Wechsel Katzenstreu

Diskutiere Wechsel Katzenstreu im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe gehört wenn man das Katzenstreu wechselt (Marke) kann es sein, dass die Katze nicht mehr aufs Katzenklo geht. Ist das richtig?? Wir...
  • Wechsel Katzenstreu Beitrag #1
B

bine1982

Hallo,
habe gehört wenn man das Katzenstreu wechselt (Marke) kann es sein, dass die Katze nicht mehr aufs Katzenklo geht. Ist das richtig??
Wir bekommen in wenigen nämlich Nachwuchs. Und die Bestellt Ihr Streu immer, würde aber lieber beim Fressnapf etc. kaufen.

Danke im Vorraus

• Wechsel Katzenstreu Beitrag #2
Hallo, das kann man generell nicht sagen. Ich z.B. habe/hatte immer unproblematische Katzen, die alles an Streu angenommen haben, was ich eingefüllt habe.

Aber leider gibt es auch etwas heikle Exemplare.

• Wechsel Katzenstreu Beitrag #3
OK werde mein Glück einfach mal versuchen wenn der kleine da ist.
Danke

• Wechsel Katzenstreu Beitrag #4
Hallo,

was du unbedingt bei kleinen Katzen beachten musst: kein Klumpstreu!!!

Die Kleinen spielen am Anfang auch gerne mal in ihrem Kaklo und dabei werden auch gerne mal Körnchen gefressen.

Klumpstreu kann dann den Darm zuzementieren.

Ansonsten stellst du sie langsam um, indem du in ihr gewohntes Streu immer mehr von der neuen Sorte mischst.

Liebe Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wechsel Katzenstreu Beitrag #5
Hallo,
das ist gut zu wissen mit dem Klumpstreu. Werde dann ein ganz normales kaufen, nicht das dem kleinen was passiert.
Danke für den Tipp!!!

• Wechsel Katzenstreu Beitrag #6
Huhu

ich hatte auch kein Problem, das Streu zu wechseln. Habe jetzt das Streu was nach babypuder riecht und ich sage euch man kommt tatsächlich 1 Monat mit aus :) Bin voll begeistert von dem Zeug und die Bude stinkt auch nicht mehr so wie damals :)

LG Svenja

• Wechsel Katzenstreu Beitrag #7
Hallo,

was du unbedingt bei kleinen Katzen beachten musst: kein Klumpstreu!!!

Die Kleinen spielen am Anfang auch gerne mal in ihrem Kaklo und dabei werden auch gerne mal Körnchen gefressen.

Das machen Kitten, wenn sie mit ca. 4 Wochen von der Mama ans Klöchen gewöhnt werden. Aber mit 12-16 Wochen sollten die Kleinen in aller Regel gelernt haben, dass man das Zeug nicht frisst:wink:. Viele Züchter, die ich kenne, verwenden auch Klumpstreu.

Zur Umgewöhnung kannst du entweder Streus mischen (wenn sie ähnlich sind) oder ein Klo mit der alten und eines mit der neuen Streu aufstellen.

Zwei meiner Katzen haben bei Streuwechsel überhaupt keine Probleme gemacht, aber mein Coonie, der von seiner Züchterin nur Bentonit-Ultrastreu und Silikat gewöhnt war, hat bei mir (ich hatte Holzstreu) konsequent in die Badewanne gepinkelt.

• Wechsel Katzenstreu Beitrag #8
Hallo,
werde mal schauen ob es das Katzenstreu wo die Züchterin hat auch gibt ohne Klumpenbildung.Sie hat gesagt sie kauft es im Fressnapf und heist Cat best?
Sagt euch das was?

• Wechsel Katzenstreu Beitrag #9
Hallo,
werde mal schauen ob es das Katzenstreu wo die Züchterin hat auch gibt ohne Klumpenbildung.Sie hat gesagt sie kauft es im Fressnapf und heist Cat best?
Sagt euch das was?

Ist das, das Streu nicht mit dem Babypuder Duft? Bin mir jetzt nicht sicher..

• Wechsel Katzenstreu Beitrag #10
Sie hat gesagt,dass es einen leichten Duft hat,kann daher schon sein.
Am Dienstag fahr ich zum Fressnapf und werde da mal schauen.
Werde aufjedenfall eines kaufen wo nicht Klumpt und wenn der kleine 16Wochen alt ist,dann vielleicht Klumpstreu.
Gruß

Thema:

Wechsel Katzenstreu

Wechsel Katzenstreu - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Alternativen zum Katzenstreu?: Hallo zusammen, Ich bin seit knapp etwas über 3 Jahren stolze Katzenmami von zwei Katzen und liebe die beiden Vierbeiner abgöttisch. Bisher...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten