Mit'm Spaten erschlagen oder spielen lassen?

Diskutiere Mit'm Spaten erschlagen oder spielen lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; stell mich schon mal mit ´nem regenschirm zu meinen katzen damit maus/vogel auch aufgefressen wird. ich mag nämlich nicht, wenn sinnlos und nur...
  • Mit'm Spaten erschlagen oder spielen lassen? Beitrag #21
stell mich schon mal mit ´nem regenschirm zu meinen katzen damit maus/vogel
auch aufgefressen wird. ich mag nämlich nicht, wenn sinnlos und nur zum
vergnügen getötet wird.

viele grüße
sabine

• Mit'm Spaten erschlagen oder spielen lassen? Beitrag #22
ich glaube aber das wenn wir eine katze haben auch mit ihren instinkten leben müssen und nicht in die natur eingreifen sollten

• Mit'm Spaten erschlagen oder spielen lassen? Beitrag #23
genau, deshalb der regenschirm, weil katzen ja wasserscheu sind und das
getötete tier dann liegen lassen.

• Mit'm Spaten erschlagen oder spielen lassen? Beitrag #24
sabine, giggel

du bist wirklich sehr, sehr fürsorglich*ggg

schmunzel
lg
Verena

• Mit'm Spaten erschlagen oder spielen lassen? Beitrag #25
stell mich schon mal mit ´nem regenschirm zu meinen katzen damit maus/vogel
auch aufgefressen wird. ich mag nämlich nicht, wenn sinnlos und nur zum
vergnügen getötet wird.

viele grüße
sabine
Hallo Sabine,

genau das war auch mein Gedanke ... wenn das Katerchen die Maus wenigstens recht fix er- und zerlegt hätte ... aber er hat scheinbar eine etwas sadistische Ader. Maus nehmen, packen und wieder absetzen. Dann stubste er sie an damit sie auch wieder losrennt und kaum hat sie 'nen Meter Land gewonnen, stürzte er sich wieder auf die Maus. Aber nur gerade soviel, dass sie nach dem nächsten Anstubsen weiterrennen konnte.

Also irgendwie fand ich dieses Verhalten nicht gar so raubtierig. Das Spielchen ging locker 5 bis 10 Minuten, daher hab ich dem mit'm Spaten dann doch ein Ende gesetzt - ich denke, das ist ganz fair für die Maus gewesen ... überlebt hätte sie es eh nicht. Armes Ding ...

... dazu muss ich sagen, dass ich am Feldrand wohne, im Sommer werden sie täglich mit Mäusen spielen. Das ist mir in gewissem Maße auch recht, denn die Mäuse kommen vom Acker direkt in den Garten sobald der Bauer sein Feld umpflügt - das kann schnell mal zur Plage für den Garten und zum Paradies für Katzen werden.
(daher gibt's auch keine Katzenklappe ins Haus *g*)

Gruß, Frank

• Mit'm Spaten erschlagen oder spielen lassen? Beitrag #26
Also irgendwie fand ich dieses Verhalten nicht gar so raubtierig. Das Spielchen ging locker 5 bis 10 Minuten, daher hab ich dem mit'm Spaten dann doch ein Ende gesetzt - ich denke, das ist ganz fair für die Maus gewesen ... überlebt hätte sie es eh nicht. Armes Ding ...

Hallo Frank,

doch das Verhalten gehört zu Raubtieren. Sie schärfen und trainieren damit ihre Sinne und ihre Reaktionen. 5-10 Minuten - ich habe mal einer meiner verwilderten Katzen zugesehen, die sich bei uns in Scheune und Stall niedergelassen haben. Fast eine Stunde ging das so. Sie blieb aber immer in Abstand zu mir, sie ahnte wohl, dass ich dem Spiel auch ein Ende bereitet hätte.
An sich treiben Katzen dies grausame Spiel nur ab und zu. Wenn sie aber Reaktionen vom Menschen bekommen, besteht die Gefahr, dass sie mit jedem Beutetier so umgehen.

Deshalb gehe ich da garnicht mehr dazwischen.

Thema:

Mit'm Spaten erschlagen oder spielen lassen?

Oben Unten