Hilfe: Zweitkatze ja oder nein?

Diskutiere Hilfe: Zweitkatze ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Seit 5 Monaten haben wir einen Kater aus dem Tierheim. Er wird im April 5 Jahre alt, sehr verspielt und anhänglich . Da sich unsere...
  • Hilfe: Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #1
M

Merlin 2005

Hallo!

Seit 5 Monaten haben wir einen Kater aus dem Tierheim. Er wird im April 5 Jahre alt, sehr verspielt und anhänglich .
Da sich unsere Lebenssituation geändert hat muss er jetzt jeden Tag 8 Stunden alleine bleiben. Jetzt fragen wir uns natürlich, ob es nicht besser wäre eine zweite Katze anzuschaffen.
Allerdings ist unsere Wohnung nur knapp 40 Quadratmeter groß (2 1/2 Zimmer). Wir haben zwei Kratzbäume (einen mittelgroßen mit zwei Liegeflächen und einer Höhle und einen großen mit zwei Liegeflächen und einer Höhle) und bemühen uns natürlich viel mit unserem Kater zu spielen.
Möglichkeit zu Freigang besteht nicht, da wir eine vielbefahrene Straße vor der Tür haben. Einen Balkon haben wir auch nicht.

Kann man in einer solch kleinen Wohnung zwei Katzen halten?
Sollte man einen Kater oder eine Katze zu unserem Kater vergesellschaften und wie alt sollte die Zweitkatze sein?

Ich bin für alle Antworten sehr dankbar ;-)

• Hilfe: Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #2
Hallo,

frag doch mal im Tierheim nach, ob er sich da mit d. anderen Katzen verstanden hat.

Wichtig bei reinen Wohnungskatzen ist die Öffnung der zweiten Ebene: Kratzbäume so stellen, dass sie z. B. auf hohe Schränke können (Rückzugmöglichkeiten)

Wir haben auch keinen Balkon, aber wir haben alle Fenster mit stabilen Insektenrollos vergittert. Dazu ein Brett mit Plüsch bezogen, das am Fensterbrett mit Schraubzwingen befestigt wird = Katzenfernsehen.

Liebe grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Hilfe: Zweitkatze ja oder nein?

Hilfe: Zweitkatze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten