Was "dürfen" eure Katzen???

Diskutiere Was "dürfen" eure Katzen??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie macht ihr das? Wo dürfen eure Kleinen hin und wo nicht? Tisch, Bett, Küche usw. Ich frage deshalb, weil ich mir jetzt demnächst auch Katzen...
  • Was "dürfen" eure Katzen??? Beitrag #1
S

Sanni90

Wie macht ihr das? Wo dürfen eure Kleinen hin und wo nicht?
Tisch, Bett, Küche usw.

Ich frage deshalb, weil ich mir jetzt demnächst auch Katzen anschaffen will, aber nicht weis, was ich erlauben kann und was nicht. Mir würde es zb gar nichts ausmachen, wenn sie mit im Bett liegen oder so. Mein Freund hat natürlich was dagegen. Oder was ist, wenn der Besuch was dagegen hat, dass die Katzen immer auf der Couch sind oder so?

Klar muss ich das ja selber entscheiden, aber wie macht ihr das persönlich?
Man kann den Kleinen sicherlich nicht erlernen, dass sie das alles nur dürfen, wenn keiner da ist. ;-)

• Was "dürfen" eure Katzen??? Beitrag #2
also erstmal beglückwünsche ich Dich zu dem Entschluss, Dir Miezis ins Haus zu holen. Du wirst schnell merken, wie sehr sie Dein Leben bereichern werden! ;-)

ich persönlich verbiete meinen Kleinen nicht viel. sie sollen ja schließlich auch viel Gemütlichkeit & Möglichkeiten zum Toben, springen & sowas haben. am strengsten geht's eigentlich in der Küche zu, da dürfen sie nicht an den Kühlschrank & ans Essen, Arbeitsplatten & der Tisch sind auch tabu. ansonsten dürfen sie nicht die Tapete zerkratzen & auf den Hausflur. da wir im Erdgeschoss wohnen, ist das zu riskant, die Straßen sind zu befahren. weiss nicht, wie es bei Dir ist?! naja sie machen trotzdem beide was sie wollen, wenn man nicht grade aufpasst :smile:

wünsche Dir viel Spaß mit den Kleinen, wenn's dann so weit ist!
liebe Grüße..

• Was "dürfen" eure Katzen??? Beitrag #3
Hey Citty Cat!
Meine beiden dürfen aufs Sofa und ins Bett wenn sie das möchten.In die Küche dürfen sie nur mit mir zusammen,da ich ne Palme dort stehen habe und sie liebendgern die Erde aus dem Topf holen.Küchentisch Kühlschrank,Arbeitsplatten sind bei mir auch tabu.Sie dürfen wenn ich esse nicht an meinen Teller ran und betteln.Auf meinen wohnzimmertisch düfen sie auch nicht,weil dort auch öters gegessen wird und ich das nicht besonders hygenisch finde wenn sie da vorher drauf waren.Wenn ich füttere müssen sie aus dem Bad raus da sie so sehr quengeln das ich nicht dazu komme das Futter in die Näpfe zu füllen.Ansonsten dürfen sie alles was sie möchten.Erziehen lassen sich Katzen eh nur sehr bedingt;-).Wünsche dir viel spass mit deinen Katzen!!Lg Cat27

• Was "dürfen" eure Katzen??? Beitrag #4
Huhu,

also meine beiden Monster haben soweit eigentlich Narrenfreiheit.
Aber genau wie bei den vorangegangenen Antworten, sind Arbeitsplatte Küchentisch etc. Tabu! Naja zumindest so lange ich zu Hause bin. Wer weiß was die treiben wenn ich nicht da bin *lieber gar nicht dran denk*
Dazu ist bei mir das rumklettern auf dem Aquarium strengstens untersagt. Aber mein Kater traut sich eh recht selten drauf seitdem er einmal hineingefallen ist und die Schildkröte seinen Schwanz für Futter gehalten hat =D

Natürlich versuch ich auch alles was das Kaputtmachen angeht zu unterbinden, nur leider klappt das nicht immer so ganz

• Was "dürfen" eure Katzen??? Beitrag #5
hallo,
na dann beglückwünsche ich dich erst mal zu dem entschluss dir katzen ins haus zu holen!
katzen sind einfach toll, sie bereichern das leben sehr!

also bei mir ist das so, meine katzen dürfen eigentlich sogut wie alles..
bei der küche bin ich aber dann doch etwas strenger. auf esstisch oder küchenflächen dürfen sie auf keinen fall (außer nachts wenn keiner zuguckt... ist wohl deren regel.. wobei, auf küchenflächen waren sie noch nie..)
und mit ins bett wenn wir schlafen, dürfen sie auch nicht.. erst in der früh wenn wir am aufwachen sind...
(das kann ich einfach nicht ab haben... geht nicht...)

