• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen fressen immer weniger!

Diskutiere Katzen fressen immer weniger! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe folgendes Problem, wenns dann überhaupt eines ist! Meine Katzen bekommen von mir Hills-Trockenfutter vom Tierarzt und Nassfutter...
  • Katzen fressen immer weniger! Beitrag #1
Y

Yezzyie

Gast
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, wenns dann überhaupt eines ist!
Meine Katzen bekommen von mir Hills-Trockenfutter vom Tierarzt und Nassfutter OHNE tierische Nebenerzeugnisse.

Sie sind jetzt 4 Monate alt und haben bis Dato immer nach Bedarf von mir bekommen. TrFu steht immer da und Nassfutter haber ich Anfangs auf den Tag 3x verteilt gegeben nun sind wir bei morgens und abends.

Zwischen den beiden Geschwistern herrscht kein Futterneid, aus diesem Grunde schlingen sie nicht und fressen bis sie satt sind und lassen Reste halt stehen.

In den letztem Tagen zeichnet sich aber ab, dass sie immer weniger fressen. Sie sind zwar Putzmunter aber es wird wirklich weniger. Sie schreien zwar wie immer, wenn ich das Futter raushole aber sie rühren kaum was an. Trockenfutter muss ich auch nur alle paar Tage auffüllen.

Meine Tierarzt, bei der ich Recht oft mal zum "Katzenanschauen" bin (sie sitzt bei mir im haus, ich laufe nur mit den kleinen runter) sagte vor 3 Wochen sie seien normal. Aber sie sind recht dünn, (vor 3 Wochen wog sie 1,7 kilo und er 2,4 kilo ) was ich auch von anderen gesagt bekomme. Ist das noch normal in diesem Alter? Mach ich mir mal wieder unnötig sorgen?

Jessie

• Katzen fressen immer weniger! Beitrag #2
ich denke ich habs in die falsche Rubrik gestellt.....beim nächsten mal denke ich dran ;-)

• Katzen fressen immer weniger! Beitrag #3
Hi Jessie,

also da du schon ne Tierärztin im Haus hast (könnt man ja glatt neidisch werden :wink: ), würde ich einfach noch mal runtergehen.
Wenn du allerdings sonst nichts feststellen kannst, könnte das durchaus normal sein. Sie wachsen ja recht schnell, sind daher nach einem Wachstumsschub auch mal recht schlank. Und wenn sie grad ne Wachstumspause machen brauchen se auch weniger Futter. Dazu kommt noch, daß sie im Sommer eh etwas weniger fressen, brauchen ihren "Winterspeck" ja jetzt nicht mehr.
Lass aber vorsichtshalber trotzdem mal schauen, wenn dus schon so einfach hast. Ach ja, regelmäßig entwurmt sind sie doch, oder?

Liebe Grüße, Aline!

• Katzen fressen immer weniger! Beitrag #4
danke für die rasche Antwort ;-)

Ja entwurmt habe ich sie schon desöfteren. Da wäre aber gleich das nächste:
nicht ein einziges mal habe ich in deren Kot etwas nach der entwurmung finden können.
Die Tierärztin erzählt mir nur immer : die sehen gut aus.
Aber die fressen so verdammt wenig ;-(.
Zur Not werde ich morgen wirklich nochmal runter gehen.

Jessie

• Katzen fressen immer weniger! Beitrag #5
Huhu,

also daß du im Kot nichts findet, heißt daß sie nicht stark (oder gar nicht) verwurmt waren. Viele lassen, gerade bei Wohnungskatzen, regelmäßig eine Kotprobe untersuchen, um die Katze nur dann mit einer Wurmkur zu belasten, wenn es wirklich nötig ist.

Auf die Entfernung läßt sich schwer was zu deinen beiden sagen. Allerdings ist es in dem Alter durchaus normal, wenn sie schlaksig sind. Wenn sie dann gerade eine Wachstumspause haben und dazu noch der Sommeranfang kommt, dann ist es auch normal, wenn sie weniger fressen.
Da liegt dann auch der Nachteil am ständig bereitstehenden Trockenfutter. Ich muß rationiert und unter Aufsicht füttern, da mein Kater sonst zu viel frisst und meiner Katze nichts über läßt. Dadurch sehe ich dann immer sofort, wenn wenn sie weniger fressen und auch wer das ist. Wenig oder gar kein Appetit ist oft ein Zeichen von unwohlsein, dazu müsste man allerdings besser wissen, wieviel denn genau gefressen wird...
Kannst du nicht wenigstens in den nächsten Tagen rationiert füttern? Vielleicht frisst ja uch nur eine sehr wenig und die andere normal?

Liebe Grüße, Aline!

• Katzen fressen immer weniger! Beitrag #6
Würmer

Hallo! War bei mir auch so, meine Miezen haben fast nichts mehr gefressen und sich öfter übergeben, waren aber sonst putzmunter. Waren Würmer, obwohl sie auch bereits entwurmt waren. Haben zur Entwurmung Paste bekommen, wirkt aber nur gegen ein paar Würmer, nicht gegen alle, Tabletten seien besser hab ich gehört..kannst ja mal deine Tierarzt fragen. Versuch doch mal, Thunfisch aus der Dose in (im eigenen Wasser eingelegt) unters Futter zu mischen oder pur zu geben. Das hat man mir damals geraten und ab da haben sie wieder super gefressen! Liebe Grüße, Sonja

• Katzen fressen immer weniger! Beitrag #7
Stimmt, nicht jedes Mittel ist gegen alle Würmer. Frag doch da einfach die Tierärztin, wenn du runter gehst und laß eventuell ne Kotprobe machen, ob z.B. ein spezielles Bandwurmmittel nötig ist.
Wenn sie aber einfach grad etwas weniger Appetit haben und die Tierärztin sie sich angeschaut hat, würd ich nichts weiter unternehmen. Kinder sind doch nach nem Wachstumsschub auch oft sehr dünn, aber das ist völlig normal.

• Katzen fressen immer weniger! Beitrag #8
ja ich werde dann einfach mal alles versuchen...

- nochmal zum tierarzt
- unter aufsicht füttern
- thunfisch bekommen sie sowieso schon dann und wann....

ich danke euch

jessie

Thema:

Katzen fressen immer weniger!

Katzen fressen immer weniger! - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten