Kleine Katze(n) zu 16-jährigem Kater?

Diskutiere Kleine Katze(n) zu 16-jährigem Kater? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, im November musste ich - schweren Herzens - meine Katze Junes einschläfern lassen. Jetzt habe ich noch einen Kater, den 16-jährigen Cameo...
  • Kleine Katze(n) zu 16-jährigem Kater? Beitrag #1
Satiah

Satiah

Hallo,

im November musste ich - schweren Herzens - meine Katze Junes einschläfern lassen. Jetzt habe ich noch einen Kater, den 16-jährigen Cameo.

Eigentlich haben sich meine Katzen nie verstanden und auch nie miteinander gespielt oder geknuddelt. Aber ich frage mich, ob Cameo nu einsam ist. Ich gehe ganztags arbeiten; und wenn ich heimkomme, nehme ich mir auch viel Zeit für ihn.

Ich habe mir überlegt, noch einen Kumpel für Cameo zu holen. Aber in max. 5 oder 6 Jahren wäre der Kumpel auch wieder allein. Ist es da nicht besser, 2 Kitten zu holen? Aber ob er sich mit denen verträgt? Cameo ist sehr auf mich bezogen.

Ich bin ratlos und bitte euch um Tipps und Ratschläge.
LG Satiah

• Kleine Katze(n) zu 16-jährigem Kater? Beitrag #2
Ich habe mir überlegt, noch einen Kumpel für Cameo zu holen. Aber in max. 5 oder 6 Jahren wäre der Kumpel auch wieder allein. Ist es da nicht besser, 2 Kitten zu holen? Aber ob er sich mit denen verträgt? Cameo ist sehr auf mich bezogen.

Hallo Satiah, erstmal mein Beileid zum Verlust deiner Junes.

Ich wäre auch dafür, gleich zwei Kitten zu holen. Die können sich miteinander beschäftigen, Cameo kann mitmischen oder zuschauen, wenn es ihm zu bunt wird. Immer unter der Voraussetzung, dass er sich auch mal ganz in ein anderes Zimmer zurückziehen kann, wenn er seine Ruhe haben will.

• Kleine Katze(n) zu 16-jährigem Kater? Beitrag #3
Hallo Satiah,

erstmal das mit deiner junes tut mir sehr leid.

ich habe auch einen kleinen (12 Wochen) kater mit meinem alten herren
"gismo" (auch 16) vergesellschaftet und bin mittlerweilen am überlegen,
ob ich nicht doch noch eine zweite jungkatze anschaffe.

gismo und max kommen ganz gut klar, aber zum spielen ist sich der
alte herr einfach zu fein. das heißt, dass du zwei einzelkatzen haben
wirst, die sich zwar nicht unbedingt kloppen, weil der kleine nachgibt, aber die
immer getrennte wege gehen werden.

daher rate ich dir auch gleich zu zwei kitten, die sich dann alleine be-
schäftigen können. und zu urlaub in der zeit der eingewöhnung.

viel glück
sabine

• Kleine Katze(n) zu 16-jährigem Kater? Beitrag #4
ich kann da nur von meinem empfinden ausgehen..
ich würde es nicht tun, er leidet nun nicht unter sein einzeltierdasein... wie du beschrieben hast, genießt er nun deine ungeteilte aufmerksamkeit. zumal zu lebzeiten des mitbewohners keine innige beziehung die beiden verbunden hatte, sondern mehr eine toleranz des miteinanders...

aber im grunde kannst nur du es entscheiden... du kennst dein tier...

lg
Verena

• Kleine Katze(n) zu 16-jährigem Kater? Beitrag #5
Oh je Du Arme,hier kommt die 3te Meinung...:

Ich hätte nun spontan gesagt,hol Dir ein auch schon älteres Tier aus dem Tierheim ... die Armen will fast keiner mehr,aber haben sie es nicht auch verdient für die letzten Jahre ein richtiges zu Hause zu haben?
Und ein älterer "Neuer" hat auch nicht mehr so den Spieldrang;wenn sie sich mögen prima,ansonsten gehen sie sich aus dem Weg,aber sind trotzdem nicht allein (verstehst Du was ich mein´...?) !