• Was "dürfen" eure Katzen??? Beitrag #6
Huhu,

da meine Katzen keine Katzen, sondern Familienmitglieder sind - sie dürfen alles und überall hin!

Einzige Ausnahme: Gefährliche Sachen (wir arbeiten im PC-Bereich und haben oftmals halb zusammengebaute Rechner hier rumstehen... DIE sind tabu ;) )

Sonst haben sie absolute "Narrenfreiheit" (und das wissen sie auch *grins*)

• Was "dürfen" eure Katzen??? Beitrag #7
Bei mir dürfen die auch (fast) überall hin.
Beide (8 und 9 Jahre alt) hatten wohl eine gute Erziehung genossen ehe ich sie vor wenigen Monaten aus dem Tierheim zu mir geholt habe.

Gismo springt sowieso nur selten auf den Esszimmertisch, und Sonic hockt, wenn ich beim Essen bin, brav daneben und schaut zu.
Auf den Küchenflächen haben sie nix verloren wenn ich am Kochen bin. Ansonten dürfen sie dort auch rauf, weil man es ihnen sowieso nicht verbieten kann, bzw. alle 30 Sekunden ein lautes "NEIN" oder "RUNTER" durchs Zimmer brüllen muß ;-)

Hinter den Fernseher ist bei mir auch verboten, weil da zu viel Strom fließt und zu viele Kabel liegen die sie rausreissen könnten.

Ich fände es jedenfalls schade, wenn deine Mietzen nicht mit aufs Sofa dürften.
Es gibt doch nix schöneres, als nach einem anstrengenden Tag mit den Mietzen auf dem Sofa zu schmusen.
Und wenn du Besuch bekommst wo Probleme damit hat (meist ja wegen der Katzenhaare), dann würde ich einfach eine Tagesdecke übers Sofa machen, und wenn der Besuch da ist, die Decke entfernen.
Wenn der Besuch dann die Katzen auf dem Sofa nicht mag, werden sie schon von diesen Personen beiseite geschoben (damit ja nur kein Härchen auf die Klamotten kommt) ;-) Und die Mietzen kapieren schon wer sie mag und wer nicht.

Was das Bett anbelangt, ... wohnst du mit deinem Freund zusammen oder schläft er nur ab und an bei dir?
Wenn ihr zusammen wohnt, müsst ihr das auf jeden Fall von Anfang an klar stellen. Denn die Katzen müssen ja von Anfang an wissen was Sache ist.
Wenn er nur mal zum übernachten da ist, dann kapieren die Katzen wohl schon, daß es eben an diesen Tagen nichts ist mit im Bett übernachten.

Viel Erfolg mit den neuen Mitmietern! :)

• Was "dürfen" eure Katzen??? Beitrag #8
Alles, auch das hier:oops::

• Was "dürfen" eure Katzen??? Beitrag #9
hallöchen,

sowie vorher schon genannt wurde darf auch mein schmusekater "alles".
Außer auf den Esstisch und Stubentisch,da er sehr gerne mein Essen wegfrisst :shock:
Er räumt absolut gerne meine Klamotten aus dem Kleiderschrank,aber selbst das darf er, da es zu niedlich ist ihm dabei zuzusehen.
Zum Glück kratzt er nicht an Tapeten oder Stühlen,denn das würde ich ihm verbieten:smile:Jedoch darf er auch nicht an Kabel rumbeißen oder mit seiner Kralle im Gesicht rumtatschen,nur um an den Pony zu gelangen^^.Ansonsten darf er wirklich alles.Ist ja auch zu süß so einem 14-wochigen Tiger zuzuschauen:razz:

Anhänge

• DSCF2050.jpg
    DSCF2050.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1
  • Was "dürfen" eure Katzen??? Beitrag #10
Asooo, noch ne Ergänzung wegen der Frage nach Besuch:

Wenn meine Mama (sie mag katzen nicht unbedingt^^) kommt, dann heb ich die Mietzen immer vom Tisch runter beim Essen. Sie mag nicht, wenn Mietze ihren Kopf in ihr Essen steckt *gg* Ich hab da kein Problem damit, dass alle Mietzen erstmal in meinem Essen schnüffeln und gar mal von probieren^^

Und wegen der Haare auf der Couch (und dann halt auf den Klamotten des Besuchs): Wems stört, der brauch nich zu kommen (das ist jetzt wirklich nur MEINE Meinung, wie Du das handhabst, ist natürlich Deine Sache ;) )

Ich gehe sogar soweit zu sagen: Meine Mietzen stehen mit meinen Kids auf einer Stufe. Also die werden WIRKLICH gleich behandelt :D

• Was "dürfen" eure Katzen??? Beitrag #11
Meine Katzen dürfen in jeden Raum, ins Bett, auf jeden Schrank... Es gibt keine verschlossenen Türen.

Aber sie dürfen nicht auf den Esstisch und die Küchenarbeitsplatte - und wenigstens in meiner Anwesenheit gehen sie auch nicht drauf. ;-)

Ach so, den Kleiderschrank schließe ich auch immer, in der Hoffnung nicht sooo viele Katzenhaare an meinen Klamotten zu haben. Sieht nämlich so doof aus im Büro... :-D Aber wir haben Schiebetüren am Schrank und beide sind schlau genug die einfach aufzuschieben. :roll: Machen sie aber nicht oft.
Also muss doch regelmäßig der Fusselroller ran. :-D

• Was "dürfen" eure Katzen??? Beitrag #12
Unsere beiden haben auch eigentlich Narrenfreiheit. Dürfen überall rauf und überall hin. Natürlich nur, wenn da nicht irgendwo was gefährliches rumsteht.

Während wir essen dürfen die beiden dann allerdings nicht auf den Tisch, ansonsten schon. Wir wischen halt dann die Arbeitsplatten und Tische vorher ab...

• Was "dürfen" eure Katzen??? Beitrag #13
Mein Kleiner darf eigentlich alles, außer in meiner abwesenheit in die Küche (tür wird halt geschlossen) und wenn ich in der Küche bin, darf er mit rein. Da ich in der Kammer hinter der Küche Waschmaschine und Trockner stehen hab, ist mir wohler wenn er da nciht einfach so reinkann. Kontrolliert werden WaMa und trockner natürlich trotzdem ;-)
Wenn küche, dann auf dem Boden.

Ansonsten darf er nicht auf Tische, aber sonst überallhin, aber auf Schränke etc geht er gar nicht... obwohl er dürfte^^

Bett? Klar!!! Ohne sein geschnurre kann ich nicht einschlafen ;-) Aber ich leb auch mit ihm alleine, also kein Partner da, der Meckern könnte.
Besuch? Wer keine Katzen leiden mag, der brauch gar nicht zu mir kommen... ich kenn auchkeinen, der jetzt was sagen würde, wenn Katzerich ihm zu nah käme... ich kenn nur leute die Katzen entweder mögen oder zumindest so sind, dass sie es akzeptieren, wenn er mal ankommt oder sie Katzenhaare auf den Klamotten haben.

Das hier ist genauso sein Reich wie meines... ergo darf er quasi eben alles... nur halt die Küche nicht wegen WaMa trockner und meiner Unfähigkeit, scharfe oder spitze dinge gleich in die Minna zu räumen *g*

• Was "dürfen" eure Katzen??? Beitrag #14
Alles, auch das hier:oops::

Lecker Zeuch auf dem Tisch ... aber hey, die Couch .. au weia :shock: ;-)

Meine beiden dürfen überall hin, solange es auf Bodenhöhe ist. Ausnahmen sind Kratz-Kaktus, Kratz-Vogel-Strauß, Couch, Sessel und Hocker. Stühle sind auch ok. Nicht ok sind Möbel, Küchenarbeitsplatte, Tische und gar nicht geht die Dunstabzugshaube ... und schon gar nicht geht das Liegen auf der Dunstabzugshaube und derweil mit den Hängelampen spielen *ding-schwing-schwing-dinganstubs-schwing-schwing* ...

Ins Schlafzimmer sollen sie nicht, zum einen weil das Wasserbett da steht und ich den Viechern nicht traue und zum anderen find ich das nicht gar sooo toll Katzenhaare im Bett zu haben.

Raus dürfen sie auch, in die Garage auch, aber auf's Roadsterverdeck eher ungern, die Haare gehen da fast nicht mehr ruter ...

Gruß, Frank

• Was "dürfen" eure Katzen??? Beitrag #15
Bei mir ist absolute Narrenfreiheit angesagt, sie dürfen überall hin. Auch in der Küche. Ausnahme: Wenn Essen auf dem Tisch steht. Sie wissen das ganz genau, versuchen es dann trotzdem. Also darf ich den Tisch dann nicht aus den Augen lassen. Während ich esse dürfen sie aber gerne auf dem Stuhl daneben liegen, kriegen aber nichts ab. Vorher wische ich den Tisch ab, vergesse es aber mittlerweile meistens.

Und wenn Besuch kommt der Katzen nicht leiden kann oder mißbilligt das sie überall hin/rauf dürfen, dann ist das nicht mein Problem. Dann soll er wech bleiben.

• Was "dürfen" eure Katzen??? Beitrag #16
Huhu, also meine dürfen auch "fast" alles.
Sie dürften ins Bett, schlafen aber meist zusammen auf dem "Hibbelsessel" (kennt ihr den 20Euro Sessel von IKEA?) oder im Körbchen daneben.
Wohnzimmer ist aber tabu, wenn wir nicht zu Haus sind, ansonsten dürfen sie auch dort über Tsiche und Bänke. Natürlich versuche ich ihnen abzugewöhnen, dass sie nicht mit dem Kopf im Essen hängen (bei Charly klappts mitlerweile, er liegt dann manchmal nur mit am Tisch).
Naja und Küchenzeile ist allein schon wg. dem Herd tabu! Wände kratzen sowieso, aber sie gehen ja auch an ihren Baum, da habe ich keine Probleme.
Sonst dürfen sie alles, rennen auch bei Spielen über Tische und Bänke :)

• Was "dürfen" eure Katzen??? Beitrag #17
Ich glaube, ich bin schneller fertig, wenn ich schreibe, was meine NICHT dürfen. :lol:

- auf die Arbeitsplatte, wenn gekocht wird
- auf den Tisch, wenn WIR essen (bin ich alleine, schon wieder eine andere Geschichte :mrgreen:)

Tja, das wars.

Meine Kater sind Familienmitglieder. Besucher haben die Wahl, entweder sie akzeptieren die Dinge, wie sie sind, oder sie bleiben weg, wenn es ihnen nicht passt.

• Was "dürfen" eure Katzen??? Beitrag #18
Guten Morgen! Also am Anfang dacht ich auch noch, ich könnte Katzen erziehen. Lach...
Wir wollen nicht, dass Bonny auf den Esstisch, die Küchenarbeitsplatte und, tja dass war es schon, geht. Minki macht das eh nicht.
Was Besucher wollen, wünschen oder stört, wäre mir soooooooo was von egal. Sie wissen, dass wir Viehzeug haben und müssen damit leben oder weg bleiben. L. G.

• Was "dürfen" eure Katzen??? Beitrag #19
mein mogli darf hin, wo er will, außer wenn gekocht wird, muß er runter. denn wir haben gas und er paßt überhaupt nicht bei feuer auf.
er darf ins bett und in alle räume. da er eine wohnungskatze ist, möchte ich ihm hier wenigstens jegliche freiheit gewähren. allerdings hat er eigentlich seine stammplätze, die er mag und geht gar nicht überall hin.
den sofa nützt er überhaupt nicht, dafür unser hund. dafür liegt der kater gern im hundekorb. :p
wenn besuch kommt, dann nur solcher, die auch tiere mögen. ich würde nie meinen hund oder katze aussperren, weil irgendwer meint, die stören. auf diesen besuch kann ich gerne verzichten.

• Was "dürfen" eure Katzen??? Beitrag #20
Lecker Zeuch auf dem Tisch ... aber hey, die Couch .. au weia :shock: ;-)

Die Überdecke ist aus den 70ern von meinen Eltern. Die dunkelbraune Cordcouch darunter übrigens auch:wink:.

Thema:

Was "dürfen" eure Katzen???

Was "dürfen" eure Katzen??? - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten