Maine Coon Kitten sollen einziehen

Diskutiere Maine Coon Kitten sollen einziehen im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Liebe Forianer, ich plane, mir zwei Maine Coon Kitten zu kaufen. Am liebsten zwei Kater aus einem Wurf in der Farbe black classic tabby von...
  • Maine Coon Kitten sollen einziehen Beitrag #1
T

Tagesthemen

Liebe Forianer,

ich plane, mir zwei Maine Coon Kitten zu kaufen.

Am liebsten zwei Kater aus einem Wurf in der Farbe black classic tabby von einem Züchter (FIFE oder TICA).

Ich habe eine sehr große Wohnung (200 m²) und besitze auch noch eine Deutsche Dogge (2 Jahre alt). Er liebt Katzen.

Was könnt ihr berichten, wie sich die Kitten und später die ausgewachsenen Katzen in der Wohnung verhalten?

Muss ich alle Gegenstände wie z. B. Vasen, Lampen, Bilderrahmen, Gläser, Kerzen entfernen, wenn die Kitten einziehen würden? Ich habe bedenken, dass sie diese Dinge umwerfen bzw. damit spielen wollen. (Klar ist mir auch, dass ich Spielzeug und Kratzbaum zur Verfügung stellen muss.)

Wie verhalten sich 2 Maine Coon Kitten in der Wohnung? Was muss ich beachten?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten.

Viele Grüße
Thorsten

• Maine Coon Kitten sollen einziehen

Anzeige

• Maine Coon Kitten sollen einziehen Beitrag #2
Wenn sie klein sind, würd ich auf Vorhänge aufpassen. Ich habe meine vorerst abgenommen ;-).
Also mit Kerzen, Vasen, Deko etc. spielen meine nicht! Dennoch muss man aufpassen, ob zerbrechliche Dinge nicht so stehen, dass die Katzen sie ausversehen runter werfen, wenn sie irgendwo drauf klettern.
Meine Klettern nämlich noch fast überall drauf, wo sie gut hoch kommen, weil sie einfach noch total neugierig sind.
Bei dem Älteren (21 Wochen) lässt es langsam nach, er weiß in etwa schon was er darf und was nicht.
Die Katzen am besten einziehen lassen, wenn du auch zu Hause bist (z.B. am Wochenende), dann kannst du genau beobachten, welchen Unsinn sie im Kopf haben und was du alles erst mal bei Seite stellen musst :razz:.

• Maine Coon Kitten sollen einziehen Beitrag #3
Guten Morgen,

ich hab zwar keine Coonies, aber im Prinzip ist Katze ja Katze ;)

Wenn sich meine 3 hier "fetzen" - sprich, wie irre durch die Wohnung fegen und natürlich dann auch auf alles drauf um noch weiter hoch zu kommen etc. - JAAA, dann fliegt schonmal ein Teil...

Vasen, Dekos, etc. hab ich hier so gut wie GAR nicht mehr rumstehen... Eine RIESENvase, die ist aber von unten mit Doppelseitigem Klebeband noch fixiert *grins*

Meine Vorhänge ähneln eher einem schweizer Käse und meine Erstkatze mag die neue Bordüre im Flur nicht - die wird gnadenlos in Kleinarbeit wieder runtergefitzelt *gg*

Ich wills Dir natürlich nicht ausreden oder sowas, aber ich will Dir auch nix vormachen. Wer Mietzen hat, der wird wohl auf EINIGES verzichten können (müssen). Falls Du dir also sagst: Mir doch egal, was mit meiner Einrichtung passiert, dann hol Dir Katzen. Falls Dir das WIRKLICH SOOOO wichtig ist - dann lass es lieber ;)

• Maine Coon Kitten sollen einziehen Beitrag #4
Woran du vorher auch noch denken solltest, ist dass viele Pflanzen (sehr) giftig für Katzen sind. Bis meine Zwei zu mir kamen, lebte ich quasi im Urwald...

Letztendlich ist es von Katze zu Katze unterschiedlich, ob sie die Deko stehen lassen oder nicht...Das was dir heilig ist, stell besser weg!
Katzen sind einfach extrem neugierig und ALLES wird beschnuppert und begutachtet, dabei kann immer mal wieder aus Versehen etwas kaputt gehen. Deshalb hab ich auch Gläser und sowas nur in Schränken stehen. Ich fände es zwar nicht schlimm, wenn was kaputt ginge, hätte aber Angst, dass meine Katzen danach in die Scherben treten würden...
Mit Katzen muss man also lernen aus zwei Perspektiven zu schauen ;-)

• Maine Coon Kitten sollen einziehen Beitrag #5
Ein Vorteil, wenn man die Deko etc. etwas einschränkt, wenn man Katzen hat ist, dass man weniger Zeugs (Nippes :p) hat, was verstauben kann :smile:

• Maine Coon Kitten sollen einziehen Beitrag #6
Die meisten MC-Kitten sind - wie alle Kitten - sehr verspielt. Wenn sie zu zweit sind (was Kitten generell immer sein sollten), spielen sie auch viel miteinander. Dabei kann atürlich auch mal `was zu Bruch gehen.

Bei der Moderasse Maine Coon ist es leider nicht so einfach, einen guten Züchter zu finden, denn längst nicht alle Vereinszüchter sind "seriös", d.h. sie führen nicht zwangsläufig die notwendigen Untersuchungen durch, weil die Vereine sie aus Angst vor Mitgliederschwund nicht vorschreiben. Außerdem ist die Rasse durch die extensive Zucht teilweise stark inzuchtbelastet.

Ein Muss sollte sein:
-jährlicher HCM-Schall beider Elterntiere beim zertifizierten Fachtierarzt
-PKD-Ultraschall beider Elterntiere beim zertifizierten Fachtierarzt
-HD-Röntgen beider Elterntiere beim zertifizierten Fachtierarzt

Ansonsten wäre es (neben dem "üblichen" FIV/FeLV-Test, den Impfungen und Entwurmungen) natürlich noch toll, wenn der Züchter auch auf eine artgerechte Ernährung achtet (viel Nassfutter und Rohfleisch, wenig bis gar kein Trockenfutter).

Die Inzuchtwerte kann man unter nachlesen. Gute Züchter geben über alles bereitwillig Auskunft und legen einem auch die Testergebnisse vor.

• Maine Coon Kitten sollen einziehen Beitrag #7
Die meisten MC-Kitten sind - wie alle Kitten - sehr verspielt. Wenn sie zu zweit sind (was Kitten generell immer sein sollten), spielen sie auch viel miteinander. Dabei kann atürlich auch mal `was zu Bruch gehen.

Bei der Moderasse Maine Coon ist es leider nicht so einfach, einen guten Züchter zu finden, denn längst nicht alle Vereinszüchter sind "seriös", d.h. sie führen nicht zwangsläufig die notwendigen Untersuchungen durch, weil die Vereine sie aus Angst vor Mitgliederschwund nicht vorschreiben. Außerdem ist die Rasse durch die extensive Zucht teilweise stark inzuchtbelastet.

Ein Muss sollte sein:
-jährlicher HCM-Schall beider Elterntiere beim zertifizierten Fachtierarzt
-PKD-Ultraschall beider Elterntiere beim zertifizierten Fachtierarzt
-HD-Röntgen beider Elterntiere beim zertifizierten Fachtierarzt

Ansonsten wäre es (neben dem "üblichen" FIV/FeLV-Test, den Impfungen und Entwurmungen) natürlich noch toll, wenn der Züchter auch auf eine artgerechte Ernährung achtet (viel Nassfutter und Rohfleisch, wenig bis gar kein Trockenfutter).

Die Inzuchtwerte kann man unter nachlesen. Gute Züchter geben über alles bereitwillig Auskunft und legen einem auch die Testergebnisse vor.

Ich habe einen guten ausländischen Zücher gefunden, der der Vereingung FIFE angehört und die Katzen jährlich auf deine oben angesprochenen Untersuchungen checken lässt. Soweit hatte ich mich auch schon informiert. Ich barfe meinen Hund, vielleicht kann ich das bei den zukünftigen Kitten auch machen. Der Züchter füttert viel Nassfutter und Rohfleisch.

Danke für eure / deine Informationen.

Viele Grüße
Thorsten

• Maine Coon Kitten sollen einziehen Beitrag #8
hallo,

das Verhalten hängt wesentlich davon ab was sie in der Katzengruppe beim Züchter gelernt haben. Es ist üblich dass Züchter darauf achten , dass die Katzen manierlich sind, was sie natürlich auch weniger interessant macht.
Allerdings ist dies Rasse ziemlich lebhaft, es sind keinesfalls Schosskatzen.
Maine coons sind Draussenkatzen, die im Wesentlichen drinnen gehalten werden, weil der Halter/in seinen Besitz nicht gefährden will.
Für indoor gibt es auch super Katzen wie OKH und alle Abarten in Richtung Siam.

Thema:

Maine Coon Kitten sollen einziehen

Maine Coon Kitten sollen einziehen - Ähnliche Themen

Maine Coon Kater frisst und frisst und...: Hallo, ihr Lieben! Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt eine Frage stellen muss. Mein...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Main Coon-Mix ca. 7Monate alt. Kittenfutter?: Hallo! Wir sind Pflegestelle für einen Tierschutzverein und haben am Samstag unsere erste junge Katze aufgenommen, bisher hatten wir immer nur...
Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ?: Hallo ihr alle, da ich ja bald meine zwei kleinen Coonies bekomme, wollte ich mal fragen, wie ihr den Alltag so handhabt und ob ihr Tipps und...
Maine Coon Kitte: Hey Leute, ich bin komplett neu hier und mein Freund und ich bekommen in 6 Wochen ein Maine Coon Geschwisteraar (Junge Blue Tabby cl. Und Mädchen...
Oben Unten