rat bei 8mon alter kater

Diskutiere rat bei 8mon alter kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich hoffe das ich hier richtig bin mit meinem Beitrag falls nicht sorry. also ich hab mir vor 10 tagen einen 8mon alten kater eholt aus...
  • rat bei 8mon alter kater Beitrag #1
M

mario2008

Hallo ich hoffe das ich hier richtig bin mit meinem Beitrag falls nicht sorry.

also ich hab mir vor 10 tagen einen 8mon alten kater eholt aus einer Pflegestelle.
er ist soweit gesund und sterelisiert .
Nun ist es so das der kleine Flubber nur spät abend oder nachts ihr versteck verlässt .
Er frisst und nutzt auch das KK sollte ihm aber zb. in der Küche sein und jemand begenet ihr faucht sie und rennt sofot wider in ihr versteck.
Über tag kommt er garnicht erst raus nicht mal zum fressen oder Trinken.
Gestern abend wo er draussen war hatte ich ihm Leckerschen hingehalten was er auch aus der hand gefressen hat . Allesdings lässt er sich auch nicht anfassen .
Gibt es was wie man den kleinen auch über tag aus ihrem versteck locken kann den man sagte im Tierheim das er sehr aktiv wäre über tags und wie zeigt man ihm das er auch nicht weglaufen und fauchen muss wenn jemand in der wg rum läuft.
mario

• rat bei 8mon alter kater Beitrag #2
Hallo Mario,

stell dir bitte mal vor wie es für dich wäre - jemand kommt jetzt in deine Wohnung, holt dich aus allem Bekannten raus und steckt dich in eine völlig andere Umgebung, mit fremden Menschen, Gerüchen, Gewohnheiten etc.
Wäre komisch am Anfang, oder? Genau - du musst dich erst mal eingewöhnen. Und so ist das für deinen neuen Fellpopo jetzt auch - er braucht einfach Zeit. Gib ihm die und ihr werdet garantiert beste Freunde. Setz dich in das Zimmer wo er sich aufhält auf den Boden, lies ihm irgendwas vor, damit er sich an deine Stimme gewöhnt. Füttere ihn aus der Hand mit Leckerlies oder Trockenfutter - ich hab es immer auf meine Beine gelegt und später dann hat er aus meiner Hand gefressen.
Nix überstürzen, er gibt das Tempo vor. Der Rest kommt von allein. Nur Geduld.

Eine Frage noch: Ist er allein, oder hast du noch weitere Katzen?
Soll er in der Wohnung bleiben oder bekommt er auch Freigang?

LG und viel Geduld ;-)

• rat bei 8mon alter kater Beitrag #3
Also ich sitze teilweise auf dem Boden und geb ihm zb. Knabberstangen oder Schinkenwurst was mein kleiner auch auch der Hand frisst :
Selbstgespräche führe ich auch schon lach .
Er kommt bis auf 10cm an mich ran nur sobald ich versuche ihn zustreicheln dreht er sich so das ich nicht drann komm oder verschwindet wider .(wenn ich ihn besteche)
Genau so ist es wenn ich mit ihm rede wärend er frisst dann ist er weg .
Da sein Kratzbaum ca 1m neben dem Sofa steht hat er die möglichkeit den ganzen tag alles zu beobachten.

Was das alleine sein betrifft , Ja ist er da ich meinen Vermieter gerade mal von einer Katze überzeugen konnte . Mal sehen vieleicht schaffe ich das ja bei nächster gelegenheit nochmal für eine zweite aber bis dahin ist er alleine .

• rat bei 8mon alter kater Beitrag #4
Hab Geduld, das gibt sich - wirklich.
Wenn er schon im Tierheim zutraulich war ist es bestimmt nur eine kurze Zeitspanne und er lässt sich von dir streicheln.
Bei meinem Senna hat es knapp 2 Jahre gedauert bis ich ihn wirklich streicheln durfte, aber er war auch ein Härtefall...

Wird schon werden!

Einfach nur meine Tipps aus dem letzten Post beherzigen und den Kleinen nicht bedrängen!

;-)

• rat bei 8mon alter kater Beitrag #5
mario , so ist die katzenseele..... einige haben eine mutige einige eine ängstliche vorgehensweise.... sei einfach nur behutsam und nicht enttäuscht wenn es nicht so schnell klappt....gib ihr einfach die möglichkeit sich zu finden.....

manchmal fühlen sich katzen auch nur bedrängt, weil sie nicht verstehen warum mensch sich so bemüht...

lg
Verena

• rat bei 8mon alter kater Beitrag #6
Ok ich werd mir mühe geben und eure Ratschläge beherzigen sollte erfolg eintreten dann sag ich bescheid .
Danke für die tipps

Thema:

rat bei 8mon alter kater

rat bei 8mon alter kater - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
4 Monate alter Kater zu 5 Jahre alten Kater: Hallo 😺 wir haben einen 5 Jahre alten Kater der lieb ist und ab seinen 7. Lebensmonat bei uns lebt. Vor ein paar Tagen haben wir einen fast 4...
Oben Unten