hallo, ich bin mir nicht sicher ob eine Zweitkatze immer das Mittel der Wahl sein sollte.
zwei Beispielen wo es das nicht war:
Also bei mir hat mehrere Jahre eine bissige und kratzige Waldkatze gelebt, sie ist Freigängerin und mindestens über 20 Jahre alt. Sie hat jede andere Katze und auch Hunde in der Umgebung weggebissen. Wenn es ihr passte hat sie ohne für mich ersichtlichen Grund mal eben son in die Beine gehackt. Na ja, sie ist sehr schön und wild und ich hab mich damit arragiert.
Jetzt wohnt sie bei meinem Sohn und ist immer noch sehr...........aber er kann sehr gut mit Katzen, Wenn meine Schwiegertochter hier mit der kleinen Pitzzi spielt, wir sie zu hause tagelang nicht angesehen und es gibt Prügel und Kratzer.
Da niemand die Katze in Jung kannte,weiss auch keiner was damat passiert ist und so eine alte Katze ändert sich auch nicht mehr.
Ich habe im Oktober eine als maine coon deklarierte Katze aus dem Tierheim geholt und mich bei dem Versuch ihre Bedürfnisse rauszufinden total vertan.
Sie hat mich am Anfang mit grosser Hingabe abgegeleckt und ich habe vermutet, sie braucht es Junges zum bemuttern, es könnte auch sein, dass sie schon mal Junge hatte , die man ihr weggenommen hat.
Im Tierheim wusste man nichts über die Herkunft, sie war auf der Strasse aufgegriffen worden. Das einzige was sie sagen konnten war, dass sie als Freigängerin gehalten werden sollte, was bei mir ideal ist.
Nachdem sie sich eingewohnt hatte und immer noch leckte hab ich 14 wöchiges maine coon Mädchen dazu geholt. Das hat ihr gar nicht gefallen, die beiden sind sich aus dem Weg gegangen. Die kleine hatte ja auch noch Welpenschutz, so ist nichts schlimmes passiert. Die kleine Pitzzi ist sehr lebhaft und will spielen. Das Kunchen überhaupt nicht, sie gebärdet sich wie eine ruhige alte Katze. Sie will nicht spielen nur immer auflauern und anrempeln, machmal geht es auch heftiger zur Sache, aber wenn das Pitzzi faucht hört Kunchen auf. Also sie verletzen sich nicht, sind sich aber auch nicht grün.
Na, jetzt hab ich zwei Katzen von die es füreinander nicht so recht bringen.
Also ich denke mit zwei Katzen, das kann richtig sein, aber auch nicht immer das Richtige
Hier noch ein paar Daten:
Aluette: über 20 weibl. kastriert Norwegerin
Kunchen: 1 1/2 weibl. kastriert Norweger oder MC/ Norwegermix
Pitzzi: 4 Monate weibl. nicht kastriert (nicht geschlechtsreif) MC