Spielen verlernt?

Diskutiere Spielen verlernt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ähem - mal eine Frage: kann eine Katze das Spielen verlernen? Unsere Joy ist 4 Jahre alt, seit 3 Monaten bei uns. Am Anfang hat sie Katzen- und...
  • Spielen verlernt? Beitrag #1
WhiskysMensch

WhiskysMensch

Ähem - mal eine Frage: kann eine Katze das Spielen verlernen?

Unsere Joy ist 4 Jahre alt, seit 3 Monaten bei uns. Am Anfang hat sie Katzen- und anderes Spielzeug nicht beachtet, bzw. ist sogar davor geflüchtet. Sie ist eine klassische Fünf-Minuten-Katze, also ruht viel, schmust gerne und hat 2-3 mal pro Tag ihre fünf Minuten. Dann flitzt sie den kompletten Flur entlang, ins Wohnzimmer und in vollem Tempo den Kratzbaum rauf, kratzt wie wild, rennt hin und her.

Wir haben dann langsam angefangen, in die Spiele einzusteigen, den Badezimmerteppich wandern lassen und da ist sie voll drauf abgefahren. Ich habe ihr ein Fummelbrett gebaut und Spielkartons in der Wohnung verteilt. Nikolaus ist ihr dann ein kleines Glöckchen von einem Lindt-Weihnachtsmann in die Pfoten gefallen. Den apportiert sie sogar und bimmelt damit durch die ganze Wohnung, gerne auch mal mitten in der Nacht.

Eine Ikea-Plüschratte, die ich ihr am Wochenende mitgebracht habe findet sie auch klasse, also den Schwanz zum reinbeißen. Alles in Allem - sie scheint langsam ihre Spielfreude wiederzuentdecken. Wir wissen auch nicht, was vorher war, aber kann es sein, daß eine Katze aus irgendwelchen nicht-krankhaften Gründen aufhört zu spielen? Weil gesund ist sie.

Ich hatte den Eindruck, daß sie sich relativ zügig bei uns eingewöhnt hatte, schön gefressen, im Bett oder auf dem Sofa geschlafen, zum Kuscheln gekommen, ganz relaxtes Mädchen....

• Spielen verlernt? Beitrag #2
hallo,

hab noch nicht gehört, dass katzen irgendetwas "verlernen". vielleicht hat
die maus in ihrer kindheit zu wenig gelegenheit zum "erlernen" des spielens
gehabt oder ist nicht mit den "klassischen" spielsachen vertraut gewesen.

lg gismo

• Spielen verlernt? Beitrag #3
also bei uns ist es seid dem die Mäuse zu zweit sind spielen sie nicht mehr so viel mit mir ;-) aber dafür zusammen und mit unserer Wohnung ;-) aber Abends ist Mama Spielzeit :) da wollen beide spielen

• Spielen verlernt? Beitrag #4
vielleicht hat die maus in ihrer kindheit zu wenig gelegenheit zum "erlernen" des spielens
gehabt oder ist nicht mit den "klassischen" spielsachen vertraut gewesen.

Das ist es auch, was ich vermute. Ich hatte jedenfalls erwartet, daß eine Mieze von 4 Jahren abgeht wie Schmitz` Katze. Ihr Vorgänger kam mit 16 - 18 Jahren zu uns, da hatte er seine wilden Zeiten schon hinter sich. Aber so langsam nimmt sie sich ja Zeit für Spielsequenzen mit uns.;-)

• Spielen verlernt? Beitrag #5
Hallo,
vielleicht ist sie aber jetzt erst richtig "angekommen" ?!?!

Ich denke dass sich eure Katze nun rundum wohlfühlt. Deshalb spielt und tollt sie jetzt auch durch die Bude.

Freu mich für euch dass jetzt alles passt und Joy rundum zufrieden ist!!

LG Heike

• Spielen verlernt? Beitrag #6
ich denke das ist von tier zu tier unterschiedlich. mein kater ist voll ruhig geworden was das spielen angeht, er spielt nur noch ab und zu mit spielzeug, dafür ist er ein kratzbaumfetischist. es geht ihm voll gut, also das hat jetzt keine gesundheitlichen gründe, er ist halt einfach gemütlich geworden. meine ganz kleine hingegen schnappt sich alles mögliche zum spielen.
und kira spielt am liebsten mit der kleinen. :)

Thema:

Spielen verlernt?

Spielen verlernt? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater brummt Katze beim Spielen an: Hallo ihr Lieben, Seit 8 Tagen sind meine Freundin und ich ebenfalls Katzenbesitzer\in, wir haben die beiden aus dem Örtlichen Tierheim geholt...
Oben Unten