Hallo an alle,
ich weiß, daß es schon mehrere Beiträge hierfür gibt, aber keiner hat mir wirklich weitergeholfen, auch der Tierarzt nicht.
Die Schuppenbildung tritt hauptsächlich bei Jasy, meinem Kater auf. Ganz leicht auch ab und an bei Ginny, der Katze. Es lassen sich aber keine Regelmäßigkeiten ableiten. Der Tierarzt hat schon Blutwerte etc bestimmt und alles ok. Haben dann Sebocalm Shampoo und Lotion von Virbac bekommen und den Tip, ein paar Tropfen Distelöl ins Futter. Half mal mehr oder weniger gut.
Ich denke um einen Fettschwanz handelt es sich auch nicht, da keine fettigen Stellen am Ansatz zu sehen sind und das Mädchen es auch hat, nur nicht so stark.
Das war auch mit ein Grund, warum ich das Futter umgestellt habe, kann ja laut einiger Threads auch daher kommen, (Futtterallergie). Genauso vom Fellwechsel.
Trockene Zimmerluft etc.
Nun ja, wir hatten das dann auch ganz gut im Griff, konnte aber nie ge-
nau sagen, woran es wirklich lag, wenn eine Besserung eingetreten ist.
Nun mußte ich beiden wegen Renovierungsarbeiten auf dem Balkon
für 2 Wochen zu meinen Eltern geben und seit ich sie wieder habe, ist es bei Jasy besonders schlimm. Das einzige was mir jetzt dazu einfällt, sie haben bei meinen Eltern extrem viel Trockenfutter erhalten, zwar hochwertiges, aber viel zu viel.
Meine Frage nun, kann die Schuppenbildung dadurch beeinflußt werden bzw. sich verschlimmern und hat jemand vielleicht das gleiche Problem oder Erfahrung damit.
Ich hoffe sehr auf Antwort von Mona, Inge und Tigerlilly :wink: Freue mich natürlich über JEDE Antwort, aber "die 3" konnten uns bis jetzt immer top helfen.
Grüße vom Bodensee, Nala