Hilfe

Diskutiere Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin seit ca. 4 Wochen eine neue Katzenbesitzerin :-) Hab blos ein großes Problem, er will sein kleines Geschäft nicht immer in seiner...
  • Hilfe Beitrag #1
S

Steffi26

Hallo,

ich bin seit ca. 4 Wochen eine neue Katzenbesitzerin :) Hab blos ein großes Problem, er will sein kleines Geschäft nicht immer in seiner Toilette machen! Setzt ihn trotzdem immer regelmäßig in sein Klo. Er weiß auch, dass er dort hin muß! Kann mir jemand einen Trick verraten? Hab schon all möglichen Mittel hingesprüht. Gestern hab ich sogar - nach einen Tipp einer Freunding - Zitronen hingelegt.. nur schleckt die Zitrone ab und pinkelt dann drauf :).

Wer kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
Steffi

• Hilfe

Anzeige

• Hilfe Beitrag #2
huhu steffi,
versuch's doch mal mit einer zweiten toilette. manche katzen mögen nicht großes und kleines geschäft in der gleichen toilette machen.
ansonsten vielleicht einen anderen standort wählen?
grüße, emilie mit peter und paul

• Hilfe Beitrag #3
Hm, kommt das denn oft vor? Ich hatte ehrlich gesagt auch schon das Gefühl, dass das so ist.
Hab tatsächlich schon ein zweites aufgestellt, und zwar in die Ecke, in der er immer hin macht. Fand er sehr klasse.. nur das ist im Wohnzimmer und nicht so angenehm.
Ich glaub schon langsam, wir sind ein hoffnungsloser Fall...

• Hilfe Beitrag #4
ach quatsch, hoffnungslos ist es bestimmt nicht! dafür habt ihr noch viel zu wenig lösungen probiert :wink:
du könntest das klo jetzt jeden tag ein stück in die richtung des von dir gewünschten standortes bewegen. das dauert dann zwar einige zeit, bis das klo dort ist, wo du es haben willst, aber wahrscheinlich wird "er" (wie heißt er eigentlich?) mitziehen.
und ansonsten: ganz viel liebe und kein schimpfen.
dann könntest du sonst noch einen futternapf an die stelle stellen, wo er hinmacht. kann auch funktionieren.
grüße, emilie

• Hilfe Beitrag #5
Er heißt Mogli :) Aaha, also nicht schimpfen... hab jetzt auch immer wenn er doch mal pipi auf dem klo macht immer gelobt.

Hab gestern ein Teil von dem Boden mit Essig-Wasser "geputzt" Das mag er wohl auch nicht. Heute früh hat er dort gestanden und hat miaut! Hab ihn dann ins Klo getan... Jetzt hab ich "Angst" dass er sich ne andere Stelle sucht.

Mal schaun, wie ich deinen Vorschlag ausprobieren kann.

Vielen lieben Dank ich werde berichten!!

Liebe Grüße
Steffi

• Hilfe Beitrag #6
Hi Steffi,

also ein zweites Klo ist für viele Katzen sehr wichtig. Meine beiden bestehen drauf, dabei müssen die zwei nicht unbedingt in verschiedenen Räumen stehen. Dann gibt es Katzen, die bevorzugen Klos mit Haube, manche gehen nur auf welche ohne Deckel, auch da mal beide Varianten ausprobieren.
Was die Geruchsbeseitigung betrifft, wenn mal was daneben geht, da ist "Nodor for cats" unschlagbar.

Liebe Grüße, Aline!

• Hilfe Beitrag #7
Hallo Steffi,

Du hast ja schon einige sehr hilfreiche Tipps bekommen. Wie alt ist Dein Kleiner eigentlich? Wenn er noch sehr jung ist, dann kann es natürlich auch sein, dass er es einfach verpasst, dass er zum Klo muß. Das ist wie bei kleinen Kindern. Wenn sie dran denken, ist es meist schon zu spät.

Welche Katzenstreu nimmst Du? Vielleicht mag er die auch nicht. Stelle auf jeden Fall ein zweites Klo auf und versuche dort vielleicht auch mal eine andere Streu. Wenn Du jetzt eine grobe hast, dann nimm mal eine feinere. Gerade Minis mögen die grobe Streu oft nicht an den Pfoten, weils piekt.

Und mit dem Geruch, da kann ich Dir Nodor auch nur wirklich nur empfehlen. Wenn Du daran interessiert bist, dann schick mir mal eine mail oder eine pn. Auf meiner HP ist das Produkt auch sehr ausführlich vorgestellt. Gibt nichst besseres! Definitiv!

• Hilfe Beitrag #8
Man, des ist ja toll. Soviel Hilfe. Ok, also ich werde heute ein zweites Katzenklo aufstellen. Hab jetzt eins mittel Deckel und hab eh noch eins ohne.
Nur zur Info. Wie gesagt hatte ich ja kurzzeitig das zweite aufgestellt und an die Stelle, an der er immer hinmacht. Das fand er super. Erst hat er dann seine Geschäfte reingemacht. Und aufeinmal wollte er nur noch sein großes Geschäft in dem einen und pipi hat er dann auf einmal daneben gemacht. Hört sich ja wirklich so an, als ob er nicht beides in einem machen möchte... Sowas aber auch :)
Hab momentan das Catsan. Ist sehr grobkörnig.

Also, kurz gesagt, ich werde das zweit klo aufstellen, aber werde versuchen sie beide in einem Raum zu lassen. Und werde zwei verschiedene Katzenstreu versuchen.

Das mit dem Geruch war ein Mißverständnis. Ich dachte, er will vielleicht "Makieren" und wollte sein Geruch nur gut "verwischen". Vielleicht soll man gar nicht soviel denken :)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Tipps. Ich berichte, was passiert.

Steffi

PS. der kleine ist jetzt ca. 11 Wochen. Kann man leider nicht genau sagen, da ich ihn von einem Bauernhof gerettet habe...

• Hilfe Beitrag #9
Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz berichten: Hab gestern ein zweites Klos aufgestellt, dass ohne Deckel ist und mit einem anderem Streu und an die Stelle an der er normal einfach so hinmacht. Ich hatte das Gefühl, dass er sich total gefreut hätte. Hat sich gleich rein gelegt :) und danach auch seine Geschäfte verrichtet.
Dann hab ich das gleiche Klo (klo ohne Deckel und gleiches Streu) ins Bad gestellt und was soll ich euch sagen, auch da ist er gleich reingesprungen und hat Pipi drin gemacht.

Vielleicht lass ich das so eine Zeit lang, oder was meint ihr?

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Tag

Steffi

• Hilfe Beitrag #10
Also wenn es dich da nicht allzusehr stört und er es so gut animmt, würde ich es dort stehen lassen. Beobachte jetzt mal, welches er bevorzugt, dann kannst du evtl. auch in dem andern Klo das neue Streu benutzen und auch da den Deckel abmachen, wenn ihm das lieber ist.

Liebe Grüße, Aline!

• Hilfe Beitrag #11
also meine katze war nach einem tag stubenrein. es geht so setze sie ins katzenklo nehm ihre vorderpfoten und geh damit durch das streu als ob sie graben wolle. das wiederhole immer wieder nach dem essen und nach dem schlafen da müssen die meistens die mietzen. viel glück :D

Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater: Hallo Zusammen, Ich bin gerade ziemlich besorgt sowieo auch langsam am verzweifeln. Mein 7 Jähriger, kastrierter Kater hat seit über einer Woche...
Bin etwas verzweifelt: Hallo Katzenfreunde, ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll bzw. tun kann oder ob ich das Verhalten falsch interpretiere. Ich bin...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Oben Unten