katze pinkelt in die wohnung-HILFE

Diskutiere katze pinkelt in die wohnung-HILFE im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Wir haben zwei Katzen, sie sind beide 5 Monate alt (Mädchen) und wir haben zwei Katzenklos, nachdem wir öfter mal kacka stückchen in der...
  • katze pinkelt in die wohnung-HILFE Beitrag #1
Sanni20

Sanni20

Hallo.

Wir haben zwei Katzen, sie sind beide 5 Monate alt (Mädchen) und wir haben zwei Katzenklos, nachdem wir öfter mal kacka stückchen in der Wohnung gefunden haben.
Sie benutzen auch beide Klos. Sind beide mit Haube aber bei einem haben wir die Haube entfernt, damit sie aussuchen können, wo sie lieber machen.
Wir haben auch vorher mal Pipi auf dem Badezimmerteppich entdeckt oder in einem Pappkarton, wo sie immer spielen. Wir dachten dann auch das liegt daran, dass wir nur eine Toilette hatten.
Aber gerade eben habe ich eine Pfütze auf dem Laminat entdeckt. Ich hab das dann ganz normal mit so nem Zeug sauber gemacht, womit ich auch sonst den Boden wische, weil ich dieses Zeug, was man sonst benutzen soll nicht habe. Ich hab auch nur ganz wenig davon benutzt.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das liegen könnte? Die beiden spielen ansonsten ganz normal und essen und sehen putzmunter aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie krank sind. Ich weiß auch nicht, wer von ihnen pipi macht. Ich hab das nicht beobachten können...

Könnte es auch sein, dass sie schon rollig sind und das ein Markierverhalten ist?? Mir fällt aber ansonsten an ihnen nichts besonderes auf, also kein maunzen oder so...wie gesagt, das ist mir gerade eben aufgefallen und das letzte mal war das vor ca 2 wochen...

P.s.: es hat sich auch nichts hier in der Wohnung verändert oder so. Es ist alles wie immer.

• katze pinkelt in die wohnung-HILFE Beitrag #2
Huhu,

also du sagst, dass deine beiden ca. 5 Monate alt sind.
Bei meinen beiden war es einfach so, das sie im Eifer des Gefechts einfach vergessen haben das sie mal auf die Toilette müssen. Sie sind noch jung und haben es eben nicht komplett unter Kontrolle. Ist wie bei Menschenkindern =)

LG

Annika

• katze pinkelt in die wohnung-HILFE Beitrag #3
Hallo...

Ja das Problem kenne ich auch.
Meiner hat auch als er klein war überall hin gepullert....
Ich habe ihn dann immer mal wieder aufs Katzenklo gesetzt,das hat es etwas reduziert.
Und nach dem Kastrieren war es dann auch vorbei mit dem gepuller.

Liebe Grüße:smile:

• katze pinkelt in die wohnung-HILFE Beitrag #4
Wir hatten ca. 9 Jahre lang 2 Katzen die in unsere Wohnung markierten, obwohl sie kastriert waren und auch nach draußen konnten. Es war manchmal so schlimm, dass ich den Putzeimer nicht wegstellen konnte. Bei dieser Aktion hatte ich mal mit einer Tierpsychologin telefoniert und die sagte mir, dass man immer ein Katzenklo mehr haben sollte als Katzen und die Stelle wo die Klos stehen so gewählt sein sollte, dass die Katze ihre Ruhe hat. Nicht also direkt an der Haustür oder da wo man ständig vorbei läuft. Ausserdem wären diese Abdeckungen/Hauben nicht gut, es wäre für eine Katze unnatürlich in einer Höhle ihr Geschäft zu machen, das würde sie in der Natur nie machen! Daran würden sich viele Katzen stören!
Aber bei Dir liegt es sicher eher daran, dass die beiden noch jung sind und vor lauter spielen das pipi vergessen, wie eben bei kleinen Kindern. Setze sie doch einfach öfter mal ins Klo.
Viel Glück

Simone

• katze pinkelt in die wohnung-HILFE Beitrag #5
Bei meinen zwei kleinen war es so dass der junge sofort stubenrein war und jedesmal wenn seiner schwester ein malleur passiert ist richtig ausgerastet ist und sie zjm klo getrieben hat. sowas hab ich bisher noch nicht erlebt.
Konnte das ganze dann durch insegesamt 4 (!) katzenklos bei 2 katzen lösen |D
Jetzt steht in jedem raum eines außer in der küche....aber anders ging es damals nicht. wenn kein klo in der nähe war, hat sie gemacht wo sie gerade stand und dann gabs zoff mit dem großen bruder.

• katze pinkelt in die wohnung-HILFE Beitrag #6
Wir hatten zu dieser Zeit auch bei 5 Katzen 9 Katzenklos. Damit, durch Feliway und mit Bachblüten haben wir es einigermaßen in den Griff bekommen. Als dann einer von den beiden Katern starb, hörte das Pinkeln auf. Hätten wir das geahnt, dann hätte es gar keinen zweiten Kater mehr gegeben. Jetzt bleibt unser Willi der King im Ring und die anderen Katzen in seinem Harem werden immer weiblich sein!

Simone

• katze pinkelt in die wohnung-HILFE Beitrag #7
Hallo Sanni...,
jo - ich denke auch, dass es nur Desinformation und der hier schon oft genannte 'Eifer im Gefecht' ist, der die jungen Herrschaften das Klo nicht als solches in Erinnerung haben lässt (unter Kontrolle haben sie es ganz sicher). Einer meiner Viecher fand das Klo toll, als wir es ihm zum erstenmal zeigten. Er hat es auch intensivst beschnuppert und es innen interessiert abgeschritten... um dann nachts darin zusammengerollt schlafen zu wollen. Wir hatten es nur unterlassen, ihm begreiflich zu machen, wozu das tolle Ding da war *lach*
Dir ist, glaube ich, zu empfehlen die Struller dann, wenn es gerade geschehen ist, in den Pott mit Streu zu setzen, sie darin vielleicht zum Scharren zu animieren/mit den Fingern vormachen und... ruhig und freundlich mit ihnen reden. Und Geduld haben.
Bitte auf gar keinen Fall das berüchtigte "Nase hineinstupsen"!
Wenn es aber schon irgendwo anders geschehen ist, kann man ruhig mit dem Tier zum Fleck gehen, vielleicht mit dem eigenen Finger hineintapsen und dann mit diesem Finger (Katzen riechen das gut) und eben mit der Katze zusammen im neuen Kkl diesen Finger scharren lassen (Assoziationskette: Pippi - Streu im neuen Kkl - scharren...). Wenn der Finger mit dem Urin benetzt ist, damit bitte nicht das Tier anfassen.
Das Scharren ist Katzens eingeprägte und direkte Folge aufs Pinkeln: d.h. wenn wir dem Tier die Verbindung =
Pinkeln - Kkl mit Streu - Streu scharren klarmachen können, ist alles gewonnen, denke ich. (Wir hatten einen Fall, in dem das Tier nicht von selbst scharrte, da hilft nur dabeisein und vormachen, ...das Scharren am Objekt)
Bedenklich vielleicht nur, wenn sich das Geschäft außerhalb des Kkls schon als okay eingeprägt hätte beiden Damen.

Michael :- )
Die Haube würde ich auch entfernen, der Geruch des Katzenklos ist bei gesunden Tieren zu vernachlässigen. Sieh dazu bitte auch Katzenernährung

Zuletzt bearbeitet:
  • katze pinkelt in die wohnung-HILFE Beitrag #8
danke für die antworten.
ich krieg das ja nie mit, wenn die das machen und es passiert auch nicht täglich.ist bis jetzt 5 mal passiert und die wohnen 1,5 monate hier.also einmal die woche passiert es ca...wir haben auf 55qm 2 katzenklos. eins im wohnzimmer in einer ruhigen ecke versteckt und eins im bad. sie gehen ja auch normal aufs klo und scharen wie die wilden :D außer, wenn besuch da ist. dann vergessen die, ihr geschäft zuzubuddeln, weil der besuch so interessant ist und sie spielen wollen und dann stinkt das extrem...erst wenn ich sie dann wieder reinsetze machen sie es zu.
ich glaub auch, dass das vielleicht nur im eifer des gefechts passiert ist. sie benutzen beide klos auch gleichermaßen (mit und ohne haube). vielleicht schaff ichs ja noch irgendwo eins zu verstecken...

• katze pinkelt in die wohnung-HILFE Beitrag #9
Meine Tochter hat zwei Katzen und nun eine dritte dazugenommen. Ein kleiner Kater, den keiner haben wollte und der einfach ausgesetzt werden sollte. Die beiden anderen waren immer sauber, aber seit dem der Kleine da ist, macht ein Kätzchen nicht mehr ins Katzenklo, sondern überall hin. Meine Tochter ist schon ganz verzweifelt. Der Tierarzt meint, dass sie eifersüchtig ist aber sonst gesund. Nun haben wir beschlossen erst einmal abzuwarten und schon mal zur Sicherheit den Laminatboden mit einer Nanoversiegelung zu versehen. Ich habe eine bei Preimeß gefunden, damit der Boden nicht beschädigt wird. Hoffentlich gewöhnt sich die Kleine bald an das neue Familienmitglied und geht wieder aufs Katzenklo. Nur nicht verzweifeln. Liebe Grüße

• katze pinkelt in die wohnung-HILFE Beitrag #10
Meine Tochter hat zwei Katzen und nun eine dritte dazugenommen. Ein kleiner Kater, den keiner haben wollte und der einfach ausgesetzt werden sollte. Die beiden anderen waren immer sauber, aber seit dem der Kleine da ist, macht ein Kätzchen nicht mehr ins Katzenklo, sondern überall hin. Meine Tochter ist schon ganz verzweifelt. Der Tierarzt meint, dass sie eifersüchtig ist aber sonst gesund. Nun haben wir beschlossen erst einmal abzuwarten und schon mal zur Sicherheit den Laminatboden mit einer Nanoversiegelung zu versehen. Ich habe eine bei Preimeß gefunden, damit der Boden nicht beschädigt wird. Hoffentlich gewöhnt sich die Kleine bald an das neue Familienmitglied und geht wieder aufs Katzenklo. Nur nicht verzweifeln. Liebe Grüße

wie alt ist denn der kleine Kater? Wenn er schon über 4 Monate alt ist dringend kastrieren lassen, auch die anderen zwei Mädels (sofern noch nicht geschehen).
Wieviel Katzenklos habt ihr denn? stellt doch vorsichtshalber auch einfach noch weiteres dazu.

Die Pipistellen am besten mit Wodka gleich reinigen (kann der billige aus dem discounter sein) denn vodka überdeckt nicht nur den Geruch, sondern neutralisiert ihn. sonst denken die katzen uh da riechts nach toi also mach ich da wieder/auch hin..

*edit: oder war das garkein "Hilferuf" von dir? :D hab das jetzt nochmal gelesen und frage mich ob meine antwort überhaupt angebracht ist:D haha

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

katze pinkelt in die wohnung-HILFE

katze pinkelt in die wohnung-HILFE - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten