dämliche frage, aber: darf ichs kälter machen?

Diskutiere dämliche frage, aber: darf ichs kälter machen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; moin! eigentlich ne dämliche frage, da katzen sich ja auch gerne ohne probleme draußen aufhalten... nachdem meine freundin und ich die tage ne...
  • dämliche frage, aber: darf ichs kälter machen? Beitrag #1
M

mymomo

moin!

eigentlich ne dämliche frage, da katzen sich ja auch gerne ohne probleme draußen aufhalten...

nachdem meine freundin und ich die tage ne hübsche nachzahlung von 1000 euro von unseren stadtwerken erhalten haben, entschlossen wir uns tatsächlich nur noch in den zimmern relativ vernünftig zu heißen, in denen wir uns auch länger aufhalten...
genau genommen ist das eigentlich nur das wohnzimmer - und wenn ich es mal länger nutze unser arbeitszimmer...

alle anderen zimmer wie bad, esszimmer, küche und schlafzimmer (da dürfen die katzen eh nicht rein), bleiben in grunde genommen relativ kühl... zumindest für nen menschen... und auch das wohnzimmer wird nun nicht überheizt, sondern so das man sich abends beim fernsehschauen einfach noch ne decke dazu nimmt...

nur die frage die sich mir nun stellt ist, ob das den katzen vielleicht nicht so gefallen könnte... ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen das es denen etwas ausmacht, aber ich wollte dennoch einfach mal frage... also? wie schauts aus?

• dämliche frage, aber: darf ichs kälter machen? Beitrag #2
Es gibt keine dämlichen Fragen, nur dämliche Antworten ;-) ich hoffe mal, meine antwort ist nicht dämlich *g*

Ich habe es auch nur im Wozi/EssZi (ist bei mir verbunden mit einem durchbruch ohne Tür) geheizt. Auf 19 - 20 Grad.

Die Heizungen in den anderen Zimmern sind nur auf Frost gestellt, damit nix zufriert.

Im schlafzimmer herrschen immer schlafangenehme 15 Grad, und Katerchen pennt auf seiner Hälfte des Bettes ohne zudecke.

Er ist aber eh nicht so ein Frierfrosch (letzte nacht war er die ganze nacht draußen).
Wenn du feststellst dass die Katzen viel an den Heizungen im Wohnzimmer rumlungern, könntest du ihnen ein Körbchen dahinstellen.

Aber die wenigstens gesunden katzen frieren so schnell...

• dämliche frage, aber: darf ichs kälter machen? Beitrag #3
Moin,

also wir (ich mein Männe und die Haustiere) sind jetzt auch in ne eigen Wohnung und wollten auch keine hohe Nachzahlung... also bei uns das selbe wie bei euch, Heitzung runter! Ich hab die Heitzung überall nur ein bisschen an, damit die Räume nicht total auskühlen (das muss ja auch nicht sein). Und unsere Grace hat noch nicht gemeckert ^^ Sie hat ein Bettchen auf der Fensterbank da kommt dann etwas Wärme von der Heitzung an und wenn ich da bin kommt sie eh zu mir aufs Sofa... Kann mir nicht vorstellen das es hinen was ausmacht. Einfach mal runter mit der Heitzung und wenn sie dann meckern könnt ihr euch immer noch Gedanken machen ;-)

LG Vroni

• dämliche frage, aber: darf ichs kälter machen? Beitrag #4
Na ja, ich denke bei Katzen dürfte das nicht anders als bei uns Menschen sein. Ich meine, der eine arbeitet in der Tundra Sibiriens den ganzen Tag im Freien und fühlt sich pudelwohl, andere frieren schon bei 20 Grad.:grin: Ich habe schon von Katzen gehört, die schon zittern wenn ihr Dosi mal die Balkontür aufmacht. Andere dagegen verbringen selbst die kältesten Winternächte im Freien. Wobei ich mir vorstellen könnte, das auch die Abhärtung sowie das Vorhandensein und die Beschaffenheit des Winterfells eine Rolle spielen.

Bei unseren beiden ist es gemischt. Mal sind sie eine Stunde bei klirrenden Frost im Freien, die Nächte verbringen sie bei uns im Schlafzimmer bei etwa 15-17Grad, tagsüber ist es so um die 18 Grad und am Abend lässt man sich dann auch schon mal ganz gern vor dem Kaminofen gut durchgaren. :grin:

• dämliche frage, aber: darf ichs kälter machen? Beitrag #5
Hmm, also ich hab hier auch absolute Heizungskatzen....

Baby liegt um diese Jahreszeit NUR entweder auf mir (Körperwärme) oder auf dem Receiver - VIEL heisse Luft durch die Löcher...

Auch Amy knubbelt sich immer dahin, wos warm ist...

Einzig Susu hat ein etwas dickeres Fell und "jammert nicht so rum"...

Wobei die erstgenannten auch OKH Mischlinge sind und entsprechend dünn ausgestattet mit Fell..

Allerdings mach ich trotzdem tagsüber schonmal die Balkontür auf Kipp, so dass es abends auch eisekalt im Wozi is

• dämliche frage, aber: darf ichs kälter machen? Beitrag #6
Sorry, mal ne Anmerkung: Wenn Du die anderen Räume drastisch abkühlen lässt = Türen zu. Dann aber Schimmelgefahr. Besser wäre es, alle Räume auf mindestens 15 Grad aufzuheizen. Wenn das WZ wärmer sein soll, mein Männe sagt immer bei 25 Grad friert mir noch das Wasser im Mund, was natürlich nicht stimmt :oops:, dann aber Tür zu. Sonnst geht die Wärme in die übrigen Räume und du brauchst mehr HK. L. G.

Thema:

dämliche frage, aber: darf ichs kälter machen?

dämliche frage, aber: darf ichs kälter machen? - Ähnliche Themen

Tipps für Catwalk erbeten: Hallo zusammen, nachdem ich hocherfreut festgestellt habe, dass ich hier Bilder hochladen kann, wollte ich mal fragen, was ich beachten muss, wenn...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Füchse und Streuner in einem Revier: Hallo ihr Ich muss hier ein wenig weiter ausholen um mein Problem zu schildern. Vor ca 18 Monaten ist bei uns an Hafen das erste mal ein...
Oben Unten