Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt...

Diskutiere Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, da ich meine Katzen gesund ernähren möchte und nicht will, dass sie Mangelerscheinungen oder was mit den Nieren bekommen, habe...
  • Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... Beitrag #1
Rina151

Rina151

Hallo ihr Lieben,

da ich meine Katzen gesund ernähren möchte und nicht will, dass sie Mangelerscheinungen oder was mit den Nieren bekommen, habe ich beim Futterhaus einen Sack mit Geflügelfleisch gekauft.

Auf dem Sack steht: Geflügel, Energiereiche und Fettarme Nahrung für Katzen, Leicht verdaulich, Einzelfuttermittel, Naturprodukt und Schlachtfleisch.
Hinten steht dann drauf: ...Das Fleisch wird nach der Schlachtung eingefroren...stammt ausschließlich von gesunden für menschlichen Verzehr geeigneten Geflügel aus EG- kontrollierter Schlachtung.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 18,41%
Rohfett 3,23%
Feuchtugkeit 72,90%

Ich möchte das Futter für meine Beiden für Zwischendurch haben.
Könnt ihr mir sagen, ob sich das für euch gut anhört???
Muss ich dabei irgendetwas beachten?
Brauchen meine Katzis zusätzlich Vitamine? Sie bekommen als Hauptfutter Bozita und Miamor Nassfutter und Trockenfutter von Almo Nature.

Lieben Gruß
Rina

• Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... Beitrag #2
Solange du weniger als 20% (am besten rechnest du also in g) der Mahlzeiten deiner Katzen damit gestaltest, brauchst du nichts zufüttern. Sonst musst du suplementieren, dazu gibts unter dem Stichwort "Barf" viele Infos.

• Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... Beitrag #3
Hmmm ich muss ja gestehen das meine Süße Futter aus der Dose bekommt... erst billiges vom Penny aber nur weil sie das von den Vorbesitzern bekommen hat. Dann bin ich auf Bester Freund umgestiegen und jetzt Kitekat :???: Weiß natürlich nicht ob das das beste ist... Das was du da hast hört sich schon gut an... was hat der Spaß den gekostet?

• Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... Beitrag #4
Kitekat?
Ui... nicht so toll. Wenn du die Wahl hast, empfehle ich dir, auf LUX (glaube ich) oder Shah vom Aldi umzusteigen, oder, wenn du nicht das billigste nehmen magst/musst, dich mal nach Grau, Real Nature, Carny, und andere Sorten ohne unnötig viel Getreide, und vor allem ohne Zucker umzusehen. Und dann langsam mal antesten, ob sie davon eine Sorte fressen mag! ^^
Die sind ihr Geld eher wert, als Kitekat, Whiskas oder Felix und Co.

• Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... Beitrag #5
Hallo Black_Cat:
Also Kitekat ist nun wirklich nicht gut... Du musst auch bedenken, dass in Whiskas und sowas Suchtstoffe drinne sind, dass heißt sie will nur das eine Futter. Du denkst dann, sie mag es, was dann natürlich nicht so ist.
Katzen sind Fleischfresser, deswegen achte darauf, dass viel Fleisch drinne ist, denn Getreide kann eine Katze nicht verwerten, dadurch bekommt sie Nierenschäden und so. Aber du kannst dich dann hier im Forum ein mal umschauen, es sind soviele Themen darüber, muss da immer meinen Senf zu geben:smile:
So jetzt zum wirklichen Thema ;-)
Also ich bezahle für meine Katzen meist so 80€ oder mehr im Monat.
Aber wenn du nur den Sack kaufst, das sind 2000g für ca 6,50€.
So für zwischendurch ist das echt eine gute Sache.
Falls du Futterfragen hast, oder nicht weißt welches Futter du verfüttern willst und was gut ist, kannst du mich gerne anschreiben, würde dir gerne helfen, denn ich bin auch ohne Wissen angefangen und gebe es gerne weiter...
Das mit dem Barfen ist bei mir aber auch noch nicht so ganz erforscht:lol:

Lieben Gruß und bis dann
Rina

• Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... Beitrag #6
Hallo Rina,

für mich klingt das nach gefrorenem Hühnerfleisch ohne jegliche Mineralzusätze.
Das ist als Alleinfutter ungeeignet, aber - wie hier schon geschrieben wurde - vollkommen okay, solange die Menge des Gefütterten nicht 20% der Gesamtfuttermenge übersteigt.
Ähnliches Fleisch kann man auch zum Barfen kaufen, also zur Rohfleischfütterung von Tieren. Da werden dann allerdings noch Supplimente zugefügt um das Ganze ausgewogen zu gestalten.

LG,
Anne

• Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... Beitrag #7
Also meine Beiden finden das irgendwie gar nicht so toll.
Wenn ich Hähnchenbrustfilet gegeben habe, dann haben sie sich immer drauf gestürzt.
Nun schauen sie mich an, als ob ich sie vergiften will...
Außerdem kommt mir das so vor, als ob da ziemlich viele Innereien drinne sind. Also Herz und sowas.
Ist das schlimm? Die Katzen dürfen also in der Woche nicht über 20% kommen? oder waren die 20% auf einen Tag bezogen?

• Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... Beitrag #8
Die Katzen dürfen also in der Woche nicht über 20% kommen? oder waren die 20% auf einen Tag bezogen?

Da kommt am Ende das gleiche bei raus :-D Wenn Du 20 % täglich fütterst, sind die Portionen kleiner, aber mal 7 Tage sollte ungefähr das gleiche rauskommen, wie bei 20 % in der Woche.

• Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... Beitrag #9
Hmmm...ja hast recht:shock: oh man heute nich mein Tag
Danke für die Antworten ;-)

• Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... Beitrag #10
Wegen den Innereien:

Es ist nich schlimm, wenn ein wenig Innereien mit drin sind. Es sollte nur nicht zuviel werden

Wobei - wenn du dich an die 20% Regel hältst, dürfte da bei dem fertigen Zeugs auch nichts passieren ;)

LG Tina

• Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... Beitrag #11
Innereien dürften der Grund sein, warum das Futter als Alleinfuttermittel angegeben ist (stand doch so auf der Packung, oder?)
- die haben höhere Mineralstoff/Vitamingehalte, zb. Taurin ist in Herz viel drinnen.

Leber/Nieren in grösseren Mengen nicht so optimal, bei Mägen scheiden sich die Geister (mögen aber die meisten Katzen eh nicht so gern, glaube ich).

Sollten sie es doch noch fressen also kein Problem. Ich würds sonst mal ankochen, und schauen ob sie es so nehmen... ^^
Was der Bauer ned kennt... frisst er ned! ^^" (Sorry Landwirte)

• Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... Beitrag #12
Ja es steht auf der Packung drauf , das es ein Alleinfutter ist.
Dann kann ich also den Beiden zwischendurch etwas gutes tun.
Danke für die Hilfe
Lieben Gruß
Rina

• Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... Beitrag #13
Hey Kumagooro und Rina...

Danke für eure Tips :) ich hab gerade mal nach anderem Futter geguckt und gesehen das es das Carny bei Fressnapf gibt... Das ist zwar etwas teurer aber ich werd es mal holen und gucken ob sie das frisst. Seit sie diese blöden Schälchen mal gefressen hat ist sie mit dem Fressen super schneubisch... Oh man, so viel Futterwechseln ist doch auch nicht gut oder?

• Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... Beitrag #14
In der Regel nicht, also die Umstellung sollte immer langsam erfolgen, Stück für Stück von einer Sorte etwas mehr, von der anderen immer weniger.

Aber ich sag mal so: jedes Tier ist anders. Und gerade wenn sie keine Kätzchen mehr sind, aber auch noch nicht alt, halten Katzen so einiges aus. Man muss halt sein Tier dabei auch kennen.

Carny ist echt teurer? Dachte mal, Kitekat wäre auch die Preisklasse von Whiskas und Co.

Naja, normal wird auch immer argumentiert, dass bei hochwertigerem Futter die Katze mehr Energie aus einer kleineren Menge an Futter gewinnen kann ( bei hohem Fleischanteil, statt dem Getreide) - daher wirst du selbst vielleicht sogar merken, obs wirklich so viel teurer kommt.
Und bedenke auch, dass du vielleicht den ein oder anderen Tierarztbesuch vermeiden kannst, weil kein Zucker die Zähne und Verdauung ruiniert...

^^

• Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... Beitrag #15
Also ich werde es auf jeden fall mal holen und gucken ob sie es nimmt... Sie hat von den Schälchen 4 pro Tag gefuttert und da war ich dann bei 1,20 € und mit dem kittekat komm ich jetzt günstiger. deswegen hatte ich es geholt aber das Futter, dass du empfohlen hast, ist dann ja gleichteuer mit den schälchen und wenn es ihr dann noch gut tut werd ich es auf jeden fall mal ausprobieren =)

• Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... Beitrag #16
Zum Thema Futterwechsel :

Generell sollte man nicht ständig das Futter wechseln, das ist richtig.
Wirklich wichtig ist es aber nur dann, wenn man von hochwertig auf minderwertig oder umgekehrt wechselt.

Kitekat auf Carny ist nicht der MEGA-Umschwung wie beispielsweise Kitekat und Grau.
Das sollte also gut gehen..

• Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... Beitrag #17
Alles klar dann werd ich ihr das die Tage mal andrehen... hab es heute geholt aber das Kitekat das da ist soll sie jetzt erst noch fressen :???:
Danke Anna für den Tip

• Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... Beitrag #18
Ich hatte ja schon mal erwähnt, das meine kleine Divakatze Luna täglich Futterwechsel haben möchte (Hersteller und Geschmacksrichtung!) :roll: Die frisst zum Mittag bestimmt NICHT das selbe, wie zum Frühstück! Kleines Biest das... :mrgreen: Eher verhungert sie... Hab hier im Haus mittlerweile bis zu 5 Marken rumstehen (mind. 4, 5 allerhöchstens).
Aber das ist bei jeder Katze anders! Meine zwei habe ich auch an anderes Futter gewöhnt, als ich sie bekam: Sie haben vorher auch Felix oder so bekommen. Ich hab die Hau-Ruck-Methode angewendet, weil ich noch nicht wusste, das es zu Problemen kommen KANN! Hat alles gut geklappt, kein Durchfall, kein nix... ;-)
Ausgeben zu ich auch so um die 80€ im Monat allein für Futter! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... Beitrag #19
Ja ich hab vorher auch die Hau-Ruck-Methode gewählt aber seit ich hier bin hab ich mir dann so gedacht das es vielleicht doch nichts so toll ist... Ich muss ja auch zugeben, dass ich mich mit dem Futter erst gar nicht so befasst habe. Sie hat halt erst das bekommen was sie kannte, dann das wo ich einkaufen geh und jetzt hab ich versucht aufs etwas aufs Geld zu gucken... aber so viel wie ich jetzt hier schon gehört hab, sollte ich die 40 - 50 Cent mehr pro Dose hinnehmen. Also eine Dose (400 g) haut sie am Tag weg... das ist doch normal oder?!

• Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... Beitrag #20
Also eine Dose (400 g) haut sie am Tag weg... das ist doch normal oder?!

Kommt drauf an, was du fütterst. Für hochwertiges Futter ist es relativ viel, da Katzen davon nur ca 200g brauchen! (man sollte aber bedenken, dass jedes Tier anders ist...) Für Supermarktfutter ist das die normale Menge. Wenn du ein Kitten hast ist es auch nicht schlimm, wenns mal 300g Futter werden (hochwertiges), die dürfen eh erstmal bisschen mehr futtern...

Thema:

Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt...

Vom Futterhaus Geflügelfleisch geholt... - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Futter günstig zu verkaufen - da ich umstelle: Hallo Zusammen, ich wechsel ab sofort mein Futter, stelle um auf Paneon Habe daher einige noch relativ neue Dosen zu verkaufen (gerne auch...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten