Hilfe, wie kann ich meinem Kater helfen?

Diskutiere Hilfe, wie kann ich meinem Kater helfen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bin Mina und neu hier, weil ich dringend Rat brauche. Ich habe im Juni 2009 zwei kleine 2 Monate alte Kätzchen bei mir aufgenommen. Es...
  • Hilfe, wie kann ich meinem Kater helfen? Beitrag #1
MinamiVita

MinamiVita

Hallo ich bin Mina und neu hier, weil ich dringend Rat brauche.

Ich habe im Juni 2009 zwei kleine 2 Monate alte Kätzchen bei mir aufgenommen. Es lief auch alles super, ich konnte sie sogar raus in den Garten lassen, weil sie von da aus nicht auf die gefährliche Straße konnten. Aber die Nachbarn fingen an die beiden immer wieder bei sich reinzulassen und das ganze endete damit, dass ihnen meine kleine Finchi zur Straße hin entwischte.

Das ganze ist im Dezember passiert und der arme Walter ist nun allein. Sein Verhalten hat sich seitdem stark verändert. Er frisst wenig, ist seeehr anhänglich und läuft manchmal stunden lang maunzend durch die Wohnung, ohne dass man ihm helfen kann. Ich überlege jetzt eine neue Katze anzuschaffen, da ich ihm die Einsamkeit nehmen möchte.

Nur da stellt sich die Frage...wie, was, woher, kann er sich überhaupt an eine neue Katze gewöhnen? Sollte es eine kleine Katze sein, eine ausgewachsene, eine in seinem Alter? Der Tierarzt konnte mir nicht helfen, der sagt nur dass es gut aber auch schelcht ausgehen kann.

Aber eins ist klar: irgendetwas muss ich tun, denn ich will nicht auch noch meine zweite Katze verlieren!

Ich freue mich über jeden Vorschlag von euch, bin echt mit meinem Latein am ende >.<

• Hilfe, wie kann ich meinem Kater helfen? Beitrag #2
EDIT: Zitat von Moderation entfernt. Bitte nicht als 1. Antwort den kompletten Text zitieren, ist ja ersichtlich dass du darauf antwortest, danke! Natürlich spricht nichts dagegen wichtige Passagen zu zitieren.
Danke, Bienie

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Das ist ja eine unschöne Geschichte. =(
Also ich würde versuchen eine Katze im gleichen Alter dazu zu holen. Es gibt natürlich keine Garantie, dass es auch gut geht, da hat dein Tierarzt schon recht.
Aber ihn nun allein zu lassen, das wäre in meinen Augen definitiv falsch. Er braucht einen Spielgefährten.
Schau doch mal im Tierheim nach, ob die dort ein passendes Kätzchen haben.
Bei meinen beiden ist es auch gut gegangen, obwohl meine Mimi vorher über 2 Jahre hier alleine regiert hat =) Inzwischen sind meine Monster unzertrennlich =)
Man kann es versuchen, aber ich würde mir bei der Katze die Option dann offen halten, dass ich sie, falls es gar nicht gehen sollte, auch wieder dorthin zurückgeben kann, bzw. evtl ein anderes zu Hause in er Hinterhand habe.
Als unterstürtzende Maßnahmen kann man Feliway Stecker oder auch Felifriend nutzen, das sind so Pheromongeschichten. Bekommst du bei fast jeden Tierarzt. Und auch bei Fressnapf.

Wenn es soweit ist, dass du ein passenden Spielgefährten für deinen Süßen gefunden hast, stehen wir dir hier auch sicher weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

LG

Annika

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe, wie kann ich meinem Kater helfen? Beitrag #3
Viiielen Dank für die Antwort ^-^

ja ich denke dann werden das meine nächsten Schritte sein! Das Tierheim ist hier ja auch um die Ecke!

• Hilfe, wie kann ich meinem Kater helfen? Beitrag #4
hallo minamivita,

natürlich solltest du dir SOFORT einen neuen gefährten für deinen kleinen
holen. wenn er maunzt und nicht mehr richtig fressen mag, dann ist er ein-
deutig am trauern. mit der zusammenführung von katzen gibt es nur sehr
selten probleme. am anfang gibt´s zoff, weil der oder die neue in´s revier
eindringt, dann wird ausgemacht, wer der stärkere ist und dann ist zeit für
unendliche katzenliebe.....die dauer der zusammenführungszeit ist irgendwo
zwischen 2 tagen und einem jahr. lies mal die verschiedenen berichte von
uns über das thema *zusammenführung* und du wirst sehen, dass sich die
katzis bis auf ganz,ganz wenige ausnahmen nach kürzester zeit akzeptieren.

viel glück, und halt sie von den nachbarn fern

liebe grüße
gismo

• Hilfe, wie kann ich meinem Kater helfen? Beitrag #5
Dir auch vielen Dank!

Jaaaa mit den Nachbarn hatte ich schon das ein oder andere Gespräch...die sind sich keiner Schuld bewusst. Aber was soll man machen, das bringt mich jetzt auch nicht weiter @_@ Auch wenn ich ihnen gerne Milzbrand per Post senden mag!!!

• Hilfe, wie kann ich meinem Kater helfen? Beitrag #6
hallo erstmal würde auch ganz schnell um einen spielgefährten schauen weil ihm sicher langweilig ist und ich glaub das er sich tierisch drüber freut, vorallem da er ja noch nicht so alt ist glaub ich nicht das es große probleme beim zusammen gewöhnen gibt. lg

• Hilfe, wie kann ich meinem Kater helfen? Beitrag #7
das tut mir wirklich sehr leid für dich. ich war in einer ähnlichen situation wie du. vielleicht kann ich dir ja ein bißchen helfen.

zur vorgeschichte:

ich bin nach dortmund gezogen und die wohnung hatte ein fenster in der küche. spike hat sich nie für fenster interessiert, aber er kletterte gern auf schränke. er tat dies auch in der neuen wohnung und neben dem schrank war das fenster, so balancierte er drauf rum. ich sah das und meinte wir können das fenster nicht mehr unbeaufsichtigt offen lassen. leider hat mein freund nicht gehört und spike ist raus gefallen. es war die hölle. nach 5 monaten konnte ich ihn wieder in meine arme schließen, aber in dieser zeit war meine kira totunglücklich, sie fraß fast nichts mehr, fing an an wänden zu kratzen etc

erstmal zu spike, wir haben bei tasso plakate bestellt und überall aufgehangen. wir haben vom tierschutz eine lebendfalle bekommen, da diese relativ klein war, hat mein freund ne große gebaut. wir haben ne katzenleiter vom boden bis zum balkon (1.stock) gebaut, in der hoffnung er findet nur den weg nicht hoch. wir haben sämtliche Tierarzt, tierheime und ähnlich einrichtungen in der gegend informiert. wir haben suchmeldungen ins i-net gestellt. es haben sich viele gemeldet, die ihn gesehen haben und ohne die mithilfe der anderen, hätten wir ihn wahrscheinlich nicht wieder bekommen.

zur kira. nach 2 monaten besserte sich die lage nicht, wir haben uns dann für eine miez entschieden. wir haben uns ein noch junges weibchen geholt. ich finde jünger oder gleich alt ( deine ist ja noch jung) ist besser. das mit dem aneinander gewöhnen wird schon klappen. manche brauchen ein paat tage, andere etwas länger. da gibt es aber auch verschiedene tricks und möglichkeiten, die wir dir dann gerne weitergeben, wenn du dich für eine neue miez entscheiden soltest. ich kann nur sagen, dass es kira mit lilly besser ging.

ich hoffe ich habe dich jetzt nicht gelangweilt, mußt ein wenig weiter ausholen. wollt auch nicht von dir auf mich lenken. fand es nur wichtig dir dir ganze geschichte zu erzählen, vielleicht ist das ja auch ein kleiner lichtblick für dich, dass es möglich ist, auch nach monaten seinen liebling wieder zubekommen.

ich wünsche dir ganz viel glück und kraft und hoffe auf ein happy end für dich

Thema:

Hilfe, wie kann ich meinem Kater helfen?

Hilfe, wie kann ich meinem Kater helfen? - Ähnliche Themen

Zeca – Hospizplatz für wunderschönen Unglücksraben gesucht *D-weit: Zeca ist optisch ein Traum und erst 3 Jahre alt aber hat das Pech im Leben gebunkert… Geboren auf einem Vermehrerhof hat er die...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten