• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fragen zur Kastration

Diskutiere Fragen zur Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Habe mir hier schon einiges zur Kastration durchgelesen, bin aber jetzt doch ein bischen verwirrt. Habe ein MC-Geschwisterpärchen, die zwei...
  • Fragen zur Kastration Beitrag #1
sonji2610

sonji2610

Hallo
Habe mir hier schon einiges zur Kastration durchgelesen, bin aber jetzt doch ein bischen verwirrt.
Habe ein MC-Geschwisterpärchen, die zwei sind jetzt ca. 16 Wochen alt (habe also noch ein bischen Zeit, wollte mich aber trotzdem mal vorab informieren).
Meine TÄ sagte mir zu dem Thema, ich soll warten bis das Mädl das erste mal rollig ist und mich dann bei ihr melden. Es könnte sein, dass der Kater vorab schonmal versucht mit ihr zu "Üben", das wäre kein Drama, könnte aber sein, dass es mit der geschwisterlichen Harmonie dann erstmal vorbei ist. wenn sie gedeckt wird, wäre das auch nicht so schlimm, weil sie dann eine Abtreibung samt Kastra vornimmt. Aufpassen müsste ich im Alter zwischen 6-9 Monaten.
Jetzt lese ich hier aber dauernd Themen wie "Hilfe meine Katze ist rollig" etc. Ich habe das aufgrund der Aussagen meiner TÄ eigentlich nicht so dramatisch gesehen.
Was sagt ihr dazu?
LG Sonja

• Fragen zur Kastration Beitrag #2
Ähm Sonja, ganz ehrlich, suche dir eine andere TÄ und wenn es nur für die Kastration ist. Gerade gestern/vorgestern hatten wir wieder einen Thread, ein 8 1/2 Monate alter Kater wollte seine Schwester decken.

Ich finde, soweit muss es erst garnicht kommen und eine in Kauf genommene Schwangerschaft dann mit einer Abtreibung zu lösen, sollte das allerletzte Mittel sein.

Viele TÄ sind leider immer noch der Meinung, eine Katze sollte vor der Kastra erstmal rollen, wozu das gut sein soll - keine Ahnung. Vielleicht erkundigst Du dich mal, welcher Tierarzt in deiner Nähe z.B. mit dem Tierschutz/Tierheim zusammenarbeitet. Die sind eher mit der Problematik vertraut und haben weniger diese "Flausen" im Kopf.

• Fragen zur Kastration Beitrag #3
Es ist unnötig, die Katze dem Stress und dem Hormonchaos der Rolligkeit und Trächtigkeit auszusetzen, nur um im Endeffekt dann eine OP durchzuführen die das behebt.
Man kann die OP auch vorher machen lassen und sich das Chaos gleich sparen.

• Fragen zur Kastration Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort!
Meinst Du ich soll die zwei Frühkastrieren lassen?
Auf den Gedanken kam ich nämlich auch, bevor ich die zwei zu mir geholt hab, allserdings haben mir Züchter und TÄ davon abgeraten.
Wird aber reichen wenn ich warte bis die zwei 6 Monate alt sind oder?
LG Sonja

• Fragen zur Kastration Beitrag #5
Ich denke auch, dass 6 Monate ausreichen, MC sind ja nicht gerade die Schnellstarter. :-D

• Fragen zur Kastration Beitrag #6
Dein Wort in Gottes Ohr! Dachte mir letztens bei Balu wie man mit 16 Wochen schon so dicke Klöten haben kann, deswegen auch die Informationssuche...
Aber solange er im Geiste (und im Benehmen) noch keine Katerallüren an den Tag legt, muss er nicht unters Messer bevor er ein halbes Jahr alt ist.
Ist auch mein erster Kater, also vielleicht hat er auch ganz altersgerechte Eierchen und ich bin einfach ahnungslos :-o

• Fragen zur Kastration Beitrag #7
Meine TÄ sagte mir zu dem Thema, ich soll warten bis das Mädl das erste mal rollig ist und mich dann bei ihr melden. Es könnte sein, dass der Kater vorab schonmal versucht mit ihr zu "Üben", das wäre kein Drama, könnte aber sein, dass es mit der geschwisterlichen Harmonie dann erstmal vorbei ist. wenn sie gedeckt wird, wäre das auch nicht so schlimm, weil sie dann eine Abtreibung samt Kastra vornimmt. Aufpassen müsste ich im Alter zwischen 6-9 Monaten.

wie verblödet ist den dieser arzt? :roll:
ganz ehrlich wieso glauben manche menschen denn den Tierärzten alles? was wäre den wenn der dein Frauenarzt dazu rät deine 13jährige tochter in einen urlaubsort zu fahren dort jeden mann ins bett zu lassen und wenn ihr eigener bruder sie schwängert dann treiben wir schnell mal ab, ist doch nicht so schlimm ist doch nur eine tötung und noch mehr stress für die katze! *ironie aus*

blöder geht es nun echt nicht!
jeder normale mensch wird doch merken das dieser arzt sowas von wenig ahnung hat, dass sogar ein elefant mehr ahnung hat! bevor du den Tierarzt drann lässt, lass lieber deine katzen von einer esoterik tante operieren, da hast du immer noch eine bessere erwischt

• Fragen zur Kastration Beitrag #8
Hanni, gaaaanz ruhig...

die Diskussion war doch bis jetzt wirklich nett :wink:

Frühkastration ist vielleicht nicht unbedingt nötig, aber mit 4-5 Monaten sollte das schon machbar sein.
Wenn der Tierarzt das anders sieht, dann vielleicht wirklich für die Kastration einen anderen aufsuchen.

• Fragen zur Kastration Beitrag #9
Oje Hanni, Du bist heut aber echt gut drauf :lol: Mal ganz ruhig, es gibt leider noch viele TÄ, die dieser Ansicht sind, aber Sonja hat das ja GsD hinterfragt :-D Das finde ich sehr gut! Du wirst ja dann sicherlich auch beide gleichzeitig kastrieren lassen, sodass hier auch das Problem entfällt, dass Kater einige Wochen nach der Kastra noch potent sein können :-D

Liebe Grüße

• Fragen zur Kastration Beitrag #10
Dein Wort in Gottes Ohr! Dachte mir letztens bei Balu wie man mit 16 Wochen schon so dicke Klöten haben kann, deswegen auch die Informationssuche...
Aber solange er im Geiste (und im Benehmen) noch keine Katerallüren an den Tag legt, muss er nicht unters Messer bevor er ein halbes Jahr alt ist.
Ist auch mein erster Kater, also vielleicht hat er auch ganz altersgerechte Eierchen und ich bin einfach ahnungslos :-o

*lach* Die Kater, die jetzt bei mir sind, kamen schon kastriert, deshalb kann ich zur Größe überhaupt nichts sagen.

Ich würde auch sagen, falls er früher "Katermanieren" an den Tag legt, dann ab unters Messer und zwar alle beide gleichzeitig. Kater sind noch eine zeitlang zeugungsfähig und wenn sie die Prozedur gemeinsam hinter sich bringen, riechen sie gleich nach Tierarzt, sind durch die Narkose zum gleichen Zeitpunkt angeschlagen und Du musst nur einmal den Stress mit davor Hungern, während der OP bangen (und das geht jedem so) durchmachen.

• Fragen zur Kastration Beitrag #11
oh sorry die post habe ich mir gar nicht mehr angesehen das schon der eingangsbericht so "toll" war. aber ganz ehrlich mal an jeden der das später vielleicht auch noch liest, nur weil die TAs einen weißen kittel anhaben sind sie keine engel oder Götter! es gibt so viele dumme ärzte und nur wenn man blind hingeht und sein tier bei solchen behandeln lässt werden sie nie verschwinden... bite hinterfragt solch leute auch mal!!!

• Fragen zur Kastration Beitrag #12
Hab den Anfang entfernt (wiedermal zu langsam getippt)

@ Anne: bin schon überzeugt, werd nochmal mit meiner TÄ reden und wenn sie´s nicht machen will geh ich zu einem anderen.

LG Sonja

• Fragen zur Kastration Beitrag #13
@ Klöten :lol: Sorry, hab ich grad erst realisiert.. Meine beiden Katerchen hier heißen "King of Klöten" und Raketenklöten.. (meine beste Freundin ist extrem erfindungsreich was das betrifft :wink:)
eben aus selbigem Grunde.. die beiden entwickelten schon wahnsinnig früh, mit ca 3 Monaten ein Glockengeläut erstaunlicher Ausmaße *lach*
Ich bin heilfroh, wenn am 04.02. hier die Entbommelung von Statten geht. Denn die Pubertät ist wirklich anstrengend - nicht nur für die beiden. Auch geruchlich und so.. für mich *Nase zuhalt*

• Fragen zur Kastration Beitrag #14
Ups, ihr seid aber schnell heute..
Werd die beiden auf jeden Fall gemeinsam Kastrieren lassen.
Ich habe oder hatte so großes Vertrauen zu dieser Tierärztin, weil ich schon über Jahre bei ihr bin und sie meine anderen Tierchen immer sehr erfolgreich behandelt hat und meine früheren Katzen beide nach der ersten Rolligkeit kastriert wurden. Dachte mir aber schon dass das mit Kater und Katze eher ungünstig enden kann.
Naja jetzt bin ich schlauer.

@ Anne: Balu hat auch schon hübsche Spitznamen, da wäre manch ein männlicher Homo sapiens neidisch...
LG Sonja

• Fragen zur Kastration Beitrag #15
Ups, ihr seid aber schnell heute..
Werd die beiden auf jeden Fall gemeinsam Kastrieren lassen.
Ich habe oder hatte so großes Vertrauen zu dieser Tierärztin, weil ich schon über Jahre bei ihr bin und sie meine anderen Tierchen immer sehr erfolgreich behandelt hat und meine früheren Katzen beide nach der ersten Rolligkeit kastriert wurden. Dachte mir aber schon dass das mit Kater und Katze eher ungünstig enden kann.
Naja jetzt bin ich schlauer.

klar hinkt mein beispiel etwas aber du würdest ein kleines mädel auch nicht sagen verhütung ist nicht wichtig es gibt ja die abtreibung oder ;-) ich glaube man versteht was ich meine
nur weil er einen weißen kittel anhand hat er nicht die weißheit mit löffeln gefressen!
es gibt viele *** ärzte aber dieser gehört wohl zur krönung! lass dich nicht belabbern such dir einen neuen der ahnung hat! leider merkt man manchmal erst später wie inkopetent manche sind!

• Fragen zur Kastration Beitrag #16
Hanni, auch hier nochmal einen Baldriantee für dich. Bittesehr.

• Fragen zur Kastration Beitrag #17
Da hast Du natürlich recht, allerdings würde ich meiner Tochter auch nicht die Eierstöcke entfernen lassen.
Das war genau der Grund für meine Grübeleien.
Immerhin werden da wichtige hormonbildende Organe entfernt, würde so etwas bei einem Kind oder Jugendlichen gemacht, hätte das üble Auswirkungen.
Versteh mich nicht falsch, natürlich fände ich es nicht lustig wenn mein Kater versucht seine Schwester zu decken und das wird auch nicht passieren, trotzdem macht man sich halt seine Gedanken. Dass Weisskittel auch nur Menschen sind und der Spruch 2 Ärzte 4 Meinungen sehr sehr wahr ist, weiss ich nur zu gut.
Es lebe der mündige Patient (bzw mündige Tierhalter)!
LG Sonja

Thema:

Fragen zur Kastration

Fragen zur Kastration - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen: Hallo liebe Community, gestern Abend ist meine Katze plötzlich sehr aggressiv meinem Kater sowie der neuen Katze gegenüber getreten. Meine Katze...
Kater nach Kastration gestorben.: Hallo liebe Katzenfreunde! Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der...
erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI?: Hallo zusammen, meine Katze ist mittlerweile 15 Jahre alt. In letzter Zeit hat sie uns etwas Sorgen gemacht. Zuerst hatte sie kahle Stellen an...
Oben Unten