Häufigkeit von Erbkrankheiten

Diskutiere Häufigkeit von Erbkrankheiten im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich hab in letzter Zeit eindeutig zu viel über Katzenkrankheiten gelesen. Jetzt schau ich schon die Katzen an, asl könnten sie jwdwn...
  • Häufigkeit von Erbkrankheiten Beitrag #1
F

frauvonbrevern

Hallo,

ich hab in letzter Zeit eindeutig zu viel über Katzenkrankheiten gelesen. Jetzt schau ich schon die Katzen an, asl könnten sie jwdwn Moment tot umfallen.

Was ich nicht gefunden habe ist eine Statistik über die Häufigkeit von Erbkrankheiten, um mein Bild wieder in eine richtige Relation zu bringen.
Hat da einer von euch einen Tip für einen entsprechenden link? mir fällt nix mehr, wie ich noch weiter suchen kann.

Danke im Voraus!

• Häufigkeit von Erbkrankheiten Beitrag #2
Naja, es gibt ja diverse Erbkrankheiten...

Einige scheinen auch rassespezifisch zu sein, denn auf die Glykogenspeicherkrankheit (GSD IV) werden meines Wissens nach nur Norweger getestet. Die Nierenerkrankung PKD kommt häufig bei Persern vor, aber auch bei Rassen, wo mal Perser eingekreuzt wurden. Eine Siam würde ich jetzt nicht auf Hüftgelenksdydplasie testen lassen, weil diese nur bei großen schweren Rassen auftritt.

HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie) ist die wohl häufigste Erbkrankheit, einfach deshalb, weil sie bei ALLEN Rassen vorkommt. Laut einer Studie von dem Kardiologen Dr. Kresken (oder Dr. Wess?) kommt HCM am häufigsten bei der gewöhnlichen Hauskatze vor. Da HCM oft mit plötzlichem Herzversagen einhergeht, wird dem bei normalen Hauskatzen in der Regel nicht nachgegangen (weil die meisten Katzenhalter ihre Katze nicht obduzieren lassen). Daher ist es schwierig, genaue Prozentsätze zu nennen. Außerdem gibt es primäre (vererbte) und sekundäre HCM (ausgelöst durch eine andere Erkrankung). Stibt eine Katze mit einem Jahr an plötzlichem Herzversagen, ist es wahrscheinlich, dass sie rimäre HCM hatte. Wenn eine Katze mit 5 oder 6 Jahren daran stirbt, ist das schon schwieriger zu beurteilen. Für Maine Coons gibt es eine amerikanische HCM-Studie, die ich jetzt auf die Schnelle aber nicht wiedergefunden habe.

Thema:

Häufigkeit von Erbkrankheiten

Häufigkeit von Erbkrankheiten - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten