Ängstliche Katze!!!

Diskutiere Ängstliche Katze!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe vor ca 1 Monat eine neue Katze dazu bekommen(vom Züchter)Ginger snapes ist eine Perserkatze und hat unwahrscheinlich Angst vor der HAnd...
  • Ängstliche Katze!!! Beitrag #1
Spike07

Spike07

Ich habe vor ca 1 Monat eine neue Katze dazu bekommen(vom Züchter)Ginger snapes ist eine Perserkatze und hat unwahrscheinlich Angst vor der HAnd eines Menschen.Alles andere Hund,laute Geräusche oder sonstiges scheint sie kein bißchen zu stören eben nur wenn man sie streicheln will.Am Anfang hat sie sich nur versteckt mittlerweile läuft sie nicht mehr weg wenn ich in ihrer Nähe bin und sie nimmt Leckerlies aus meiner Hand,spielen tut sie auch mit mir.Ich hatte sogar das Erfolgserlebnis das ich sie nachdem ich sie auf meinem Schoß hatte zum schnurren bekommen habe.Habt ihr noch gute Tips um meiner Kleinen die Angst zu nehmen?

• Ängstliche Katze!!! Beitrag #2
Einfach die Kleine nicht bedrängen, die Hand immer mit positiven Aspekten verbinden.

Kommst du mit der Hand von vorne oben? Dann versuche es mal seitlich und wenn es geht nicht von oben.

• Ängstliche Katze!!! Beitrag #3
Danke für den Tip.Das mit dem positiven Aspekt mache ich schon die ganze Zeit.Ich würde ja versuchen sie garnicht zu bedrängen, allerdings muß ich sie ja anfassen da ich ihre augen säubern muß und sie ja auch bürsten.

• Ängstliche Katze!!! Beitrag #4
Setz dich doch mal in ihrer Nähe auf den Boden, dann wirkst du nicht so bedrohlich für sie und deine Hand kann auch leichter von der Seite kommen.

• Ängstliche Katze!!! Beitrag #5
Am Anfang hat sie sich nur versteckt mittlerweile läuft sie nicht mehr weg wenn ich in ihrer Nähe bin und sie nimmt Leckerlies aus meiner Hand,spielen tut sie auch mit mir.Ich hatte sogar das Erfolgserlebnis das ich sie nachdem ich sie auf meinem Schoß hatte zum schnurren bekommen habe.Habt ihr noch gute Tips um meiner Kleinen die Angst zu nehmen?

Du scheinst es bereits richtig zu machen ihr Vertrauen zu gewinnen, ich würde weiter so geduldig sein und sie nicht drängen sich streicheln zu lassen, das wird kommen.
Vielleicht erlaubt sie ein leichtes berühren mit dem Finger, wenn sie Leckerli nimmt oder beim spielen, aber achte darauf mit der Hand möglichst nicht von oben zu kommen, das kann bedrohlich wirken

• Ängstliche Katze!!! Beitrag #6
Hey bin auch mal wieder hier!Eure Tips waren super.So langsam wird Ginger unser kleines Prinzesschen zutraulicher ja sie schnurrt sogar zwischendurch.ich habe das Gefühl sie hat einiges erlebt da sie wirklich nur Angst vor der Hand eines Menschen hat.Aber wir kommen voran,ich bin ein Geduldsmensch und ich glaube das ist für sie genau das richtige .LG

• Ängstliche Katze!!! Beitrag #7
Hallo,

ich habe das Gefühl sie hat einiges erlebt

die o.g. Tipps sind alle schon klasse, hoffe ihr macht weiter gute Fortschritte.

Was mich nur wundert, sie kommt wirklich von einem seriösen Züchter und hat Papiere?
Ich frage nur da die meisten Züchter ja damit werben wie zutraulich und familiennah ihre Tiere sind und aufwachsen...

LG und viel Erfolg weiterhin!

• Ängstliche Katze!!! Beitrag #8
naja ob das wirklich alles so ganz seriös ist glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Also eigentlich war Ginger keine sogenannte geplante Katze aber..Ich sah sie und sie siegte!Eigentlich bin ich nur mitgefahren da meine Tochter eine Katze haben wollte.Sie fand auch eine! Ginger rannte auch im Wohnzimmer rum aber kein Muttertier nur so 4 andere Kitten.Ich fragte wo die Katzenmama denn sei:Oben im anderen Raum hier unten sind nur die Katzen die verkauft werden und weggehen!Nächste Frage war meinerseits Dürfte ich mir die anderen angucken nein das wollte sie nicht wegen Seuchegefahr.Nun ja hatte ich Verständnis für!Da ich mich in Ginger verguckt hatte fragte ich nach den preis für sie:500 Euro.Leider sah mein Konto mau aus und der Betrag war nicht drin.Ca 5 Wochen später erhielt ich eine E-mail ob ich noch Interesse an der Kleinen hätte ich könnte sie für 250 bekommen.Ich sagte zu und holte sie ab.Ginger war schon in der Box als ich kam und ziemlch anders.nur am ducken und völlig verängstigt.Als ich die Züchterin darauf ansprach sagte sie das wäre halt so der Charakter der Katze!Aber sie ging nochmal 50 Euro, ohne das ich fragte, runter!Gut ich weiß das Katzen am Anfang immer ängstlich sind aber Ginger war mehr als ängstlich und ich habe schon einige schwierige Katzen gehabt aber sowas noch nicht gesehen.Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten entweder wurde Ginger schon mal verkauft und zurück gebracht oder irgendetwas ist bei der Züchterin passiert was sie nicht verkraftet hat.

• Ängstliche Katze!!! Beitrag #9
Noch eins das ich vergessen habe:Ja sie hat Papiere!

• Ängstliche Katze!!! Beitrag #10
na das hört sich nicht sehr seriöus an. wenn du die anderen katzen nicht sehen konntest wegen seuchengefahr? und mit dem preis? komisch.

aber es ist schön, dass du so geduldig am ball bleibst. streichelst du die andere katze in ihrem beisein? dann sieht sie, dass sie keine angst haben muß, vor der hand, denn der anderen katze passiert ja auch nichts.
ansonsten bleib am ball, du machst ja schon fortschritte.
ich drück dir die daumen, dass sie bald 100% vertrauen zu dir hat.

• Ängstliche Katze!!! Beitrag #11
Hey
Ich muß einfach schreiben weil ich so verdammt glücklich bin.Ich habe gestern ein wahnsinns Erfolgserlebnis gehabt.Ginger ist schnurrend zu mir gekommen damit ich sie streichel sie hielt her ohne zu ducken oder weg zu laufen.Abends sprang sie dann noch in mein Bett und legte sich am Fußende hin.Ist das nicht schön?

• Ängstliche Katze!!! Beitrag #12
Hey, das freut mich total für Dich!!

Ich habe immo auch ein etwas schüchternes Tierchen hier - und arbeite auch schon mit mittlerweile großem Erfolg am Vertrauen ;)

Ich kann also sehr gut nachvollziehen, wie schlimm es für dich gewesen sein muss... :(

Man macht eine kleine, unbedarfte Handbewegung und schwupps, Mietze rennt um ihr Leben...

Ich drück Dir auch weiterhin feste die Daumen und hoffe, ihr beiden werdet noch so RICHTIG Freunde :)

LG Tina

• Ängstliche Katze!!! Beitrag #13
das freut mich für dich. ich hoffe ihr macht auch weiterhin so tolle fortschritte, ich drück euch die daumen.

lg

• Ängstliche Katze!!! Beitrag #14
Hallo Spike,

also ich wollte mal frage, wie es jetzt mit deiner Katze aussieht?!

Ich habe das Problem, dass ich seit Dezember 09 Grace bei mir hab. Sie hat draußen schlechte erfahrung gemacht und ist auch jetzt noch bei vielen Sachen ängstlich. Sie hat sich schon sehr geändert aber so ein paar Sachen machen ihr immer nocht Angst. Sie kann zum Beispiel nicht in Ruhe fressen (rennt weg wenn ich komm) oder wenn sie auf dem KaKlo ist... da springt sie immer raus wie von der Tarantel gestochen und die Klingel mag sie auch nicht, da rennt sie auch weg...

Naja... ich wollte von dir wissen wir du das mit deiner Süßen machst?! Ich hab Grace nur in der Wohnung und das scheint auch OK zu sein (sie kratzt nicht an der Haustür oder hockt vorm Fenster). Aber sie allein in der Wohnung??? Wo wir sie her haben, hat sie andere Katzen kennengelernt und war gar nicht begeistert und ne zweite Katze könnte ich mir denk ich auch nicht leisten... nun war meine Überlegung ob ich sie raus lasse (wenn sie mag). Auch da weiß ich aber nicht ob das das richtige wäre :? Alles nicht so einfach!

Ich hab Angst davor, wie sie auf draußen reagiert :-( und in der dircken Nachbarschaft sind drei weitere Katzen... alle sind am Anfang zu mir gekommen aber eine der drei ist sehr dominant und jetzt kommt nur noch die eine... die anderen beiden hat sie verscheucht... und wenn sie Grace auch verscheucht :shock:

Wollte mal von jemanden der auch so ne scheue Miez hat hören wie das da alles funktioniert ;-)

• Ängstliche Katze!!! Beitrag #15
Hallo
Mit Ginger läuft es mittlerweile sehr gut.Sie hat ihre Zeiten in denen sie sich mittlerweile ihre Schmuseeinheiten nimmt.Allerdings nur an Plätzen an denen sie sich sehr sicher fühlt.Manchmal mit sehr viel Glück und für mich einer der tollsten Augenblicke kommt sie auch auf meinen Schoß und schnuppert in meinem Gesicht.
Wie ich das gemacht habe.Erstmal habe ich sehr viele von den Ratschlägen die mir in diesem Forum gegeben worden sind genutzt.Ich habe sehr vielmit ihr geredet und wenn es der letzte Quatsch war aber die ruhe die ich versucht habe in meine Stimme zu legen hat sie glaube ich auch beruhigt.Dann habe ich mich meistens auf den boden gestezt und auch öfters gelegt.Sie mit Leckerlies die sie besonders mocht eimmer näher zu mir gelockt und dabei wenn sie abgelenkt war sie vorsichtig gestreichelt.Sie ist immer ncoh schüchtern gegenüber allen anderen also absolut meine Katze aber wir beide verstehen uns mittlerweile sehr gut.Während ich dieses schreibe sitzt sie unten bei meinen Füßen und frißt!
Das mit den Katzenklo und dem Füttern suche ihr eine Stelle bei der sie absolute Ruhe hat,also wirklich nicht gestört wird.Bedränge sie nicht.Rauslassen würde ich sie persönlich noch nicht erst wenn der Bezug zu mir und der Umgebung vollständig vorhanden ist.Eine zweite Katze?Es könnte helfen aber so sicher bin ich mir da nicht.Gib ihr einfach Zeit und nimm dir Zeit für sie.Grüße Spike

• Ängstliche Katze!!! Beitrag #16
Also wir haben mit ihr ja schon große Vortschritte verbuchen können ;-)

Sie hat sich auch nicht anfassen lassen und war von früh bis spät nur in der
Ecke hinter dem Sofa... Das macht sie kaum noch! Sie kommt morgens und abends
zu mir aufs Sofa zum kuscheln und spielen tut sie jetzt auch schon ^^

Meine Ängste sind:

Bei einer zweiten Katze - wie reagiert sie darauf bzw sie hat ja
schon andere Katzen kennen gelernt und das war gar nix :roll:

Beim rausgehen - würde sie klar kommen und wenn ja, könnte sie
sich gegen die andere Katze durchsetzten?

Ich dachte, ich schreib dir mal, da du ja weißt wie so Schissermiezen sind ;-) vielleicht kannst du meine Ängste besser verstehen als jemand der ne total aufgewühlte Katze zu Hause hat...

Grace ist halt echt anders... bis vor kurzem hat sie gar nicht gespielt, jetzt ein bisschen. Sie springt nirgendwo drauf, macht gar nix kaputt (wie auch wenn sie nirgens draufhüpft), hat noch nie gebissen oder gekratzt (nicht mal ausversehen)... also so ne Katze hab ich noch nie gesehen und die die ich hier "besser" kenne haben alle so Wirbelwinde zu Hause ^^

Freut mich aber zu hören das bei dir soweit alles gut ist :) hoffe ihr könnt weiterhin kleine Erfolge erziehlen!

• Ängstliche Katze!!! Beitrag #17
@ black cat
mein mogli ist auch ein angsthase. er ist eine wohnungskatze und will gar nicht raus, da bin ich auch froh darüber. er traut sich nicht mal ins treppenhaus...
sei doch froh, wenn grace nicht raus will.
manche katzen fühlen sich in der wohnung einfach sicher und geborgen und das sind meistens ängstliche katzen. lg sabine

• Ängstliche Katze!!! Beitrag #18
Das Treppenhaus hat sie schon erkundet aber wenn ich sie dann ruf kommt sie gleich wieder an ^^ Wie gesagt sie kratzt nicht an den Türen oder hockt vorm Fenster... das macht sie alles nicht. Ich denk immer nur das meine Wohnung ja nicht so groß ist und nicht das sie sich einsam fühlt oder gern mehr Platz hätte :roll:

Hast du nur Mogli oder noch eine Katze?!

• Ängstliche Katze!!! Beitrag #19
Also wir haben mit ihr ja schon große Fortschritte verbuchen können ;-)

Auch wenn man immer nur kleine Fortschritte macht, bei ängstlichen oder sehr schüchternen Katzen sind das immer sehr große Erfolge, auf die man stolz sein kann ;-) Und Grace lässt sich sogar schon von dir knuddeln und das wichtigste, sie kommt von allein! *smile

Beim rausgehen - würde sie klar kommen und wenn ja, könnte sie
sich gegen die andere Katze durchsetzten?

(Ich würde mich an deiner Stelle eher mit dem Gedanken an eine Zweitkatze anfreunden, anstatt Grace raus zulassen.)
Die Kleine hat ja auch das Handicap mit der Hüfte und ist damit nicht so vital wie die anderen Tiger und draußen lauern noch ganz andere Gefahren als die Nachbarkatzen vor den man mal fix weg Sprinten oder Springen muss.

Freut mich aber zu hören das bei dir soweit alles gut ist :) hoffe ihr könnt weiterhin kleine Erfolge erziehlen!

Dem schließe ich mich an
yes.gif

• Ängstliche Katze!!! Beitrag #20
Hey Caro...

ja eine zweite Katze hatte ich ja mal überlegt aber dann war die Frage von welchem Geld und vor allem was würde Grace davon halten :roll: weiß halt nur das sie auf andere Katzen nicht gut zu sprechen ist... hab überlegt ob ich mal eine "Testweise" hol und wenn nicht klappt wieder weggeben kann (aber das könnte ich dann wohl nicht :-()

Kann eine einzelne Hauskatze denn glücklich sein?! Hab hier halt schon so oft gehört das man das nicht machen soll... aber die Katze von meinen Eltern ist schon immer allein und macht nicht den Eindruck unglücklich zu sein und Grace ja auch nicht...

Thema:

Ängstliche Katze!!!

Ängstliche Katze!!! - Ähnliche Themen

Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Oben Unten