• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schluss mit Kratzen?

Diskutiere Schluss mit Kratzen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Manno... Jetzt war ich letzte Woche mit Ronja dreimal beim TA, weil sie sich wohl von Lexi ein paar Rellnschelln eingefangen hat... TA hat Ronja...
  • Schluss mit Kratzen? Beitrag #1
firefly_

firefly_

Manno... Jetzt war ich letzte Woche mit Ronja dreimal beim Tierarzt, weil sie sich wohl von Lexi ein paar Rellnschelln eingefangen hat... Tierarzt hat Ronja am Hals rasiert, Wundsalbe aufgetragen, Spritzle verpasst und Antibiotika in Tablettenform mitgegeben. Und klar, Verband rum.

Nach zwei Tagen wurde der Verband gewechselt, leider zu locker, Ronja hat ihn abgezubbelt. Cleveres Frauchen hat also neuen Verband gebastelt (ausbruchsicher) und ist vier Tage später - wie vereinbart - wieder mit der Nase beim Tierarzt aufgelaufen. Verband kam ab, alles super verheilt. Ronja wieder eingepackt und zurück nach Hause.

Keine zwei Stunden daheim, Ronja sitzt da und kratzt. Und kratzt. Und kratzt. Und nu sieht der schön verheilte Hals (und auch 'ne Stelle am Hinterkopf, die wir wohl übersehen hatten), wieder so wild aus. Was mach ich mit der Kröte?! Kann ihr doch net den ganzen Kopf und die Pfoten dazu permanent einwickeln?

Jetzt grad liegt sie neben mir auf der Couch und ich kann die Kratzer prima anschauen. Tief isses net, aber sie kratzt's halt immer wieder auf, so KANN das doch nicht abheilen, oder?

Jemand 'ne Idee, was ich mit der Maus machen kann, dass das aufhört? Socken anziehen wird wohl nicht klappen, der zweite Verband war ja auch innerhalb von Minuten ab. Und nein, Milben oder sowas sind's nicht, das ist sicher. Gibt's irgendwas natürliches, was man da draufschmieren kann, dass das schneller heilt (und nach Möglichkeit grauslig schmeckt, so dass es nicht abgeschlabbert wird)?

Morgen Nachmittag werd ich sie dann wohl oder übel nochmal in die Transportbox bitten und zum Tierarzt düsen, bleibt mir ja nix anderes übrig. Ich wollt nur eigentlich vermeiden, dass sie Antibiotika ohne Ende kriegt.

Anhänge

• IMG_2978.jpg
    IMG_2978.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_2993.jpg
    IMG_2993.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2995.jpg
    IMG_2995.jpg
    512,7 KB · Aufrufe: 3
  • Schluss mit Kratzen? Beitrag #2
Ich vermute mal, Du willst sagen, sie haben sich gekloppt :lol:

Nur mal angenommen, es käme nicht davon??? Ich würde beim Tierarzt Hautgeschabsel entnehmen lassen, das kann er sich a) mal unterm Mikroskop ansehen und b) eine Pilzkultur anlegen.

• Schluss mit Kratzen? Beitrag #3
Hmm... Saublöde Frage: Hätten dann die anderen Beiden nicht auch was? Ich mein, so ein Pilz, der hat doch Sporen, oder? Verteilt sich das nicht überall und würden dann nicht die anderen Beiden auch kratzen und schebbeln? :-o

Also ich denke schon, dass es 'ne Schlägerei war, machen die drei Doofnasen ja ganz gerne mal zwischendurch (Ronja mag nicht einsehen, dass Lexi der Boss ist, Picasso hält sich meistens eher raus). Und wo Lexi hinhaut, da wächst so schnell kein Gras mehr. Sie gleicht mangelnde Beweglichkeit (leicht steife Hinterläufe) durch Schnelligkeit und Heftigkeit aus *seufz*

Liebe Grüße,

Katrin und die Monsterbande

EDIT: Soll aber nicht heißen, dass ich Milben/Pilz nicht im Hinterkopf behalte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Schluss mit Kratzen? Beitrag #4
Hmm... Saublöde Frage: Hätten dann die anderen Beiden nicht auch was? Ich mein, so ein Pilz, der hat doch Sporen, oder? Verteilt sich das nicht überall und würden dann nicht die anderen Beiden auch kratzen und schebbeln? :-o
Da kann ich nur vermuten ... vielleicht haben sich die anderen noch nicht angesteckt.

Was Du evtl. probieren könntest, wäre Calendula-Essenz oder Tinktur aus der Apotheke. Das ist Ringelblumenextrakt, wirkt antibakteriell und wundheilend. Einfach auf die Stellen tupfen. Und ich glaube nicht, dass sie das abschleckt. Lt. meiner Tochter, die es schon verdünnt als Mundspülung angewandt hat, schmeckt es scheußlich.

• Schluss mit Kratzen? Beitrag #5
Calendula... Hmm.. Danke für den Tipp! Das besorg ich morgen Früh dann sofort, hab ja die Apotheke gleich unter der Wohnung. Wobei ich mir gut vorstellen könnt, dass Ronja das Zeug suuuuper findet. Die hat ja auch begeistert die Bepanthen geschlabbert, und die ist ja bekanntlich äußerst widerlich. Nunja. Aber Malzpaste verabscheuen sie alle drei, die Banausen.
Achso... Ob ich Malzpaste auf die Wunden schmieren sollte...? %)

• Schluss mit Kratzen? Beitrag #6
Wenn es hilft :lol:

Nee im Ernst, ich kann weder sagen wie Calendula schmeckt, noch Bepanthen.

• Schluss mit Kratzen? Beitrag #7
Morgen werd ich wissen, ob's schmeckt *zwinker*

• Schluss mit Kratzen? Beitrag #8
*gg* sorry, wenn ich schmunzle - aber deine erzählungen sind ZU süß ;)

Ich kann mich aber Moni nur anschließen - ich würd auch eine Pilzkultur anlegen lassen. Es müssen sich nich zwangsläufig sofort alle Mietzen anstecken - Pilze sind ja immer und überall vorhanden. sie sind sogar gut.

Nur wenn IRGENDETWAS im Organismus gestört ist, kann es ein Pilz in DIESER Form werden (also dass mans "sieht" und dass es störend ist).

Wenn halt einfach das Immunsystem grad etwas angegriffen ist/war oder ähnliches.

Darum würd ich da doch drauf testen lassen.

LG und gute Besserung für die Maus,
Tina

• Schluss mit Kratzen? Beitrag #9
kann es nicht sein, daß die wunde vom aufkratzen kommt?

• Schluss mit Kratzen? Beitrag #10
Naja, aber bleibt die frage, warum sie sich aufkratzt ;)

an ner Wunde mal LECKEN is eine Sache - die Wunde AUFKRATZEN ne andere *find*

• Schluss mit Kratzen? Beitrag #11
Naja, aber bleibt die frage, warum sie sich aufkratzt ;)

an ner Wunde mal LECKEN is eine Sache - die Wunde AUFKRATZEN ne andere *find*

Finde ich auch. Das kann von jucken bei der Wundheilung, Pilz, Futtermittelunverträglichkeit/Allergie alles mögliche sein.

Ich hatte z.B. eine Katze, die entgegen aller Aussagen, dass Reis von Katzen besser vertragen wird, gerade darauf allergisch reagierte. Und um sowas herauszufinden, muss erstmal getestet werden und auch der Zufall spielt manchmal eine große Rolle.

• Schluss mit Kratzen? Beitrag #12
klar, da habt ihr recht.
übrigens sah ich im internet mal eine alternative für einen trichter, falls das deine mieze bekommen sollte. da viele hunde und katzen schier abdrehen mit trichter, gibt es da einen weichen, dick gepolsterten ring, den man um den hals legt. der läßt sich auch nicht wegschieben und die tiere haben weiterhin ihren blick überall hin und können normal damit hinliegen.
ich hoffe aber, daß deine mieze sowas nicht braucht und der tierarzt findet, warum sie sich wieder so kratzt. lg sabine

• Schluss mit Kratzen? Beitrag #13
Soooo... Lagebericht:
Wieder ein Tag rum. Hatten heute das enorme Vergnügen, wieder einmal in der TK unseres Vertrauens aufzuschlagen, so wie ich's ja gestern schon angekündigt hatte. Heute hat die Obercheftierärztin höchstpersönlich unseren dusseligen zerrupften Zwerg unter die Lupe genommen und meinte dann, ob wir denn eine Flohbehandlung machen.

Ich hab wohl geglotzt wie ein Auto glaub ich. Flohbehandlung? Bei reinen Wohnungskatzen, die abgesehen von Adolfs (Nachbarkater) Gemaunz im Treppenhaus nix von anderen Katzen hören und sehen wird Flohbehandlung gemacht? Das is mir gänzlich neu. Aber, wie ich mir schon dachte, nix Flöhe. So gut sind meine kontaktbelinsten Augen dann doch, dass ich DAS erkenne. Ein Pilz isses auch nicht, hat sie gemeint. Ob ich ihr das so spontan glaube, überleg ich mir bis Montag noch (da müssen wir wieder hin).

Was mir wenig gefallen hat, war die Tatsache, dass die Chefin unseren Zwerg noch nie gesehen hatte, also mit der ganzen Sache auch net wirklich vertraut ist. Irgendwas von Dermatitis hat sie noch gefaselt, aber auch das halte ich für enorm unwahrscheinlich. Sonst hätt Ronja die Macken ja nicht nur rings um den Hals (wo Lexi halt am liebsten reinbeißt, weiches Fleisch und so... *räusper*) und am Hinterkopf und an der Stirn, sondern wohl auch am restlichen Körper.

Die Sache mit dem Reis hat mich allerdings stutzig gemacht, mmk. Aber dann ist mir eingefallen, dass sie die Reiskörnchen von mir erst gekriegt hatte, als sie den Verband schon umme Rübe hatte. Also wohl auch nix Allergie.

AAAAAABER: (und das ist jetzt einfach mal meine Vermutung) Ihr kennt das doch, rasierte Haut juckt wie Sau, wenn die Haare nachwachsen. Ich schätze mal, Ronja hatte das gleiche Problem wie ich immer... An den offenen Stellen hatten die ihr ja das Fell abrasiert, um zu vermeiden dass sich Fell drin verklebt und damit die Salbe besser hilft. Dann sind die Wunden verheilt, das Fell wächst langsam nach und juckt und nervt und ab dem Zeitpunkt, wo der Verband ab war konnte sie sich soooooo schön wieder kratzen. Ergebnis ist ja nun hinreichend bekannt. *augenverleier*

Jetzt hab ich halt wieder 'ne Kragenmiez hier rumtigern, die äußerst schlecht auf's Frauchen zu sprechen ist. Nicht mal schmusen mag die Madame. *brumml* Dabei kann ich gar nix dafür, ich hab ihr immer wieder gesagt sie soll net kratzen. Stures Weib!! Die kann froh sein, dass ich ihr die Tröte noch nicht umgehängt hab, das kommt als nächstes, wenn sie sich wieder an der Stirn schebbelt.

So, und jetzt geh ich grummelig in die Falle zum Rest der Bande. Frustschmusen. Zum Glück geht's den anderen beiden momentan prima.

Gut's Nächtle (Montag folgt der Bericht...)

Katrin

• Schluss mit Kratzen? Beitrag #14
übrigens sah ich im internet mal eine alternative für einen trichter, falls das deine mieze bekommen sollte.

Du meinst den Mondkragen, stimmt's? Das Ding ist toll, bestimmt angenehmer als der Trichter. Aber ganz schön teuer find ich. Bis jetzt kam Ronja gottseidank ohne Tröte aus, der Verband ist schon nervig genug (ganz besonders, weil Madame der Überzeugung ist, dass man die Watte erst rauszubbeln und dann putzen muss...).

• Schluss mit Kratzen? Beitrag #15
Achso, ja. Lagebericht nach erneutem TK-Besuch:

Ronja hat 'nen wunderschönen neuen Verband bekommen, die Wunden heilen gut ab. Donnerstag geht's zur Kontrolle wieder hin. Wenn danach wieder aufgekratzt wird, geht die Suche nach anderen Ursachen los (Milben, Pilz, Allergie und so). Im Moment glaub ich eigentlich schon, dass es eine Schlägerei war, hab heute auch mal das Feliway-Spray in Probiergröße mitgenommen. Wenn's hilft wird Donnerstag der Zerstäuberstecker gekauft, wobei auf dem Zettel dabei ja auch was von langfristigem Gebrauch steht, also ist eh die Frage, ob sich da bis Donnerstag schon was ändert und wenn ja, ob ich das auch wirklich bemerke, denn Krieg gibt's ja bei uns auch nicht ständig.Wär' ja auch schlimm. Aber versuchen werd ich es schon. Hab hier schon viel Positives über das Zeug gehört.

Was mich ein bisschen schockiert hat (heut war's 'ne junge, nette Tierärztin)... Die Dame meinte was, dass man Katzen besser trennen sollte, wenn sie sich nicht vertragen. Nicht direkt wörtlich, aber so in dem Stil halt. So ein Quatsch!! Erstens könnten wir uns nienienie von unseren Nervensägen trennen und zweitens vertragen sie sich ja die meiste Zeit über super, kuscheln, putzen sich gegenseitig und spielen zusammen. Hab ich ihr dann auch gesagt. Fand das aber trotzdem eine seltsame Aussage. Wenn ich mal Kinder hab und die streiten sich, soll ich die dann auch trennen? *brumml* Aber wenn solche Empfehlungen öfters gegeben werden, wundert mich so einiges nicht mehr.

• Schluss mit Kratzen? Beitrag #16
ja, den mondkragen, ich wußte nicht ,wie er heißt, denn das ist schon recht lange her, daß ich das im internet sah, ist mir aber sonst sehr gut in erinnerung geblieben.
da hoffen wir jetzt mal, daß die wunde tatsächlich vom streit kam und du das in den griff bekommst, wäre deiner hübschen mieze sehr zu wünschen! lg sabine

• Schluss mit Kratzen? Beitrag #17
Sieht ganz gut aus aktuell, mein Schatz hat den Verband heute Abend runtermachen müssen, weil nur noch Fetzen vorhanden waren. Die Wunden sind abgeheilt, die Grinde sind abgegangen und die neue Haut drunter sieht einwandfrei aus. Bisher hat sie sich auch noch nicht gekratzt. Sollte morgen Früh wieder was zerkratzt sein, mach ich ihr eben wieder in Eigenregie 'nen Verband rum. Aber ich hoffe mal, dass das nachgewachsene Fell inzwischen ein Übriges tut, dass nix mehr juckt und dass dann endlich Ruhe ist. Ich hab viel lieber 'ne gesunde, unzerfledderte, unzerkratzte Maus hier rumtigern. :O)

• Schluss mit Kratzen? Beitrag #18
na das glaub'ich dir. ich wünsche euch alles gute und knuddel mir die ronja mal extra von mir.

• Schluss mit Kratzen? Beitrag #19
Dankeschön :O)

Naja, so recht traut sie mir scheinbar momentan nicht. Wenn die wüsste, dass sie morgen wieder in die Transportbox "darf"... *seufz*

• Schluss mit Kratzen? Beitrag #20
So, jetzt findet sie mich endgültig doof. Hab ihr grad auf Anraten der TÄ die Tröte rummachen müssen, damit sie an die letzte offene Stelle am Hinterkopf nimmer hinkommt. Mist. Jetzt tigert sie in geduckter Haltung mit eingeklappten Ohren in der Wohnung auf und ab und schaut mich im Vorbeigehen jedes Mal flehentlich-böse an.
Ich bin die Böse. Das gemeine, fiese Frauchen.

Übrigens, Sabine: Hab mich mit der TÄ über den Mondkragen unterhalten. Sie sagt, sie hatten die auch 'ne zeitlang, ham's dann aber wieder weg (zu teuer). Sie meinte, bei Katzen sind die net sooo toll... Aufblasbar und Katzenkrallen verträgt sich net besonders... *gg* Wieder was gelernt, hatte nämlich schon überlegt ob ich uns einen bestelle. Das lass ich wohl besser :O)

Thema:

Schluss mit Kratzen?

Schluss mit Kratzen? - Ähnliche Themen

OP-Nahr am Nacken vor Kratzen schützen?: Hallo, unser geliebter Fast-Schon-Senior-Kater Scotty (15 Jahre) wurde am Montag operiert. Dabei wurde ein "Knubbel" im Nackenbereich...
Allergie / Ausschlag und kein Ende...: Moin zusammen, bei meiner Kiwi wurde im letzten Jahr eine Futtermittelallergie festgestellt. Demnach habe ich natürlich alles mögliche (Rind...
Oben Unten