Bei mir dürfen die auch (fast) überall hin.
Beide (8 und 9 Jahre alt) hatten wohl eine gute Erziehung genossen ehe ich sie vor wenigen Monaten aus dem Tierheim zu mir geholt habe.
Gismo springt sowieso nur selten auf den Esszimmertisch, und Sonic hockt, wenn ich beim Essen bin, brav daneben und schaut zu.
Auf den Küchenflächen haben sie nix verloren wenn ich am Kochen bin. Ansonten dürfen sie dort auch rauf, weil man es ihnen sowieso nicht verbieten kann, bzw. alle 30 Sekunden ein lautes "NEIN" oder "RUNTER" durchs Zimmer brüllen muß ;-)
Hinter den Fernseher ist bei mir auch verboten, weil da zu viel Strom fließt und zu viele Kabel liegen die sie rausreissen könnten.
Ich fände es jedenfalls schade, wenn deine Mietzen nicht mit aufs Sofa dürften.
Es gibt doch nix schöneres, als nach einem anstrengenden Tag mit den Mietzen auf dem Sofa zu schmusen.
Und wenn du Besuch bekommst wo Probleme damit hat (meist ja wegen der Katzenhaare), dann würde ich einfach eine Tagesdecke übers Sofa machen, und wenn der Besuch da ist, die Decke entfernen.
Wenn der Besuch dann die Katzen auf dem Sofa nicht mag, werden sie schon von diesen Personen beiseite geschoben (damit ja nur kein Härchen auf die Klamotten kommt) ;-) Und die Mietzen kapieren schon wer sie mag und wer nicht.
Was das Bett anbelangt, ... wohnst du mit deinem Freund zusammen oder schläft er nur ab und an bei dir?
Wenn ihr zusammen wohnt, müsst ihr das auf jeden Fall von Anfang an klar stellen. Denn die Katzen müssen ja von Anfang an wissen was Sache ist.
Wenn er nur mal zum übernachten da ist, dann kapieren die Katzen wohl schon, daß es eben an diesen Tagen nichts ist mit im Bett übernachten.
Viel Erfolg mit den neuen Mitmietern!