weiche Decken als Katzenklo?

Diskutiere weiche Decken als Katzenklo? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, Ich habe seit Freitag einen ca. 3 Monate alten kleinen schwarzen Kater bei mir. Er wurde ca 1 Woche vorher im Tierheim abgegeben. Generell...
  • weiche Decken als Katzenklo? Beitrag #1
mogli-kira

mogli-kira

Hi,

Ich habe seit Freitag einen ca. 3 Monate alten kleinen schwarzen Kater bei mir.
Er wurde ca 1 Woche vorher im Tierheim abgegeben.

Generell weiß er genau wo die Katzentoiletten stehen und geht auch drauf.

Aber jetzt ist er schon ein paar mal (ca. 1x/Tag) auf die Couch und hat sich auf die Fleecdecke gesetzt zum Pinkel. Gestern abend ist der kleine ins Bett gekommen und hat sich dann prompt zum Pinkel auf Kiras Schlafdecke neben mir gesetzt und heute morgen hat er mir auf die Bettdecke gepinkelt... :-x
Ich weiß nicht was das ist? Immer auf weiche Decken... Ob er früher so etwas als Katzenklo nutzen musste...? Sonst geht er brav auf die Toilette...
Beim ersten mal dachte ich noch er traut sich nicht ins Bad, da Kira ihn noch immer anfaucht und habe eine zweite Toilette ins Wohnzimmer gestellt. Aber beim zweiten mal stand die Toilette nur 2m weg und Kira hat tief und fest in ihrer Hängematte, oberste Etage vom Kratzbaum geschlafen.
Hoffe ja sehr dass wir uns das abgewöhnen können...!!!

Wer hat schon mal solche Erfahrung gemacht...?

Eins ist Klar... Schlafzimmer ist für den kleinen erst mal tabu...:idea:

Kleine Pinkelnase: Littel John

Anhänge

• Littel John 29.01.10 (6).jpg
    Littel John 29.01.10 (6).jpg
    523,4 KB · Aufrufe: 4
  • weiche Decken als Katzenklo?

Anzeige

• weiche Decken als Katzenklo? Beitrag #2
Hallo Natalie, als erstes würde ich den Kleinen mal vom Tierarzt durchchecken lassen, incl. Urin- und Blutuntersuchung. Vielleicht hat er eine schmerzhafte Blasenentzündung und meidet deswegen manchmal das Kaklo, er verbindet diesen Ort mit Schmerzen. Viele Katzen suchen sich dann andere, weiche und saugfähige Unterlagen aus.

Zum Reinigen würde ich dir entweder Myrtheöl oder Biodor empfehlen. Diese Mittel neutralisieren den Uringeruch und überdecken nicht nur. Bei den üblichen Haushaltsreinigern (Essig, Chlor, Ammoniak) besteht die Gefahr, dass sich ein Reiniger-Urin-Geruchsgemisch bildet, dass Katzen immer wieder dazu animiert, darüber zu pinkeln, um den ihnen unangenehmen Geruch zu überdecken.

• weiche Decken als Katzenklo? Beitrag #3
Hi,

ja danke. Meine Schwester meinte gerade auch, es könnte mit seinem starken Schnupfen zusammen hängen. Habe gerade ausgemach dass ich mit dem Kleinen Freitag morgen zum Tierheim Dok komme. Meine Tierärztin ist leider gerade im Urlaub. Ein Bluttest wurde bereits gemach. Da meine frühere Katze oft Blasenentzündung hatte, kenne ich ein paar Syntome.
Beim Kleinen glaube ich das nicht unbedingt... er geht weder häufig aufs Katzenklo und das hinpinkeln kommt auch nur 1x pro Tag vor... aber wenn es bis Freitag nicht besser ist, soll der Dok dass jedenfalls prüfen...

Bis her hatte ich Glück... konnte alles in die Waschmaschine stopfen, da er weiche Decken vorzieht... aber Danke für den Tipp... werde mir den Reiniger auf jedenfall besorgen...
Damit er da ist, wenn notwendig...;-)

Thema:

weiche Decken als Katzenklo?

weiche Decken als Katzenklo? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten