Hallo Sanni...,
jo - ich denke auch, dass es nur Desinformation und der hier schon oft genannte 'Eifer im Gefecht' ist, der die jungen Herrschaften das Klo nicht als solches in Erinnerung haben lässt (unter Kontrolle haben sie es ganz sicher). Einer meiner Viecher fand das Klo toll, als wir es ihm zum erstenmal zeigten. Er hat es auch intensivst beschnuppert und es innen interessiert abgeschritten... um dann nachts darin zusammengerollt schlafen zu wollen. Wir hatten es nur unterlassen, ihm begreiflich zu machen, wozu das tolle Ding da war *lach*
Dir ist, glaube ich, zu empfehlen die Struller dann, wenn es gerade geschehen ist, in den Pott mit Streu zu setzen, sie darin vielleicht zum Scharren zu animieren/mit den Fingern vormachen und... ruhig und freundlich mit ihnen reden. Und Geduld haben.
Bitte auf gar keinen Fall das berüchtigte "Nase hineinstupsen"!
Wenn es aber schon irgendwo anders geschehen ist, kann man ruhig mit dem Tier zum Fleck gehen, vielleicht mit dem eigenen Finger hineintapsen und dann mit diesem Finger (Katzen riechen das gut) und eben mit der Katze zusammen im neuen Kkl diesen Finger scharren lassen (Assoziationskette: Pippi - Streu im neuen Kkl - scharren...). Wenn der Finger mit dem Urin benetzt ist, damit bitte nicht das Tier anfassen.
Das Scharren ist Katzens eingeprägte und direkte Folge aufs Pinkeln: d.h. wenn wir dem Tier die Verbindung =
Pinkeln - Kkl mit Streu - Streu scharren klarmachen können, ist alles gewonnen, denke ich. (Wir hatten einen Fall, in dem das Tier nicht von selbst scharrte, da hilft nur dabeisein und vormachen, ...das Scharren am Objekt)
Bedenklich vielleicht nur, wenn sich das Geschäft außerhalb des Kkls schon als okay eingeprägt hätte beiden Damen.
Michael :- )
Die Haube würde ich auch entfernen, der Geruch des Katzenklos ist bei gesunden Tieren zu vernachlässigen. Sieh dazu bitte auch Katzenernährung