Ist deine Katze eine reine Wohnungskatze?
Da wird es ihr tagsüber sicher schnell langweilig, wenn sie so ganz alleine in der Bude hockt...
2 Jahre sind doch kein Alter, sie ist doch noch jung.
Welchen Charakter sie hat, und welche Art von zweitem Tier am besten zu ihr passt, das kannst du allein am besten entscheiden.
Man weiss vorher leider niemals, ob es klappen wird, aber ich denke mit 2 Jahren ist dein tier noch jung und relativ anpassungsfähig.
wenn sie eine aktive, verspielte ist würde ein jungtier sicher in Ordnung für sie sein.
Sicher, die sind tolpatischig und müssen erst die Welt entdecken...
Aber wegen der KRallen mach dir mal keine Sorgen, Katzen wissen sich schon zu wehren und vor Verletzungen zu schützen.
Vielleicht wäre in eurem Fall aber auch eine Katze um Lucys Alter gut.
1-2 Jahre vielleicht, aus dem Tierheim u.U.
Sie hat nicht mehr die wilde Verspieltheit und die Nervigkeit eines Kittens

, und man kann ihren Charakter sehen, wenn man sie kennenlernt.
Dieser ist schliesslich schon geformt und normalerweise ist solch eine Katze ja auch schon erzogen.
Vielleicht ein Tier das Trubel und kleine Kinder schon gewöhnt ist, auch so etwas findet man in Tierheimen, nicht alle haben da "einen an der Klatsche". Oder einen Kastraten vom Züchter, der umständehalber abgegeben wird.
Mein Odin ist auch solch ein recht eigenwilliger Bursche, er muss selbst ankommen, wenn er etwas will, aufzwingen lässt er sich nichts.
Für ihn war der Zweitkater Frajo eine grosse Bereicherung, wenn auch die Zusammenführung schwierig war und über drei Wochen dauerte, am Ende fanden sie ganz toll zusammen.
Heute spielen sie miteinander, Odin putzt Frajo, sie kuscheln...
Kurz- Dreamteam...
Und vor allen Dingen ist da nicht mehr dieses schlechte Gewissen, wenn man aus dem Haus geht....
Nur noch zwei Kater die mit mir zur Tür gehen, und zu sagen scheinen "Einen schönen Tag dir, wir warten heute abend auf dich".
Auch wegen des kleinen Kindes wäre ein Kitten vielleicht nicht so ideal... sie sind so klein und zerbrechlich, wie schnell kann das Kind da mal aus versehen zu grob rangehen und dem Kleinen etwas brechen oder schlimmeres.
ausserdem seid ihr ja wohl tagsüber aus dem Hause.... da kann die Erziehung eines Kittens schon schwierig werden...
Wir hatten bis vor kurzem Martins 6 Jährigen Sohn hier.
Odin ist ihm auch immer aus dem Weg gegangen, es sei denn dieser spielte mit ihm.
Frajo, ein halbstarker leichter Kater wurde von ihm anfangs auch manchmal nicht gut behandelt, weil dieser sich im Gegensatz zu Odin nicht wehrte. Aber das gab sich...
Später haben sie auch zusammen gespielt und sogar ab und an gekuschelt
Ich würde sagen, wenn die Katze nicht gerade ein ganz grundsätzlicher Einzelgänger ist, kann eine Zweitkatze für sie eigentlich nur eine Bereicherung sein.