Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht?

Diskutiere Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich würde gerne einige Tips bekommen, wie man eine kleine Wohnung am besten katzengerecht gestaltet. Ich weiß natürlich, dass man...
  • Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht? Beitrag #1
M

Merlin 2005

Hallo!

Ich würde gerne einige Tips bekommen, wie man eine kleine Wohnung am besten katzengerecht gestaltet.
Ich weiß natürlich, dass man versuchen sollte "in die Höhe zu gehen", aber wie macht man das am besten?

Es wäre auch sehr schön, wenn der ein oder andere ein paar Fotos zur Anregung meiner Phantasie einfügen könnte ;-)

Vielen Dank

• Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht?

Anzeige

• Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht? Beitrag #2
Hi,

man kann einen deckenhohen Kratzturm zwischen 2 Kleiderschränke klemmen.
Auf die Schränke stellt man Kartons od. Kisten mit kuscheligen Decken.

Schränke so aufstellen, dass sie nacheinander höher werden.
(Box - Sideboard - hohes Bücherregal). Natürlich auch wieder mit kuscheligem Liegeplatz versehen.

In unserer Küche können die Fellmonster z. B. von der Mikrowelle auf den Kühlschrank(Kühl- gefrierkombi) hoch. Dort habe ich eine Bananenkiste (hübsch beklebt) stehen. Der Hit sind die Gucklöcher.

Im Kinderzimmer haben wir auch neben den Kleiderschrank noch ein Sideboard gestellt.

Unsere Mini liebt auch ihren großen Rascheltunnel, der vor einem Kratzbaum mit Höhle vor d. Höhle endet.

Wir haben unsere Fenster "vergittert" und so können wir auch mal das Fenster offen stehen lassen. An den Fensterbrettern haben wir bezogene Bretter mit Schraubzwingen(Fressnapf) befestigt. Auf diese Fensterbretter bitte nur Katzengras und keine zZmmerpflanzen

Kartons mit Raschelpapier (Zeitung) sind auch ein guter Zeitvertreib.
Schuhkartons mit kleinen Löchern (es darf nur die Pfote durchpassen) mit Leckerchen bestücken.

Viel Spaß und liebe Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht? Beitrag #3
hallo merlin,
meinem kater habe ich einen kratzbaum gleich neben dem wohnzimmertisch gestellt, keinen ganz so großen, damit er uns immer zusehen kann, denn da halten wir uns meistens auf. das mag er mittlerweile sehr. dann steht noch ein großer kratzturm neben dem Pc, auf dem er auch sehr gerne liegt.
ich weiß von einer freundin, die hat ihren kratzbaum im schlafzimmer stehn - der wir so gut wie nie genutzt - denn katzen wollen bei seinen menschen sein und nicht da, wo der kratzbaum sich am besten macht.
desweiteren habe ich noch so sisalteile an die wandecke gemacht, wo mein kater auch gerne kratzt.
von 7 fenstern in der wohnung lasse ich 3 ohne pflanzen, damit er raussschauen kann. katzen sind neugierig, das gefällt ihnen gut, was draußen vor sich geht - vorallem wohnungskatzen.
ansonsten suchen sie sich selbst plätzchen, schau mal in die fotogalerie.(community)
lg sabine

• Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht? Beitrag #4
Hallo Merlin!

Hab Dir mal was angehängt...meine springt vom Kratzbaum auf das Brett & in die Mulde!
Sie ist Freigängerin,von daher habe ich keine riesige "Katzenkletterwand" oä!

Aber schau doch mal auf die HP von "Testhexe",da sind tolle Sachen dabei und viiiieeele Bilder!

Gruß

Anhänge

• 013.jpg
    013.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 9
  • 012.jpg
    012.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 6
  • 011.jpg
    011.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 4
  • Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht? Beitrag #5
Hallo,

guck dich mal auf meiner Homepage um unter:

Zubehör / Katzenmöbel

Wir sind auch "in die Höhe gegangen". Nicht erschrecken, es sind viele Bilder quasi vom "Bau" mit drin, und nur wenige vom fertigen Objekt :(

Ich müsste mal aktualisieren ;)

LG Tina

• Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht? Beitrag #6
...:mrgreen:...

Danke Tina,das vereinfacht das Ganze!

• Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht? Beitrag #7
*grins*

2 dumme ein Gedanke ;) Übrigens danke für den Gästebucheintrag *freu*

• Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht? Beitrag #9
Also hier steht ja schon viel Gutes... ich kann mich nur anschließen...

Klar wenn eine Wohnung klein ist muss man versuchen die Höhe zu nutzen. Die Katze meiner Eltern steht weniger auf klettern aber dafür auf Verstecke... also nicht nur offene Kuschelplätze sondern Höhlen. Bei Hauskatzen ist es denke ich auch noch wichtig das man neben der einrichtung darauf achtet das man selbst die Katze schön auspowert. Grace zeigt mir immer wenn sie spielen will und dann scheuch ich sie immer. Ich hab auch geschaut wo sie so ihre Lieblingsplätze in der Wohnung hat und hab ihr die dann zurechtgemacht :)

Thema:

Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht?

Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht? - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Notunterschlupf mit 2 Katzen in Nichtkatzenhaushalt: Hallo, meine Tochter ist vor drei Wochen wegen Schimmel in der eigenen Wohnung mit ihren zwei Katzen ohne Freigang auf die Schnelle bei uns...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Oben Unten