23.01.2010 Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht? Beitrag #1 M Merlin 2005 Beiträge 71 Reaktionspunkte 0 Hallo! Ich würde gerne einige Tips bekommen, wie man eine kleine Wohnung am besten katzengerecht gestaltet. Ich weiß natürlich, dass man versuchen sollte "in die Höhe zu gehen", aber wie macht man das am besten? Es wäre auch sehr schön, wenn der ein oder andere ein paar Fotos zur Anregung meiner Phantasie einfügen könnte ;-) Vielen Dank
Hallo! Ich würde gerne einige Tips bekommen, wie man eine kleine Wohnung am besten katzengerecht gestaltet. Ich weiß natürlich, dass man versuchen sollte "in die Höhe zu gehen", aber wie macht man das am besten? Es wäre auch sehr schön, wenn der ein oder andere ein paar Fotos zur Anregung meiner Phantasie einfügen könnte ;-) Vielen Dank
23.01.2010 Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht? Anzeige Schau mal hier:katze in 40 qm wohnung .
23.01.2010 Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht? Beitrag #2 F fuzzy Gast Hi, man kann einen deckenhohen Kratzturm zwischen 2 Kleiderschränke klemmen. Auf die Schränke stellt man Kartons od. Kisten mit kuscheligen Decken. Schränke so aufstellen, dass sie nacheinander höher werden. (Box - Sideboard - hohes Bücherregal). Natürlich auch wieder mit kuscheligem Liegeplatz versehen. In unserer Küche können die Fellmonster z. B. von der Mikrowelle auf den Kühlschrank(Kühl- gefrierkombi) hoch. Dort habe ich eine Bananenkiste (hübsch beklebt) stehen. Der Hit sind die Gucklöcher. Im Kinderzimmer haben wir auch neben den Kleiderschrank noch ein Sideboard gestellt. Unsere Mini liebt auch ihren großen Rascheltunnel, der vor einem Kratzbaum mit Höhle vor d. Höhle endet. Wir haben unsere Fenster "vergittert" und so können wir auch mal das Fenster offen stehen lassen. An den Fensterbrettern haben wir bezogene Bretter mit Schraubzwingen(Fressnapf) befestigt. Auf diese Fensterbretter bitte nur Katzengras und keine zZmmerpflanzen Kartons mit Raschelpapier (Zeitung) sind auch ein guter Zeitvertreib. Schuhkartons mit kleinen Löchern (es darf nur die Pfote durchpassen) mit Leckerchen bestücken. Viel Spaß und liebe Grüße fuzzy Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 20.09.2017
Hi, man kann einen deckenhohen Kratzturm zwischen 2 Kleiderschränke klemmen. Auf die Schränke stellt man Kartons od. Kisten mit kuscheligen Decken. Schränke so aufstellen, dass sie nacheinander höher werden. (Box - Sideboard - hohes Bücherregal). Natürlich auch wieder mit kuscheligem Liegeplatz versehen. In unserer Küche können die Fellmonster z. B. von der Mikrowelle auf den Kühlschrank(Kühl- gefrierkombi) hoch. Dort habe ich eine Bananenkiste (hübsch beklebt) stehen. Der Hit sind die Gucklöcher. Im Kinderzimmer haben wir auch neben den Kleiderschrank noch ein Sideboard gestellt. Unsere Mini liebt auch ihren großen Rascheltunnel, der vor einem Kratzbaum mit Höhle vor d. Höhle endet. Wir haben unsere Fenster "vergittert" und so können wir auch mal das Fenster offen stehen lassen. An den Fensterbrettern haben wir bezogene Bretter mit Schraubzwingen(Fressnapf) befestigt. Auf diese Fensterbretter bitte nur Katzengras und keine zZmmerpflanzen Kartons mit Raschelpapier (Zeitung) sind auch ein guter Zeitvertreib. Schuhkartons mit kleinen Löchern (es darf nur die Pfote durchpassen) mit Leckerchen bestücken. Viel Spaß und liebe Grüße fuzzy
23.01.2010 Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht? Beitrag #3 sinan1992 Beiträge 1.513 Reaktionspunkte 2 hallo merlin, meinem kater habe ich einen kratzbaum gleich neben dem wohnzimmertisch gestellt, keinen ganz so großen, damit er uns immer zusehen kann, denn da halten wir uns meistens auf. das mag er mittlerweile sehr. dann steht noch ein großer kratzturm neben dem Pc, auf dem er auch sehr gerne liegt. ich weiß von einer freundin, die hat ihren kratzbaum im schlafzimmer stehn - der wir so gut wie nie genutzt - denn katzen wollen bei seinen menschen sein und nicht da, wo der kratzbaum sich am besten macht. desweiteren habe ich noch so sisalteile an die wandecke gemacht, wo mein kater auch gerne kratzt. von 7 fenstern in der wohnung lasse ich 3 ohne pflanzen, damit er raussschauen kann. katzen sind neugierig, das gefällt ihnen gut, was draußen vor sich geht - vorallem wohnungskatzen. ansonsten suchen sie sich selbst plätzchen, schau mal in die fotogalerie.(community) lg sabine