Wünsche Dir alles Gute für die Entscheidungfindung!
Berichte weiter,wie s ausgeht...

Gruß

• Kleine Katze(n) zu 16-jährigem Kater? Beitrag #6
Hallo,

vielen lieben Dank für eure - recht unterschiedlichen - Ratschläge.

Eine ältere Katze zu holen, halte ich für riskant. Eine Kleine hat immerhin noch "Welpenschutz" und wird sicher eher akzeptiert.
Aber gleich 2 Kätzchen holen? Da bleibt doch sicher für Cameo noch weniger Zeit übrig, oder?

Wenn ich nur wüsste, was das Beste für ihn ist. Ich schätze, ich werde mal etwas Zeit abwarten, wie er sich verhält.

Trotzdem Danke an euch.

Liebe Grüße
Satiah

• Kleine Katze(n) zu 16-jährigem Kater? Beitrag #7
Hi,

den sogenannten Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht.

liebe Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kleine Katze(n) zu 16-jährigem Kater? Beitrag #8
Hm, schwierig. Aber um ehrlich zu sein, ich würde vorerst darauf verzichten weitere Katzen aufzunehmen. Ich meine, in Menschenjahren umgerechnet geht der Kater mit seinen ca. 80 - 85 Jahren straff auf die 90 zu. So schwer wie es einen als Katzenhalter auch fallen mag, aber da ist der Grossteil des Lebens bereits vorrüber. Ich könnte mir vorstellen, das es für so einen alten Kater viel zu nervenaufreibend ist sich noch mal an eine andere Katze zu gewöhnen. Das ist bei Menschen ja auch nicht anders. Und wie fuzzy bereits geschrieben hat, Welpenschutz gibt es bei Katzen wirklich nicht.

• Kleine Katze(n) zu 16-jährigem Kater? Beitrag #9
Hallo,

Kitten haben keinen Welpenschutz? Das wusste ich gar nicht.

LuckyGuy, vielleicht hast du recht und es ist das Beste, keine Katze dazu zu holen. Oft vergesse ich Cameos Alter. Ihm merkt man nicht an, dass er schon 16 Jahre alt ist. Er ist viel fitter, als Junes das mit 16 war. Seidiges Fell ...

Wird es ihm aber nicht schwer fallen, noch 4 oder 5 Jahre ohne Begleitung zu sein?

Liebe Grüße
Satiah

• Kleine Katze(n) zu 16-jährigem Kater? Beitrag #10
Wird es ihm aber nicht schwer fallen, noch 4 oder 5 Jahre ohne Begleitung zu sein?
Das ist von einen Aussenstehenden der den Kater nicht kennt kaum zu beantworten. Also unser Tierarzt hat uns bsw. gesagt, das man ab dem 11. - 13. Katzenlebensjahr bereits von einer alten Katze sprechen kann. Andererseits gibt es auch 25 jährige Kater die sich pudelwohl fühlen. Letztlich ist das bei Menschen ja auch so, wie viele erreichen kaum das Renteneintrittsalter, wogegen Jupi Heesters mit seinen mittlerweile 106. Geburtstag, als der weltweit älteste aktive Schauspieler gilt.

Wenn der Kater noch richtig fit ist kann es ja vielleicht wirklich klappen. Ab und an hört man ja auch von Katzen die im Alter noch mal richtig aufblühen. Wie gesagt, das ist sehr schwer einzuschätzen.

Thema:

Kleine Katze(n) zu 16-jährigem Kater?

Kleine Katze(n) zu 16-jährigem Kater? - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Katzenzusammenführung: Hallo ihr Lieben 🤗 falls es sowas schon im Forum gab, könnt ihr mich gerne weiter verweisen. Es geht um unseren Max... er wird im August 3 Jahre...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Oben Unten