2. katze, aber wie?

Diskutiere 2. katze, aber wie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu ich hab n problem... ich sehe jetzt schon nach knapp 5 tagen, dass meine süße gesellschaft braucht, aber mein freund will keine 2. katze...
  • 2. katze, aber wie? Beitrag #1
E

elenor

huhu

ich hab n problem... ich sehe jetzt schon nach knapp 5 tagen, dass meine süße gesellschaft braucht, aber mein freund will keine 2. katze... ich brauche dringend tipps, wie ich ihn rumkriege... man ich bin voll am verzweifeln... ich hab schon alles an argumenten aufgefahren,die ich kenne... was habt ihr/oder würdet ihr versuchen bei eurem freund/wg-bewohner/eltern/etc???

brauche eure hilfe

danke

• 2. katze, aber wie? Beitrag #2
Hallöchen, elenor. =)

Hm, was hast du denn schon alles versucht?

Hm. Wenn er sich wirklich nicht überzeugen lässt, dann warte mal zwei Wochen, bis er aussieht wie ein Kratzbaum, dann überlegt er es sich vielleicht von selbst nochmal. :lol:

Grüßle

• 2. katze, aber wie? Beitrag #3
Hm, was hast du denn schon alles versucht?

aaalso...

ich hab ihn aufgeklärt zum thema:
-kosten
-wohnungseinrichtung
-krankheiten (?)
-größe der wohnung
-wohlbefinden der katze

das hab ich versucht... gibts noch weitere tipps?

• 2. katze, aber wie? Beitrag #4
Hat er denn irgendwelche (sinnvollen) Argumente dagegen? :)

Ich wüsste sonst spontan auch nichts, vielleicht weiß noch jemand was.
Mein oberstes Argument wäre ebenfalls das Wohlbefinden de Katze gewesen und dafür ist ein gleichartiger Spielpartner unabdingbar. Das sollte als vernünftige Begründung eigentlich ausreichen...

PS: Muss schnell mal Abendessen ;-)

• 2. katze, aber wie? Beitrag #5
er hat angst, dass ich das finanziel nur mit meinem bafög nicht hinbekomme....

er meinte außerdem, dass er es quälerei findet, wenn man 2 katzen auf knapp 65 qm hält... aber das ist ja quatsch... aber er will es mir nciht glauben

• 2. katze, aber wie? Beitrag #6
Gib ihm den Link zu diesem Forum, dann kann er sich schlau lesen. :mrgreen:

• 2. katze, aber wie? Beitrag #7
sowas ist ihm nicht wichtig genug... ihr seid ja keinetierärzt oder professoren-.-

• 2. katze, aber wie? Beitrag #8
er meinte außerdem, dass er es quälerei findet, wenn man 2 katzen auf knapp 65 qm hält... aber das ist ja quatsch... aber er will es mir nciht glauben
Hm, so einen hatten wir vor Kurzem hier auch mal, der sowas behauptet hatte. :lol:
Eigentlich kommt es weniger darauf an, wie groß deine Wohnung ist, als viel mehr was du daraus machst. Wenn genügend Spielecken, evtl. noch Regale, Kratzbaum etc. auf denen die Katzen herumspazieren können hast, haben sie davon mindestens genausoviel wie von einer größeren Wohnung, die nicht so katzenfreundlich gemacht wurde.

Natürlich kosten zwei Katzen etwas mehr als nur eine, aber bei Weitem nicht das Doppelte. Du kannst größere Dosen beim Futter kaufen, wobei man verhältnismäßig günstiger dran ist als bei den kleineren Dosen.
Das einzige was du in jedem Fall doppelt hättest, wären die Pinkelböller und Würstchen in der Katzentoilette. :lol:

Und wenn er auf den Rat solch unfachmännischer Aussage wie denen aus diesem Forum *Ironie aus* nicht hören will, vielleicht kaufst du dir ein zwei Katzenbücher (gibt sicher Leute hier, die gute Bücher kennen), und such die wichtigsten Passagen raus, wenn ihn das mehr überzeugt.
Leider bedeutet der Titel Tierarzt bzw. "Dr.vet.med." nicht zwangsläufig, dass der jeweilige Mensch viel Ahnung von Katzen hat, leider.

• 2. katze, aber wie? Beitrag #9
Gute Bücher zum Thema:

Sabine Schroll: Miez, Miez - na komm! und Aller guten Katzen sind...?

Oder auch:Isabella Lauer: Zwei Katzen - doppeltes Glück

LG Susanne

Oder zeig ihm das Kuschelfoto von meinen Jungs in der Signatur - das sagt doch schon alles, oder?

• 2. katze, aber wie? Beitrag #10
sowas ist ihm nicht wichtig genug... ihr seid ja keinetierärzt oder professoren-.-

Wenn er den Beweis von jemandem braucht, der "sich auskennt"... Dann geh doch z. B. mit ihm in ein Tierheim o. ä., dann kann er es sich von denen sagen lassen.
Oder den Bücher-Tipp von Armitage finde ich auch super.

• 2. katze, aber wie? Beitrag #11
Aaaalso,

mein Freund war auch strikt gegen eine zweite Katze, obwohl ich ihm sehr ausführlich immer wieder erklärt habe, warum es einfach sehr viel besser für alle Beteiligten ist, wenn Muffin Gesellschaft bekommt.
Alles umsonst!
Habe dann den letzten Trumpf ausgespielt und ihm dauernd Bilder mit armen kleinen Tierheim-Kätzchen auf die Arbeit geschickt...
Irgendwann hab ich ihn dann rumgekriegt und Cookie ist eingezogen! :eek:)
Erzähl deinem Freund mal, dass unsere Große mittlerweile viel ausgeglichener, viel schmusiger und viel glücklicher ist als vorher.
Vielleicht hilft es ja?!
Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße,
Tanja

• 2. katze, aber wie? Beitrag #12
Hallo,

mal meine Erfahrung dazu.

Wir haben fast 20 Jahre nur eine gehabt (viele Jahre hatte sie einen Hund als Partner), die immer allein war wenn wir nicht da waren und das hat man gemerkt (wir wohnten damals noch in einer Wohnung ohne Freigang). Als wir in ein Haus zogen, gab sich das etwas. Aber, waren wir mal zu lange weg (Urlaub oder so) mussten wir mit Pieselflecken auf dem Sofa rechnen.

Heute, haben wir 3 Katzen, weil wir nie wieder eine allein haben wollten.

Unsere Feststellung: Du bist zwar die Bezugsperson, kannst aber einer Katze nie das ersetzen, was ein Spiel-/ Lebensgefährte kann.

Oder legst Du Dich mit in eine Hängemulde, jagst mit ihr durch die Zimmer, gehst mit ihr gemeinsam an einen Napf oder leckst ihr die Ohren sauber oder putzt ihr das Fell oder sitzt Du wartend vor dem Klo bis sie fertig ist?

• 2. katze, aber wie? Beitrag #13
sooo ich aktualisier mal...

ich habe vorgestern abend eine elend lange und intensive diskussion mit meinem freund geführt und wir haben eine laaaaaange pro und contra liste aufgestellt... bis ich ihn wenigstens dazu bringen konnte sich einen kumpel oder eine freundin für elenor mal genauer an zu gucken....

ich halso beim tierheim angerufen wo wir elenor her hatten und die frau war sofort auf meiner seite... sie sagte "na dann zeigen wir ihm die flaschen kinder" und wir gleich gestern hin :)

und nun :-D er hat sich in ein kleines mädchen verliebt und das kleine mädchen auch in ihn *neidisch werd**g*

außerdem sagte die frau vom tierheim, dass es ganz gut ist, wenn wir ein flaschenkind nehmen, das sehr viel vertrauen zu menschen hat, damit sich unsere elenor da was abgucken kann (sie ist ja so extrem scheu)...

morgen oder übermorgen holen wir die kleine hermine ab :)

ganz schwarz... und 3 weiße haare auf der brust :D

• 2. katze, aber wie? Beitrag #14
er hat angst, dass ich das finanziel nur mit meinem bafög nicht hinbekomme....

Herzlichen Glückwunsch zur zweiten Katze, bin dann auf Bilder gespannt!

Übrigens zum Zitat oben:
Ich habe zwei auf 43m²! (sie sehen nicht gequält aus!)
Biete ihm an notfalls einen 400Euro-Job zu machen, wenn das Bafög knapp werden sollte.

• 2. katze, aber wie? Beitrag #15
Suuuupi
ich freu mich für dich und deine elenor!!

LG Heike

• 2. katze, aber wie? Beitrag #16
jipppiiiieeeeh :)

*für euch freu *

nun sag aber bitte bitte deinem freund VORHER, dass die zusammenführung einige Zeit dauern könnte... Nicht, dass er dann frühzeitig das handtuch werfen will.....

fauchen, knurren, spucken, jagen, verkrümeln, ALLES NORMAL - kann (worstcase) sogar einige Monate dauern. Aber bei so jungen Tieren schätz ich mal, ist in 2 Wochen alles rum ;)

LG Tina

• 2. katze, aber wie? Beitrag #17
Ja, wenn man sie erstmal dazu gebracht hat "zum Schauen" ins Tierheim zu fahren erledigen die Katzen meist den Rest. Da werden sie ALLE weich!:mrgreen:

Ich freu mich auch total für euch.

Und wenn die beiden Süßen erstmal durch die Wohnung tollen wird er gar nicht mehr verstehen können, warum er erst keine 2. Katze wollte!

• 2. katze, aber wie? Beitrag #18
ich freu mich für dich.

mein freund war immer relativ relaxt, wenns um den zuwachs ging. er hatte nichts dagegen, aber hat auch offen gesagt, dass er die finanzielle verantwortung usw nicht tragen will. er kümmert sich um sie, also schmusen, füttern, spielen und macht das klo sauber, aber futter, Tierarzt usw bezahl ich. es sind quasi meine und er kümmert sich mit drum. hätten wir das nicht so geregelt, hätten wir jetzt nicht 3. aber ich kann damit gut leben. wirklich viel teurer ists wirklich nicht, außer dann beim Tierarzt, aber da kommt man ja, hoffentlich, nicht so oft vorbei.
das mit der wohnungsgröße ist wirklich quatsch. die qualität zählt, aber das wurde ja schon gepostet.

hast du denn schon ein paar fotos von der kleinen?

• 2. katze, aber wie? Beitrag #19
sooo also aus der kleinen hermine ist dann doch der kleine djego geworden :)

nur leider ist er soooo temperamentvoll, dass elenor da nciht mit klar kommt... sie zieht sich so sehr zurück, dass es sogar nocht schlimmer ist, als wir sie abgeholt haben... sie isst wieder nicht... war aber über nacht mehrmals auf toilette...

djego versucht immerwieder zu ihr zu gehen, aber nur wenn sie ihn sieht, dann wird schon gefaucht und geknurrt.... und das seid freitag immer das gleiche... kann man da was machen? oder einfach abwarten?

sorry wegen der quali von den bildern... hab nur mein handy zum bilder machen...

Anhänge

• DSC00142.JPG
    DSC00142.JPG
    654,8 KB · Aufrufe: 0
  • DSC00144.JPG
    DSC00144.JPG
    661 KB · Aufrufe: 0
  • DSC00145.JPG
    DSC00145.JPG
    602,8 KB · Aufrufe: 0
  • DSC00146.JPG
    DSC00146.JPG
    540 KB · Aufrufe: 0
  • 2. katze, aber wie? Beitrag #20
Ich freu mich, dass eine zweite Katze bei euch einziehen durfte. Aber ich hätte nie einen Kater zu einer Katze vermittelt. Die haben einfach geschlechtsspezifisch ganz verschiedene Anforderungen an Katzenkumpel.

Das Knurren und Fauchen ist total normal, auch der Rückzug. In ein paar Tagen wird das der Vergangenheit angehören.

Thema:

2. katze, aber wie?

2. katze, aber wie? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten