer Woche 2 süße BKH Miezen bekomme. Sie sind dann knapp 12 Wochen alt. Da dies meine ersten...
  • Frage zu impfen und entwurmen Beitrag #1
S

sweatfranzi

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, weil ich in einer Woche 2 süße BKH Miezen bekomme. Sie sind dann knapp 12 Wochen alt.

Da dies meine ersten Katzen sind, finde ich es schön hier viele Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Als ich letzte Woche meine Kitten besuchen war, wollte ich noch etwas über die Impfungen wissen.
Die Züchterin sagte mir, dass sie bis jetzt einmal gegen Katzenschnupfen und seuche geimpft sind, sowie entwurmt.

Ich müsste dann Anfang Februar mit den beiden zum Tierarzt und sie ein zweites Mal impfen lassen. Nun bin ich verunsichert, weil hier überall steht dass man Kitten vom Züchter bekommt, wenn sie mehrfach entwurmt und 2fach geimpft sind.

Ist das jetzt ein Problem?

Wie oft muss man Katzen entwurmen? Und wann?

Danke für eure Antworten.

• Frage zu impfen und entwurmen Beitrag #2
Also, die erste Impfung bekommen die Katzen in der Regel mit 8 Wochen, dann die 2. mit 12 Wochen und die letzte mit 16 Wochen. Und dann eine jährliche Auffrischung!
Wenn deine Katze knapp 12 Wochen sein wird, wenn du sie bekommst, dann steht also die 2. Impfung kurz bevor.

• Frage zu impfen und entwurmen Beitrag #3
Hallo

ich hab auch seit 6 Tagen einen BKH Kater namens Taylor.
Vor 3 Tagen war er noch zurückhaltend und ängstlich, jetzt jedoch verschmust und verspielt.
Mir bereitet Sorge, weil er oft rummiault, am Anfang dachten wir das er Heimweh hat, da wir ihn mit 4 1/2 Monaten gehollt haben, jetzt bin ich mir ganz sicher das er nur Aufmerksamkeit braucht. z.B wenn ich in die Küche bin am Lap (wie jetzt gerade) läuft er mir auf die Tastatur hin und her, oder wenn ich rauche, kommt er auch miaulend her!!! Ich hoffe das er keinen schmerzen hat oder ihm der Zigaretten rauch stöhrt!!!

Gestern haben wir seine Toilete gewechselt und Kot mit etwas Blut entdeckt!!!ist das schlimm???
Ich habe ihn gestern Futter für erwachsene Katzen gegeben, die er nicht komplett aufgegessen hat....liegt es daran?

Lieben Gruss, Loredana&Taylor

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=F8Xg1WAKb6o[/YOUTUBE]

• Frage zu impfen und entwurmen Beitrag #4
Hallo,

Du solltest umbedingt darauf bestehen das die Katzen mindestens 2x geimpft sind wenn du sie bekommst.

Die meisten Züchter impfen ihrere Kitten mindestens 2x, ich habe aber auch schon davon gehört das 3x geimpft wird. Ich impfe in absprache mit meinem Tierarzt immer 2x.

Einmal ist definitiv zu wenig. Die erste Impfung ist mit 8 Wochen, dann die 2te mit 12 Wochen. Dann jährlich auffrischen (hier auch 2x im abstand von 4 Wochen).

Die Impfung ist auch nicht ganz ohne und kann Ipfreaktionen nach sich ziehen. Darum behalte ich die Kitten nach der 2 ten Impfung immer noch 2 Wochen bei mir bevor sie zu ihren neuen Familien ziehen.

Nach der ersten Impfung ist die Imunisierung noch nicht abgeschlossen und der Umzug bedeutet stress für die Kitten, da können sie leicht krank werden. Besonders wenn sie bei dir mit "fremden" Bakterien, durch andere Tiere (oder auch einfach durch Schuhe mit rein gebracht) in Kontakt kommen.

@Loredana mach doch einen Eigenen Thread auf, dann kommen die Antworten nicht durcheinander :p

Thema:

Frage zu impfen und entwurmen

Frage zu impfen und entwurmen - Ähnliche Themen

Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten