Blutwerte: Harnstoff erhöht + Eisenmangel ...welches Futter nun?

Diskutiere Blutwerte: Harnstoff erhöht + Eisenmangel ...welches Futter nun? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Einen schönen Sonntag Allen!! Ich und der Tiger sind neu hier... das ist unser Tiger im Katzenkino... Ich habe ein paar Fragen zu...
  • Blutwerte: Harnstoff erhöht + Eisenmangel ...welches Futter nun? Beitrag #1
G

Golfer-in

Gast
Einen schönen Sonntag Allen!!

Ich und der Tiger sind neu hier...
das ist unser Tiger im Katzenkino...

5330-tiger-aq1.jpg

Ich habe ein paar Fragen zu Nierenproblemen.

Der Tiger wurde am 06.01.2010 der Zahnstein entfernt.
Während der Narkose haben wir gleich mal ein Blutbild machen lassen.

Dies sind die Ergebnisse:

5332-blutwerte-tiger.jpg

folgende Eckdaten:

- er ist täglicher Freigänger - bei jeder Wetterlage!!
- verspeist öfter Mäuse - AUSSER im Winter!!
- futtert sehr gut - hat eigentlich fast immer TF und NF zur Verfügung
- Gewicht vor dem Winter 5,0 kg
- Gewicht heute 5,2 kg

Das Blutbild haben wir machen lassen, weil wir
in den letzten Monaten festgestellt haben:
- er trinkt mehr Wasser als vorher
- das Fell ist ganz geringfügig nicht mehr so flauschig
- Urin-Absatz beim Freigänger nicht kontrollierbar

Zur Verbesserung der Nierentätigkeit haben wir vom Tierarzt
homöopatische Tropfen bekommen, die wir 2x täglich ins Futter geben.

Doch welches Futter sollen wir nun zur Verbesserung der Nierenfunktion geben????
Royal Canin (1 Tüte NF) frisst er ohne zu murren.
Doch können wir auch nur Royal Canin Trockenfutter für Verbesserung der Blutwerte geben?
Auf welche Werte muß ich achten?

Gegen den Eisenmangel sollen wir gebratene Leber geben.

Aber in wieviel Leber ist wieviel Eisenanteil??

Ich bin reif für jeden Hinweis!!!

.
.
.
.

Ganz liebe Grüße Manja

• Blutwerte: Harnstoff erhöht + Eisenmangel ...welches Futter nun?

Anzeige

• Blutwerte: Harnstoff erhöht + Eisenmangel ...welches Futter nun? Beitrag #2
Zu Deiner Frage kann Dir Knuddelmiez sicher was sagen.
Ich wollte Dir nur schnell den Eisenwert von Rinderleber liefern :

100g Rinderleber = 7mg Eisen
100 Schweineleber = 22mg Eisen

Schweineleber bitte nur gegart geben.

LG,
Anne

• Blutwerte: Harnstoff erhöht + Eisenmangel ...welches Futter nun? Beitrag #3
Aber Leber enthält auch viel Vit. A (fettlöslich) und wird im Körper gespeichert. Ein zuviel kann Skelettschäden hervorrufen. Außerdem ist sie ein Stoffwechselorgan und damit schadstoffbelastet. Also bitte jetzt nicht den Kater mit Leber vollstopfen.

Ach und nochwas, rohe Leber wirkt abführend, gekochte stopfend.

• Blutwerte: Harnstoff erhöht + Eisenmangel ...welches Futter nun? Beitrag #4
Hallo Manja,

ich wollte eigentlich ganz bewusst nicht antworten, da die Umstände ungünstig für Vermutungen/Prognosen/Tipps sind. Aber da ich nun mal ins Spiel gebracht wurde :)

Also, es ist so: die Blutwerte wurden unter Narkose geprüft, was die Ergebnisse nicht selten verfälscht. Da tauchen schon mal Probleme auf, wo gar keine sind und da können schon mal Probleme maskiert sein, die eigentlich vorhanden sind. Leider haben nur wenige Tierärzte diese Zusammenhänge im Hinterkopf und so kam es zB auch, dass mir der Arzt, der bei Gina mal ein CT durchgeführt hat, aufgrund des Blutbilds, das unter Narkose entstanden ist, einreden wollte, Gina hätte FIP :roll:

Also: Über Cholesterin musst Du Dir bei moderat erhöhten Werten (+) eigentlich ohne passende andere überhöhte Werte keine Sorgen machen, das macht die Aufregung, der Stress, auch die Narkose...

Harnstoff ist nur leicht erhöht, ansonsten weisen keine Nierenwerte auf eine Erkrankung hin. Da Harnstoff auch schon mal erhöht ist aufgrund von selbst nur geringgradiger Dehydratation (was bei einer Narkose schon mal vorkommt) und vor allem auch aufgrund von Hungerns vor einer Narkose, musst Du auch hier erstmal nicht zu viel Angst haben.

Zum Eisen kann ich Dir nicht so viel sagen.

ABER: um ganz sicher zu gehen, solltest Du noch einmal die Werte ohne Narkose und Hungern nachprüfen lassen, um wirklich ein aussagekräftiges Laborergebnis zu bekommen, denn auf Basis der vorliegenden Werte und vor allem der Begleitumstände ist eigentlich überhaupt keine Aussage möglich.

Achso: wegen des vermehrten Trinkens und der Veränderung im Erscheinungsbild lasse bitte auch mal auf eine mögliche beginnende Diabetes testen. Hierzu würde dann ggf. auch das Cholesterin passen (sofern...).

Liebe Grüße

• Blutwerte: Harnstoff erhöht + Eisenmangel ...welches Futter nun? Beitrag #5
wegen den trinken würde ich auf diabetes tippen (mein freund hatte das auch und nun hat es diabetes und das gibt es auch bei katzen)

edit: oops das hat gina schon geschrieben

• Blutwerte: Harnstoff erhöht + Eisenmangel ...welches Futter nun? Beitrag #6
Zu Deiner Frage kann Dir Knuddelmiez sicher was sagen.
Ich wollte Dir nur schnell den Eisenwert von Rinderleber liefern :

100g Rinderleber = 7mg Eisen
100 Schweineleber = 22mg Eisen

Schweineleber bitte nur gegart geben.

LG,
Anne

Danke Dir Anne!!! *freu freu*,
das sind die Angaben, die ich suchte!!! :smile:

Ganz zu schweigen von Deinem Tipp mit Knuddelmiez.
Ich habe Ihre Antwort regelrecht in mich aufgesaugt!! Vielen lieben Dank! :p

Achso: Wie gart Ihr denn das Fleisch für Eure Fellnasen?
Braten in Margerine oder ohne alles?

Liebste Grüße von Manja

• Blutwerte: Harnstoff erhöht + Eisenmangel ...welches Futter nun? Beitrag #7
Entweder ich gare es, indem ich es leise in wenig Wasser köcheln lasse oder ich brate es mit ganz wenig Fett und auf niedriger Stufe.

• Blutwerte: Harnstoff erhöht + Eisenmangel ...welches Futter nun? Beitrag #8
Hallo Manja,

ich wollte eigentlich ganz bewusst nicht antworten, da die Umstände ungünstig für Vermutungen/Prognosen/Tipps sind. Aber da ich nun mal ins Spiel gebracht wurde :)

Dolle Umarmung für Deine Antwort. Sie hilft und beruhigt schon sehr!!!

Also, es ist so: die Blutwerte wurden unter Narkose geprüft, was die Ergebnisse nicht selten verfälscht. Da tauchen schon mal Probleme auf, wo gar keine sind und da können schon mal Probleme maskiert sein, die eigentlich vorhanden sind. Leider haben nur wenige Tierärzte diese Zusammenhänge im Hinterkopf und so kam es zB auch, dass mir der Arzt, der bei Gina mal ein CT durchgeführt hat, aufgrund des Blutbilds, das unter Narkose entstanden ist, einreden wollte, Gina hätte FIP :roll:

Also: Über Cholesterin musst Du Dir bei moderat erhöhten Werten (+) eigentlich ohne passende andere überhöhte Werte keine Sorgen machen, das macht die Aufregung, der Stress, auch die Narkose...

Harnstoff ist nur leicht erhöht, ansonsten weisen keine Nierenwerte auf eine Erkrankung hin. Da Harnstoff auch schon mal erhöht ist aufgrund von selbst nur geringgradiger Dehydratation (was bei einer Narkose schon mal vorkommt) und vor allem auch aufgrund von Hungerns vor einer Narkose, musst Du auch hier erstmal nicht zu viel Angst haben.

Stimmt, der Stress beim Tierarzt und dann noch Beruhigungsspritze + Narkosespritze, das war der Ausnahmezustand!!

ABER: um ganz sicher zu gehen, solltest Du noch einmal die Werte ohne Narkose und Hungern nachprüfen lassen, um wirklich ein aussagekräftiges Laborergebnis zu bekommen, denn auf Basis der vorliegenden Werte und vor allem der Begleitumstände ist eigentlich überhaupt keine Aussage möglich.

Leider hat sich der Tiger schon bei den Spritzen wie "ein Ochse" angestellt.
Eine Blutprobe ohne Narkose ist bei dem Kerl nicht möglich!!
Tja leider! :-(

Achso: wegen des vermehrten Trinkens und der Veränderung im Erscheinungsbild lasse bitte auch mal auf eine mögliche beginnende Diabetes testen. Hierzu würde dann ggf. auch das Cholesterin passen (sofern...).

Liebe Grüße

• Blutwerte: Harnstoff erhöht + Eisenmangel ...welches Futter nun? Beitrag #9
Hi Manja,

frag mal beim Tierarzt nach, ob er Dir nicht Beruhigungstabletten mitgeben kann, die Du dem Katerchen dann vor der nächsten Untersuchung gibst, damit ihr unter geeigneteren Umständen untersuchen könnt. Mein Tierarzt hatte da mal sowas erwähnt, dass er das manchmal macht, wenn er halbwegs unverfälschte Werte braucht, außerdem ist ja eine Narkose immer nicht ganz ohne. Oder, wenn das mit den Tabletten nicht geht, dann wenigstens per Spritze nur leicht sedieren.

Liebe Grüße :)

• Blutwerte: Harnstoff erhöht + Eisenmangel ...welches Futter nun? Beitrag #10
Leider hat sich der Tiger schon bei den Spritzen wie "ein Ochse" angestellt.
Eine Blutprobe ohne Narkose ist bei dem Kerl nicht möglich!!
Tja leider!

ja klar ist das riesen stress, meine schrie so als würde ein bus sie überfahren :shock: und bei katzen dauert die blutabnahme meist etwas... aber ich würde einfach mal auf gines ratschlag hören und den arzt fragen wegen voriger beruhigundmittel gabe

• Blutwerte: Harnstoff erhöht + Eisenmangel ...welches Futter nun? Beitrag #11
Sind die Beruhigungstabletten etwas höher dosiert, als die erste Beruhigungsspritze?

Denn die erste Beruhigungsspritze hatte beim Tiger nicht wirklich was bewirkt.
Der Tierarzt wollte die Narkosespritze setzen und Tiger setzte wie immer zum Sprung in seine Kiste an.
Und das mit mega viel Kraft!! Da ist er kaum zu bändigen!! :-x

Aber ich werde den Tierarzt auf jeden nach solchen Beruhigungstabletten fragen und vorallem - wie stark die Tabletten wirken - bei welcher Dosierung.

Ich bin gespannt. :razz:

Auf jeden Fall habt ihr mir sehr weitergeholfen!! Vielen lieben Dank dafür!!

