Ähem - mal eine Frage: kann eine Katze das Spielen verlernen?
Unsere Joy ist 4 Jahre alt, seit 3 Monaten bei uns. Am Anfang hat sie Katzen- und anderes Spielzeug nicht beachtet, bzw. ist sogar davor geflüchtet. Sie ist eine klassische Fünf-Minuten-Katze, also ruht viel, schmust gerne und hat 2-3 mal pro Tag ihre fünf Minuten. Dann flitzt sie den kompletten Flur entlang, ins Wohnzimmer und in vollem Tempo den Kratzbaum rauf, kratzt wie wild, rennt hin und her.
Wir haben dann langsam angefangen, in die Spiele einzusteigen, den Badezimmerteppich wandern lassen und da ist sie voll drauf abgefahren. Ich habe ihr ein Fummelbrett gebaut und Spielkartons in der Wohnung verteilt. Nikolaus ist ihr dann ein kleines Glöckchen von einem Lindt-Weihnachtsmann in die Pfoten gefallen. Den apportiert sie sogar und bimmelt damit durch die ganze Wohnung, gerne auch mal mitten in der Nacht.
Eine Ikea-Plüschratte, die ich ihr am Wochenende mitgebracht habe findet sie auch klasse, also den Schwanz zum reinbeißen. Alles in Allem - sie scheint langsam ihre Spielfreude wiederzuentdecken. Wir wissen auch nicht, was vorher war, aber kann es sein, daß eine Katze aus irgendwelchen nicht-krankhaften Gründen aufhört zu spielen? Weil gesund ist sie.
Ich hatte den Eindruck, daß sie sich relativ zügig bei uns eingewöhnt hatte, schön gefressen, im Bett oder auf dem Sofa geschlafen, zum Kuscheln gekommen, ganz relaxtes Mädchen....