hallo merlin, meinem kater habe ich einen kratzbaum gleich neben dem wohnzimmertisch gestellt, keinen ganz so großen, damit er uns immer zusehen kann, denn da halten wir uns meistens auf. das mag er mittlerweile sehr. dann steht noch ein großer kratzturm neben dem Pc, auf dem er auch sehr gerne liegt. ich weiß von einer freundin, die hat ihren kratzbaum im schlafzimmer stehn - der wir so gut wie nie genutzt - denn katzen wollen bei seinen menschen sein und nicht da, wo der kratzbaum sich am besten macht. desweiteren habe ich noch so sisalteile an die wandecke gemacht, wo mein kater auch gerne kratzt. von 7 fenstern in der wohnung lasse ich 3 ohne pflanzen, damit er raussschauen kann. katzen sind neugierig, das gefällt ihnen gut, was draußen vor sich geht - vorallem wohnungskatzen. ansonsten suchen sie sich selbst plätzchen, schau mal in die fotogalerie.(community) lg sabine
23.01.2010 Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht? Beitrag #4 Enibas2009 Beiträge 749 Reaktionspunkte 39 Hallo Merlin! Hab Dir mal was angehängt...meine springt vom Kratzbaum auf das Brett & in die Mulde! Sie ist Freigängerin,von daher habe ich keine riesige "Katzenkletterwand" oä! Aber schau doch mal auf die HP von "Testhexe",da sind tolle Sachen dabei und viiiieeele Bilder! Gruß Anhänge 013.jpg 481,5 KB · Aufrufe: 9 012.jpg 375,3 KB · Aufrufe: 6 011.jpg 347,9 KB · Aufrufe: 4
Hallo Merlin! Hab Dir mal was angehängt...meine springt vom Kratzbaum auf das Brett & in die Mulde! Sie ist Freigängerin,von daher habe ich keine riesige "Katzenkletterwand" oä! Aber schau doch mal auf die HP von "Testhexe",da sind tolle Sachen dabei und viiiieeele Bilder! Gruß
23.01.2010 Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht? Beitrag #5 T Testhexe Gast Hallo, guck dich mal auf meiner Homepage um unter: Zubehör / Katzenmöbel klick mich Wir sind auch "in die Höhe gegangen". Nicht erschrecken, es sind viele Bilder quasi vom "Bau" mit drin, und nur wenige vom fertigen Objekt Ich müsste mal aktualisieren LG Tina
Hallo, guck dich mal auf meiner Homepage um unter: Zubehör / Katzenmöbel klick mich Wir sind auch "in die Höhe gegangen". Nicht erschrecken, es sind viele Bilder quasi vom "Bau" mit drin, und nur wenige vom fertigen Objekt Ich müsste mal aktualisieren LG Tina
23.01.2010 Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht? Beitrag #6 Enibas2009 Beiträge 749 Reaktionspunkte 39 ...:mrgreen:... Danke Tina,das vereinfacht das Ganze!
23.01.2010 Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht? Beitrag #7 T Testhexe Gast *grins* 2 dumme ein Gedanke Übrigens danke für den Gästebucheintrag *freu*
24.01.2010 Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht? Beitrag #8 Enibas2009 Beiträge 749 Reaktionspunkte 39 Testhexe schrieb: *grins* 2 dumme ein Gedanke ... Zum Vergrößern anklicken.... Klar doch,ABER ICH BIN DER GEDANKE!!!!!:razz:
Testhexe schrieb: *grins* 2 dumme ein Gedanke ... Zum Vergrößern anklicken.... Klar doch,ABER ICH BIN DER GEDANKE!!!!!:razz:
24.01.2010 Wie gestaltet man eine ca. 40 qm große Wohnung katzengerecht? Beitrag #9 G Gast13613 Gast Also hier steht ja schon viel Gutes... ich kann mich nur anschließen... Klar wenn eine Wohnung klein ist muss man versuchen die Höhe zu nutzen. Die Katze meiner Eltern steht weniger auf klettern aber dafür auf Verstecke... also nicht nur offene Kuschelplätze sondern Höhlen. Bei Hauskatzen ist es denke ich auch noch wichtig das man neben der einrichtung darauf achtet das man selbst die Katze schön auspowert. Grace zeigt mir immer wenn sie spielen will und dann scheuch ich sie immer. Ich hab auch geschaut wo sie so ihre Lieblingsplätze in der Wohnung hat und hab ihr die dann zurechtgemacht
Also hier steht ja schon viel Gutes... ich kann mich nur anschließen... Klar wenn eine Wohnung klein ist muss man versuchen die Höhe zu nutzen. Die Katze meiner Eltern steht weniger auf klettern aber dafür auf Verstecke... also nicht nur offene Kuschelplätze sondern Höhlen. Bei Hauskatzen ist es denke ich auch noch wichtig das man neben der einrichtung darauf achtet das man selbst die Katze schön auspowert. Grace zeigt mir immer wenn sie spielen will und dann scheuch ich sie immer. Ich hab auch geschaut wo sie so ihre Lieblingsplätze in der Wohnung hat und hab ihr die dann zurechtgemacht