Wer hat "Freigänger"?

Diskutiere Wer hat "Freigänger"? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Mich würde mal interessieren,wieviele von Euch auch einen (oder mehrere)Freigänger "Beherrbergen"!?! Die meisten hier haben ja eher...
  • Wer hat "Freigänger"? Beitrag #1
Enibas2009

Enibas2009

Hallo!

Mich würde mal interessieren,wieviele von Euch auch einen (oder mehrere)Freigänger "Beherrbergen"!?!

Die meisten hier haben ja eher "Haus/Wohnungskatzen"- mir geht s auch nicht um Vor/Nachteile oder Gefahren von Freigängern oä,sondern echt darum,wie Ihr-als "Wildkatzenhalter" das alles so handhabt!

Meine Muzze ist super...bevor sie ihre Klappe bekam,ging sie morgens(wenn ich zur Arbeit bin) raus & kam i.d.R. (zu 98%...die 2% waren im Sommer bei viiieeel zu lauen Nächten:roll:)abends auf spezielem Pfiff wieder mit rein!
Nun -mit Klappe-kann sie,wie sie will...iM will sie eher weniger,denn Schnee& Kälte findet sie wohl nicht so dolle...!

Wie verhalten sich Eure Miezen,wie gehen sie raus,wann kommen sie rein,haben sie auch "bevorzugte Jahreszeiten",bringen sie Euch stolz "Geschenke"(Beute) mit,sind sie drinnen ausgeglichen (bis faul),hegen sie Freundschaften draußen,oder kommen "ungebetene Gäste" mit rein, habt ihr Erfahrung mit diesen Chip-gesteuerten KaKlappen(überlege nämlich mir so eine einzubauen) und und und
Freue mich sehr auf "Erfahrungsberichte" jeglicher Art,seeehhhrrr gerne mit Bild(ern)!!

Liebe Grüße,
Sabine & "Muzze"

Anhänge

• Winterwounderland II.Dez.2009 025.jpg
    Winterwounderland II.Dez.2009 025.jpg
    682,6 KB · Aufrufe: 0
  • Winterwounderland II.Dez.2009 027.jpg
    Winterwounderland II.Dez.2009 027.jpg
    714,9 KB · Aufrufe: 0
  • 031.jpg
    031.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1
  • 015.jpg
    015.jpg
    530,1 KB · Aufrufe: 1
  • 013.jpg
    013.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 0
  • Weihnachten 09 mit Püppy 006.jpg
    Weihnachten 09 mit Püppy 006.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1
  • Wer hat "Freigänger"?

Anzeige

• Wer hat "Freigänger"? Beitrag #2
Hallo Sabine!

Wir haben hier ja auch 2,5 Freigänger. Den halben, weil Basti bei dem noch fehlendem Winterfell u. der Kälte höchstens mal kurz zum gucken rausdarf.
Die anderen 2 dürfen kommen und gehen wie sie wollen, auch in der Nacht.
Wenn sie rein o. raus möchten kommen sie wahlweise an mein Fenster, an die Terrassentür, übers Küchenfenster o. über die Balkontür meiner Eltern im 1. Stock (is sowieso die ganze Nacht offen).
Eine Katzenklappe haben wir aber nicht. Was auch zur Folge hat, dass man mehrmals in der Nacht den Fensteröffner spielen darf. Also unten raus, oben rein, kurz fressen u. dann unten wieder raus....
Sollte mal wirklich keiner da sein, der sie reinlassen kann haben wir noch im Garten eine alte Hütte auf deren Dachboden sie auch gerne schlafen. Da oben ist vor allem unsere Lilli fast immer zu finden.

Jetzt im Winter sind sie etwas häufiger drin. Susi oft fast den ganzen Tag, Lilli zumindest mal für ein paar Stunden, was bei ihr echt schon viel ist.

Lilli lebt eigentl. im Einklang mit der restlichen Tierwelt, während Susi ständig was anschleppt. Mäuse, Vögel, Eidechsen, Schmetterlinge o. auch mal einen Frosch (schmeckt aber anscheinend nicht so gut :mrgreen: ), nichts ist vor ihr sicher.
Fremde Katzen laufen gelegentlich auch mal bei uns im Garten rum, aber die werden in der Regel nicht geduldet u. angefaucht.

Fotos hab ich grad keine zur Hand, aber ich werd mal schauen, ob ich zu Hause was finde.

• Wer hat "Freigänger"? Beitrag #3
Moin!

mein Schrödertier ist auch Freigänger...

Eine katzenklappe darf ich nicht einbauen.

Deswegen handhabe ich das auch etwas anders. Aber da ich ebenerdig wohne, ist das kein Problem.

Winter: Er will morgens raus, aber er weiß, dass ich kurz nach 8 Uhr losfahre und dann erst nachmittags wiederkomme. Meine Terrasse ist ein bisschen eingeerkert, also etwas windgeschützt. Da hat er auf ener Styroporplatte ein "überdachtes" Körbchen mit Lamfell stehen. Wenn ich von der Arbeit komme, ist er fast immer gleich da, frisst und pennt dann.

Sommer: kann er immer kommen und gehen wie er will, da ich die Terrassentür einen spalt auflasse und die Rolläden bis fast ganz runter mach.
Das hat natürlich auch reichlich Beutetiere in der Wohnung zu Folge ;-) aber da ich seit letztem Sommer keinen Teppich mehr habe, ist das ok. war sonst immer ne sauerei.

Er iist auch ein extremer Kletterheinie... ;-)

er klettert sogar nachts auf Bäume und angelt sich Vögel aus den Nestern :roll:

Bilder gibts in meiner Galerie^^

• Wer hat "Freigänger"? Beitrag #4
Guten Morgen. Also meine beiden sind eigentlich auch Freigänger. Minki geht natürlich raus. Bonny darf dann auch, wenn das Fell nach der Kastra nachgewachsen ist, bzw. sie nicht mehr drinn bleiben möchte. Wir wohnen in einer ruhigen Gegend in einer 30iger Zone. Trotzdessen habe ich Angst, dass etwas passieren könnte. Zum leidwesen meiner Katzis bestehe! ich darauf, dass sie Nachts zu Hause sind. Könnte sonst kein Auge zumachen.
Katzenklappe haben wir nicht. Minki kratzt am Fenster, gerade dort wo wir sitzen, wenn sie rein möchte.
Auch hat mein Männe ihr eine "Treppe" nach oben zur Schwiegermutter gebaut. Wenn wir mal nicht da sind und sie rein und raus möchte....
Leider möchte sie dieses täglich häufiger, so dass wir manchmal schon nicht wissen, ob sie gerade drinn oder draußen ist.
Aber wenn ich auch nur ein paar Blumen behalten will, müssen wir ihr Freigang gewähren.
Sie bringt sonst alle meine Blumen um....
Zum Glück bringt sie keine Geschenke an. Aber sie spielt zu gern damit. EKLIG!

Anhänge

• Minki u. Berry 017.jpg
    Minki u. Berry 017.jpg
    543,3 KB · Aufrufe: 2
  • Wer hat "Freigänger"? Beitrag #5
Hallo Sabine,

ich hab hier auch zwei Freigäner mit Katzenklappen und meine können rein und raus, wie sie gerne mögen. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit.

Tia ist eher die, die Tagsüber raus geht und Nachts (so wie heute Nacht) liegt sie dann bei mir im Bett und wir schlafen schön.

Murphy geht erher Nachts raus und früh morgens. Er ist Nachts selten im Schlafzimmer auf zu finden.
Er ist aber auch so nett, nicht ins Schlafzimmer zu kommen und mich aufzuwecken. Ich habe einen sehr rücksichtsvollen Kater. Hi, hi ...

Meine gehen bei jedem Wetter raus. Ob es nun regnet oder schneit, das ist denen egal.
Kalr, sind sie im Sommer fast nur draußen, dafür aber bei schlecht Wetter nicht so lange. Aber raus gehen sie wirklich immer. Ich hab sogar das Katzenklo weg tun könen, da hier eh keiner drauf geht. Sie gehen dafür immer raus. Ha ...

• Wer hat "Freigänger"? Beitrag #6
Ich hab sogar das Katzenklo weg tun könen, da hier eh keiner drauf geht. Sie gehen dafür immer raus. Ha ...

Ja, bis Basti kam stand unser KaKlo eigentl. auch eher zur "Deko" rum. Aber da wir ja keine Katzenklappe haben blieb es da, falls die Katzen doch mal länger im Haus eingesperrt sind.

Und seit Bastis Einzug haben wir sogar noch ein neues KaKlo dazu bekommen. Unser vorhandenes war nur eins ohne Deckel u. weil mein Süßer schaufelt wie ein Wilder u. die Streu im ganzen Haus verteilt hat haben wir jetzt noch ein Haubenklo.
Aber ich denk mal, dass das auch wieder überflüssig wird, wenn er regelmäßig rausdarf.

• Wer hat "Freigänger"? Beitrag #7
Ich hab mein Klo auch nur zur Deko *g*
Aber falls Schrödi doch mal nen Tag drinnen ist (so wie heute - er kam rein kurz bevor ich zur Arbeit bin) ist es sicherer...
ich guck zwar jeden Tag, ob was drin ist, aber das kommt höchstens einmal die Woche vor... und das auch nur im Winter...

• Wer hat "Freigänger"? Beitrag #8
Unsere Katzen waren immer Freigänger, von recht unterschiedlicher Art.
Charly, Perserkater, kastriert: Machte die Gärten der Umgebung unsicher, kloppte sich mit dem Kater der übernächsten Nachbarn, ab und zu hielten die Beiden aber auch gemeinsam "Kriegsrat". Kam mit drei Jahren mit einer Vorderpfote in eine Rattenfalle, nur mit Glück konnte die Pfote erhalten bleiben. Er hatte zwei Haushalte, den unserer Nachbarn mit, immer wenn wo geräumt / geputzt wurde, wechselte er. Er hat auch immer wieder Geschenke mitgebracht. Hundehasser, wenn Charly einen Hund sah hat er sich aufgeblasen wie ein Löwe.
Susi, Hauskatze aus dem Tierheim, kastriert: Eine Jägerin vor dem Herrn. Sie hatte wohl eine eigene Mäusezucht, in derart kurzer Zeit kann KEINE Katze eine lebendfrische Maus anbringen. Auch Vögel und Bay-Enten wurden gerne mitgebracht und im Wohnzimmer verspeist. Leider wurde sie direkt vor der Haustür (Tempo 30, Sackgasse) überfahren. Sie blieb auch mal über nacht draußen, allerdings überwiegend im Sommer. Eigentlich hätte sie nach der Übernahme eine Zeit lang im Haus bleiben müssen, hat da aber die Tapeten von der Wand geholt. Wir haben sie bald raus lassen können, sie ist nie weggelaufen.
Dusty, Birma-Kater, kastriert: Hat zwei Haushalte zum tyrannisieren. Frühstückt bei uns, geht über den Hof zu meinen Eltern zum zweiten Frühstück. Er hat sich mit den ansässigen Bauernkatzen sehr gut arrangiert, sie haben wohl Wegerecht, aber er begleitet sie schon mal "höflich" zum Ausgang. Sein Gegenüber sprang auf ein Dach und hat dann demonstrativ eine Ecke markiert: Ab hier ist es MEINS! Es gibt hier aber auch ausreichend alte Scheunen und Schuppen in denen Katze sich austoben kann. Nachts will er drinnen sein und macht das lautstark kund. Im alten Haus war das Schlafzimmer im EG, da sprang er gegen die Rollos, das macht einen Höllenlärm! Verträgt sich sehr gut mit unseren Hunden, daheim steht er auch für fremde Hunde noch nicht mal auf. Sein derzeitiger Lieblingsplatz: direkt vor dem Kaminofen, wenn der brennt.

Alle drei mochten den Winter mit Schnee und Kälte nicht.

LG

Karin

• Wer hat "Freigänger"? Beitrag #9
hallo,

mein gismo ist auch immer noch ein freigänger, wobei er im winter gerade
mal 10 min. morgens und abends seine runde dreht. im frühling gehts dann
wieder richtig los. abends rauslassen - ca. 24°° uhr zum spätimbiss wieder
rein (sitzt mitten auf der straße und schreit wie ein frosch), kurz was essen
und wieder raus. so gegen 4°° uhr morgens ertönt dann wieder "der ich will
rein ruf".eine stunde tiefschlaf, frühstück und morgentoilette danach wieder
raus mit meinem mann. um ca. 8³° uhr wieder rein (meist mit meiner sekre-
tärin) und dann erstmal schlafen bis ca. 16°° uhr.
das ganze ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, da wir seit jetzt fast 3 jahren
von einem haus in eine wohnung in den 1. stock gezogen sind und somit
immer "gerufen" werden müssen. die wohnung ist sehr lang und unser
schlafzimmer ist sehr weit von der wohnungstüre entfernt, so dass wir nicht
hören, wenn gismo an der türe kratzt. daher sitzt gissi unter unserem
schlafzimmerfenster mitten auf der straße und schreit wie ein frosch
(er kann nicht miau sagen nur mäh oder quak), damit wir aufwachen und
ihm die wohnungstüre öffnen.

meinen kleinen max versuchen ich als "drinnen-katze" zu erziehen. mal
schaun ob´s klappt.

lg sabine

• Wer hat "Freigänger"? Beitrag #10
Hallöchen

Meine Mogli ist auch freigängerin, schon seit sie 1 Jahr alt ist. Nur Nachts ist sie immer bei mir drin, da leg ich besonderen Wert drauf. Ansonsten jetzt im Winter, für ne halbe stunde raus und dann kommt sie freiwillig wieder rein, ist wohl zu kalt :D
Im Sommer ist sie daher schwer reinzukriegen. Irgendwann muss ich sie jedoch an die Wohnung gewöhnen, da ich bald ausziehen will, mal gucken wie das wird.

LG Svenja

• Wer hat "Freigänger"? Beitrag #11
Servus Sabine!
Wir haben zwei Freigänger...alles Mädels und sie sind jeden Tag so um 19 Uhr(im Winter)
im Haus und bleiben bis zum nächsten Tag drinnen außer im sommer kann es schon passieren das unsere große mal garnicht kommt und in eine von unseren Hütten schläft da habe ich ihr einen Schlafplatz gerichtet,das kommt aber nicht oft vor!
Aber in dere Regel sind sie im Haus...im Winter sehr früh..im Sommer später!
Da sich bei unseren Haus alles im Wohnbereich abspielt und wir eine große Glasfront mit drei Terrassentüren und einen art Wintergarten haben brauchen wir keine Katzenklappe,denn wenn eine Mietz rein will kann man sie nicht übersehen!
Mäuse fangen tun sie eigentlich fast nie,die große mal eine oder zwei und unsere kleine im Sommer Schmetterlinge...und Vögel eigentlich garnicht oder ich habs noch nie gesehen!
Unsere kleine hat die Angewohnheit das sie nur aufs KAKLO im Haus geht und das ist immer so lustig wenn sie kommt ,schnell ins Haus,aufs klo und wieder raus!
Wir haben eigentlich zwei pflegeleichte ausgeglichene Katzen das ich dir garnicht mehr schreiben kann!
:razz:

• Wer hat "Freigänger"? Beitrag #12
Hallo Ihr Lieben!
Na,sind ja doch ein paar ,die außer meiner rausgehen...!
Witzig,im Großen und Ganzen gehe ich mit Euren Beschreibungen konform...KaKlo zu Deko-Zwecken (obwohl meine sogar 2 hat,eins für s große & eins für s kleine Geschäft,wenn s benutzt wird,wird s getrennt!)manchmal finde ich da ewig nix!Im Winter allerdings doch mehr!
Gruß

Was ist mit PHOTOS!!!!????

• Wer hat "Freigänger"? Beitrag #13
100_1031.jpgFoto nachreich!

• Wer hat "Freigänger"? Beitrag #14
hey also meine dürfen auch raus( bis auf Leila de muß no bis zumn Frührjahr warten)
meine gehn morgens so um halb neun raus und späterstens abends um fünf zum füttern wieder rein.. im sommer wirds a mal später... katzenklappe haben wir nicht.. sie sitzen entweder am fenster oder legen sich bei meinen eltern ins Schlafzimmer weil da das Fenster fast immer an spalt weit offen ist. mit andern katzen kommen sie so naja aus.. wird halt ausn weg gegangen und an unseren Hund lieben sie....

Was Beutetiere betrifft fliegen mal immer wieder amseln im Wohnzimmer rum oder es Läuft a Maus durch die Küche.. die Beschaffung dieser Kurzzeithaustiere ist dann da Job von da Stopsl... da hilft auch a Halsband mit glocke nix.. so und jetzt mal schauen ob i noch a paar fotos find

• Wer hat "Freigänger"? Beitrag #15
so da Tiger mal im Blumenbett und da Flo als e rno ned ganz so fett war in na ausranschierten Spüle.. schau ob ích noch welche find aber von da stopsl gibts fast nur welche von drin und da flo pennt inzwishcen auch de meiste zeit*g*

Anhänge

• 2754_Tiger_von_hinten.jpg
    2754_Tiger_von_hinten.jpg
    794,9 KB · Aufrufe: 0
  • 2755_Tiger_im_Blumenbeet.jpg
    2755_Tiger_im_Blumenbeet.jpg
    942,5 KB · Aufrufe: 2
  • 2353_Flo_in_der_Spüle_April_2007.JPG
    2353_Flo_in_der_Spüle_April_2007.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 1
  • Wer hat "Freigänger"? Beitrag #16
Zwei Freigänger-Tierchen :)

Eine Katzenklappe ins Haus gibt es nicht, denn wir wollen hier keine fremden Tiere haben und keine Geschenke. Die beiden dürfen auch nur raus, wenn einer von uns da ist und sie rauslässt und ein isschen schaut, wenn sie vorm Fester rumlümmeln und reinwollen.

Falls sie doch mal einen größeren Ausflug planen, gibt's noch eine Katzenklappe in die Garage. Leider ist Börni bei einer Hundeflucht dermaßen schnell durch die Klappe, dass es die Klappe glatt zerlegt hat - naja, 6 kg Katze, da hält so eine Klappe nicht stand *g*

Nachts sind die beiden drin. Zurzeit wollen sie nicht unbedingt raus und wenn doch, dann max eine halbe Stunde mal schauen.

Den (älteren) Nachbarskatern haben die beiden bereits klar gemacht, dass das hier ihr eigenes Revier ist und viel mehr Revier als 800 Quadratmeter scheinen sie nicht zu benötigen. Noch nicht zumindest.

Gruß, Frank

• Wer hat "Freigänger"? Beitrag #17
winston ist schon ziemlich früh mit rausgegangen--- seine mutter hatte schon dafür gesorgt...

da ich beruflich von zu hause aus arbeite, bin ich sozusagen noch seine katzenklappe bei dem wetter...(ändert sich im frühjahr)
das hat er sich von der alten dame (hund) abgeschaut, sie bellt und schnieft wenn sie raus möchte und würstchen miaut oder sie stehen beide vor der tür*ggggg
winston frisst auch mäuse, klar bringt er auch welche mit rein.... ein kater eben....der hund feut sich auch... vor allen dingen wenn sie noch leben!!!!

winston frißt ja auch nicht jede maus...

wenn der hund das frühjahr noch erlebt freue ich mich schon auf die spaziergänge im apfelgarten, würstchens mutter ist immer gerne mitgekommen.. hoffe wins, wird dann in ihre fußstapfen treten
viele mäuse und anderes kleingetier zum jagen....

lg
Verena

Anhänge

• IMG_0186.JPG
    IMG_0186.JPG
    443,4 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_0191.JPG
    IMG_0191.JPG
    442,2 KB · Aufrufe: 0
  • Wer hat "Freigänger"? Beitrag #18
Anhang anzeigen 3316Foto nachreich!

Ohhhh,einsehr schönes Schnee-Bild sogar!!!freu

so da Tiger mal im Blumenbett und da Flo als e rno ned ganz so fett war in na ausranschierten Spüle.. ...*g*

Das 2te mit Tiger s Pfote is ja supernicht Seele,sondern Pfote baumeln lassen...&Flo sitzt da freiwillig!?!:shock:würd meine NIIIEEEE machen..wasserscheu!

Zwei Freigänger-Tierchen

....Leider ist Börni bei einer Hundeflucht dermaßen schnell durch die Klappe, dass es die Klappe glatt zerlegt hat - naja, 6 kg Katze, da hält so eine Klappe nicht stand *g*ups...,Hunde findet meine "Maus"auch echt überflüssig...

Nachts sind die beiden drin. Zurzeit wollen sie nicht unbedingt raus und wenn doch, dann max eine halbe Stunde mal schauen.das scheint also iM normal zu sein,dann bin ich beruhigt!!!Danke Frank!

winston ist schon ziemlich früh mit rausgegangen--...

...
winston frisst auch mäuse, klar bringt er auch welche mit rein.... ein kater eben....der hund feut sich auch... vor allen dingen wenn sie noch leben!!!!ich hatte bisher HIER noch keine,mag aber auch an der Leiter liegen,die Muzze erst rauf muß um zur Klappe zu kommen...im "alten zu Hause" hatte ich öfter halbtote Mäuse,Vögel,einen Maulwurf:-(&eine Ratte vor meiner Garage drappiert vorgefunden

wenn der hund das frühjahr noch erlebt freue ich mich schon auf die spaziergänge im apfelgarten, würstchens mutter ist immer gerne mitgekommen.. hoffe wins, wird dann in ihre fußstapfen treten
viele mäuse und anderes kleingetier zum jagen......hey-das wird schon,ich gehe mit meiner auch "Gassi" & ernte dafür manchmal fragende Blicke oder auch ein Spruch wie:"Ohhh,das ist ja ne Katze!"

Toll, ich freue mich schon auf weitere Bilder und Berichte von "Wild(oderiM Faul-)Katzen-haltern",denke,das da evtl auch noch einige dazu kommen werden...oder?!

LG Sabine

• Wer hat "Freigänger"? Beitrag #19
Ach ja...

...mir kam grad ne Idee...

Was haltet Ihr davon,wenn wir ne neue GRUPPE ins Leben rufen würden...:"Freigänger"
oder:
"Outdoor"
oder sowas in der Art...halt für Leute,die auch "Naturkatzen" haben;wenn man dann spezielle Fragen hat,die die Wohnungshaltung einfach übersteigt,muß man nicht immer das ganze Forum nach Gleichgesinnten absuchen...!

Wie wär s?

Gruß

• Wer hat "Freigänger"? Beitrag #20
Das 2te mit Tiger s Pfote is ja supernicht Seele,sondern Pfote baumeln lassen...&Flo sitzt da freiwillig!?!:shock:würd meine NIIIEEEE machen..wasserscheu!

da tiger hat da ned du Pfote baumeln lassen.. auch die Seele... *schnief*

in der spüle war grad kein wasser... mit dem hats da flo nimma so seit er zweimal in badewanne gefallen ist*lach*

Thema:

Wer hat "Freigänger"?

Oben Unten