• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schuppen im Fell

Diskutiere Schuppen im Fell im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, ich weiß, daß es schon mehrere Beiträge hierfür gibt, aber keiner hat mir wirklich weitergeholfen, auch der TA nicht. Die...
  • Schuppen im Fell Beitrag #1
Nala

Nala

Hallo an alle,

ich weiß, daß es schon mehrere Beiträge hierfür gibt, aber keiner hat mir wirklich weitergeholfen, auch der Tierarzt nicht.
Die Schuppenbildung tritt hauptsächlich bei Jasy, meinem Kater auf. Ganz leicht auch ab und an bei Ginny, der Katze. Es lassen sich aber keine Regelmäßigkeiten ableiten. Der Tierarzt hat schon Blutwerte etc bestimmt und alles ok. Haben dann Sebocalm Shampoo und Lotion von Virbac bekommen und den Tip, ein paar Tropfen Distelöl ins Futter. Half mal mehr oder weniger gut.
Ich denke um einen Fettschwanz handelt es sich auch nicht, da keine fettigen Stellen am Ansatz zu sehen sind und das Mädchen es auch hat, nur nicht so stark.
Das war auch mit ein Grund, warum ich das Futter umgestellt habe, kann ja laut einiger Threads auch daher kommen, (Futtterallergie). Genauso vom Fellwechsel.
Trockene Zimmerluft etc.
Nun ja, wir hatten das dann auch ganz gut im Griff, konnte aber nie ge-
nau sagen, woran es wirklich lag, wenn eine Besserung eingetreten ist.

Nun mußte ich beiden wegen Renovierungsarbeiten auf dem Balkon
für 2 Wochen zu meinen Eltern geben und seit ich sie wieder habe, ist es bei Jasy besonders schlimm. Das einzige was mir jetzt dazu einfällt, sie haben bei meinen Eltern extrem viel Trockenfutter erhalten, zwar hochwertiges, aber viel zu viel.
Meine Frage nun, kann die Schuppenbildung dadurch beeinflußt werden bzw. sich verschlimmern und hat jemand vielleicht das gleiche Problem oder Erfahrung damit.

Ich hoffe sehr auf Antwort von Mona, Inge und Tigerlilly :wink: Freue mich natürlich über JEDE Antwort, aber "die 3" konnten uns bis jetzt immer top helfen.

Grüße vom Bodensee, Nala

• Schuppen im Fell Beitrag #2
Hallo Nala,

was fuetterst du den deinem Kater. Ich habe schon von sehr viele gehoert, dass ihre Katzen Schuppen bekommen, wenn sie royal canin geben, sogar dass fuer "Haut und Fell" (oder so aehnlich). Haben alle ihre Katzen auf Premiumfutter umgestellt und damit das problem geloest

Ich habe meine Katzen auf Nutro umgestellt (hatten auch Schuppen) und habe ihnen als sie Probleme hatten noch Hefetabletten dazugegeben.
Ich denke du solltest wirklich hochwertiges Futter geben und fuer ausreichende Luftfeuchtigkeit sorgen.

Hoffe, dass dein Kater auch bald schuppenfrei wird

liebe Gruesse

Tinkalina

• Schuppen im Fell Beitrag #3
Hallo Tinkalina,

die Umstellung auf Premiumfutter erfolgte ja mitunter wegen dieser Schuppenbildung von Jasy. Habe hier im Forum ja einiges darüber gelesen und daher auch die Umstellung ausprobiert, wobei das ja sowieso besser ist, ...ist aber ja ein Thema für sich.
Ich füttere jetzt Nutro Choice und Pro Plan, gelegentlich gemischt mit Iams und das ganze noch in Wasser angweicht.

Gruß, Nala

• Schuppen im Fell Beitrag #4
Hallo Nala,

ein Zusammenhang mit dem Trockenfutter könnte in der Tat bestehen, wobei nicht das Futter selbst die Urasche ist, sondern eher die Möglichkeit, daß die Katzen dann zu wenig trinken. Die Schuppen sind oft Folge einer trockenen Haut.
Hefetabletten sind sicherlich einen Versuch wert. Was auch sehr schön sein soll, ist Aloe.

Gruß, Inge

• Schuppen im Fell Beitrag #5
Hallo Inge,

trockene Haut hat er ganz bestimmt, es "schneit" regelrecht. Hefetabletten, wie ich sie in der Drogerie oder Apo (Levurinetten?)bekomme und wieviele soll ich ihm dann geben??
Er tut mir richtig leid, wir hatten das schon so gut im Griff und jetzt leidet er wieder sichtlich darunter...

Danke schon mal.....

Gruß, Nala :wink:

• Schuppen im Fell Beitrag #6
Hi Nala!

Du kannst ihm auch jeden Tag ein kleines erdnussgroßes Kügelchen Hefe unters Futter mischen, was er dann frisst. Nach ein paar Tagen wird es dann schon besser!

Schuppen können auch von Stress kommen.

Viel Glück und alles Gute

BlackCat

• Schuppen im Fell Beitrag #7
Hallo BlackCat,

danke für den Tip, werde ich mal versuchen, Jasy ist zwar sehr clever was das Beimischen ins Futter anbelangt, aber ein Versuch ist es allemal wert, zumal er sich auch nicht sehr wohl fühlt dabei, ist ihm richtig anzumerken.

Lieben Gruß, Nala

Thema:

Schuppen im Fell

Oben Unten