Hallo!
Ich finde es schon gut, wenn die Katzen zuhause bleiben können, sonst verlieren sie ja nicht nur (Auf Zeit) ihre Lieblings-Dosis, sondern auch noch ihr Heim.
Ich lasse die Katzen nur dann von den NAchbarn sitten, wenn wir nur mal ein, zwei Tage weg sind - die Nachbarn sind zwar sehr nett, haben aber keine AHnung von Katzen und ausserdem ein ziemlich lautes, nerviges Kleinkind. (Sorry, aber meine Katzen sehen es so

)
Ansonsten haben wir eine "professionelle" Katzensitterin. Sie hat lange im Tierheim gearbeitet und hat selbst ein Rudel alter oder kranker Katzen bei sich aufgenommen. Wenn sie zweimal täglich kommt (was ich empfehlen würde) nimmt sie 20 Euro pro Tag. Ist zwar ganz schön happig, aber dafür bleibt sie auch eine Weile und spielt mit den KAtzen. Ich bin ganz zufrieden. Klar ist es schon komisch, einen Fremden ins Haus zu lassen. Andererseits habe ich auch eine Putzfrau, die alleine in der Wohnung ist. Man muss halt auch ein wenig Vertrauen haben. Und meine Wertsachen (Compi, Schmuck etc.) schliesse ich weg, bevor ich in den Urlaub fahre.
Ich würde dir raten, auf jeden Fall eine Art Vertrag mit einem Sitter zu machen, damit du rechtlich abgesichert bist. Ausserdem würde ich vielleicht einen Nachbarn fragen, ob er (zumindest beim ersten Mal) ein Auge auf den Catsitter werfen kann. So haben wir es gemacht, unsere Nachbarn (zu denen wir ein wirklich gutes Verhältnis haben) haben uns hinterher erzählt, wie lange z.B. die CatSitterin geblieben ist. Denn unsere Fellpopos können uns ja leider nicht wirklich von ihren Erfahrungen berichten...
Viel GLück! Bettina