• Blutwerte: Harnstoff erhöht + Eisenmangel ...welches Futter nun? Beitrag #12
Wie wird denn da eigentlich versucht Blut abzunehmen? Bei meinem Wuselchen, das leider im vergangenen Jahr gestorben ist, mussten auch immer alle denkbaren Tricks angewendet werden, weil die sich heftigst wehrte. Aber es klappte sehr gut, sie in die Seitenlage zu nehmen, eine Helferin hielt sie vorn fest und der Dosi ist auch vorn und die andere Helferin hielt die Hinterbeine fest und staute mit einem Daumen das Blut etwas auf. Da war gar nichts zur Beruhigung nötig :-D Vielleicht gehts ja mit dieser Methode in Kombi mit einem Tablettchen. Wie die im Verhältnis zur Spritze wirkt, weiß ich aber nicht :-D Bei Ginas Aufregung hilt es übrigens immer immens, den Korb zu schließen und wegzustellen. Aber Gina ist auch recht lieb, die faucht und knurrt zwar und führt ganz bestimmt Listen^^, aber sie tut nix :lol:

• Blutwerte: Harnstoff erhöht + Eisenmangel ...welches Futter nun? Beitrag #13
Der Tiger ist halt absolut kein Schmusekater
Bei ihm hilft auch kein gutes Zureden.
Was er nicht will, will er halt nicht!

Und an den Beinen oder Füßen anfassen geht gleich garnicht - von UNS nicht und vom Tierarzt gleich garnicht!!

Tja und dort müßte der Tierarzt ja ran beim Blut ziehen.
Und vorher noch das Bein rasieren - oh je! :-o

Er strampelt halt immer wie ein Blöder!! :sad:
Und sicher hat da der Tierarzt Bedenken, daß die Spritzenspitze abbricht oder ihn verletzt.

Mit seiner Kraft hat unser lieber Nicht-Schmusekater auch den damaligen Deckenkratzbaum umgerissen.
...mh Lampe kaputt (und das nachts um 4 Uhr) !!!:-o
Den Baum haben wir abbauen müssen. Jetzt habe ich einen Baum mit 2-facher Wandverschraubung geplant. Aber das nur nebenbei. ;-)

• Blutwerte: Harnstoff erhöht + Eisenmangel ...welches Futter nun? Beitrag #14
Ach herrje, da hast Du ja ein richtiges kleines Teufelchen :) Das ist natürlich wirklich schwierig... Besprich mit dem Tierarzt einfach mal die Möglichkeiten, Tiger wenigstens vorab per Tablette ein wenig "runterzufahren" und dann vor Ort nochmal leicht nachzulegen... Vielleicht ist es dann ja in Seitenlage möglich... Auwei... *drück*

• Blutwerte: Harnstoff erhöht + Eisenmangel ...welches Futter nun? Beitrag #15
Hallo,

Schade, dass kein geriatrisches BB gemacht wurde. Da wäre auch die Schilddrüse (T4)getestet worden.
Bei meiner Katze war anfangs auch nur der Harnstoff erhöht. Natürlich kann das auch andere Gründe haben. Zu proteinreiches Essen, Austrocknung usw..
Im November war dann der T4 Wert erhöht. Eine SDÜ kann eine CNI kaschieren. So war es bei meiner Katze leider der Fall.

Eine Diabetes würde ich allerdings ausschließen, da der Fructosaminwert nicht erhöht ist.
Um alle Zweifel diesbezüglich auszuräumen, kann man zuhause selbst testen. Der Wert kann in der Tierarzt-Praxis schnell durch Stress erhöht sein.

Fütterungsempfehlungen kann ich leider keine geben, da meine Katze das nicht so mag.

Viele Grüße

Thema:

Blutwerte: Harnstoff erhöht + Eisenmangel ...welches Futter nun?

Blutwerte: Harnstoff erhöht + Eisenmangel ...welches Futter nun? - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP: Hallo zusammen, unser ca. 12 Jahre (geschätzt) alter Kater (Digger). Hatte letzte Woche eine Zahn OP und wir haben gleich ein Blutbild machen...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten