Auch hier Katzenkrieg :-(

Diskutiere Auch hier Katzenkrieg :-( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind vor sieben Monaten mit jeweils zwei Katzen zusammengezogen. Die beiden jüngeren (Shadow und Tiger...
  • Auch hier Katzenkrieg :-( Beitrag #1
Davorin

Davorin

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind vor sieben Monaten mit jeweils zwei Katzen zusammengezogen.
Die beiden jüngeren (Shadow und Tiger, meine Mädels, Geschwister, nun im Vierten Jahr) und die älteren (Charles und Daisy, ihre beiden Geschwister, im 13. Jahr) vertragen sich leider nicht sehr gut.
Nachdem Shadow sehr ängstlich war und sich viel verstekct hatte, ist sie nun sehr aufgetaut und auch "draußen", wenn wir Besuch haben.
Tiger war von Anfang an immer dabei.
Vor allem aber bei der Jagd auf Charles.
Er muss immer wieder unter ihr leiden, sie lauert ihm regelrecht auf und schlägt aus der Ecke zu und jagdt ihn, bis er irgendwo auf einem Stuhl landet.
Er ist davon sehr gestreßt, besonders, weil es ein furchtbar Lieber ist, der absolut nichts tut.
Er versteckt sich viel, traut sich manchmal nicht aus einem Zimmer, wenn er Tiger davor sieht.
Daisy scheint nicht so interessant zu sein, sie wird auch mal gejagdt, aber nie so schlimm.
Zumal sie sich nicht richtig jagen läßt.
Charles hingegen faucht und knurrt und ist sichtlich gestresst und sehr verängstigt.
Inwzischen hat auch Shadow Gefallen an der Jagd bekommen und so gibt es für Charles kaum eine ruhige Minute.
Vorgestern haben die beiden es wieder sehr arg getrieben, als wir nach Hause kamen, war der kleine Kratzbaum, auf dem Charles immer liegt, voller Blutspritzer.
Gestern dann hat Tiger ihn wieder so sehr gejagdt und attakiert, dass er erneut eine blutige Nase hatte.
Er ist wirklich absolut friedlich und tut nichts Provozierendes, Tiger ist irgendwie ständig auf der Lauer und freut sich an der Jagd und dem kurzen Kampf.
Wir hatten am Anfang der Zusammenführung (alle in eine neue Wohnung) einen Feliway Zerstäuber in der Steckdose, für mehrere Wochen, aber das hat nichts gebracht, von Anfang an wurde Charles von Tiger gejagdt und verfolgt. Es ist nur immer schlimmer geworden.
Wir wissen nicht mehr weiter, was können wir noch tun, um einigermaßen Frieden zu stiften?
Wir machen uns natürlich auch Sorgen, dass dieser ständige Stress dem alten Herrn zu schaffen macht und sich sein Leben dadurch verkürzen könnte :-(
Eifersucht sollte es nicht sein, alle Katzen bekommen Streicheleinheiten, Charles und Daisy mehr, weil die einfach viel schmusiger sind und sehr auf menschliche Nähe (schon immer) bedacht sind.
Tiger bekommt auch mehr als Shadow, die sich ungern anfassen läßt.
Merkwürdigerweise gibt es beim Fressen absolut keinen Streß, da wuseln alle vier durcheinander, ohne Gezank, die Freßnäpfe werden nicht verteidigt.

Gruß
Davorin und Daniela

• Auch hier Katzenkrieg :-( Beitrag #2
hmm, evtl. könnten Bachblüten helfen.

Lass Dich mal vom Tierarzt beraten (allerdings ist nicht jeder für Homöopathie) und dir da eine Mischung zusammen stellen.

Mehr fällt mir leider im Moment nicht ein *aber euch mal viel viel Kraft und Glück wünsch, dass es sich doch noch gibt*

LG Tina

• Auch hier Katzenkrieg :-( Beitrag #3
Hi Davorin,eine nette aus dem Forum hat mir den Tip mit "GLOBULIS"gegeben.Bekommst du beim Tierarzt der auch Homöopathie anwendet.Wir hatten ja auch viel Stress mit unseren Tigern,was sich inzwischen wieder gelegt hat.Der Tip kam leider etwas spät.Aber ich denke,ein Versuch is es Wert,schaden kanns auf keinen Fall.Der kleine tut mir unendlich leid,genauso gings unserem Pucki,er kam zwei Tage nich mehr unter der Decke hervor.Die nette aus dem Forum meinte,bei ihren Tigern hilft es schon nach zehn Minuten,und sie sind wieder lieb zueinander.Sind kleine Zuckerkügelchen die sie so als Leckerli bekommen können,oder ins Leckerli Verstecken.Ich wünsche dir únd dem armen kleinen vieeeeel Erfolg und drück ganz fest die Daumen.

lg Kathy

• Auch hier Katzenkrieg :-( Beitrag #4
Moin moin!

Vom Katzenkrieg kenne ich auch etwas!
Wir haben zwei zugelaufene Katzen, die sich nicht vertragen.
Ich habe selbst Hilfe im Forum gesucht. Irgendetwas lief schief!? Ich bekomme keine Post mehr.
Falscher Link? ich bin neu im Forum und war zu schnell. Egal!

Aus lauter Verzweiflung habe ich gestern bei der ängstlichen Katze mit Bachblüten angefangen.
Meine Tierärztin konnte mir keinen Erfolg versprechen, wies mich aber auf ein Futtermittel hin, das wirken könnte bzw. würde.

Und zwar auf das Futtermittel von ROYAL CANIN >CALM<. Das soll helfen!
Wenn die Blüten nicht "anschlagen", werde ich es auch ausprobieren.

Ein Versuch ist es ja wert, oder? Viel Erfolg!

Sollte es wirken, wäre es ja super, wenn Ihr die Erfahrungen weitergebt!

Tschüß Miezi Maus

• Auch hier Katzenkrieg :-( Beitrag #5
Hallo Davorin und Daniela,

es gibt Katzen, die sind immer Opfer. Diese Katzen muß man besonders stärken. Ich habe hier auch ein Pärchen, dass sich nicht verträgt. Mimi wird von Momo gejagt. Momo ist so eine richtige Mobberin, hat jetzt allerdings in Socke ihre Meisterin gefunden *hämischgrins*

Ich habe Mimi mit BB-Globulis gestärkt. Habe sie ihr mit ihrer Lieblingspaste gegeben und zwar immer ganz offensichtlich vor Momo. Habe Mimi dabei auch gestreichelt und mit ihr geredet. Erst eine Woche Rescue und dann die Globulis Angst. Momo bekam BB-Globulis Aggression.

Feliway brachte bei uns auch keinen Erfolg.

Ich weiß nicht, ob die BB wirken, was auf jeden Fall wirkt ist die eindeutige Bevorzugung in dem Moment, wo ich sie Mimi verabreiche.

Habe auch ca. 4 Wochen mit der Wasserspritze gearbeitet. Immer wenn ich daheim war, hat Momo einen Spritzer abbekommen, wenn sie wieder Mimi ärgern wollte.

Bei euch kommt natürlich noch der Altersunterschied der Katzen hinzu. Aber ich bin mir sicher, ihr werdet die Situation in den Griff bekommen.

Mimi und Momo sind keine Freundinnen geworden, aber sie können jetzt doch einigermaßen friedlich miteinander leben. Mehr erwarte ich auch nicht.

Thema:

Auch hier Katzenkrieg :-(

Auch hier Katzenkrieg :-( - Ähnliche Themen

Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten