aktion "rettet die maus" oder doch besser nicht?

Diskutiere aktion "rettet die maus" oder doch besser nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; guten morgen, unsere fellnasen hatten ne sehr unruhige nacht:-P gestern brachte eine von beiden eine maus mit rein. mein freund und ich sind immer...
  • aktion "rettet die maus" oder doch besser nicht? Beitrag #1
Fenja58

Fenja58

guten morgen,
unsere fellnasen hatten ne sehr unruhige nacht:p
gestern brachte eine von beiden eine maus mit rein. mein freund und ich sind immer unterschiedlicher meinung: ich möchte sie retten, er sagt, das ist nunmal so.
klar, wenn die maus schon sehr angeschlagen ist, hat es kaum zweck, sie ihnen wegzunehmen.
die gestern abend war superfit, schnell und clever. sie ist den beiden ständig abgehauen und hat es tatsächlich geschafft, zu überleben.
naja, ich dachte, sie hat es sich "verdient" und hab sie eben gefangen und raus in einen holzstapel gesetzt.

luna und andiamo schleppen wirklich JEDE beute zu uns nach hause, wenn die tierchen schon tot sind ists ja ok.
aber von frosch über fledermaus, vögeln, blindschleichen und erdkröten...hatten wir schon alles lebend hier im haus.

Was macht ihr mit den mitbringseln eurer fellnasen?
wegnehmen? überlassen? samt beute vor die tür setzen?

jetzt pennen die beiden, haben wahrscheinlich heute nacht kein auge zu gemacht.

liebe grüße
luna, andiamo
und stefanie

• aktion "rettet die maus" oder doch besser nicht? Beitrag #2
Eine Bekannte hat 6 Katzen und alles Freigänger... wenn sie etwas mitbringen ist es meist schon tot aber ich denke wenn es noch lebt, sollte man es lieber wegnehmen und rausbringen... nicht um die Katzen zu ärgern sondern weil meine Bekannte erzählt hat, dass sie ihnen ihre Beute gelassen hat (obwohl die noch fit war) und die Nacht ist ihr die Maus dann über das Gesicht gerannt :shock: NE NE da muss nicht sein ;-)

Zum Glück ist Grace nur drin :lol:

• aktion "rettet die maus" oder doch besser nicht? Beitrag #3
Schröders Beute ist zu 99 % auch schon tot... aber die Ausnahmen toppen dann immer alles... zerrupfte Vögel in der Badewanne (ich dachte erst, er hätte ein Kissen zerfetzt!!), inkl Vogelschiss auf der Zahnbürste *buääääh*

Einmal hätte ich schröder wirklich umbringen können:
Kommt er mit einer noch quiekenden maus rain, legt sie in seinen Napf an den Rand und hält sie mit einer Pfote fest. Und er frisst erstmal gemütlich sein Nassfutter... die Maus gabs dann zum Dessert... das war nicht natur, das war richtig hinterhältig...

• aktion "rettet die maus" oder doch besser nicht? Beitrag #4
Ich handel mir da auch immer eine Diskussion über "das ist in der Natur halt so" ein, aber mir is das egal!
Meine Katzen müssen nicht jagen um satt zu werden, also braucht sie auch keine Mäuse fangen um zu überleben. Und wenn sie es doch tut u. das Tierchen (egal ob Vogel, Maus o. ä) noch lebt, bzw. auch weiterhin lebensfähig ist, wird es beschlagnahmt u. wieder in die Freiheit entlassen.

Ich hab mal von einer Frau gelesen, die es Leid war, dass sie ständig Geschenke von ihrer Katze bekam. Also hat sie das "Geschenk" der einen Katze an die andere Katze weiterverschenkt. Nach ein paar Mal war die Jägerin dann so beleidigt, dass sie nichts mehr mit nach Hause gebracht hat.
Find ich persönlich etwas gemein, scheint aber recht effektiv zu sein;-)

• aktion "rettet die maus" oder doch besser nicht? Beitrag #5
Wir sind vor knapp drei Jahren an den Stadtrand gezogen mit großer Wiese vor der Tür und die Kater durften endlich raus. Das erste mal, als einer meiner Tiger eine kleine Spitzmaus lebend mitgebracht hat, waren wir noch total aufgeregt. Wir wollten sogar damit zum Tierarzt fahren :oops: Leider bekam das Tierchen Schnappatmung und ist kurz vor der Praxis verschieden. Meine TÄ meinte später, das hätte sowieso keinen Zweck und man sollte entweder den Katern die Beute lassen oder diese selber umbringen, z.B. in nen Karton stecken und mit dem Auto drüberfahren :shock:. Das wäre immer noch besser als solche Rettungsaktionen.

Seitdem lasse ich ihnen die Beute meistens. Obwohl wir ihnen schon zweimal nen Vogel wieder abjagen konnten, der noch fliegen konnte. Weiß aber nicht, ob die das am Ende überlebt haben. Einmal hab ich auch Findus mitsamt Maus im Maul wieder rausgesetzt.

• aktion "rettet die maus" oder doch besser nicht? Beitrag #6
Einmal hätte ich schröder wirklich umbringen können:
Kommt er mit einer noch quiekenden maus rain, legt sie in seinen Napf an den Rand und hält sie mit einer Pfote fest. Und er frisst erstmal gemütlich sein Nassfutter... die Maus gabs dann zum Dessert... das war nicht natur, das war richtig hinterhältig...

sorry, aber :lol: :lol: :lol:

Ich kann mir das bildlich vorstellen.. was ein herrlicher Kater !

• aktion "rettet die maus" oder doch besser nicht? Beitrag #7
  • aktion "rettet die maus" oder doch besser nicht? Beitrag #8
hallo zusammen,

das hätte ich ja zu gerne gesehen, wie schröder sein dessert festhält:p

einfach zum totlachen^^.

liebe grüße
luna, andiamo
und stefanie

• aktion "rettet die maus" oder doch besser nicht? Beitrag #9
Hallo,

also bei uns jagt eigentlich nur Jessy. Sweety ist wohl zu faul dazu. Jessy bringt meistens die Beute tot nach Hause. Sie legt sie dann unter den Esszimmertisch, halb angekaut. Gelegentlich bringt sie auch lebende Beute nach Hause. Bekommen wir das mit, dann versuche ich immer sie mit samt der Beute rauszuscheuchen, was leider nicht immer funktioniert. Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir ne Maus unter dem Aquariumschrank, die ihr wohl entwischt ist. Wenn ich dann versuche, das Tierchen zu fangen, sind die Katzen auch ganz scharf drauf. Wenn ich es dann allerdings geschafft habe, die Maus zu fangen, nehme ich sie am Schwanz und bring sie raus in irgendeinen Busch.
Vor ein paar Tagen kam sie dann mit einer lebenden Ratte rein, mit der sie nicht wieder rauslaufen wollte. Sie lies sie dann im Wohnzimmer laufen. Zum Glück war die Ratte schon ziemlich verletzt, so dass ich sie rechtzeitig fangen konnte. Ich habe sie dann auf die Wiese gebracht.

Dass die Katzen Mäuse und evtl. auch Ratten fangen, finde ich ja schon ok. Aber es wäre doch schön, wenn sie sie draußen verspeisen würden. In der Wohnung ist das wirklich nicht nett.

Viele Grüße

Kathleen

Thema:

aktion "rettet die maus" oder doch besser nicht?

Oben Unten